Zurück zur Taverne

WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Kar éVarin » 26. November 2018, 11:01

Hallo Garz!

Eine schöne Zusammenfassung, nur ein paar Anmerkungen öchte ich machen:
  • Du gehst sehr großzügig mit Kommata um, bei einigen bin ich mir sicher, dass man sie nicht braucht oder sie sogar fehl am Platz sind. Stört etwas den Lesefluß, ist aber nicht weiter tragisch.
  • Ich denke, wie Troll auch, dass nicht alles wirklich im Jahr 62 statt gefunden haben muss, sondern dass eben L1 da statt fand und der Rest im Anschluss. Von der Eskorte des Königs bis zum Zorn des Drachens geschieht es mMn aber doch relativ schnell.
  • Ich würde die einzelnen Verweise, wann die Helden von wem Gift oder Edelsteine bekommen, weg lassen. Das ist mir schon zu viel Legendendetail und im Fall von L5 gibt Garz Edelsteine oder Gift, je nachdem, welche Karte man zieht.
  • Ähnlich ist es bei Vorboten des Feuers: je nach dem welche Karte man nimmt, erzählt Brandur Orfen sein Schicksal oder Orfen entdeckt das Unglück, als er Andor verlassen will...
  • Für L5 würde ich den Tod Brandurs an den Anfang setzen, es sei den, es ist explizit anders überliefert, so genau hab ich das nicht im Kopf.
  • Man könnte noch erwähnen, dass Fenn sich als einer der Barbaren in Andor nieder lässt.

Da kam jetzt doch einiges zusammen, aber insgesamt ist das ganze sehr gut. Ein grober Rahmen, der knapp erzählt, was Sache ist.
Wenn ich dazu komm, geh ich irgendwann noch die erwähnten Kommata durch!

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 26. November 2018, 11:40

Das hab ich auch beim Erstellen der Chronik gedacht, dass es verwirrend sein könnte mit den Jahreszahlen, da eben nur ein paar davon bekannt sind. Diese sind eher als Meilensteine zu sehen. Alles was nach einem davon spielt, muss dann in den Zeitraum bis zur nächsten Angabe eingeordnet werden. Man kann sich dabei eben nicht auf ein genaues Jahr festlegen. Dazu gibt es schlichtweg keine konkreteren Daten. Höchstens an einigen Stellen könnte man Formulierungen wie "Einige Monate vergingen." oder so als Indizien dafür heranziehen.

Bzgl. Kommasetzung muss ich Boggart recht geben.

Innerhalb einer Legende müsste man alle Ereignisse, die zufällig aus mehreren ausgelost werden, so vage formulieren, dass eben nicht zu sehr ins Detail gegangen wird. (Gift/Edelstein). Im Sternenschild zum Beispiel würde ich allerdings sagen, dass alle Bedrohungen aufgezählt werden können. Die Helden haben in dieser Ära alle bekämpft, nur wird in einer Partie eben eine davon ausgelost.

Jetzt wurde Merrik vom Kartographen zum Statthalter erhoben :D

Ich würde in die Klammern einfach "Andor" bzw. "Cavern" schreiben. Später dann "Norden" oder "Nordmeer", "Hadria", "Narkon", "Graues Gebirge" und "Krahd".

Die Inhaltsangaben finde ich sehr gut zusammengefasst. Hier und da könnte man sogar noch straffen. Für die Gesamthandlung wichtige Ereignisse sind drin.

lg
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 26. November 2018, 12:00

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Es ist wie gesagt noch eine vorläufige Fassung, die wir zusammen verfeinern können. Vom Umfang her ist es doch angemessen oder? Die Zeitangaben müssen wir dann wohl noch schätzen. :)

@Troll

Wie komme ich denn auf Merrik? :lol: Das habe ich noch angepasst. :mrgreen:

@Boggart

Ja bei der Kommasetzung arbeite ich meist mit der Devise "besser zu viel als zu wenig". :roll:
Auf das Problem mit alternativen Handlungen bin ich auch gestoßen. Ich habe mich dann einfach für eine entschieden, bei der man mehr über die Geschichte Andors erfährt. Aber das könnte man noch etwas vager formulieren (wie Giftknödel beschreibt).
Solche Details. wie z.B. mit Fenn, können natürlich auch gerne dazu. Ich hatte eben gerade nur die Legenden vor Augen.

@Giftknödel

Der Tipp mit den Klammern ist gut. Bei manchen Details (Gift, Edelsteine) habe ich mich auch gefragt, ob man das nicht evtl. weglässt.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 26. November 2018, 12:07

Man könnte dann einmal die Legenden so oder so ähnlich zusammenfassen und dann parallel dazu Nebenstories laufen lassen, wie Fenn oder die Hintergrundtexte.
Vielleicht markiert man Legenden farbig oder sonst wie und alles was dazwischen steht, ist dann Information aus verschiedener Quelle. Dann fällt auch gleich die wichtigere Hauptstory ins Auge.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 26. November 2018, 13:09

@Giftknödel

Also Informationen aus anderen Quellen in anderer Farbe zu ergänzen gefällt mir durchaus. Aber die Hintergrundtexte von der Homepage in einen Zeitstrahl einzubetten, stelle ich mir mir etwas schwierig vor. Machbar wäre es wohl.
Ich hatte gerade noch eine andere Überlegung, bei der ich mir aber auch nicht so sicher bin: Es war ja mal hier im Forum angedacht eine Art Enzyklopädie anzufertigen. In kleinem Umfang könnte man das mit diesem Projekt verknüpfen. Immer wenn irgendwelche Namen (Brandur) oder Gegenstände (Sternenschild), könnte man eine kurze (!) Zusammenfassung der Hintergrundtexte verlinken.

In manchen Legenden sind Zeitangaben von Monaten oder Tagen. Z.B. dass sich der Kampf um Cavern nur Monate vor der Reise in den Norden ereignete.
Ich würde als grobe Orientierung die Zeit (Bonusbox) nach Legenden so einteilen:
L1-L5: Jahr 62 - 64
Verschollene Legenden: Jahr 64
Sternenschild: Jahr 65
Kampf um Cavern: Ende Jahr 71
Reise in den Norden / Die Jagd: Jahr 72 - Anfang 74
Die Rückkehr: Ende Jahr 74
Die letzte Hoffnung Jahr 75 - 77
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Bennie » 26. November 2018, 13:25

Garz der Händler hat geschrieben:- Eine genaue zeitliche Eingrenzung nach Monaten wäre evtl. auch noch machbar. Aber sicher ist doch, dass alles im Jahr 62 passiert, oder?

Eine andere offizielle Quelle (Zahlenstrahl Grundspiel) gibt die Jahreszahlen wie folgt wieder:
Grundspiel: 61
Neue Helden: 62
Sternenschild: 64
DRidN: 69
C+T: 71

- M.E. kann man die Brettspiel-Spielzeit hier nicht anwenden, da im Roman bspw. der Weg von der Mine zur Burg bereits mehrere Tage in Anspruch nahm.
Zudem steht in Abenteuer Andor/Die Rückkehr:
"Chada und Thorn hatten viel gemeinsam erlebt und seit ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer waren nun mehr 13 Jahre vergangen."
Ich denke daher nicht, dass die Helden alle Abenteuer (Legenden) innerhalb eines Jahres durchzogen, anschließend 10 Jahre pausierten und dann wieder loszogen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie 1 oder 2 Abenteuer (Legenden) innerhalb eines Jahres erlebten.

- Deine Legendenzusammenfassungen sind mir noch zu detailreich, da man einiges auch anders spielen kann und diese andere Spielweisen auch nicht gegen den Kanon verstoßen. Bsp. muss man in L4 keine ES einsammeln und in L5 Thorald nicht befreien.

- Kurze Fehlersuche (Kommata wurden schon angesprochen):
Garz der Händler hat geschrieben:Ein Bewahrer :?: Lieder warnt die Helden, in der Taverne zum Trunkenen Troll, vor der geschlossenen Formation der Barbaren, in der sie sich gegenseitig schützen.

Der Oberste Bewahrer Melkart berichtet den Helden, dass sich die Kreaturen zu einem Großangriff auf die Rietburg :?: , während König Brandur allein in Richtung Süden aufgebrochen sei.

Der Handelszwerg Garz unterstützt die Helden mit Edelsteinen, um die Kreaturen aus :?: Burg zu locken.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 26. November 2018, 13:47

@Bennie

Chada und Thorn hatten viel gemeinsam erlebt und seit ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer waren nun mehr 13 Jahre vergangen."

Danke für dieses überzeugende Zitat! Der Zeitstrahl aus dem Grundspiel stellt eben nochmal alles infrage. Deine Ausführungen ergeben wirklich Sinn, v.a. die Vermutung dass sich die Legenden über viele Jahre erstrecken.

Der Detailgrad der Zusammenfassungen kann ruhig noch etwas runtergeschraubt werden. Schreibt einfach welche Sätze weggelassen werden können.
Wir sammeln einfach über die nächsten Tage alle Korrekturvorschläge und dann poste ich die korrigierte Fassung.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 26. November 2018, 16:02

@Garz:
Die Hintergrundtexte würde ich auch keinesfalls ausführlich wiedergeben. Aber zum Beispiel den Hintergrund, dass Varkur vor der Reise in den Norden zu den Krahdern ging, würde ich auf jeden Fall in einem Satz erwähnen. Das spoilert die Geschichte, aber Spannung ist ja nicht unser Anspruch, sondern eine chronologische Zusammenfassung, oder?
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 26. November 2018, 16:08

@Giftknödel

Ja klar! Die Andor-Chronik wird sowieso ein einziger großer Spoiler und ist v.a. an Fans des Spiels gerichtet. ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 27. November 2018, 21:36

Hallo zusammen,

ich hab mir mal erlaubt, Garz' (oder ist der Genitiv Garzens ?? :D ) Zusammenfassungen weiterzuführen. Hab über die Kommas geschaut und ein paar Textstellen verändert. Ist so nur ein Vorschlag von mir. Also Feedback erwünscht.
Neben den Titeln der Legenden habe ich den Handlungsort und dahinter in Klammern, wo die Legende zu finden ist, aufgeführt. Die römische Zahl bezieht sich auf Teil I, II, III. BB = Bonus-Box.
Bei der Thronfolge habe ich versucht, die Jahreszahlen wegzulassen und eine Orientierung an den Legenden, Hintergrundgeschichten oder bekannten Ereignissen vorzunehmen.

Jahr 62

Die Ankunft der Helden - Andor (I: L1)
Die Kreaturen, Gors und Skrale, fallen nach langer Abwesenheit wieder in das Land Andor ein und versuchen, die Rietburg zu erstürmen.
Der alte König Brandur entsendet seinen Sohn, Prinz Thorald, um die tapfersten Helden Andors zu versammeln.
Die Helden warnen die Bewahrer des Baums der Lieder vor den Kreaturen und verteidigen fortan gemeinsam das Land Andor.

Die Heilung des Königs - Andor (I: L2)
Viele Bauern suchen vor den Wardraks aus dem Süden in der Rietburg nach Schutz.
Prinz Thorald schließt sich einem Spähtrupp an und ist für längere Zeit verschwunden.
Die Hexe Reka weist den Helden den Weg zu den Heilkräutern in den Gebirgspässen, um den alten König Brandur zu heilen. Auch die Magie der Runensteine wird offenbart.
Die Helden machen die im Geheimen errichtete Skralfestung ausfindig und nehmen sie ein.

Der Angriff der Barbaren - Andor (BB: BL)
Barbaren aus dem Osten fallen über die nördlichen Ausläufer des Grauen Gebirges in Andor ein und brechen damit ein vor vielen Jahren geschlossenes Friedensabkommen. Ein Bewahrer aus dem Wachsamen Wald informiert die Helden in der Taverne zum Trunkenen Troll über den Angriff, worauf diese den Kampf aufnehmen.
Einige Schildzwerge, darunter Radan, verzeihen König Brandur nicht, dass er den Sternenschild nach seinem Sieg über Tarok für sich behalten hatte, obwohl dieser rechtmäßig den Zwergen gehöre. Daher unterstützen sie die Helden nicht.
Die Helden bezwingen den König der Barbaren, welcher danach mit Brandur spricht. Das Riesenvolk, die Krahder aus dem Süden, seien der Grund für die Flucht der Barbaren. Mit Brandus Einverständnis siedeln die Barbaren im östlichen Rietland und verstärken die Reihen der Andori als Schmiede, Holzwerker oder Kämpfer.

Die Tage des Widerstands - Andor (I: L3)
Prinz Thorald kehrt mit der Nachricht nach Andor zurück, dass der Dunkle Magier Varkur die Kreaturen verhexe und antreibe. Der Ansturm der Kreaturen verstärkt sich erstmals durch Trolle.
Die Helden bewältigen eine Vielzahl an Aufgaben und erfüllen damit ihr Schicksal, bis sie den Dunklen Magier Varkur abwehren können. Dieser flieht in die Mine der Schildzwerge.

Die Eskorte des Königs - Andor (BL)
Der Oberste Bewahrer Melkart berichtet den Helden, die Kreaturen sammelten sich zu einem Großangriff auf die Rietburg, während König Brandur allein in Richtung Süden aufgebrochen sei.
Im peitschenden Regen treffen die Helden auf Garz, den Handelszwerg, der den Helden zum Wohle des Landes ein Fläschchen Gift zukommen lässt.
Die Helden finden den König, der ihnen erklärt, dass er wegen des Sternenschildes ein starkes Bündnis mit den Schildzwergen gebrochen habe und nun versuche, die Freundschaft der Zwerge zurückzugewinnen.
In der Vorhalle Caverns beugt der geschwächte Brandur vor Fürst Hallgard, dem Oberhaupt der Schildzwerge, das Knie. Unter der Bedingung, dass die Helden die Geheimnisse der Mine ergründen und vielleicht den Sternenschild wiederfinden, stimmen die Zwerge einem neuen Bündnis mit den Menschen zu. Anschließend eskortieren die Helden Brandur sicher zur Rietburg zurück.

Das Geheimnis der Mine - Cavern (I: L4)
Fürst Hallgard beauftragt die Helden, kostbare Edelsteine aus der Mine wiederzugewinnen. Er warnt sie vor Gefahren durch den Geheimen See, Geröll und Feuerstöße aus den Tiefminen.
Die Helden bergen die Edelsteine und das Gold der Schatzkammer.

Die Befreiung der Mine - Cavern (BL)
Der Dunkle Magier Varkur forscht in der Mine nach alter Magie, während die Skrale ihn vor den Helden verbergen.
Die Helden besiegen Varkurs Skrale und vertreiben ihn aus der Mine.

Der Vorbote des Feuers - Andor (BB: BL)
König Brandur berichtet vom Verhängnis, das Tarok, der Drache, über Andor bringen würde, sobald Brandur fort wäre. Unterstützt von Melkart warnt Orfen, der Wolfskrieger, die andorischen Bauern vor einem nahenden Großangriff.
Der Schwarze Herold verlässt die Höhle seines Herrn und richtet als der Vorbote des Feuers Unheil an.
Die Kreaturen nehmen die Rietburg ein, verwunden den König schwer und verschleppen Prinz Thorald.
Orfen bezwingt den Geist des Schwarzen Herolds, der fortan nie wieder alleine kämpft.

Der Zorn des Drachen - Andor (I: L5)
König Brandur stirbt und Tarok, der Drache, erwacht. Über die niedersten Kreaturen, Gors und Skrale, legt sich ein Zauber.
Die Helden verlassen Cavern und erfahren von den jüngsten dramatischen Geschehnissen.
Zahlreiche Bauern versuchen zu fliehen und Prinz Thorald wird im Wachsamen Wald von einem Gor gefangen gehalten.
Der Handelszwerg Garz verkauft den Helden Hilfsmittel und flieht dann mit einem Schiff in Richtung Hadria.
Viele Andori geben die Hoffnung nicht auf und unterstützen die Helden.
Auch die Schildzwerge bieten an, sich am Kampf zu beteiligen. Sie geben allerdings zu bedenken, dass Kreaturen hervorströmen würden, sobald sie die Mine verließen.
Tarok stößt auf den kurz zuvor durch die Helden befreiten Prinz Thorald hinab.
Unter großen Mühen gelingt es den Helden gemeinsam, Tarok zu besiegen.
Die Andori feiern ein unbeschreibliches Fest und Prinz Thorald ernennt die Helden zu Fürsten von Andor.


Die Könige Andors
- Brandur (Anführer der Flüchtlinge aus Krahd) – Gründung Andors bis "Der Zorn des Drachen"
- Thorald (Sohn Brandurs) – "Der Zorn des Drachen" bis "Die Jagd"
- Ken Dorr (als Statthalter, Berater Thoralds) – "Die Jagd" bis "Der Statthalter Andors"
- Chada (Tochter Brandurs und Mhares) – ab "Die Letzte Hoffnung"

Die Fürsten Caverns
- Hallwort
- Hallgard (Sohn Hallworts) – ? bis "Der Kampf um Cavern"
- Kram (Fürst Andors, Sohn Draks) – ab "Der Kampf um Cavern"


Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

VorherigeNächste