Zurück zur Taverne

Ballista/VHdM (und ganz kurz Eara) – Taktik

Ballista/VHdM (und ganz kurz Eara) – Taktik

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2019, 21:25

Chadas „beste“ Taktik im Kampf (die, die den höchsten Erwartungswert liefert) ist ja bereits gut bekannt. Ich habe allerdings noch keine Strategie für den Kampf mit der Ballista oder Varatans Helm der Macht im Fernkampf gesehen und deswegen mal berechnet, wann es sich lohnt, weiterzuwürfeln, und wann es ratsamer ist, mit Würfeln aufzuhören. Im Gegensatz zum einfachen Kampf mit Chada gab es hier auch einzelne Fälle, wo beide Optionen dasselbe Ergebnis liefern. Da habe ich mich jeweils für eine der beiden Möglichkeiten entschieden, um die Taktik insgesamt einfacher zu machen. Somit gibt es andere Strategien, die denselben Erwartungswert haben, aber soviel ich weiss, gibt es keine, die einen höheren Erwartungswert erreicht (wenn ja, so würde ich nur zu gern davon hören). Also ohne weitere Umtriebe (ich hoffe, meine Formulierungen sind verständlich):

Taktik für Ballista:
Die ersten beiden Würfel auf jeden Fall werfen, ab dann wie folgt überprüfen, ob sich der nächste Wurf noch lohnt:
– den viertletzten Würfel nur werfen, wenn der Würfelwert, den man aufgibt, kleiner gleich 3 ist ODER wenn die Summe der beiden zählenden Würfel kleiner gleich 8 ist.
– den drittletzten/zweitletzten Würfel jeweils nur werfen, wenn der Würfelwert, den man aufgibt, kleiner gleich 3 ist ODER wenn die Summe der beiden zählenden Würfel kleiner gleich 7 ist.
– den letzten Würfel nur werfen, wenn der Würfelwert, den man aufgibt, kleiner gleich 3 ist.

Diese Taktik führt zu folgenden Erwartungswerten (gerundet auf drei signifikante Stellen):
1W: 3.50
2W: 7.00
3W: 7.75
4W: 8.24
5W: 8.60
6W: 8.89

Die Strategie für Varatans Helm der Macht im Fernkampf folgt dann grösstenteils daraus:
Die ersten drei Würfel auf jeden Fall werfen, ab dann überprüfen, ob sich der nächste Wurf lohnt:
– den drittletzten Würfel nur werfen, wenn der Würfel, den man aufgibt, kleiner gleich 3 ist, ODER wenn die Summe der beiden ersten zählenden Würfel kleiner gleich 7 ist, ODER wenn die Summe aller drei zählenden Würfel kleiner gleich 10 ist.
– den vorletzten Würfel nur werfen, wenn der Würfel, den man aufgibt, kleiner gleich 3 ist, ODER wenn die Summe der beiden ersten zählenden Würfel kleiner gleich 7 ist.
– den letzten Würfel nur werfen, wenn der Würfel, den man aufgibt, kleiner gleich 3 ist.

Diese Strategie führt zu folgenden Erwartungswerten (sofern ich mich nicht verrechnet habe):
1W: 3.50 (was für eine Überraschung^^)
2W: 7.00
3W: 10.5
4W: 11.3
5W: 11.7
6W: 12.1

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem: Ist Eara mit im Spiel, sind die Berechnungen ein wenig komplexer, aber immer noch gut machbar. Allerdings bin ich im Gegensatz zu oben schlichtwegs nicht mehr in der Lage, aus den Ergebnissen relativ einfache Taktiken abzulesen, vielmehr könnte ich nur für jede spezifische Würfelkombination sagen, ob es sich nun eher lohnt, weiterzuwürfeln, den Wurf zu behalten und einen Würfel zu drehen, oder gar den Wurf zu behalten, aber keinen Würfel zu drehen. Und ich finde es nicht sehr praktisch, mit einer riesigen Tabelle am Spieltisch zu sitzen. Bei Bedarf könnte ich meine Tabellen zur Verfügung stellen, aber sie sind noch sehr unübersichtlich und ich glaube auch nicht, dass sie gross von Nutzen sein könnten, weshalb ich dieses Thema momentan wohl so belasse.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^