Zurück zur Taverne

WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 23. Januar 2019, 21:18

Hallo zusammen,
ich hatte auch eigentlich vor, früher weiterzumachen, bin aber nicht dazu gekommen. Und der Sternenschild war auch eine echt harte Nuss. Lasst mal hören, was ihr von meinem Vorschlag haltet :D
@Garz: Hab zudem deine Zusammenfassungen mit aufgenommen und eigene Impulse integriert. Ich hoffe das passt.

Die Ära des SternenschildesAndor (StSch)
Nach dem Sieg über den Drachen hatte Prinz Thorald die Helden zu Fürsten von Andor ernannt.
Verschiedene Berichte erzählen von unterschiedlichen Heldentaten der Helden von Andor, die jedoch alle während der Ära des Sternenschildes zu verorten sind, lediglich die zeitliche Abfolge liegt im Dunkeln.
Es geht das Gerücht um, dass der Sternenschild, der lange Zeit als verschollen galt, noch immer zu finden sei. Die Helden machen sich zu Winterbeginn auf die Suche nach dem Schild, um den immer unberechenbarer gewordenen Kreaturen und weiteren Bedrohungen zu trotzen.
Zusätzlich stehen sie vor weiteren schwierigen Aufgaben:
- Prinz Thorald ist aus Frust über seine verschobene Krönung zum König von Andor verschwunden und wird von den Helden schließlich gefunden und zur Rietburg eskortiert.
- Die Helden helfen den Andori, Vorräte für den Winter zu sammeln und schützen sie dabei vor Überfällen der Kreaturen.
- Auf Melkarts Rat hin sammeln die Helden Zeugnisse aller Schreibkundigen, um die großen Ereignisse um den Kampf mit dem Drachen vor dem Vergessen zu bewahren.
- Die Helden helfen Mard, dem Baumeister, das Burgtor der Rietburg zu reparieren. Dazu besorgen sie gutes Holz aus dem Wachsamen Wald.
- Einige Andori sind an einem heimtückischen Fieber erkrankt. Die Andori machen Reka, die Hexe, ausfindig und gehen mit ihr zu den Bauernhöfen, um die Erkrankten zu heilen.
Wolfsrudel durchstreifen das Land. Sie sind nicht bösartig, nur hungrig. Einer der Helden zähmt den Leitwolf, woraufhin ihm alle Wölfe des Rudels fortan folgen und den Helden im Kampf beistehen.
Die Andori hatten den Helden zum Dank 4 mächtige Gegenstände geschenkt, die Gaben der Andori.
Zudem hatten die Helden mit großen Bedrohungen zu kämpfen:
- Ein Feuergeist wütet im Wachsamen Wald und brennt Teile davon nieder. Die Helden löschen die Feuerstellen und besiegen den Feuergeist.
- Ein Belagerungsturm wird von einem Troll in Richtung der Rietburg geschoben. Die Helden besiegen den Troll und halten ihn so auf.
- Der Dunkle Tempel entfaltet ätzenden Rauch von Geisterfeuer über Andor. Er wird von den Helden geschleift.
- Trolle errichten ein Katapult und schleudern damit Felsen auf die Rietburg. Die Helden besiegen die beiden Trolle und bannen so die Gefahr.
- Grenolin, der Barde, berichtet von einem Krahder, der Bauern entführt. Die Helden finden am Baum der Lieder mehr über die riesenhafte Gestalt heraus. Sie besiegen den Krahder und befreien die Gefangenen mithilfe eines speziellen Schlüssels.
- Das Wassermonster Irlok hat die Mine der Schildzwerge verlassen und wütet entlang des Flusses. Die Helden finden in der Mine mehr über das Wesen heraus. Mithilfe eines Edelsteins locken sie das Monster hervor und besiegen es.
Die Helden sind dem Sternenschild auf der Spur:
- Merrik, der Kartograph, wird von den Helden aus dem Gebirge geborgen, wo er sich verletzt hatte. Er wird zum Baum der Lieder gebracht, wo er mehr zum Verbleib des Sternenschildes herausfinden kann.
- Gilda, die Wirtin der Taverne, singt den Helden ein Lied, welches Hinweise zum Verbleib des Sternenschilds beinhaltet.
- Die Helden finden eine alte Landkarte, die scheinbar die Position des Sternenschildes zeigt. Ken Dorr versucht, den Sternenschild zu erbeuten, wird jedoch aufgehalten.
- Wie es in den alten Chroniken geschrieben steht, erglühen im ganzen Land blaue Lichter, die den Helden den Weg zum Sternenschild weisen.
Der Dunkle Magier Varkur versucht ebenfalls, den Sternenschild an sich zu reißen. Laut manchen Berichten gelingt ihm dies, wodurch die Helden Uneinigkeit und Misstrauen befällt.
Schließlich gelingt es den Helden laut den meisten Berichten, den Sternenschild zu erobern. Mit dessen Hilfe ist es ihnen möglich, die bösen Mächte aufzuhalten.
Nach den Strapazen der vergangenen Tage scheint es, als leuchteten die Sterne besonders hell am Himmel.

Der Kampf um Cavern Cavern (BL)
Die Zeit des „Königsfriedens“ beginnt mit der Krönung König Thoralds auf der Rietburg.
Thorn widmet sich der Pferdezucht an der Burg, während Chada die Kunst des Heilens von der Hexe Reka lernt. Eara wartet mit Merrik sehnsüchtig auf ein Schiff gen Norden.
Kram fordert in Begleitung von Orfen den Bruderschild und den Sternenschild von König Thorald zurück. Dieser will die Schilde behalten, versichert jedoch, den Schildzwergen im Notfall beiseite zu stehen.
Erzürnt kehrt Kram nach Cavern zurück, wo er Anzeichen eines Kampfes erkennt.
Kram beschützt mit wenigen anderen Zwergen Fürst Hallgard und versucht, ihn aus der Mine zu bringen.
Krams Nachricht vom Kampf erreicht Eara, welche umgehend zur Rietburg eilt. Thorn versucht vergeblich, die alten Schilde von König Thorald einzufordern. Eara verpasst ihr Schiff nach Norden, da sie gemeinsam mit Thorn zur Mine reitet, um Kram zu helfen.
Altes Wissen der Zwerge wird von den Helden im Kampf gegen den Ansturm der Kreaturen genutzt.
Im Thronsaal trifft einer der Helden auf Radan und Fürst Hallgard, der dem Tode nahe zu sein scheint.
Am südlichen Minenausgang bestimmt Fürst Hallgard Kram zu seinem Nachfolger und trägt ihm auf, die vier Schilde zu vereinen, um den Schildzwergen Frieden und Wohlstand zurückzubringen. Kurz darauf stirbt Fürst Hallgard und hinterlässt ein Reich in Trümmern.
...
Wenige Monate später erreicht Eara ein Hilferuf aus dem fernen Norden.

Die Suche nach dem Kartographen – Hadrisches Meer (II: L7)
Eine Vision ruft die Helden von Andor um Hilfe für das Land Hadria. Für die Reise in den Norden gibt ihnen König Thorald das Schiff Aldeberan. Kram bleibt als neuer Fürst in Cavern.
Zusammen mit dem Seekrieger Stinner suchen die anderen Helden nach Merrik, dem Kartographen, da dieser den Seeweg nach Hadria kenne.
Zunächst erkunden die Helden die Nebelinseln und die Ruinenstadt. Dabei machen sie Garz ausfindig, der seine Waren zum Verkauf anbietet.
Die Helden erlangen Ruhm, indem sie die Nebelinseln vor Meereskreaturen und Gors beschützen. Unterwegs finden die Helden die Gaben des Nordens, welche ihnen im Kampf gute Dienste leisten.
Auf einer der Nebelinseln erfahren die Helden von der Hardok, dem Schiff, auf dem Merrik Passagier war. Gerade rechtzeitig retten sie Merrik aus dem Wrack der Hardok und bringen ihn zur Genesung an Land.
In der Nähe des Wracks erblicken die Helden einen Seeriesen, gegen den sie wenig später kämpfen. Mitten im Kampf hält der Riese jedoch inne und scheint die Helden erst richtig zu erkennen. Dann taucht er lächelnd in die Tiefe hinab.

Ein Sturm zieht auf – Hadrisches Meer (II: L8)
Merrik erzählt, dass er nicht viel vom Untergang der Hardok mitbekommen habe und seine Seekarte verloren gegangen sei. Daher helfen ihm die Helden beim Anlegen einer neuen Seekarte, die sich später vielen Seeleuten als große Hilfe erweisen sollte.
Werftheim wird angegriffen und ein großes Unwetter kündigt sich an. Die Seeleute glauben, dass sich die Mächte des Meeres erheben, um Verderben über die Nebelinseln zu bringen. Überreste gekenterter Schiffe bestärken die Befürchtungen.
Eine mächtige Flutwelle bricht über eine der beiden Inselstädte Sturmtal oder Silberhall herein. Die Betroffenen können gerade noch fliehen und erreichen dank der Aldeberan die rettende Küste.
Die Silberzwerge und Taren überreichen den Helden zum Wohle des Nordens den Sturmschild.

Die Mächte des Meeres – Hadrisches Meer (II: L9)
Die Helden schließen Freundschaften im Norden und helfen den Bewohnern der Nebelinseln.
Die Vision drängt die Helden umgehend nach Hadria zu kommen. Doch zuvor erzählt sie einem Helden in der Ruinenstadt von den Mächten des Meeres, welche seit Ewigkeiten das Hadrische Meer beherrschtten: Kenvilar, die Tückische, Oktahan, der König der Tiefe und Arkteron, der Herr der Stürme. 
Eine der Mächte des Meeres störe angeblich die Balance und drohe Hadria zu verheeren. Die Helden machen die Bedrohung ausfindig und stellen sich ihr im Kampf. Nach einem hart erkämpften Sieg weisen ferne Leuchtfeuer den Helden den Weg nach Hadria.

Hadria – Hadria (II: L10)
Die Helden folgen drei Tage lang den Leuchtfeuern, während die Tage kürzer werden und die Kälte zunimmt. 
Einheimische begrüßen die Helden bei ihrer Ankunft in Hadria und erzählen von den Zaubererorden: Die Zauberer des Feuers seien in der Hauptstadt Nordgard und die Zauberer des Turms in der Feste von Yra zu finden.
Die Helden erreichen einen der Zaubererorden, welcher sie willkommen heißt und Gastgeschenke darbietet. Danach überbringen die Helden dem anderen Orden eine Botschaft.
Viele Hadrier suchen in der Hauptstadt Nordgard nach Schutz vor den Kreaturen. Die Helden stehen den Hadriern tatkräftig zur Seite und helfen Merrik dabei, seine Karte zu zeichnen, um das Überleben weiterer Seeleute zu sichern.
Die Zauberer des Feuers planen den Eisernen Turm zu stürmen, um die Magischen Waffen gegen die Kreaturen einzusetzen. Die Helden entscheiden sich, einem der Orden im Kampf gegen den anderen zur Seite zu stehen. Die Helden erringen gemeinsam mit dem Orden des Feuers die Magischen Waffen oder werden von dem Seeriesen unterstützt, der von Koraph gerufen wird.
Ein dunkler Schemen erhebt sich aus den Wassermassen: Qurun. Die Zauberer erinnern sich an eine alte Prophezeiung, die von Orweyn, dem Erbauer des Turms stammen solle: „Wenn Feuer und Turm miteinander ringen, das Ende aller naht, denn Qurun wird sie bezwingen.“
Die geschwächten Zauberer beider Orden legen ihren Streit bei und unterstützen die Helden von Andor in ihrem Kampf gegen Qurun.
Nachdem Qurun besiegt ist, verwandelt er sich in den Dunklen Magier Varkur. Dieser offenbart den Helden, dass er sie als die Vision seines früheren Äußeren in den Norden gelockt habe, um den Krahdern einen Überfall auf Andor zu ermöglichen. 
Varkur stirbt nach dieser letzten Bosheit, woraufhin die Helden schnell nach Andor zurückkehren wollen.



Feedback willkommen
lg
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 25. Januar 2019, 20:12

@Giftknödel

Super, dass du auch wieder weitermachst! Ich habe mir die Sternenschild Zusammenfassung jetzt mal durchgelesen. Das allermeiste kann ruhig so stehen bleiben. Die einleitenden Worte zur zeitlichen Abfolge sind auch gut gelöst. An manchen Stellen könnte man vielleicht etwas kürzen:

Nach einem friedvollen Sommer streckt der Winter seine eiskalte Hand aus. Gors und Trolle überfallen Bauernhöfe und fressen Vieh und Menschen.

Den Satz würde ich weglassen und den folgenden ändern:
...Während sie weiter die Kreaturen zurückhalten, die unberechenbarer geworden sind seit der Drache tot ist, begeben sich die Helden auf die Suche nach dem Schild.

Die Helden machen sich zu Winterbeginn auf die Suche nach dem Schild, um den immer unberechenbaren Kreaturen und anderweitigen Bedrohungen zu trotzen.

- Der Dunkle Tempel entfaltet ätzenden Rauch von Geisterfeuer über Andor. Er wird von den Helden geschleift.

Geschleift :?:

Nach den Strapazen der vergangenen Tage scheint es, als leuchteten die Sterne besonders hell am Himmel.

Den Satz braucht man finde ich nicht mehr

Das wären die Sachen, die ich noch ändern würde. Der Rest kann an manchen auch anders formuliert werden, aber an sich genügt das vollkommen. Gute Arbeit! Wir sind wieder ein Stück weiter. :)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Giftknödel » 26. Januar 2019, 22:19

Hi Garz,

die Kürzung finde ich gut. Das änder ich gleich ab.

Ich zitier mal aus Wikipedia:
"Schleifung bezeichnet meist den Abriss von Burgen oder Befestigungsanlagen der verlierenden Partei eines militärischen Konflikts. Sie erfolgt durch Abtragen, Einebnen, Sprengen oder Niederreißen. Nur selten wurde hierbei die Anlage völlig zerstört." ;)

Den letzten Satz mit den Sternen kann man weglassen, hab ich auch überlegt. Ich fand es dann aber passend, ihn am Ende des Sternenschilds stehen zu lassen.

Sehr schön, weiter so :D
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Xancis » 22. März 2019, 16:39

Hallo Leute,

Ich wärm das Thema nochmal etwas auf.
Da ich aktuell die Geschichte etwas begreifen will und die Zusammenhänge verstehen möchte, bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Ich habe die 3 hauptspiele durch und auch nahezu alle anderen offiziellen Legenden, außer die verschollenen, jedoch spielt man das ja sehr verteilt und somit geht vieles an Inhalten verloren. Vielen Dank also für die Zusammenfassung der Legenden, das hat mir sehr geholfen. Hat jemand das ganze noch für den 3. Teil?
Mich würde auch interessieren, was mit den Gegnern und Gegenständen alles so passiert ist? Sind die Gegner aus allen spielen mittlerweile besiegt oder könnten einige noch einmal auftauchen? Wo sind die 4 Schilde, wo die gaben des Nordens? Ist merrik mit ins graue Gebirge gezogen, ist etwas über garz bekannt?

Mich interessiert die komplette Lage nach der 17. Legende. Ich freue mich über jede Antwort und Info. Dachte das ganze passt ganz gut hier rein und ich muss kein neues Thema eröffnen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon TroII » 22. März 2019, 21:43

Hallo Xancis,

ich habe mich relativ ausführlich mit dem Stand nach L17 auseinandergesetzt ( ;) ), daher versuche ich mal, deine letzte Frage zu beantworten.

SPOILER:
Helden: Die Grundhelden könnten allesamt sowohl tot aus auch noch am Leben sein. Für die Dunklen Helden gilt das gleiche. Von den Neuen Helden hat man schon eine Weile nichts mehr gehört, sie müssten aber irgendwo noch rumspringen. Orfen ist auf jede Fall am Leben und beim Tross im Gebirge. Stinner lebt im Norden, wo er noch zu Lebzeiten das Seereich Varatanien erneuern, Klippenwacht wiederaufbauen und mindestens einen Sohn haben wird. Kirr ist auch noch irgendwo bei den Nebelinseln.

Schurken: Es ist etwas schwierig zu sagen, weil in manchen Legenden mehrere Endgegner zur Auswahl stehen. Geht man davon aus, dass von denen dann mindestens einer besiegt wird und berücksichtigt man alle Storytexte, dann sind auf jeden Fall tot bzw. vernichtet: Varkur, Tarok, die Vier Statuen, Ken Dorr/Bleicher König, der Urtroll, alle Krahder sowie alle Gegner aus der Andor-App. Des weiteren mindestens einer der drei Endgegner aus AG2, also Shron, Siantari oder Skuvar, und mindestens eine der Mächte des Meeres. Vom Sternenschild wurden wohl auf jeden Fall der Dunkle Tempel und der Krahder (Ferntahr) endgültig besiegt. Irlok könnte evtl. noch leben, je nachdem, wie streng man den Text von der Pergament-Karte 11 aus dem "Kampf um Cavern" auslegt... Und Feuergeister, Katapulte und Belagerungstürme sind sowieso nicht auf eins beschränkt. :D (Das gleiche gilt für Skralfestungen und so.)
Ansonsten lebt auf jeden Fall noch Callem, wer aus der Schwarzen Kogge zusätzlich noch am Leben ist, ist offen. Nomions Geist müsste außerdem immer noch irgendwo im Gebirge hausen. Und der Schwarze Herold wäre natürlich auch noch übrig.

Begleiter: Huh, Nebencharaktere gibt es natürlich haufenweise... Ich lasse mal alle weg, die schon von Beginn an tot sind oder nur an einer Stelle erwähnt werden (und alle, die mir nicht einfallen :mrgreen: ).
Brandur, Thorald, Schwertmeister Harthalt, Reka und Fürst Hallgard sind tot. Melkart, Garz, Marun, Radan, Merrik und Thorns Jugendfreund Betram sind beim Tross im Gebirge. Gilda ist in der Taverne, Mart in Cavern, Heilerin Larissa am Baum der Lieder, Betrams Töchter Jutte und Marta im Rietland. Der Agrenälteste Grone lebt in den Agrenhöhlen und Fürst Grom nach wie vor in Silberhall. Vom Seeriesen, Irja und Grenolin hat man schon seit DRidN nichts mehr gehört, Lonas hat zuletzt die DH zusammengesucht. Da "Adventures of Hadria" bisher nicht abgeschlossen wurde, ist das Schicksal aller dort vorkommenden Nebencharaktere (also unter anderem Torven und Koraph) ungewiss. Zu wem gibt es noch Fragen?

Gegenstände: Grundsätzlich gilt, dass alle Gegenstände in L17 (4 Schilde, Rietgraskrone) sowohl gerettet als auch verloren sein könnten. Was gibt es noch? Die Gaben der Andori tauchen seit dem Sternenschild nicht mehr auf, die Gegenstände aus AG (Spiegel, Amulett, Hüter der Zeit, Knochenhelm) auch nur dort (wenig verwunderlich). Von den Magischen Waffen sind Hammer und Helm bei Stinner, Varlion tauchte in AoH auf, das ist also noch offen. Das Drachenauge ist wohl in Silberhall. Die Gaben des Nordens sind seit der Rückkehr der Schwarzen Kogge nicht mehr erwähnt worden, könnten also bei Stinner sein. Allerdings bin ich mir bei denen auch nicht sicher, wie einzigartig sie wirklich sind.

Das ist jetzt der Nach-L17-Stand, der mir auf Anhieb einfällt. Ich könnte noch mehr schreiben, aber dann würde es endgültig ausufern. Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Kar éVarin » 23. März 2019, 07:04

Troll hat geschrieben:Die Gaben des Nordens sind seit der Rückkehr der Schwarzen Kogge nicht mehr erwähnt worden, könnten also bei Stinner sein. Allerdings bin ich mir bei denen auch nicht sicher, wie einzigartig sie wirklich sind.

Zumindest des Hadrische Stundenglas ist nicht einmalig: Im Roman geht eines kaputt, eines bei den Gaben der Andori, eines bei den Gaben des Nordens (oder lieg ich da falsch? (ich brauch den Norden...)).

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Frodo » 23. März 2019, 14:11

Ja du liegst falsch. :evil:
Zu den Gaben des Nordens gehört kein Stundenglas, nur ein Marder, ein Kompass und Nixenstaub. Ein Stundenglas gibt es jedoch noch in Legende 10 als Gastgeschenk von den Zauberern (von beiden). Außerdem kommen bei Chada+Thorn auch Stundengläser vor.
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Xancis » 23. März 2019, 18:46

Hallo Troll,

vielen Dank für die vielen Infos. Unfassbar, wie man so viel über die Welt wissen kann. Die hälfte der Namen sagen mir beim ersten lesen gar nichts :D
Es ist gut möglich, dass ich iwann nochmal dies und das nachfragen muss ;)
Weißt du zufällig noch, wie bzw. wann die Helden den Sternenschild und ich glaube Bruderschild wieder bekommen haben? Die wollte doch Thorald aus der Burg nicht raus rücken?!
Es scheint ja wirklich, dass fast alle "Bedrohungen" besiegt wurden und eig. keiner geflohen ist ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Frodo » 23. März 2019, 18:59

Hallo Xancis, (ich bin zwar nicht Troll, antworte aber trotzdem :) )
den Sternen- und den Bruderschild haben die Krahder beide bei ihrem Raubzug aus der Burg geklaut und in ihren Außenposten gebracht, wo sie die Helden in Legende 17 (möglicherweise) herausholen. Meintest du das?
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Xancis » 23. März 2019, 23:06

Frodo hat geschrieben:Hallo Xancis, (ich bin zwar nicht Troll, antworte aber trotzdem :) )
den Sternen- und den Bruderschild haben die Krahder beide bei ihrem Raubzug aus der Burg geklaut und in ihren Außenposten gebracht, wo sie die Helden in Legende 17 (möglicherweise) herausholen. Meintest du das?

Hallo Frodo,

ahh achso, so war das? Ich weiß fast nichts mehr :D
Danke dir für die Antwort
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

VorherigeNächste