Zurück zur Taverne

Materialübersicht

Materialübersicht

Beitragvon Giftknödel » 8. Januar 2019, 17:42

Hallo Andori,

an anderer Stelle (:arrow: viewtopic.php?f=11&t=4246&p=52459#p52459) kam die Idee auf, eine Übersicht zu erstellen, der benötigte Materialien für die einzelnen Legenden zu entnehmen sind.
Ich hab mir mal ganz auf die Schnelle Gedanken dazu gemacht und bin zu Folgendem gekommen:
https://www.dropbox.com/s/z1lwljjxvcwqd ... .xlsx?dl=0
Ist nur mal eine erste Idee. Feedback ist willkommen ;)

lg
Giftknödel
Giftknödel

Re: Materialübersicht

Beitragvon Tapta » 8. Januar 2019, 19:36

Hallo Giftknödel,

ich denke das es besser wäre wenn du die Tabelle Transponierst. So wie ChrisW es ursprünglich vorgeschlagen hat.
Dann hat man gute Möglichkeiten eine Automatisierte Filterung zu realisieren, so dass man sich ausschlieslich die benötigten Materialien angucken an. Diese können dann zusätzlich noch in obligatorisch und optional unterteilt werden.

https://www.dropbox.com/s/ss713li9xxzhd ... .xlsx?dl=0

Dort hat man dann die Möglichkeit durch klicken auf das kleine Dreieck neben der jeweiligen Legende, den Filter einzustellen und sich wirklich nur das benötigte Material anzeigen zu lassen.
Aktuell steht das x für benötigt und optional für optional ;)
Kann natürlich noch geändert werden.

Liebe Grüße
Tapta :-)

Edit: Habe gerade gesehen, dass Dropbox es nicht ganz akurat darstellt. Die Schrift in Spalte A ist eigentlich um 90° gedreht und das Filtern ist in Excel auch etwas komfortabler. Also am besten downladen und lokal anschauhen.
Tapta

Beitragvon Giftknödel » 8. Januar 2019, 20:50

Jo das ist noch besser.
Jetzt hab ichs auch verstanden, wie es von ChrisW gemeint war :D
Da müsste man jetzt aus den Begleitheften die Materialien übertragen und dann alle Legenden durchgehen.
Giftknödel

Beitragvon Tapta » 8. Januar 2019, 20:57

Ja genau, das wäre der nächste Schritt.

Habe ich nur leider gerade nicht ausreichend Zeit zu :-(
Tapta

Beitragvon ChrisW » 10. Januar 2019, 10:30

Hallo Giftknödel hallo Tapta,

Bitte kontaktiert mich über meine Andor - e-mail:

ChrisW-andor-forum@freenet.de

Ich habe da schon eine Excel-Tabelle vorbereitet, die nicht ganz vollständig ist aber .... :o

:D

LG

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Tapta » 10. Januar 2019, 11:27

Hallo ChrisW,
habe dir soebend eine E-Mail geschickt!

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon ChrisW » 16. Januar 2019, 13:31

Hallo Andori,

wir könnten Eure Unterstützung gebrauchen um die einfache Excel-Tabelle aller bisher veröffentlichten Legenden zu vervollständigen.
Dazu müsst ihr nur Microsoft Excel auf eurem Rechner haben und mir Bescheid geben, ob Ihr an der Vervollständigung der Tabelle mitmachen wollt.
Ich werde Euch dann je nach Teilnehmerzahl eine gefilterte Tabelle zuschicken, Ihr sucht die entsprechende Legende aus diesem Forum oder dem Originalkarton.
Die Tabelle enthält für jedes Offizielle Material das von Kosmos in den Andor Kartons und Erweiterungen enthalten war eine Zelle in
Spalte „A“ Die Kartonbezeichnung aus der das Teil stammt
Spalte „B“ die Anzahl der darin vorhandenen Teile,
Spalte „C“ mit einer kleinen Grafik des Teils und in
Spalte „D“ den Namen des Teils
Aus der Aufbau-Anleitung der jeweiligen Legende könnt Ihr sehen, welche Teile in dieser Legende gebraucht werden und evtl. auch wie oft.

Ihr sucht also nach dem ersten Teil aus der Aufbau Anleitung und tragt in die Spalte unter der Legende in die richtige Zeile die Anzahl der benötigten Teile, also wenn „Gors“ benötigt werden, dann die Zahl aus der Spalte „B“ 16 (Stück) oder wenn bekannt ist, das nur 2 Gors benötigt werden, dann z.B. die 2 , so geht Ihr Stück für Stück durch die Aufbauanleitung und allen Legenden-Karten die mit den Buchstaben „A“ beginnen und füllt die Spalte der jeweiligen Legende.

Dann kommt die nächste zugeteilte Legende usw.

Wenn ihr Euer Päckchen Legenden fertig ausgefüllt habt, schickt ihr mir die Tabelle zurück und ich werde Eure Angaben in eine Master-Tabelle übertragen, die am Schluss als Referenz für alle in den Legenden benötigten Teile dient.
Mittels Filtern kann nun jeder Benutzer dieser Masterdatei die Legende die er spielen möchte nach „nichtleeren“ Zellen filtern und so nur die benötigten Materialien bereitstellen die für diese spezielle Legende gebraucht wird. Ales übrige Material kann in den Kartons verbleiben. Das spart eine Menge Aufbauzeit und Platz auf dem Spieltisch.
Übrigens bitte auch den Spielplan mit eintragen, auf dem gespielt werden soll und wenn eine Vorgabe da ist auch bitte die benötigten speziellen Helden in der Tabellenspalte der Legende mit der Stückzahl 1 versehen.

Schaut euch die ersten Spalten mal an, was es alles für Material gibt, ich habe 462 verschiedene Materialien aufgelistet, wobei ich wenn Material in verschiedenen Spielkartons identisch waren sie als neues Teil aufgeführt habe.
Und nun:
Hier ist die Exceltabelle, die alle mir bekannten 227 Legenden enthält.
Die Legenden sind in den Zellen "O1" bis "IG2" namentlich und direkt darunter in Zeile 2 mit einer laufenden Nummer gekennzeichnet

Andor-Materialliste-Legenden

Also meldet euch hier oder per E-mail direkt bei mir unter
ChrisW-andor-forum@freenet.de

und sagt mir wieviele Legendenspalten ihr Euch zutraut auszufüllen und welche Erweiterungen Ihr besitzt, damit ich z.B. keine Legende aus dem Norden an Euch verteile, wenn ihr die Legendenkarten noch gar nicht besitzt.
Die ganzen Fan Legenden müsstet Ihr euch dann hier aus dem Forum entsprechend herunterladen, um sie nach dem benötigten Material zu verwursteln.

Wenn ich genügend Freiwillige habe, verteile ich die Legenden unter uns.
Sollte ich in meiner Tabelle Material vergessen haben, dann bitte sagt mir Bescheid um die Tabelle zu korrigieren.
Die Letzte Legende ist vom 9. Januar 2019:
Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Gebirge

Neuere Legenden oder vergessene Legenden bitte auch melden.

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Kar éVarin » 16. Januar 2019, 14:28

Hallo ChrisW,

Wahnsinns Tabelle, die du da zusammengestellt hast. Kleine Anmerkung: Wenn ichs richtig gesehen habe, ist die Ausrüstungstafel für den Norden zweimal dabei.

Aber ja, ich mache mit!
Ich besitze GS, SS, NH und BB.
Wieviel ich mir zutrau? Keine Ahnung, je mehr ich bekomme, desto länger dauert es :roll:
Ich hoffe einfach, dass möglichst viele mitmachen und dann der Batzen für jeden einzelnen möglichst klein ist :mrgreen:

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon ChrisW » 16. Januar 2019, 15:52

Boggart hat geschrieben:Kleine Anmerkung: Wenn ichs richtig gesehen habe, ist die Ausrüstungstafel für den Norden zweimal dabei.
Viele Grüße
Boggart

Danke, korrigiert, ich sammel alle Fehlermeldungen, und wenn es los geht, lade ich die Tabelle neu hoch.

LG
ChrisW
ChrisW

Beitragvon Giftknödel » 16. Januar 2019, 17:15

Hi,

ich mach mit ;) Besitze alles, also beliebig einteilbar.

lg
Giftknödel
Giftknödel

Nächste