Zurück zur Taverne

Andor in der Jugendarbeit

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Phéaghôn » 20. März 2019, 10:22

Hallo Gambler,

Ich finde deine Idee Spiele in Jugendarbeit einzubinden sehr gut. Ich selbst habe in meiner Zulassungsarbeit den Einsatz von Gesellschaftsspielen im Mathematikunterricht untersucht.

Hier ein paar meiner Erkenntnisse:
1) Die Spielregeln sollten einfach gestrickt sein, damit der Unterrichtsgegenstand nicht nur aus den Spielregeln besteht.

2) Gesellschaftsspiele haben das Potenzial sozialverhalten zu fördern: Kooperation, Koalition und (fairer) Wettbewerb.

Und noch viele andere Sachen, die ich für diese Thema aber nicht relevant finde.

Vor allem wegen Punkt 2) möchte ich dich ermutigen es auszuprobieren. Andor würde sich sehr gut zur Kooperationsförderung eignen. Allerdings sollte man Punkt 1) auch beachten.
Meiner Meinung nach eignet sich Andor eingeschränkt, um es an einem nicht vorbereiteten Ort zu spielen. (langer Aufbau, langes Lesen bevor es losgeht mit tatsächlichem Spielen)

Evtl. bietet es sich ja an die Jugendlichen erst einmal mit "leichten", kleinen (Karten) Spielen zu konfrontieren. Hier gibt es ja auch tolle Kooperative (The Game, Hanabi,...) oder eher lustige (Krazy Wordz, Halt mal kurz,...), oder Reaktions- (Dobble, Gobbit,...) oder auch Team vs Team Spiele (Codenames, Saboteur, Werwolf,...).

Nach meiner Erfahrung auf Jugendfreizeiten wollen die meisten eher diese einfachen Spiele spielen.

Sobald die Jugendlichen Spaß an den Spielen haben, kann man sie ja auch mal zu einem Spieleabend in Jugendzentrum bzw. vorbereiteter Umgebung einladen.


Zum Schluss: ich glaube trotzdem, dass Andor sehr gut bei Jugendlichen ankommt, ich würde mich aber nicht nur auf ein Spiel beschränken.
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Gambler » 6. April 2019, 08:03

Hallo Pheaghon,

danke für deine Rückmeldung. Mir ist es durchaus bewusst, dass die einfachen Spiele von Vorteil sind und sich auf ein Spiel zu beschränken, nicht der Weisheit letzter Schluss ist. ;)

Mir ging es eben nur speziell um dieses Spiel, inwiefern es sich eignen könnte. :D
Dennoch danke ich meinen Vorrednern zu diesen Kommentaren und mit Hinweis auf die leichte Einführung.

Mir wäre generell mal eine Meinung bzw. mehrere Meinungen von Jugendlichen selbst eine riesige Hilfe. :lol:
Aber müsste wsl selbst mal Jugendliche hierzu befragen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, dieses Spiel in die Arbeit einbeziehen...falls ich noch während meines Studiums dazu komme bzw. wenn ich nach meinem Studium in der Jugendarbeit tätig sein sollte. ;)

Bis dann
Gambler
Gambler
 
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2019, 12:38

Re: Andor in der Jugendarbeit

Beitragvon Towa » 6. April 2019, 14:03

Hallo Gambler,
ich bin ein Jugendlicher und finde, dass Andor eines der besten Spiele überhaupt ist. Ich finde die Idee gut, Andor in die Jugendarbeit einzubringen. Man könnte ja auch gemeinsam Legenden erfinden.
Gruß, Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Vorherige