Zurück zur Taverne

WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon TroII » 21. November 2018, 21:39

@Garz: Ich werde dir helfen. Am Wochenende habe ich noch keine Zeit, aber wenn du fertig bist schaue ich mal, was mir noch als Ergänzung einfällt. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Giftknödel » 21. November 2018, 21:43

Werde mich auch beteiligen.
@Garz: Wie detailliert bzgl. Inhalt hattest du dir das denn vorgestellt?
Also natürlich dann nicht nur die Titel der Legenden, sondern eben die wichtigsten Eckpunkte der Story. Aber Details wie z.B. das Finden von Reka kann dann ja weggelassen werden.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 11:21

OK. Schon mal im Voraus danke für die Unterstützung! :)

@Giftknödel

Wie genau das wird ergibt sich wohl intuitiv. Es sollte halt nicht zu lang werden, denn dann könnte man ja auch die kompletten Story Texte lesen. ;)
Also das erste Aufeinandertreffen der Helden mit Reka kann z.B. dazu - mit dem Verweis, dass sie in vielen weiteren Legenden den Helden zu Hilfe stand.

In der Andor Bonus Box sind Zeitangaben zur kompletten Trilogie:
Jahr 59 : Das Lied des Königs - Der Roman
Jahr 62 : Das Grundspiel
Jahr 65 : Der Sternenschild
Jahr 72 : Die Reise in den Norden
Jahr 74 : Chada und Thorn - Kartenspiel
Jahr 75 : Die Letzte Hoffnung
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Giftknödel » 22. November 2018, 11:31

Die Jahreszahlen hab ich schon drin ;)

Mein Grundgedanke bei der Chronik war eben, dass man damit beim Erstellen von Fan-Legenden mit einem Mal alles chronologisch hat und per Such-Funktion inhaltlich alles finden kann und es nicht mühselig im Forum und auf der Homepage zusammensuchen muss. Daher habe ich alles ungekürzt mit reingepackt.
Habe es gerade aktualisiert. Ich schaue jetzt noch, ob ich noch den ein oder anderen kleineren Text finde.

Der nächste Schritt in Richtung deiner Idee wäre dann vermutlich, zu jedem einzelnen Kapitel eine Inhaltsangabe zu schreiben, oder?
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 15:56

@Giftknödel

Man könnte ja auch beide Fassungen bereitstellen: Erst mal deine ungekürzte Texte und dann nochmal unsere komprimierte Fassung, z.B. in einem Zeitstrahl.
Genau, dann sollte es zu jeder Legende eine Inhaltsangabe geben. Zur besseren Übersicht am besten mit Stichpunkten (im Präteritum ?).

Könntest du dann deine zusammengestellten Texte hochladen, wenn du fertig bist? Damit geht das Zusammenfassen leichter von der Hand. :)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon TroII » 22. November 2018, 16:18

Ein Zeitstrahl im Präteritum? Irgendwie klingt das seltsam... :?
Wenn wir schon einen Zeitstrahl machen, würde ich Präsens vorschlagen. Aber ich bin gerne bereit, mich der Meinung der Mehrheit zu unterwerfen. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 17:21

Es ist ja praktisch alles in Andor im Präteritum verfasst. Aber ich hab ja ein Fragezeichen angehängt. Präsens passt auch gut zu einem Zeitstrahl. ;)

Die umfangreichste Aufgabe wird wohl die Zusammenfassung des Romans. Bei den meisten Legenden ist der Text ja überschaubar.
Wann ist eigentlich Jahr 0 der Andor Geschichte? Ist es das Jahr in dem Brandur nach Andor kam und sein Königreich gründete?
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon TroII » 22. November 2018, 20:39

Tja, was genau das Jahr 0 ist, wurde leider nicht gesagt. Vielleicht die Gründung Andors, die Krönung von Brandurs oder auch der Beginn der Flucht aus Krahd. Es ist sogar unklar, ob es überhaupt ein Jahr 0 gibt. (In unserer gebräuchlichen Zeitrechnung vor/nach Christi Geburt wird auf ein Jahr 0 nämlich tatsächlich verzichtet, vor dem Jahr 1 nach Christus kommt schon das Jahr 1 vor Christus. ;) )

Bezüglich des Romans denke ich, dass man selbst das kurz halten kann. Wir müssen ja nicht exakt schreiben, wann welche Schritte stattfanden. Ich denke, es sollte in etwa reichen, zu schreiben, dass die Helden einander begeneten, außerdem eine kurze Erwähnung von Varkur, Reka, Garz, Orfen, Lonas sowie vielleicht noch Thorald, Hallgard und Brandur. Außerdem noch erwähnen, dass es eine Schlacht um die Rietburg gab, in der Andori und Schildzwerge Seite an Seite kämpften und nach der Chada, Thorn, Kram und Eara von König Brandur zu Helden von Andor erklärt werden. Ich denke, das sollte grob genügen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 20:57

Es ist schon eine Weile her, dass ich den Roman gelesen habe. Deine kurze Inhaltsangabe überzeugt mich schon. Viel mehr sollte es dann wirklich nicht sein.
Ganz am Anfang könnten noch die Zeit der Drachen, die Entstehung der vier Schilde und die Trollkriege genannt werden. Darüber würde ich auch noch gerne mehr erfahren. :)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Gesamt-Geschichte rund um Andor

Beitragvon Giftknödel » 22. November 2018, 21:03

Für Zeitstrahl und Inhaltsangabe würde ich schon im Präsens bleiben. Ich meine, das auch vor Jahren so in der Schule gelernt zu haben :P

Bei den Jahresangaben wäre es noch interessant, noch etwas detailliertere Angaben zu generieren. Die Jahre aus dem Zeitstrahl in der Bonus-Box könnte man dann als Anhaltspunkt nehmen. In einigen Legenden steht ja immer mal wieder, dass so und so viele Jahre vergangen sind. Dann könnte man eine ganz grobe Einordnung weiterer Ereignisse vornehmen.

Bei der Zusammenfassung des Romans würde ich vielleicht kapitelweise vorgehen. Also ähnlich wie für die Legenden für jedes Kapitel eine kurze (!) Inhaltsangabe schreiben. Kann man dann auch schön aufteilen :D
Wichtig wären da meiner Meinung nach die Handlungen und Beschreibungen aller Haupt- und Nebencharaktere. Also neben den Helden z.B. natürlich Harthalt, aber auch Larissa und Betram.

Mit dem Hochladen der Originaltexte bin ich noch vorsichtig. Da würde ich vorher gern ein offizielles Ok einholen.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

VorherigeNächste