Zurück zur Taverne

Andor in der Jugendarbeit

Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Gambler » 18. Februar 2019, 12:51

Hallo Andori!

Ich bin neu hier und zocke seit 2 Wochen dieses super Brettspiel... :D

Habe schon diverse Legenden durch (Grundspiel + Neue Helden, Sternschild, Fan Legenden) und auch schon mit diversen Fan Helden gespielt. ;)

Keine Sorge die anderen Erweiterungen habe ich auch schon seit Beginn an, aber die müssen erst noch gespielt werden bzw. mit meiner Freundin kämpfen wir uns langsam Stück für Stück vorwärts und es läuft bisher ganz gut bei uns muss ich sagen. :)

Des Weiteren versuchen wir auch immer mehr Leute aus unserem Umfeld mit einzubeziehen in dieses fantastische Game. :P

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Da ich angehender Sozialpädagoge/-arbeiter bin, möchte ich nur mal generell von euch hören, inwiefern ihr euch vorstellen könnt, dieses Spiel in die Jugendarbeit (im Jugendzentrum/Stadt- und Kreisjugendring je nach Angebot bestimmt denke ich, aber z.B. auch in der aufsuchenden Jugendarbeit??) zu transferieren...den Gedanken hatte ich letztens. ;)
Ich bin momentan schon während meines Studiums in der Jugendarbeit ein bisschen tätig und hätte sogar die Aussicht nach dem Studium in der aufsuchenden Jugendarbeit zu arbeiten.
Eventuell sind hier im Forum ja auch einige Jugendliche, die sich dazu äußern könnten, inwieweit dies Sinn machen würde. 8-)
Gambler
 
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2019, 12:38

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Schlafende Katze » 18. Februar 2019, 13:21

Hallo Gambler,

Es hat mal jemand Andor in der Schule drangebracht.

viewtopic.php?f=10&t=4312&p=52214&hilit=Schule#p52214

Da mich mein Handy nicht mag, gibt's denn Link zum Post eben so. Vllt. hilft es dir ja weiter! :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Gambler » 18. Februar 2019, 13:31

Hallo,

ja das habe ich schon mitbekommen und trotzdem danke dafür. ;)

Ich habe mir eben gedacht, dass Andor brutal die Teamfähigkeit steigert bzw. generell herstellt/herstellen muss...zudem hat es den großen strategischen Charakter und da viele Jugendliche eigentlich auch das überraschende Momentum mögen bzw. auch immer wieder Neues wollen (haben uns in einem Kurs u.a. mit den Bedürfnissen von Jugendlichen beschäftigt im Zusammenhang mit einem Projekt), wäre dieses Game hervorragend. :lol:
Gambler
 
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2019, 12:38

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Kar éVarin » 18. Februar 2019, 13:57

Ich denke, da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt!
Aber was genau versteht man denn von "aufsuchende Jugendarbeit"? Ich könnte mir grob was drunter Vorstellen, aber eine Begriffsklärung für mich nicht-Pädagogen fände ich besser ;).
Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Schlafende Katze » 18. Februar 2019, 14:03

Ich denke, es würde sicherlich gehen.

Im Zweifelsfall: sich dir ein paar Jugendliche und probier es aus ^^

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Gambler » 18. Februar 2019, 15:58

Hallo Boggart,

bei aufsuchender Jugendarbeit handelt es sich um "Streetwork" falls dir dieser Begriff etwas sagt (ist ja geläufiger). ;)

Wenn nicht, dann geht es bei aufsuchender Jugendarbeit darum, dass man zu bestimmten "Plätzen" fährt/geht/wie auch immer, an denen sich die Jugendlichen überwiegend aufhalten, sog. typische Treffpunkte von Jugendlichen. So und nun versucht man die Personengruppe zu aktivieren und bestimmte Angebote/Aktionen mit denen zu planen/machen bzw. auch ins Jugendzentrum zu "locken" (arbeiten eng miteinander zusammen), damit die junge Gruppe anderweitige Freizeitbeschäftigung erhält (you know what i mean). ;)

So bis dann! :D

Euer
Gambler
Gambler
 
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2019, 12:38

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Kar éVarin » 18. Februar 2019, 18:20

Also ziemlich die Richtung, an die ich gedacht hatte. Aber sicher ist sicher ;)

Ich denke, Andor hat da prinzipiell ganz gute Aussichten, wenn man die Kids mal dazu bringt, sich drauf einzulassen, was wahrscheinlich das schwierigste ist.
Die große Frage, die sich mir da stellen würde, ist, wie dieses erste Eis zu brechen ist. Man könnte über die tolle und detailreihe Gestalltung gehen, die bei den Kreaturen auch eine gewisse Brutalität besitzt.
Ich persönlich ertappe mich manchmal dabei, Andor als Computerspiel auf dem Brett zu beschreiben. Vielleicht hilft dir auch das weiter!

Viel Erfolg!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Gambler » 18. Februar 2019, 18:32

Dies ist leider oft das Problem ja....die Motivation und drauf einlassen bzw. auch die Geduld aufzubringen, sich mit etwas länger als eine Stunde zu beschäftigen. ;)

Computerspiel ist eine gute Idee, an die ich auch schon dachte, wie z.B. Heroes (ist auch sehr ähnlich, dass man pro Tag nur gewisse Felder gehen konnte bzw. auch im Kampf strukturiert vorgehen musste)

Mal sehen was sich machen lässt und der sog. Ice Breaker ist oftmals das große Hindernis :D

Ich hoffe ja, dass evtl noch paar Jugendliche hier im Forum ihre Meinung dazu äußern könnten, inwieweit es aus ihrer Perspektive Sinn machen würde bzw. wie sie den Eisbrecher den angehen würden... ;)

Bis dann
Gambler
Gambler
 
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2019, 12:38

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Thies » 17. März 2019, 18:59

Moin Gambler!
Das Gute ist, dass Alle gemeinsam gegen das Spiel spielen. Dieser Aspekt ist i der Jugendarbeit, egal wo das A&O. Die Jugendlichen müssen gemeinsam interagieren und sich aufeinander einlassen. Ein Problem ist sicher die Spieldauer. Da gibt es jedoch hier im Forum diverse Vorschläge, zur Vereinfachung. Denke man kann dann die Kids dann nach und nach an einen längeren Spielverlauf heranführen.
HG Thies von der Narne
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Xancis » 17. März 2019, 22:58

Ich finde es schwer, die Tauglichkeit einzuschätzen, da ich die Leute ja nicht kenne. Ich stimme euch aber in den punkten zu, mit dem eisbrecher. Ich kann empfehlen erst einmal 1 oder 2 raus zu picken, die sich vllt. Sowieso schon in die Richtung interessieren. Denen das alles bei bringen und hoffen, dass Sue gefallen daran finden. Wenn sie angesteckt sind kann man es weiter tragen. Der Rest geht oft von alleine. Alle mit einmal einzubinden artet im Chaos aus und führt dazu, dass keine Interesse geweckt wird, da man nichts mit bekommt.
Hoffe du bekommst das hin.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Nächste