Zurück zur Taverne

Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Doro & Matthias » 12. November 2018, 10:14

Hallo Galaphil, hallo Merrik der Bewahrer,

vielen Dank für Eure Beiträge. Wir freuen uns immer sehr, ein Feedback zu den "Verschollenen Legenden" zu bekommen.

@ Galaphil: Du hattest sicher eine ganze Weile zu tun, wenn Du Dich durch das Begleitheft gelesen hast. ;-) Wie bereits im Grundspiel (und allen anderen Andor-Teilen) dient auch bei uns das Begleitheft dazu, Regeln, die auf den Legendenkarten erklärt werden, nochmal ausführlicher zu behandeln oder Sonderfälle zu erklären. Die eigentlichen Spielregeln erfährst Du jedoch - wie Du es von Andor kennst - auf den Legendenkarten während des Spiels.
Wir freuen uns, dass Du Dir weitere offizielle Legenden von uns in einer möglichen "Die verschollenen Legenden II"-Box wünschst. Was Kosmos / Micha in diesem Zusammenhang planen, können wir nicht sagen. Wir beide sind gern bereit, die "Verschollenen Legenden" weiterzuschreiben. Ob und wann das der Fall sein wird, wissen wir allerdings auch nicht.
(Zu deiner Frage nach einer Fortsetzung von "Der Schatz des Nordens": Geplant ist sie seit langem, doch mangels Zeit in den letzten 2 Jahren konnte ich nicht weiter daran arbeiten. Jetzt habe ich wieder Lust dazu. Deshalb ein ganz klares "Ja". Lieben Gruß, Doro)

@ Merrik der Bewahrer: Das ist gut möglich, denn Meres´ Geschichte weist noch einige Lücken auf. Was ihn dazu gebracht hat, Andor zu verlassen und nach Tulgor zu gehen, wissen wir, und wir sind zuversichtlich, dass diese Geschichte auch bald in der Taverne erzählt werden wird.
Um sein Verschwinden in der Mine, seinen Weg nach Norden und wie er auf Narkon landete - darum ranken sich noch viele Geheimnisse. Da wir aber auch selbst sehr neugierig sind, werden wir alles daran setzen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Sicher begegnen wir mal dem Handelszwerg Garz. Er kommt viel herum und hat vielleicht das eine oder andere Gerücht aufgeschnappt.
Was die Geschichte des Zwergenfürsten Horngord, seiner Frau Baila und ihren vier Kindern angeht - soweit wir wissen, gibt es einige wenige Aufzeichnungen, die die Zwerge Micha gegeben haben, damit er die Zwergenstatuen möglichst originalgetreu zeichnen konnte. Wir selbst wissen aber nur das, was Hallgard den Helden erzählt hat.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Giftknödel » 15. November 2018, 11:25

Hallo Doro & Mjölnir,
dann melde ich mich auch kurz zurück.
Habe mittlerweile die drei Hauptlegenden durch und sie gefallen mir sehr gut.
Gleich die erste hat echt Laune auf mehr gemacht, weil Bewährtes und Neues gut ineinander verzahnt wurden und gleichzeitig den Fortlauf der Story einleitet.
Dass Legende 2 erst mal etwas viel auf einmal ist, wurde ja schon angesprochen.
Die Steinernen Drei fand ich wieder richtig gut!
Folgendes hat mich minimal gestört:

SPOILER-ALARM

Die Karten "Meres Zweifel" und "Die Entscheidung des Hexers" gehen inhaltlich davon aus, dass Meres mit den Helden gekämpft hat ("...ohne ihn hätten sie die Macht des steinernen Zwerges kaum brechen können."). In unserem Fall war er allerdings bei den ersten beiden Statuen nicht anwesend, da er schon perfekt für die dritte stand und da zum Einsatz hätte kommen sollen (Dass er vorher verschollen geht, hätte man ahnen müssen ;) Meres wurde kein einziges Mal bewegt und kam so tatsächlich überhaupt nicht zum Einsatz, auch nicht zum Kreaturen hinlegen.)
Jedenfalls war es leicht irritierend, zu lesen, dass Meres dann plötzlich doch bei den Helden gewesen sein soll und dann wiederum doch auf einem ganz anderen Feld hingelegt wird.

SPOILER ENDE

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Vierte Statue! :)

Liebe Grüße
Giftknödel

PS: Habt ihr noch Hintergrundinfos zu dem Hüter der Zeit? Den finde ich knuffig :D
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 16. November 2018, 14:08

Es wäre auch noch interessant zu wissen wer eigentlich die "Temm"
sind, denn es gibt ja den "Sand der Temm" und im Storytext "Siantari" werden sie auch einmal erwähnt
LG
Merrik der Bewahrer

Und was sind Takuris?
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Doro & Matthias » 16. November 2018, 15:03

Hallo Giftknödel, hallo Merrik,

vielen Dank für Dein Feedback, Giftknödel. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du zu Eurem Spiel der dritten Legende mal noch etwas ausführlicher berichten. Es wäre für uns sehr interessant zu wissen, wie Ihr zurecht gekommen seid, wenn Ihr Meres´ Hilfe nicht genutzt, keine Kreatur umgelegt und auch beim Kampf gegen die Statuen keine Unterstützung benötigt habt. Die ausgelegten SP-, WP- oder Stundenplättchen sind dann ja im Spiel geblieben, und es ist in keinem der zahlreichen Testspiele weder uns noch unseren Testspielern gelungen, die Legende so zu gewinnen. Manchmal war dann schon ein Skral ein halber Endgegner, wenn er +3SP und +3 oder +6WP hatte. Von der dritten Statue ganz zu schweigen...
Habt Ihr das im ersten Anlauf geschafft? Und hattet Ihr die rote Karte im Spiel, oder habt Ihr "normal" gespielt?

Die "Temm" leben in Tulgor, und der Hüter der Zeit ist einer von ihnen.
Viel konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen, und wir werden sicher noch die eine oder andere Reise auf die andere Seite des Gebirges unternehmen müssen, um mehr über Tulgor, seine Besonderheiten und Bewohner zu erfahren. Deshalb ist uns auch über die Feuertakuris nur wenig bekannt.
Wie wir aber bereits in unserem letzten Beitrag hier geschrieben haben, sind wir selbst sehr neugierig, und sobald wir unsere Familien überzeugt haben, wird uns der nächste Urlaub nach Tulgor führen. Gerade die Temm scheinen nach allem, was uns die Tulgori erzählt haben, sehr interessant zu sein.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollen Legenden,
Doro & Matthias :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Giftknödel » 16. November 2018, 20:38

Hallo Doro & Matthias,

ich versuche mal, aus der Erinnerung Legende 3 zu rekapitulieren. Kann sein, dass nicht alles 100% korrekt berichtet ist:
Ich glaube, wir hatten an mehreren Stellen Glück. Wir haben auch zu viert und ohne die rote Karte gespielt. Gleich zu Beginn haben wir uns ein gratis Fernrohr beschafft, um damit den Nebel auszukundschaften. So konnten wir den beiden Gors ausweichen und haben es auch geschafft, durch Besänftigen des westlichen Arbaks und einmaligen WP-Verlust zweier Helden durch den östlichen die Mine zu erreichen. Thorn und Chada haben sich über das Quellenplättchen zur Mine bewegt, während Kram und Eara zum regulären Eingang marschierten. Eara betrat als Erste die Mine und Meres gesellte sich zu ihr auf Feld 69, wo er den Rest der Legende alleine ausharrte :D
Glücklicherweise wurde die SP-Quelle gezogen, wodurch sich C&T mehrfach auftanken konnten und somit auch sehr schnell das Holz für die Brücke beisammen hatten, das die netten Bewahrer in unmittelbarer Reichweite abgelegt hatten.
K&E haben sich durch das Geröll gewühlt und Hallgard und die Tulgori mitgenommen. Kram hat Hallgard am nord-östlichen Brunnen aufgelevelt. K&E mit H&T stießen dann zu C&T, die mittlerweile die Brücke repariert hatten und gemeinsam wurde Hadda, die als dritte Statue auf Feld 35 erschienen war, besiegt, bevor sie auch nur ein WP-Plättchen verschießen konnte. Chada hatte währendher Edelsteine und Gold im Wert von 15 angehäuft (Auch mit den Feuerstößen hatten wir zweimal Glück) und überließ alles Kram, der dann mithilfe des Hüters der Zeit zu Feld 71 gelangte und sich dort auf einen Schlag voll aufleveln konnte. Zu viert wurde dann Garah, die als erste Statue auf Feld 48 erschienen war und mittlerweile bereits drei Stunden zugedeckt hatte, besiegt. Mithilfe des Casamatuc beförderte Eara die Gruppe zu Feld 30, von wo aus dann Boord, der als zweite Statue erschienen war und die Kreaturen mit +7 SP verstärkte, auf Feld 69 angegangen wurde (Meres hat hier brav auf die Helden gewartet, allerdings mittlerweile in der Horizontalen, sodass er leider nicht mehr mitkämpfen konnte...) Gewonnen war die Legende dann auf L. Das N-Plättchen lag auf M. Eine Kreatur (keine Ahnung mehr welche) hat es im Süden aus der Mine geschafft. Mit den Kreaturen im Wald hatten wir überhaupt keine Probleme, da die Nebelgors immer noch im Nebel lauerten und die beiden anderen nicht schnell genug am BdL ankamen. Hier hat auch einmal das Amulett des roten Mondes geholfen.
Bei den Kämpfen gegen die Statuen wurden immer beide Mera-Steine, Hallgard, die Tulgori, zweimal Sand der Temm und einmal Trank der Hexe eingesetzt. Thorn und Kram hatten zum Schluss einen Helm (einer lag in der Waffenkammer). Die Kreaturen im Süden wurden von C&T mit links im Zaum gehalten, da diese recht schnell SP angesammelt hatten. E&K erledigten einen strategisch günstigen Gor, sodass sich keine Kreaturen überspringen konnten. Der See wurde kein einziges Mal durchquert.

Die Legende hat sehr viel Spaß gemacht und hat den Cavern-Spielplan gut in Szene gesetzt und bestehenden Mechanismen einen neuen Sinn gegeben.
Jetzt ist bald noch Zor dran ;)

Über die Temm würde ich auch sehr gerne mehr erfahren. Und natürlich auch über sonstiges aus Tulgor und dem Fahlen Gebirge.

Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Giftknödel » 17. November 2018, 17:05

Gibt es eigentlich für die Alten Geister schon Sortierboxen?
Bevor ich mir erdreiste, mich selbst daran zu wagen ;)

lg
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon before » 17. November 2018, 17:36

Meinst du, Hüllen für die einzelnen Legenden?

.....wenn ja, ja hat schon einer gemacht. Hab sie selbst schon ausgedruckt und zusammen geklebt. Nur, grad finde ich sie nicht, hier im Forum :cry: sorry.
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Giftknödel » 17. November 2018, 19:08

Ja die meine ich.
Danke dann such ich mich mal durch :)
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon Giftknödel » 17. November 2018, 19:09

Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Beitragvon before » 17. November 2018, 22:58

Bitte schön.....Ahh "Verpackung" genau....nach allem möglichen habe ich gesucht.
Aber nicht nach Verpackung :lol:
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

VorherigeNächste

cron