Hallo zusammen,
wie wohl bei vielen hier, ist Andor aktuell eines meiner Lieblingsspiele. Doch in einer Runde mit Freunden aus der Uni haben wir uns mal die Frage gestellt: Wer ist hier eigentlich der Böse?
Das ganze sieht ja im Grunde so aus: Die Kreaturen gehen ganz friedlich in richtung Burg oder sitzen gemütlich auf einem Turm und plötzlich kommen irgendwelche selbst-ernannten Helden und metzeln sie nieder. Sie greifen nicht mal von alleine an, nein! Der Held greift an, während die Kreatur lediglich reagiert (und das würde ja wohl jeder tun

Wer für uns die guten und wer die Bösen sind, gibt uns ja irgendwie das Spiel vor indem sie uns "Helden" und die gegner "Kreaturen" und "Böser Magier" oder ähnliches nennt. Neutral betrachtet könnte man aber genauso gut zu einem anderen Ergebniss kommen.
Zudem gibt es dann noch die Bauern - unsere Volk, welches wir "schützen" wollen. Und was machen wir? Wenn sie in der Burg sind, werfen wir sie den Kreaturen zum Frass vor^^
Manche der Kreaturen haben sogar Angst vor uns: Sie verstecken sich im Nebel und laufen dann weg, wenn wir sie entdeckt haben. Generell bewegen sich die Kreaturen nur bei Nacht, wenn wir "Helden" schlafen und sie nicht aufhalten können.
achtung, jetzt beginnt der ganz Böse Humor! Bitte nicht zu ernst nehmen!
Wir haben sogar mal einen vergleich zur Realtität gezogen:
Nennen wir das Land Andor doch einfach mal Russland. Statt Rietburg sagen wir Kreml, statt Kreaturen sagen wir demonstranten.
Na? erkennt jemand Parallelen?
Jetzt nenne wir König Brandur einfach mal Putin, die "Helden"-Gruppe Polizei und schon sieht alles ganz ander aus, als voher...
Das einzige, was hier nicht passt ist: Man darf nicht einfach drauf los hauen. Das ist (zumindest nach Medienberichten) in Russland teilweise anders

Und nochmals betone ich: Das ganze soll nicht zu ernst genommen werden und Ich will mich hier auch nicht über politische Themen, wie Russland, lustig machen. Ich will nur einfach mal ein wenig zum Nachdenken anregen

Habt ihr diesen Umstand eigentlich auch schonmal bemerkt und evtl mehr als einen kurzen Gedanken daran verschwendet? Würde mich interessieren, was ihr euch dabei so gedacht habt