Zurück zur Taverne

WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Giftknödel » 22. November 2018, 21:05

@Garz
Ja, die Vorgeschichte, also Drachen & Zwerge, Trollkriege inkl. Flussschlacht etc. finde ich auch interessant. Da ist es aber denke ich noch schwieriger, da es ja keine chronologischen Schilderungen davon gibt, lediglich einzelne Hintergrundtexte.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon TroII » 22. November 2018, 22:13

Ja, der erste Punkt könnte der Bündnisschluss zwischen Zwergen und Drachen sein, dann irgendwann der Unterirdische Krieg zwischen den beiden Völkern. Und irgendwo ab kurz vor dem Bündnis bis kurz vor dessen Ende liegt noch der Bruderkrieg der Zwerge.
In die Kriege zwischen Drachen und Zwergen waren außerdem Krahder und Trolle involviert, die letzte Schlacht fand am "Schlachtengrund" statt. Wann das alles war, lässt sich nur spekulieren, also am besten noch keine Jahreszahlen.

Außerdem könnte man in der Frühgeschichte theoretisch die Eisdämonen des Kuolema erwähnen, die in ca. 500-jährigem Abstand zum Leben erwachen. Siantari entstand nach meiner Schätzung irgendwann zwischen 380 und 435 vor andorischer Zeit ("... fast 500 Jahre" vor den Jahren 63 bis 65) und jeweils etwa fünfhundert Jahre früher Rakurtari, Avintari und Elortari (Elortari also zuerst). Ich weiß allerdings nicht, ob wir das wirklich aufschreiben müssen, ist auch nicht von so großer Bedetung. :)

So weit zu den Anfängen...

Aber wahrscheinlich ist es am einfachsten, erst mal zu schauen, wie der erste Zeitstrahl aussieht und dann nach und nach zu ergänzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Bennie » 22. November 2018, 22:22

Der andere Zeitstrahl mit den leicht abweichenden Jahreszahlen sollte nicht unerwähnt bleiben.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Giftknödel » 23. November 2018, 08:48

Dann sollte man vielleicht auch geographisch unterscheiden. Also einerseits die Zwergen- und Drachenstory und dann parallel dazu die Taris. So gesehen wären ungefähre Zeitangaben praktisch. Durch die Eisdämonen kann man ja schonmal immer 500-Jahr-Perioden einteilen.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 23. November 2018, 13:55

Ich ahne schon, dass das Projekt ausufern könnte... :D
Aber ja, die chronologischen Schilderungen sollte man schon geographisch trennen. Zu den ganz weit zurückliegenden Ereignissen wird es eben sehr vage.
Ich komme dieses Wochenende evtl. doch nicht dazu allzu viel zu machen, aber uns drängt ja niemand...
Hier wäre ein Beispiel für einen Abschnitt des Zeitstrahls (*überarbeitet):

Jahr 62
Legende 1

    Die Kreaturen, Gors und Skrale, fallen nach langer Abwesenheit wieder in das Land Andor ein und versuchen die Burg zu erstürmen.
    Der alte König Brandur entsendet seinen Sohn, Prinz Thorald, um die tapfersten Helden Andors, Eara, Kram, Thorn und Chada, zu versammeln.
    Die Helden warnen die Bewahrer des Baums der Lieder vor den Kreaturen und verteidigen fortan gemeinsam das Land Andor.

Ist die Formulierung okay? Man könnte an manchen Stellen auch nominalisieren, z.B. "Die Zusammenkunft der Helden". Und vom Umfang her, sollte da noch gekürzt werden?
Die Formatierung sollte erst ganz am Ende geändert werden, d.h. erstmal die Stichpunkte aufschreiben. Wie erstellt man eigentlich diese schwarzen Aufzählungspunkte?
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 23. November 2018, 17:21

Finde von der Länge passt das. Ich würde es vermutlich tatsächlich eher als Fließtext machen. Wobei das bei den längeren Stories unübersichtlich werden könnte :D
Ansonsten find ich das ne gute Form so. Auch, dass wichtige Charaktere verdeutlicht werden.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Kar éVarin » 24. November 2018, 07:17

Garz der Händler hat geschrieben:Die künftigen Helden von Andor, Thorn, Eara, Kram, Chada versammeln sich und verteidigen fortan gemeinsam das Land Andor

Ich wollte nur anmerken, dass die Helden schon am Ende vom Lied des Königs zu Helden ernannt werden.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 24. November 2018, 12:04

@Boggart

Danke für den Hinweis! Den Roman habe ich nicht immer so im Blick. Den Text habe ich entsprechend geändert. Also ruhig eingreifen, wenn was nicht stimmt. ;)


Ich schreibe gerade Zusammenfassungen (wie oben im Beispiel) für das Jahr 62. Wenn ich fertig bin, stelle ich den Text zum Korrigieren hier ein. ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 25. November 2018, 20:41

So. Das könnte jetzt ein etwas langer Post werden. :D
Es folgen meine Zusammenfassungen der Ereignisse der Legenden 1-5 und aller dazugehöriger Bonuslegenden. In Klammer steht immer die Legende (BL=Bonuslegende) und der Ort der Handlung).

Jahr 62

„Die Ankunft der Helden“ (L1, Andor)
Die Kreaturen, Gors und Skrale, fallen nach langer Abwesenheit wieder in das Land Andor ein und versuchen die Burg zu erstürmen
Der alte König Brandur entsendet seinen Sohn, Prinz Thorald, um die tapfersten Helden Andors, Eara, Kram, Thorn und Chada, zu versammeln.
Die Helden warnen die Bewahrer des Baums der Lieder vor den Kreaturen und verteidigen fortan gemeinsam das Land Andor.

„Die Heilung des Königs“ (L2, Andor)
Viele Bauern suchen vor den Wardraks aus dem Süden in der Rietburg nach Schutz.
Prinz Thorald schließt sich einem Spähtrupp an und ist für längere Zeit verschwunden.
Die Hexe Reka weist den Helden den Weg zu den Heilkräutern in den Gebirgspässen, um den alten König Brandur zu heilen, und offenbart die Magie der Runensteine.
Die Helden nehmen gemeinsam, die im Geheimen errichtete, Skralfestung ein.

„Der Angriff der Barbaren“ (wenige Tage nach L2, Andor)
Barbaren aus dem Osten, fallen über die nördlichen Ausläufer des Grauen Gebirges in Andor ein und brechen damit den Friedenschluss mit den Obersten Priestern.
Ein Bewahrer Lieder warnt die Helden, in der Taverne zum Trunkenen Troll, vor der geschlossenen Formation der Barbaren, in der sie sich gegenseitig schützen.
Einige Schildzwerge, darunter Radan, verzeihen König Brandur nicht, dass er den Sternenschild nach seinem Sieg über Tarok für sich behalten hatte, obwohl dieser rechtmäßig den Zwergen gehöre und sie vor jeglicher Gefahr schützen würde. Daher unterstützen sie die Helden nicht.
Die Helden bezwingen den König der Barbaren, welcher danach mit Brandur spricht. Das Riesenvolk, die Krahder, aus dem Süden sind der Grund für die Flucht der Barbaren gewesen. Mit Brandus Einverständnis siedeln die Barbaren im östlichen Rietland und helfen den Andori als Schmiede, Holzwerker oder Kämpfer.

„Die Tage des Widerstands“ (L3, Andor)
Prinz Thorald kehrt mit der Nachricht zurück, dass der Dunkle Magier Varkur die Kreaturen verhext und antreibt. Der Ansturm der Kreaturen verstärkt sich erstmals durch Trolle.
Die Helden bewältigen eine Vielzahl an Aufgaben und erfüllen damit ihr Schicksal, bis sie den Dunklen Magiers Varkur abwehren können. Dieser flieht in die Mine der Schildzwerge.

„Die Eskorte des Königs“ (BL, Andor)
Der Oberste Bewahrer Melkart berichtet den Helden, dass sich die Kreaturen zu einen Großangriff auf die Rietburg sammeln, während König Brandur allein in Richtung Süden aufgebrochen sei.
Im peitschenden Regen treffen die Helden auf Garz, den Handelszwerg, der den Helden zum Wohle des Landes ein Fläschchen Gift, zukommen lässt.
Die Helden finden den König, der ihnen erklärt, dass er wegen des Sternenschildes ein starkes Bündnis mit den Schildzwergen gebrochen habe und nun versuche die Herzen der Zwerge wieder zurückzugewinnen.
In der Vorhalle Caverns beugt der geschwächte Brandur vor Fürst Hallgard, dem Oberhaupt der Schildzwerge, das Knie. Unter der Bedingung, dass die Helden die Geheimnisse der Mine ergründen und vielleicht den Sternenschild wiederfinden, stimmen die Zwerge einem neuen Bündnis mit den Menschen zu. Anschließend eskortieren die Helden Brandur sicher zu seiner Burg zurück.

„Das Geheimnis der Mine“ (L4, Cavern)
Fürst Hallgard beauftragt die Helden kostbare Edelsteine aus der Mine wiederzugewinnen und warnt sie vor den Gefahren der Mine: dem Geröll, den Feuerstößen und dem Geheimem See.
Die Helden bergen die Edelsteine und das Gold der Schatzkammer, bevor die Kreaturen Alarm schlagen können.

„Die Befreiung der Mine“ (BL, Cavern)
Der Dunkle Magier Varkur forscht in der Mine nach alter Magie während die Skrale ihn vor den Helden verbergen.
Die Bewahrer weisen den Helden den Weg zu einen mächtigen Gegenstand – dem Gift, mithilfe dessen sie drei Skrale besiegen und Varkur aus der Mine vertreiben können.

„Der Vorbote des Feuers“ (BL, während die Helden in der Mine sind, Andor)
König Brandur berichtet vom Verhängnis, das Tarok der Drache über Andor bringen würde, falls er fort wäre. Unterstützt von Melkart, warnt Orfen der Wolfskrieger die andorischen Bauern vor einem nahenden Großangriff.
Der Schwarze Herold verlässt die Höhle seines Herrn als Vorbote des Feuers.
Die Kreaturen nehmen die Rietburg ein, verwunden den König schwer und verschleppen Prinz Thorald.
Orfen bezwingt den Geist des Schwarzen Herolds, der fortan nie wieder alleine kämpft.

„Der Zorn des Drachen“ (L5, Andor)
Die Helden treffen im Rietland ein und erfahren von den dramatischen Ereignissen.
Zahlreiche Bauern versuchen zu fliehen und Prinz Thorald wird im Wachsamen Wald von einen Gor gefangen gehalten.
König Brandur stirbt und Tarok der Drache erwacht. Über die niedersten Kreaturen, Gors und Skrale, legt sich ein Zauber.
Der Handelszwerg Garz unterstützt die Helden mit Edelsteinen, um die Kreaturen aus der Burg zu locken. Danach flieht er auf ein Schiff Richtung Hadria.
Als Tarok die Rietburg erblickt, brüllt er, sodass Felsen die Brücken Andors zerstören.
Die Schildzwerge schließen sich dem Kampf an, wodurch Kreaturen aus der unbewachten Mine hervorströmen.
Tarok zerstört auf dem Flug zum Baum der Lieder Bauernhöfe und will sich an der Hexe und den Schildzwergen rächen. Schlussendlich stößt der Drache, vermutlich in der Nähe des alten Wehrturms, auf den soeben befreiten Prinz Thorald hinab.
Unter großen Mühen gelingt es den Helden gemeinsam Tarok zu besiegen. Ein unbeschreibliches Fest folgt und Prinz Thorald ernennt die Helden zu Fürsten von Andor.


Aus Spaß habe ich noch die Reihenfolge der Thronfolge erstellt. :)

Andors Könige:
König Brandur – Jahr 0 bis 62 (L5 Zorn des Drachen)
König Thorald – Jahr 66 bis Jahr 73 (BL, Die Jagd)
Statthalter Ken Dorr (nicht Merrik ;)) – Jahr 73 bis Jahr 74 (Abenteuer Andor 2016)
Königin Chada – ab Jahr 76/77

Fürsten der Schildwerge:
Fürst Hallgard – Jahr X bis Jahr 71 (BL, Der Kampf um Cavern)
Fürst Kram – ab Jahr 71

Eine genaue zeitliche Eingrenzung nach Monaten wäre evtl. auch noch machbar. Aber sicher ist doch, dass alles im Jahr 62 passiert, oder?
Ich will noch anmerken, dass ich anfangs versucht habe stichpunktartig zu schreiben, aber irgendwann ergaben sich eben diese mehr oder weniger kurzen Sätze - die man evtl. auch noch miteinander verknüpfen kann.
Ich freue mich über Korrekturvorschläge aller Art, seien es Rechtschreibung, Satzbau oder inhaltliche Aspekte. :)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon TroII » 26. November 2018, 08:20

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alles in Jahr 62 geschieht. Ich denke eher, es ist ab dem Jahr 62 (und bis spätestens 66 oder so).
Vor Fürst Hallgard kam Fürst Hallwort. Und der Statthalter hieß übrigens Ken Dorr. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste