Zurück zur Taverne

Helle v Dunkle Eara

Re: Helle v Dunkle Eara

Beitragvon Butterbrotbär » 3. April 2019, 14:24

Hallo Galaphil

Die Krankheit ist ja hartnäckig. Gute Besserung und Erholung wünsche ich. :|

Wenn ich so darüber nachdenke, hat sich der Kauf eines Fernrohr goldtechnisch bereits gelohnt, wenn man damit Reka oder den +1 SP aufdeckt, anstatt dieses Nebelplättchen nicht auszulösen. Ganz zu schweigen davon, wie nützlich es ist, zu bestimmen, ob Nebelkreaturen ins Spiel kommen sollen.

Galaphil hat geschrieben:Es gibt übrigens zwei Spielsituationen, die mir als ärgerlich in Erinnerung geblieben sind: die erste, als ein Freund mit Kram in Legende 3 meinte, er müsse, weil er nicht warten wollte, einfach so ein Nebelplättchen aufdecken - und dann prompt direkt neben der Burg einen Gor aktivierte. [...]
Und zweitens, als gerade mein Analytikerfreund meinte, als er einen spielwichtigen Gor als einziger in seiner letzten Stunde alleine mit Stinner bekämpfte, dass er jetzt doch kein Heilkraut einsetze

Ich verstehe, wie ärgerlich diese Situationen sind. Und bei uns greifen wir Kreaturen auch so an, dass wir sie fast immer in einer Kampfrunde besiegen. Dennoch wirft sich mir die Frage auf, ob es sich eine Legende so spielen lässt, dass man nur praktisch sichere Kämpfe beginnt. Immerhin können die Helden alle sehr tiefe Würfelwerte erhalten und die Päsche der Kreaturen sind berüchtigt (wenn nicht gerade ein dunkler Liphardus von der Partie ist).
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch und es geht nicht darum, dass Kämpfe sicher gewonnen werden können sollten, bevor du sie angehst, sondern dass in Grenzfällen (wie deinem ruhmrelevanten Gor am Ende des Tages, einem Nebelplättchen nahe der Burg oder dem Einwürfeln eines Knochengolems, wenn’s rund um die Burg eine Kreaturenversammlung gibt) lieber auf Nr. sicher gegangen werden sollte, was ich von ganzem Herzen unterstützen kann.

„Mit ohne“ Zusatzmaterial. :P Ich kann’s nachvollziehen, manchmal wird die Legende echt ein wenig unübersichtlich ob all der neuen und komplexen Spielmechaniken. Man spürt aber, wie viel Gedanken und Mühe Mjölnir und Doro in die Verschollenen Legenden reingesteckt haben (die Arbaks haben’s mir besonders angetan :D ), weshalb die Legenden für mich dennoch ein Highlight darstellen.

Natürlich, mit dem zweiten Segel kommt man einfach so viel schneller von A nach B, besonders, wenn Stinner noch von der Partie ist. Mich wundert’s allerdings, dass die Ballista und die Bugfigur praktisch als gleich wirksam verkauft werden. Wobei der tatsächliche Kampfwertserwartungswertunterschied ab drei Würfeln doch unter einem Punkt liegt, also nicht so signifikant ist. Es geht wohl mehr darum, ob man lieber einen sicheren Bonus nimmt oder auf Glück setzt.

Bei den Schilden habe ich nichts mehr anzumerken. ;) Ich glaube, deinen Punkt mit den Bauern endlich verstanden zu haben.

Galaphil hat geschrieben:Und damit zum Strangthema (weil wir uns von dem schon sehr entfernt haben): Eara und Liphardus harmonieren eigentlich sehr, sehr gut miteinander. Vielleicht würde ich zumindest einem von ihnen einen Bogen spendieren, dann wären sie noch effektiver.

Ah ja, da wäre noch so ein Strangthema – vorbildlich, wie du das noch im Hinterkopf behalten kannst. :P Dem stimme ich zu, Zauberin und Magier passen gut zueinander. Kheela passt da wohl auch noch gut dazu. Ich bin schon gespannt, wie es um die Wassermagierin steht, wenn diese passen sollte, könnte man gut mit einem 4er-Magie-Team eine Legende bestreiten. Man könnte sogar argumentieren, dass Darh und Leander da noch reinpassen würden.
Wenn du einem der beiden (Eara oder Liphardus) einen Bogen geben würdest, welcher wäre das? Für mich sind die beiden so ähnlich, Liphardus profitiert einfach mehr von würfelstärkeren Gegnern und Eara von würfelstärkeren Verbündeten, doch einen grossen Taktikunterschied sehe ich da nicht. Nun gut, Liphardus ist wohl besonders zu Beginn der Legende an sich der stärkere Kämpfer, weswegen ich den Bogen wohl ihm geben würde. Aber Earas Unterstützung ist auch Gold wert. Schwere Entscheidung, für die es wohl keine definitive Antwort gibt.

Zu den Heilkräutern: Du hast recht. Heilkräuter spare ich auch gerne auf. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, wie sie auch zu Beginn eines Spiels von grossem Nutzen sein können.
Bragor, Drukil und evtl. auch Forn profitieren so stark von hohen WP, dass sich manchmal schon dadurch ein Einsatz lohnt. Die Wölfe aus dem Sternenschild mit Heilkräutern zu besiegen, macht den Bonus, den man durch die Heilkräuter eigentlich erhalten würde, in gewisser Weise permantent. Wenn auch dieser Bonus z.T. auch zu viel des Guten sein könnte – seit der Einführung von Darh klingen 9 SP-Wölfe für mich nicht mehr unrealistisch.

Genau, Leander kann durchs Weglegen von Würfeln stark profitieren. Der WP-Verlust durch Überstunden macht ihm somit als einzigem „Zauberer/Magier/Hüter/Seher/Hexer“ (abgesehen von Kirr natürlich) ein bisschen was aus.

Galaphil hat geschrieben:Passt so, oder?
Dann hoffe ich, wir nähern uns bald wieder dem Vergleich Eara vs Liphardus an, ich habe nur positive Effekte gefunden bisher, wenn ich mit beiden spiele.

Passt wunderbar. Sorry, ich bin schon wieder abgeschweift. Jedenfalls ja, die Hadrianer (?) passen gut zusammen, und da beide ein paar Überstunden vertragen, ist das Zeitmanagement in einem Spiel mit beiden einfacher zu regeln als in anderen Kombinationen.

Danke, Baldige Genesung und Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Helle v Dunkle Eara

Beitragvon Galaphil » 4. April 2019, 06:56

Hallo Butterbrotbär

Jo, es ist mühsam. Meine Frau geht zwar wieder arbeiten, die Tochter in den Kindergarten, aber ich bin jetzt auch schon verkühlt und seit gestern schmerzt die Ferse bei jedem Schritt. Und heute kann ich nicht mal zum Arzt gehen, weil nach der Arbeit fahren wir zu meiner Mutter, die Geburtstag hat.

Das Fernrohr ist absolut notwendig, um schnell an die guten Dinge zu kommen und sich sehr viel Zeit zu ersparen. Ohne Fernrohr hätte ich die ersten beiden verschollenen Legenden.nie so schnell gewinnen können. Und da half auch das Heilkraut, um noch vor Tagesende an liegenden Arbaks hin und herlaufen zu können.

Um mit dir abzuschweifen: die Arbaks sehe ich in den VL neben dem Nebel und dem Helm der Tulgori als Hauptlieferant für Stärkepunkte. Dafür versuche ich, möglichst keine Kreaturen zu besiegen - das kostet einfach zu viele Erzählerbewegungen, die man nicht will.

Zu deiner Frage: Jein. Man kann ein bisschen Risiko eingehen, wenn es nicht spielentscheidend ist. Aber ich setze eine Legende nicht aufs Spiel, wenn es nicht unumgänglich ist.

Der Knochengolem hat uns auch Legende 14 schon mal in der ersten Nacht zum Scheitern gebracht, als ein Wargor aus der Kette plötzlich wieder zum Lager hüpfte und die Kette dann nicht mehr zu unterbrechen war.

Ich schätze Mjölnir und Doro außerordentlich, aber ich möchte nicht drei und mehr Stunden für jede Legende brauchen. Na ja, hier hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze.

Ich hatte übrigens zuletzt einen Fehler: ich halte die Bugfigur für unumgänglich und die Ballista für einen netten Zusatz, wenn man die richtigen Figuren hat.
Grund: die Bugfigur kann von jedem sinnvoll eingesetzt werden. Bei der Ballista braucht es eine Figur mit mindestens zwei, sinnvollerweise aber 4 oder 5 Würfel - und dann.müssen auch noch die richtigen Würfel passen.
Das Segel ist aber immer eine gute Option, vor allem wenn.man schnell weite Wege zurücklegen muss.

Darh finde ich keine Zauberin. Aber wie beschrieben, Leander passt gut zu Eara und Liphardus.
Wem ich den Bogen geben würde? Puh, schwere Frage, aber eher Eara, da sie im Unterstützen besser ist. Aber meine erste Wahl wäre sowieso Leander. Es hängt aber auch davon ab, was es in der jeweiligen Legende für Anforderungen gibt und welche Gegenstände, Aufgaben und Gegner warten. Insofern halte ich die Beantwortung dieser Frage für legendenabhängig.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Helle v Dunkle Eara

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Mai 2019, 15:46

Hallo Galaphil,

Boah, wie die Zeit vergeht – und schon sind sechs andorfreie Wochen vorbeigezogen. Ich kann nichts weiter tun, als mich zu entschuldigen und zu hoffen, dass ich all die abrupt abgebrochenen Gesprächsstränge wiederzufinden vermag. :oops:

Galaphil hat geschrieben:Jo, es ist mühsam. Meine Frau geht zwar wieder arbeiten, die Tochter in den Kindergarten, aber ich bin jetzt auch schon verkühlt und seit gestern schmerzt die Ferse bei jedem Schritt. Und heute kann ich nicht mal zum Arzt gehen, weil nach der Arbeit fahren wir zu meiner Mutter, die Geburtstag hat.

Das Verstreichen der Zeit hat hoffentlich auch der Krankheit in deiner Familie beim Verflüchtigen geholfen. :P

Galaphil hat geschrieben:Das Fernrohr ist absolut notwendig, um schnell an die guten Dinge zu kommen und sich sehr viel Zeit zu ersparen. Ohne Fernrohr hätte ich die ersten beiden verschollenen Legenden.nie so schnell gewinnen können.

Das Fernrohr habe ich eine Zeit lang aus meinen Legenden ferngehalten, doch sehe ich inzwischen seine Nützlichkeit komplett ein. Zustimmung.

Galaphil hat geschrieben:Um mit dir abzuschweifen: die Arbaks sehe ich in den VL neben dem Nebel und dem Helm der Tulgori als Hauptlieferant für Stärkepunkte. Dafür versuche ich, möglichst keine Kreaturen zu besiegen - das kostet einfach zu viele Erzählerbewegungen, die man nicht will.

Jeder Stärkepunkt, den man durch eine Kreatur erringt, kostet einen (ausser im Norden) tatsächlich einen ganzen Tag – Mechaniken wie das Erhalten von Stärkepunkten durch das Besänftigen von Arbaks sind somit sehr nützlich. Zustimmung. :)

Galaphil hat geschrieben:Der Knochengolem hat uns auch Legende 14 schon mal in der ersten Nacht zum Scheitern gebracht, als ein Wargor aus der Kette plötzlich wieder zum Lager hüpfte und die Kette dann nicht mehr zu unterbrechen war.

Klar, wenn eine solche Situation sich einstellen könnte, halte ich es auch für gefährlich, den Knochengolem einzuwürfeln. Und sowohl als Argument gegen Darh als auch als Beispiel für „unnötiges“ Risiko – sofern die Golem-SP nicht spielentscheidend sein sollten – funktioniert es. Zustimmung. :D

Galaphil hat geschrieben:ich halte die Bugfigur für unumgänglich und die Ballista für einen netten Zusatz, wenn man die richtigen Figuren hat.

Mann, nichts als Zustimmung von meiner Seite... die Bugfigur trumpft für mich auch die Ballista um Längen, selbst wenn jemand wie Chada im Spiel ist, die wohl am Besten damit umgehen kann.

Galaphil hat geschrieben:Darh finde ich keine Zauberin.

Ja, Darh hätte ich trotz SF-Ähnlichkeit mit Kheela eher zu den Kriegern gezählt. Mit Hexer in meiner obigen Aufzählung hatte ich auch nicht sie gemeint, sondern schlicht ein weiteres Synonym zu den Magiern/Zauberern usw dazugebracht. Das war ungeschickt, da es als einziges kein Helden-Analogon hatte und somit zu Verwirrung fügte.

Gleich auf zum nächsten Strang! ;)
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige

cron