Zurück zur Taverne

"Var" - Etymologie des Feuers

"Var" - Etymologie des Feuers

Beitragvon Giftknödel » 21. November 2018, 20:06

Hallo Andori,

die Silbe "Var-" hat ja zumindest in der Sprache von Hadria die Bedeutung von Feuer bzw. Flamme:
Varlion - Das Flammenschwert
Varkur - "Flammentod"
Varkmar - "Flammenmeer" --> Gründer des Ordens des Feuers
Varatan - "Flammensohn" --> interessant ist aber, dass gerade er Seekönig war ;)
Variah - Anführerin des Ordens des Feuers

Jetzt Achtung: Der Wassergeist aus den Neuen Helden heißt Vara. Das könnte einfach Zufall oder im Unterschied der Sprachen Hadrias und Andors begründet sein.

Ich nehme an, bei Skuvar aus den Alten Geistern, der ein Erdgeist ist, handelt es sich sicherlich um Zufall.

Hat das schonmal jemand bemerkt oder weiß mehr zu der Herkunft der Namen?

lg
Giftknödel

PS: Weiß jemand, wie der Feuergeist aus dem Sternenschild heißt?
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: "Var" - Etymologie des Feuers

Beitragvon TroII » 21. November 2018, 20:30

Hallo Giftknödel,
ja, die Bedeutung der Silbe Var ist mir auch schon aufgefallen, wenn man sich den Text "Die Zwei Orden" durchliest, wird es ja deutlich genug. ;) Varatan heißt übrigens "Flammensohn".
Ich muss aber gestehen, dass mir das Var in Variah noch gar nicht aufgefallen war. :roll:

Eine Verbindung zu Vara oder Skuvar bezweifle ich jedoch. Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Sprachen in der Andor-Welt: Zum einen die alte Sprache Andors mit z.B.:
Lonas - Der Gezähmte
Forn - Scheu
Narne tat Vyper - Die Narne gleicht einer Schlange
...
In diesen Kulturkreis würde ich auch Vara oder Skuvar einordnen, auch wenn ihre Namen nicht zwingend eine Bedeutung haben müssen.

Zum anderen gibt es die Sprache des Nordens mit z.B. folgendem:
Var - Flamme
Qurun est to! - Das Ende ist nah!
Qurun est ir! - sinngemäß wohl: Das Ende ist hier!

Dazu gab es mal vor langer Zeit diesen Thread: viewtopic.php?f=11&t=1144

Es gibt auf jeden Fall auch noch weitere Sprachen: Zumindest die Sprachen der Zwerge, der Krahder, der Skrale und indirekt auch der Tulgori werden noch erwähnt, und es sollte mich fast schon wundern, wenn z.B. die Barbaren keine eigene Sprache hätten. ;)

Gruß, Troll

PS: Der Feuergeist aus dem Sternenschild hat, soweit ich weiß, keinen Namen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: "Var" - Etymologie des Feuers

Beitragvon Giftknödel » 21. November 2018, 20:49

Hi Troll,

danke für die Infos. Habs oben korrigiert ;)

Variah muss auch eine ähnliche Bedeutung haben. Da ist auch eine nicht nur namentliche, sondern auch familiäre Verwandtschaft nicht unwahrscheinlich.

Ich habe nicht angenommen, dass Vara etymologisch verwandt mit den Feuer-Begriffen ist. Ich fand es nur interessant, dass es gerade im Gegenteil ausgerechnet ein Wassergeist sein muss :D
Bei Skuvar ist es ja auch ein Suffix, also eher auch keine Verwandtschaft. Auch hier fand ich aber witzig, dass ein weiteres der vier Elemente betroffen ist.

lg
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?


cron