Zurück zur Taverne

Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon UhrMensch » 26. November 2018, 15:49

Hallo,

ich bin mit meiner Spielegruppe jetzt ins graue Gebirge aufgebrochen (am Donnerstag spielen wir Legende 12). Daher werden wir demnächst auch zu Legende 15 kommen (falls wir Legende 14 schaffen :D). Wir sind eigentlich zu dritt und würden daher auch die Version für drei Spieler spielen, die ich schon alleine (mit drei Helden) gespielt habe und eher langweilig fand.

Von der 4-Spieler-Variante hoffe ich, dass sie deutlich spannender wird. Ich habe noch einen Freund, mit dem ich viele der Legenden zu zweit gespielt habe und ebenfalls gerade bei Teil III bin. Daher könnten wir versuchen, uns für diese Legende zu viert zu treffen, was nicht leicht ist, weil er mittlerweile weggezogen ist (nicht zu weit weg, aber weit genug, dass er nicht mal schnell vorbeikommen kann).

Allerdings habe ich irgendwo hier gelesen, dass jemand Legende 15 auch mit 4 Spielern schlecht fand. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob ihr sie mit 4 Spielern prinzipiell gut findet und es sich lohnt, sich dafür zu viert zu treffen. (Dafür müsste ich mit dem einen Freund noch ein paar Monate Andor-Pause machen, denn mit ihm bin ich schon vor Legende 15.)
Ich kann verstehen, dass einige lieber kooperativ spielen und die Legende deshalb nicht mögen, aber darum geht es mir hier nicht. Mir geht es darum, ob die Legende denjenigen, die mit der Idee des "geheimen Verräters" kein Problem haben, gefallen hat.

Wenn ihr antwortet, versucht bitte, möglichst wenig zu spoilern, weil ich mir die Karten für 4 Spieler noch nicht angeschaut habe. Ich weiß nur, dass ein zufällig gewählter Spieler heimlich gegen die anderen spielt.

Vielen Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon Bennie » 26. November 2018, 22:38

UhrMensch hat geschrieben:Allerdings habe ich irgendwo hier gelesen, dass jemand Legende 15 auch mit 4 Spielern schlecht fand.

Das war dann wohl ich.

Ich stehe dem Thema "Verräter" nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber; bspw. spielen wir gern Schatten über Camelot, bzw. Merlins Macht. Auch in einigen FL fand ich das Thema überzeugend umgesetzt. In L15 ist das allerdings nicht der Fall:

- Spielentscheidende Mechaniken wurden nicht oder nur sehr unzureichend umgesetzt.
- Wenn deine Mitspieler nicht gerade Schnarchnasen sind, hat der Verräter 0 Chance zu gewinnen.
- Pattsituationen sind möglich, also weder Verräter noch Helden gewinnen; oder treffender formuliert: Alle verlieren.
Auch das Spiel gewinnt nicht, da ihr ja nicht gegen das Spiel spielt.
- Der "Endgegner" ist ein Witz.

Ich glaube, das Thema Verräter liegt Micha einfach nicht.
Bisher habe ich ca. 100 FL und natürlich alle offiziellen Legenden gespielt. Das entscheidende Spielmechaniken so mangelhaft umgesetzt werden, erlebte ich dabei nur bei einer einzigen FL. Deswegen ist für mich L15 mit vier Helden die schlechteste aller Legenden.

Es gab noch zwei weitere Ereignisse, aber diese Legende war der Hauptgrund, warum in unserer Spielgruppe, in der Andor äußerst beliebt war, mehrere Monate (ich glaub es waren sechs) Andor nicht mehr auf den Spieltisch kam und es auch keiner mehr spielen wollte.

Du fragst, ob es sich lohnt, einen Freund, der weiter weg wohnt, zu der 4-Spieler-Variante einzuladen.
Nun, wenn du weder deinen Freund noch Andor in den nächsten Monaten sehen willst - dann mach das.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon UhrMensch » 29. November 2018, 20:05

Hallo Bennie,

vielen Dank für die Antwort. Um die Freundschaft musst du dir keine Gedanken machen :D - mit dem Freund bin ich seit der Grundschulzeit befreundet, also mittlerweile seit über 15 Jahren. Da wird eine einzelne Legende nichts daran ändern können. (Wenn doch, erstelle ich hier einen ganz großen, roten Beitrag, um vor der Legende zu warnen. :))

Schatten über Camelot habe ich auch und habe es vor einigen Jahren auch mit genau diesem Freund häufiger gespielt (jeder hat mehrere Ritter gespielt, normalerweise dann ohne Verräter, ansonsten durfte man nur die Ritter des anderen Spielers anklagen) und von Legende 15 erhoffe ich mir natürlich etwas Ähnliches. Fanlegenden mit dem Thema habe ich noch nicht gefunden.

Wenn die Spielmechaniken nicht gut umgesetzt wurden, ist das natürlich nicht schön, und eine Situation, in der niemand gewonnen hat, ist auch unbefriedigend.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob jemand die Legende mit 4 Spielern auch wirklich gut fand und ob viele deine Meinung teilen. Ich werde mir dann noch einmal Gedanken darüber machen, ob ich versuche, eine Runde mit 4 Spielern zu organisieren.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon Gustav » 30. November 2018, 15:40

Wir haben die Legende zu viert mit Verräter gespielt.

Die Kritikpunkte von Bennie kann ich so nicht nachvollziehen. Ich war zwar nicht begeistert von der Legende, aber aus völlig anderen Gründen: Mir hat das Thema, dass hier einer gegen das Team agiert, einfach nicht gefallen. Aber das taugt ja als Kritikpunkt für das Spiel wenig, sondern ist nur Geschmackssache.

Bei uns hat übrigens der heuchlerische Verräter, der es immer wieder verstand, den Verdacht auf einen seiner Mitspieler zu lenken, gewonnen. Also ich.
Benutzeravatar
Gustav
 
Beiträge: 20
Registriert: 30. November 2015, 11:13
Wohnort: Augsburg

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2018, 22:17

Hallo Uhrmensch

Um deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Nein.
Im Großen und Ganzen teile ich Bennies Meinung, wobei ich zusätzlich die Idee in der Andorreihe prinzipiell für schlecht halte. Wahrscheinlich ist die Umsetzung auch nicht so recht gelungen, weil Andor nun mal nicht dafür konzipiert ist und die Spielmechanismen andere sind.

Das Verräterspiel, dass mir am Besten gefällt, ist eindeutig Therion 011. Dort sind die Mechanismen so ineinander verzahnt, dass alles gut ineinander greift und deshalb ausgesprochen spannend wird. Schatten über Camelot ist gut, kommt aber mMn nicht ganz heran. Und wenn es um Spiele einer gegen den Rest geht, ist für mich Fury of Dracula unschlagbar.

MfG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon UhrMensch » 2. Dezember 2018, 11:32

Hallo,

danke für eure Antworten. Schade, dass die Idee in der Legende nicht so gut umgesetzt ist. Ich finde Andor zwar prinzipiell als rein kooperatives Spiel gut, aber die Idee, dass es in einer einzelnen Legende einen Verräter gibt, hat mir trotzdem gefallen.

Andererseits ist die andere Variante (für 2 und 3 Spieler) auch eine der schlechtesten offiziellen Legenden (meiner Meinung nach). Da wir aber gerade die reguläre Geschichte komplett durchspielen, werden wir die Legende sicher in einer der beiden Varianten spielen.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon UhrMensch » 10. Juni 2019, 14:42

Hallo,

ich melde mich hier noch einmal und erstatte Bericht.

Ich hatte hier nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob es sich lohnt, ein Treffen zu viert zu organisieren, um Legende 15 zu spielen. Zwar fanden diejenigen, die geantwortet haben, Legende 15 zu viert nicht gut, aber weil nur drei Leute geantwortet hatten, habe ich es trotzdem gewagt. Hätten mir mehr Leute abgeraten, hätte ich es wirklich gelassen.

Also haben wir uns am letzten Samstag getroffen und Legende 15 gespielt. Ich war als Fenn der "Verräter", außerdem waren Mairen, Kram und der dunkle Liphardus dabei.
Während des Spiels hatte keiner meiner Mitspieler einen Verdacht, wer der Verräter sein könnte. Ich habe zwar ein paar Sachen nicht gesagt, die ich normalerweise gesagt hätte, aber das hat kaum einen Unterschied gemacht, und offen gegen die anderen Spieler spielen kann man ja kaum. Meine Mitspieler haben auch immer darauf geachtet, dass wir die Gegenstände gleichmäßig verteilen, und keiner hat einen größeren Fehler gemacht, mit dem er sich verdächtig gemacht hätte.

Ich habe leider am Ende einen dummen Fehler gemacht: Als der Erzähler auf "K" stand und wir zu den Agren gehen wollten, hätte ich (ich war als Erster am Zug) direkt zu dem Feld, auf dem das Sternenkraus wuchs, gehen und alle 4 Kräuter einsammeln können. Da es meine Aufgabe war, ein Sternenkraut einzupflanzen, wäre das auch nicht verdächtig gewesen. Stattdessen habe ich aber erst noch aus einer Quelle getrunken und im nächsten Zug ist überraschend eine Mitspielerin hingegangen, hat alles eingesammelt und mir nur eins gegeben. Da hatte sie besser mitgedacht als ich...
Beim Endkampf war ich (bzw. Nomion) dann in einer Kampfrunde besiegt. Aber auch mit den 4 Sternenkräutern hätte ich mit 15 Stärkepunkten gegen die anderen Helden (die jeweils 3 Stärkepunkte hatten) verloren.

Mir schien es auch, dass man es als Verräter sehr schwer hat, aber so richtig kann ich es nach einer Partie noch nicht beurteilen. Ich habe versucht, bis "K" keinen Verdacht auf mich zu ziehen, und gehofft, dass ich dann stark genug bin, was nicht funktioniert hat. Aber andere Spieler könnten geschickt versuchen, den Verdacht auf jemand anderen zu lenken (wie Gustav es getan hat) oder im richtigen Moment viele Gegenstände einsammeln und dann, wenn sie enttarnt sind, die anderen Helden durch die Kreaturen zu bedrängen. Mir hat die Möglichkeit, Kreaturen zu bewegen, am Ende überhaupt nichts mehr gebracht, und sich 1 Feld zu bewegen hilft einem auch nicht.

Fazit:
Insgesamt fanden wir die Partie sehr interessant. Es war etwas ganz Neues, nicht alles offen mit den anderen Spielern zu besprechen. Ich stimme euch zu, dass andere Spiele (ich kenne Schatten über Camelot) das besser machen, aber das war ja zu erwarten, denn im Kern ist Andor ein anderes Spiel. Trotzdem waren wir alle der Meinung, dass es sich sehr gelohnt hat, die Legende zumindest einmal zu viert zu spielen.

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon Bennie » 11. Juni 2019, 09:59

Hallo Uhrmensch,

schön, dass du noch mal berichtest.
Deine Erfahrungen decken sich dann weitgehend doch mit unseren, allerdings freut es mich zu lesen, dass euer Spielerlebnis nicht ganz so desaströs war, wie unseres. ;)

UhrMensch hat geschrieben: Hätten mir mehr Leute abgeraten, hätte ich es wirklich gelassen.
UhrMensch hat geschrieben:Trotzdem waren wir alle der Meinung, dass es sich sehr gelohnt hat, die Legende zumindest einmal zu viert zu spielen.
:?: :?: :?:


BTW:
Im Rahmen unseres Vorhabens alle Michael-Menzel-Legenden mit nur den Dunklen Helden durchzuspielen, kam natürlich auch L15 wieder auf den Tisch. :(
Aber wir hatten Glück im Unglück:
Bei uns war Drukil der Verräter. Als allererste mögliche Aktion nutzte Drukil seinen Armreif und verwandelte sich in einen Bären. Da er nun mit weniger als 10 WP im Lager stand, wurde dieses zerstört und der Verräter hatte gewonnen.
Auch wenn wir anderen (auf A!) verloren hatten, waren wir doch froh, diese SchleLaZ nicht noch einmal spielen zu müssen. :D

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon UhrMensch » 11. Juni 2019, 15:44

Bennie hat geschrieben:
UhrMensch hat geschrieben: Hätten mir mehr Leute abgeraten, hätte ich es wirklich gelassen.


UhrMensch hat geschrieben:Trotzdem waren wir alle der Meinung, dass es sich sehr gelohnt hat, die Legende zumindest einmal zu viert zu spielen.
:?: :?: :?:

Was ich meinte, war, dass ich ja hier nachgefragt hatte, ob es ich lohnt, ein Treffen zu viert zu organisieren, um Legende 15 zu spielen. Ich hatte die Legende bisher nur zu dritt gespielt. Insgesamt haben mir drei Leute davon abgeraten, aber eben "nur" drei, sodass ich es trotzdem riskiert habe. Ich habe die Frage hier aber trotzdem ernst gemeint, nur war mir die Antwort nicht eindeutig genug.

Das andere war unsere Meinung nach der Legende: Sicherlich keine herausragende Legende und bei mehrmaligem Spielen wird sie bestimmt schnell langweilig, aber es war interessant, sie einmal zu spielen.

Was die mögliche "Pattsituation" angeht, würde ich sie so lösen, dass der verhexte Held seine Geschenk-Aufgabe nicht erfüllen darf bzw. falls er es tut, gewinnen die anderen Helden. Es ist ja sicherlich der Sinn der Legende, dass der Verhexte seine Aufgabe nicht erfüllt, denn das ist die einzige sichere Möglichkeit für die anderen, ihn zu enttarnen.

Bei Drukil hast du Recht, der ist für Legende 15 nicht geeignet. Man könnte höchstens festlegen, dass er in dieser Legende immer ins Lager darf, aber auch dann könnte es Probleme geben, weil er den anderen Helden ja Stärkepunkte "abnehmen" kann. Aber schön, dass ihr nicht so lange leiden musstet. :D
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Findet ihr Legende 15 mit 4 Spielern interessant?

Beitragvon Towa » 11. Juni 2019, 20:01

Ich habe die Legende heute mit 3 Spielern gespielt und fand sie viel zu leicht. Keine Kreatur hat das Lager erreicht und am Ende waren nur noch zwei auf dem Spielplan (eine 6 Felder Felder entfernt). Nomion habe ich auch mit viel Vorsprung in der ersten Kampfrunde besiegt.
Vielleicht hatte ich aber auch mit den Nebelplättchen Glück gehabt , da ich keine Kreatur aktiviert habe.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild