Zurück zur Taverne

Ungünstige Heldenkombinationen

Ungünstige Heldenkombinationen

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2019, 21:49

Andor ist sehr gut konzipiert worden, so dass die Helden enorm ausgeglichen sind. Auch wenn sich gewisse Helden zeitweise um einiges stärker anfühlen als andere, habe ich in aller Zeit als Andor-Fan meinen Lieblingshelden so oft gewechselt, dass ich mir ziemlich sicher darin bin, dass für jeden Helden Situationen zum Glänzen existieren, und sich für jeden Helden sowohl Gründe zum Aufhypen als auch zum in der Schachtel Lassen finden lassen (diese Satzstruktur fühlt sich nicht richtig an).

Trotz allem gibt es natürlich Heldenkombinationen, die eher miteinander harmonieren als andere. Kürzlich habe ich ein wenig nachgeforscht, welche Schwächen welcher Helden sich am schlimmsten ergänzen, und bin dabei zum Schluss gekommen, dass ein Sieg in L17 zu zweit mit der Hellen Eara und Drukil fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich bin bei dieser Aussage gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, falls jemand die Herausforderung annehmen will.

Gesetzt den Fall, dass ich in dieser Einschätzung korrekt liege, wollte ich nun fragen, ob es noch andere Beispiele von gewissen Legenden gibt, in denen einzelne Helden oder Kombinationen eher suboptimal sind, sodass man hier eine Liste davon erstellen könnte.

Ich meine dies in keinster Weise als Kritik, und es soll auch nicht so klingen, als würde ich herausfordernde Legenden scheuen. Ich will bloss bewahrt sein von der Frustration, die einen erreichen kann, wenn man unwissentlich eine Legende mit einer Heldengruppe startet, deren Gewinnchance enorm klein ist, und vor allem von Glück und nicht von Strategiegeschick abhängt, wenn man mit anderen Helden ein viel faireres Spielerlebnis hätte haben können. Das soll auch nicht heissen, man könne nur ein befriedigendes Spielerlebnis haben, wenn man die Partie gewinnt, überhaupt nicht, eine epischer Untergang ist mMn viel erinnernswerter als ein langweiliger Sieg. Und nicht jede Legende soll mit jeder möglichen Heldengruppe spielbar sein, ich wüsste nur gerne im Voraus, dass man (wenn man gerade keine Pechsträhne erlebt) die Legende schaffen kann, ohne auf eine göttliche Glückssträhne hoffen zu müssen.

Ach herrje, das klingt jetzt schon wieder so negativ... eigentlich sollte ich hier eher noch Komplimente an Herrn Menzel aussprechen, dass er es geschafft hat, das Spiel mit so vielen verschiedenen Sonderfähigkeiten, so vielen verschiedenen Gegenständen, so vielen verschiedenen Herausforderungen, die alle auf verschiedenste Weise miteinander interagieren, derart gut auszubalancieren, und dabei noch zusätzlich eine fesselnde Story drum herum zu bauen. Bravo!

Damit dies nicht in meinem ganzen Gefasel untergeht: Eigentlich ging es mir hier darum, eine Liste mit unpassenden Helden-/Legendenkombinationen zu erstellen, mit bislang einem Eintrag:
L17 zu zweit mit Drukil und der Hellen Eara
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ungünstige Heldenkombinationen

Beitragvon Bennie » 6. März 2019, 16:20

Hallo Butterbrotbär,

bislang war ich der Meinung, ja, der festen Überzeugung, dass sich alle Legenden in jeglicher Heldenanzahl und -kombination gewinnen lassen.
Natürlich sind nicht alle Helden in jeder Legende gleich gut. Und manchmal erhöht oder senkt sich der Schwierigkeitsgrad allein schon durch die Heldenwahl. Wenn aber bisher jemand geschrieben hatte, dies ginge nicht oder jenes sei nicht möglich, lag das immer an einer fehlerhaften Strategie, der falschen Taktik oder schlicht am Unvermögen.
Hier mit deinem Post überzeugtest du mich allerdings eines Schlechteren.
Ja, ein Sieg in L17 zu zweit mit der Hellen Eara und Drukil ist unmöglich bzw. nahezu unmöglich.
Das braucht man sich auch nicht zu erspielen. Es reicht, die reinen Fakten anzuschauen:
- Für die Zerstörung Borghorns benötigen zwei Helden einen Kampfwert von 40.
- Zusammen erreichen beide einen maximalen Stärkewert von 20 (2x10), wobei Drukil als Bär keine Gegenstände (außer dem Armreif) tragen kann. 20 weitere Punkte müssen auf andere Art generiert werden. Nur wie? Ohne Chada gibt es keine Hexentränke, es gibt keine Heilkräuter und zusätzliche Stärkepunkte durch Zusatzfiguren gibt es auch nicht. Bleiben die 7 Punkte durch die Alten Waffen. 13 Punkte müssten also durch zwei aufzuaddierende Würfel erreicht werden. Tja, unmöglich. :shock:

Die einzige kleine Chance, die die beiden haben, ist, wenn Drukil ein Mensch bleibt. Dann haben sie max zwar nur 16 gemeinsame SP (+7=23 durch Alte Waffen), können durch den Eisernen Handschuh aber ihre drei Würfel (2+1) zusammenzählen. Allerdings müssen diese mindestens auf 6/6/5 fallen. Tja, einen Würfel kann Eara drehen, einen kann man mit dem Messer noch einmal werfen, aber ob das reicht? Auszurechnen wie klein diese Chance wirklich ist, überlass ich dir. ;)

Stellt sich noch die Frage, wie verbindlich der Satz "Der Hautwandler ist nun ganz Bär" auf der Hoffnungskarte ist. Ob sich Drukil trotzdem bei Sonnenaufgang oder zumindest durch seine Sonderfähigkeit (Armreif) wieder in einen Menschen verwandeln darf. Ansonsten müssten die Helden die Legende noch vor e (!) gewinnen.

Mir ist keine Legenden-Heldenkombination bekannt, bei der die Gewinnchancen tatsächlich so gering sind wie hier. Auch L5 gespielt mit Fenn und Drukil bietet da bessere Aussichten.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Ungünstige Heldenkombinationen

Beitragvon Butterbrotbär » 10. März 2019, 14:58

Hallo Bennie

Danke für deine Antwort. Es tut mir irgendwie leid, dich hiervon überzeugt zu haben. Deine Argumentation ist absolut astrein (nicht dass es an mir wäre, darüber zu urteilen), aber wenn es dich nicht stört, lasse ich die Berechnung der Erfolgschance mal sein :roll: . Soll ich L5 mit Fenn und Drukil noch auf die Liste setzen?

Relevanter für mich scheint nun die Frage, ob man diesen unpraktischen Spezialfall mit einer Fan-Sonderkarte aushebeln könnte (soviel ich weiss, wäre dies nicht das erste Mal, dass eine selten auftretende, nicht bedachte Situation im Nachhinein noch von einer von Fans erstellten Karte angesprochen wird – Stichwort leere Aldebaran im Unwetter: https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1011).
Ich denke da an eine spezielle Hoffnungskarte, die mit einem dritten Wappen auf der Legendenleiste aktiviert wird, noch zusätzlich zu den üblichen HKn, wenn man L17 zu zweit mit Drukil und Eara spielt (dann wären insgesamt drei HKn im Spiel). Alternativ könnte man auch eine spezielle HK kreieren, die in dieser Konstellation Drukils oder Earas ursprüngliche HK ersetzt.
So könnte man Eara und Drukil z.B. Radan oder den Knochengolem zur Seite stellen, damit sie im abschliessenden Kampf der Trilogie eine reale Chance haben, Borghorn zu zerstören. Ebenso könnte man ihnen Chadas Kessel überreichen und falls nötig ein Sternkraut auf dem Spielplan platzieren, damit die Helden an einen TdH kommen können. Oder aber man führte eine komplett neue Spielmechanik ein, die z.B. einem Helden erlauben würde, im Kampf einen grauen Würfel zu werfen.

Was hältst du/haltet ihr von diesem Ansatz? Kommt gerade eine spezifische Idee in den Sinn? Meine Bildbearbeitungsfähigkeiten sind gelinde gesagt beschränkt, aber mit ein wenig Hilfe könnte ich die Karte wahrscheinlich schon erstellen – wichtig wäre es vor allem, zu testen, ob die Legende damit tatsächlich überwindbar ist. Hätte jemand Lust, dies auszuprobieren? :P

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär

PS: Oh, und es wäre echt noch gut, zu wissen, was genau mit „Der Hautwandler ist nun ganz Bär“ gemeint ist. Weiss Ragnar (oder natürlich auch jemand anderes) da etwas dazu?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ungünstige Heldenkombinationen

Beitragvon Bennie » 27. Mai 2019, 15:05

Hallo Butterbrotbär,

ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass dieses Thema für mich noch nicht ganz abgehakt ist.

Zunächst ermittelte ich für Eara & Drukil eine Gewinnchance von 1,85% in einer regulär (ohne Hilfsmittel) gespielten Partie. Da ich das Messer in meine Berechnungen zunächst nicht einbezog, erhöhte ich danach die Gewinnchance großzügig auf 2% und entwickelte darauf basierend eine mögliche Gewinnstrategie.
In der Praxis konnte ich das Ganze noch nicht umsetzen, da ich einige Bedingungen, bspw. dass das Lager bei zwei Helden erst relativ spät ins Spiel kommt, nicht ausreichend bedacht hatte.

Unabhängig von der bisher entwickelten Strategie gewann ich diese spezielle Zwei-Helden-Partie dann unter Zuhilfenahme der Mini-Erweiterung "Das Licht der fünften Stunde". Hiermit war es auch relativ leicht; die Gewinnchance lag bei 50%.

Du hast Recht, eine Zusatzkarte wird benötigt. Ob das jetzt eine Fan-Sonderkarte sein muss oder auch einfach eine Mini-Erweiterung sein kann, sei dahingestellt.
Ganz ohne geht es aber nicht, auch nicht mit den vorgegebenen "Leichter-Spielen-Varianten".

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Ungünstige Heldenkombinationen

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Mai 2019, 13:47

Butterbrotbär aus der Zukunft hat geschrieben:Hier kommt der letzte Ausschnitt des Bilderrätsels im schönen Monat März! Versteckt wurde er hier am Ende jenen Monats und der einzige Hinweis darauf ist der Code 1522212, der im Wimmelbild vom 31. März gefunden und in die SuFu der Taverne eingegeben werden kann. Viel Erfolg beim Finden und vielen Dank fürs Miträtseln in diesem Monat! :D
Bild




Hallo Bennie,

Cool, wie du dich noch mehr damit auseinandergesetzt hast. :P

Bennie hat geschrieben:Unabhängig von der bisher entwickelten Strategie gewann ich diese spezielle Zwei-Helden-Partie dann unter Zuhilfenahme der Mini-Erweiterung "Das Licht der fünften Stunde". Hiermit war es auch relativ leicht; die Gewinnchance lag bei 50%

Stimmt, die Mini-Erweiterungen hatte ich nicht bedacht – damit ist eine Sonderkarte klar nicht vonnöten. Ich finde dies spannend und bin erfreut, dass die Legende so über eine nicht allzu schlechte Gewinnchance verfügt – und natürlich, dass du sie bestreiten konntest. :D

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ungünstige Heldenkombinationen

Beitragvon Galaphil » 29. Mai 2019, 08:28

Eine kurze Zwischenfrage:
Mit welchen statistischen Methoden kommt ihr auf eure ermittelten Gewinnchancen?
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46