Zurück zur Taverne

Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Xancis » 16. März 2019, 22:33

Wow, das sieht mega aus. Definitiv werde ich meine Legenden digitalisieren oder es zumindest probieren. Finde die Idee und Umsetzung mega. Es ist so übersichtlich und funktioniert perfekt. Das einzige ist vllt. Wirklich mit den vorderseiten aber ich denke das macht es alles zu groß (dateigröße).
Richtig gut und selbst wenn es nur mit Internet gehen würde, nahezu alle spielen zu Hause und da hat ja jeder Internet...
Hoffe das wird ganz groß.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Thies » 17. März 2019, 18:16

Moin!
Danke für die Umsetzung dieser tollen Idee!
HG Thies von der Narne
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Xancis » 21. März 2019, 09:47

Hallo myidol,

ich habe mal noch einige Fragen:

- wofür wird die eMail Adresse verwendet? Ist die für alle ersichtlich?
- was bzw. wie viele Zeichen sollen in die Kurz Beschreibung?
- Kann man iwo notieren, welche Spiele Boxen die Legende benötigt?
Aktuell sind es ja "nur" 6 Legenden. Wenn es iwann mal 60 sind wird es etwas unübersichtlich. Wenn man z.B. nur 2 Boxen hat wäre ein Filter ganz gut, um direkt anzuzeigen, welche Legenden man mit seinem Material spielen kann. Ich weiß jedoch nicht, wie kompliziert das ganze ist.
- wie sieht das ganze mit dem Urheberrecht aus? Muss jeder seine eigenen Legenden hochladen oder haben wir unser Urheberrecht mit dem veröffentlichen hier im Forum schon abgetreten? Ich hasse das Thema aber muss ja geklärt werden. Kann ja sein jemand möchte nicht, dass seine Legende auf deiner Plattform landet ;)
- Wann/Wie werden die hochgeladenen Legenden veröffentlicht? geschieht das automatisch oder erst nach einer Prüfung deinerseits?

So das war es glaube ich erstmal ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon myidol » 21. März 2019, 11:04

Hey Xancis,

wofür wird die eMail Adresse verwendet? Ist die für alle ersichtlich?

Die E-Mail-Adresse ist nur für mich, falls mit der Datei irgentwas kaputt ist oder ähnlich kann ich demjenigen wenigstens eine E-Mail schreiben ;)

was bzw. wie viele Zeichen sollen in die Kurz Beschreibung?

Der Text, der jetzt aktuell im Forum immer steht + was benötigt wird (z.B. Grundspiel + Erweiterung xy)

Aktuell sind es ja "nur" 6 Legenden. Wenn es iwann mal 60 sind wird es etwas unübersichtlich.

Da hast du recht, sobald es ausreichend viele Legenden gibt machen wir da auch etwas (Sortierung, Filterung, "schon gespielt", etc)

Wann/Wie werden die hochgeladenen Legenden veröffentlicht? geschieht das automatisch oder erst nach einer Prüfung deinerseits?

Ich muss die Datei einmal gegenprüfen (also ob das Format stimmt, sonst schmiert die App ab), dann veröffentliche ich das umgehend.

wie sieht das ganze mit dem Urheberrecht aus? Muss jeder seine eigenen Legenden hochladen oder haben wir unser Urheberrecht mit dem veröffentlichen hier im Forum schon abgetreten? Ich hasse das Thema aber muss ja geklärt werden. Kann ja sein jemand möchte nicht, dass seine Legende auf deiner Plattform landet

Grundsätzlich ist das eine ähnliche Grauzone wie hier im Forum aktuell. Jeder kann aber alle Legenden hochladen (sie sind ja schon im im Forum öffentlich zugänglich). Falls jemand seine persönliche Legende nicht in der App sehen will kann er einfach eine E-Mail schreiben, dann nehme ich diese wieder runter (ähnlich wie das auch im Forum hier gehandhabt wurde).
myidol
 
Beiträge: 16
Registriert: 19. Februar 2019, 08:40

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon hippomenes » 26. März 2019, 18:36

Sehr coole Sache, diese App.
Bisher muss ich leider meist allein spielen, da die Familienmitglieder sich nur schwer begeistern lassen. Spielaufbau braucht halt seine Zeit und zwischendurch muss auch dies und das gelesen werden ... egal. Derzeit wird die Andor-App gespielt, perfekt für Single-Modus geeignet. Früher oder später wird dann wieder das Brettspiel herhalten.

Da es bereits so viele Fan-Legenden gibt, ist die App eine schöne Idee. Vielen Dank an die Programmierer für die Umsetzung. Bin auf den Praxistest gespannt.
hippomenes
 
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juli 2017, 19:06

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon xielef » 2. April 2019, 21:04

Die App ist wirklich ein toller Anfang. Planst du diese dann irgendwann noch zu erweitern? Man kann da echt einiges mehr noch draus machen.

Ansonsten wäre es toll, wenn die meisten Legenden des Forums digitalisiert werden. Also zumindest die, die durch die App dargestellt werden können. Aber ich glaube da müssten einige mithelfen. Vielleicht kann man das irgendwie organisieren.
xielef
 
Beiträge: 7
Registriert: 17. Februar 2018, 20:22

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon myidol » 3. April 2019, 09:52

Das ganze ist ja ein Open-Source-Projekt, jeder kann mithelfen die App noch zu erweitern.

Ansonsten wäre es toll, wenn die meisten Legenden des Forums digitalisiert werden. Also zumindest die, die durch die App dargestellt werden können. Aber ich glaube da müssten einige mithelfen.


Total, es kommen auch fast alle Legenden in Frage. Nur die, wo man extra etwas Ausdrucken muss (z.B. besondere Gegenstände/Spieler-Tablous) gehen nicht - das ist aber nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme.

Wenn man etwas geübt ist dauert das digitalisieren ca. 10 Minuten / Legende. Außerdem hoffe ich ja, dass einige den Legenden-Designer zukünftig für Neuentwicklungen von Legenden nutzen, da haben wir das schon direkt digital.

Vielleicht kann man das irgendwie organisieren.


Wenn du da eine gute Idee hast immer gern! :D
myidol
 
Beiträge: 16
Registriert: 19. Februar 2019, 08:40

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon high-co » 23. April 2019, 14:01

Hallo,

ich bin recht neu in Andor unterwegs, aber das mit den Digitalen Fan Legenden, finde ich einfach mega gut.

Fand die Idee so sogar so gut, das ich mir gleich mal eine Fan Legende geschnappt habe und diese digitalisiert habe, um mal zu schauen wie der Aufwand ist. Außer das die von mir erwählte Fan Legende 34 Karten umfasst, war es recht einfach. Werde diese gleich mal hochladen.

Bin mal gespannt.

Grüße
High-Co
high-co
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2019, 13:54

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Secret611 » 23. April 2019, 19:07

Hallo myidol
Ich habe mal versucht eine Fanlegende aus dem Forum hochzuladen
Aber ich glaube ich habe es falsch gemacht :oops: :oops:
Kannst du mir sagen ob sie so in Ordnung ist (Würde gern noch mehr Legenden hochladen)

LG Secret :mrgreen: :D :) ;) :lol: 8-) :P
Secret611
 
Beiträge: 140
Registriert: 27. Dezember 2018, 09:14

Re: Neu: Fan-Legenden digital als App auf dem Handy

Beitragvon Secret611 » 24. April 2019, 06:47

Hallo myidol
Kannst du mir nochmal erklaren wie man das RTF Dokument in ein Markdown umwandeln kann

LG Secret
Secret611
 
Beiträge: 140
Registriert: 27. Dezember 2018, 09:14

VorherigeNächste