Hallo Nico,
Also erst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich damit so genau befasst hast. Da das hier meine erste Legende ist, brauche ich so viel Feedback wie ich kriegen kann.
Um auf deine Vorschläge zu antworten:
-Ob Gors am Anfang da sein sollten oder nicht werden die Tester herausfinden müssen. Ich möchte diese Legende durchaus schwierig gestalten, mal schauen ob es so aber zu schwierig ist.
-Das mit den 70er Feldern als sichere Orte macht viel Sinn. Ursprünglich wollte ich dafür sorgen, dass man nirgendwo sicher ist, allerdings sind die 70er Felder eh nicht so relevant und ein Gewitter in der Zwergenmine ergibt eh keinen Sinn. Ich werde die 70er streichen.
-Die Trümmer kann ich einfach auf 20 Geröllpunkte herabsetzen.
-Hmmm jetzt wird es schwierig. Die Idee war ja, dass je mehr negative Karten gezogen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mob / Schemen auftaucht. Ich könnte das alles natürlich auch folgendermaßen anpacken: Ich lege insg. zB. 6 Legendenkarten bereit (3 Mobs, 3 Schemen). Diese werden bei unterschiedlichen Mengen an Karten auf den negativen Ablagestapeln aufgedeckt. Bsp.: Legendenkarte 1 (Mob) bei 2 Karten auf dem Schwächekartenablagestapel. Legendenkarte 2 (Schemen) bei 4 Karten auf dem ScKAS. Danach immer in 1er Abständen. Liegen auf dem ScKAS 10 Karten wird bei jeder weiteren N ein Feld herab bewegt.
Durch diese Methode spart man sich das Gewürfel.
- Stärke/ Schwächekarten: Doch, die würde ich gerne behalten
Man hat ja schon den silbernen Stapel für's ungewisse.
-Burg-Karten: Ja, die kann man durchaus weglassen. Sie waren sowieso eher ein Vorschlag, um das Spiel spannender zu machen (Habe auch in der Legende gleich geschrieben, dass die optional sind)
-Steuern: Die Idee mit der Schatzkammer ist gut, birgt aber den Nachteil, dass man doch ein Steuerplättchen braucht um Steuern "an und aus zu schalten", weil ansonsten mit dem Kauf der Schatzkammer Steuern dauerhaft aktiv wären was dazu führt, dass A. Immer Geld rein kommt und das Spiel zu einfach wird, wenn man die "Strafe" für's Besteuern weglässt oder B. Dass man zwar Geld kriegt aber durchgehend durch das Ziehen einer negativen Goldkarte "bestraft" wird und nicht mehr gegensteuern (wortspiel !
) kann.
-Schwarzmarkt: Ich werde die Gegenstände insg. vereinfachen, die Mechanik auch und einiges streichen.
-Die Attentätergilde: Ja, möglicherweise wird sie tatsächlich nicht dringend gebraucht. Wird gestrichen.
-Mob/ Schemen: Ich mag die Schemen lieber
. Mir gefällt die Idee von Kreaturen, die schwache Spieler jagen. Vielleicht sollte ich ihre WP immer bei 7 ansetzen, zur Vereinfachung. So wären auch die Parallelen zum Wardrak größer.
-Emotionen: Die sind mir relativ wichtig, die negativen Effekte zielen vor allem darauf ab, gemeinsames spielen zu erschweren und stellen eine Herausforderung dar.
So. Jetzt bin ich wiederum gespannt, was Du zu meinen "Gegenvorschlägen sagst. Noch ein Mal Danke für die Hilfe!
Illiad