Zurück zur Taverne

Welchen Helden soll der Zwerg ersetzen ?

Welchen Helden soll der Zwerg ersetzen ?

Beitragvon Lucy-von-Andor » 19. Januar 2014, 07:46

Bei uns steht in Kürze eine Entscheidung zu den Helden an:
es fehlen noch 3 Siege in L3, damit wir die Varianten mit den Endgegnern alle erfolgreich durchgespielt haben.

Von Anfang an liegt der Zwerg in der Schachtel, er konnte sich am Anfang bei der Auswahl nicht durchsetzen, und wir haben uns bisher auch von unsren liebgewonnenen Helden nicht trennen wollen/können.

Mittlerweile heult der Zwerg aber so laut (fast wie ein Wardrak :D ) und er soll jetzt nach Abschluss von L3 auch endlich zum Einsatz kommen.

Und so diskutieren wir 3 bereits jetzt schon die Fähigkeiten und deren Notwendigkeiten in den verschiedenen Legenden und können uns noch immer nicht so recht entscheiden, welcher Held denn eine Ruhepause erhalten soll.

Uns würden mal ein paar Meinungen von Euch interessieren ;) . Welchem Helden würdet ihr am ehesten einen Urlaub gönnen und warum?

lg Lucy
Lucy-von-Andor

Re: Welchen Helden soll der Zwerg ersetzen ?

Beitragvon Mjölnir » 19. Januar 2014, 08:04

Hallo Lucy,

eigentlich sind alle Helden sehr ausgewogen, so dass jeder durch jeden anderen ersetzt werden könnte. Dennoch bin ich der Ansicht, dass der Zwerg besonders auf der Vorderseite des Spielplans sehr mächtig ist. Ich weiß, es teilen nur wenige diese Meinung, aber im Prinzip kann man an einem Tag von jedem beliebigen Feld bis zur Zwergenmine (Feld 71) kommen. Diese Investition in den ersten 2-3 Tagen (zusammen 2 Kreaturen besiegen, dem Zwerg das Geld geben und auf 71 laufen lassen) rechnet sich bei uns immer. Er bekommt i.d.R. auch die meisten Start-Stärkepunkte und/oder das Start-Gold, und wenn der Erzähler auf D oder E steht, hat er 10+ Stärkepunkte und erledigt Gors und Skrale praktisch im Alleingang.
In L4 kommt das nicht sooo sehr zum Tragen.
Sind nicht alle 4 Helden im Spiel, entscheidet es sich bei uns in der Regel zwischen Thorn und Kram, da beide einen Helm tragen können. Die 2 Willenspunkte mehr am Brunnen für den Krieger lohnen sich m.E. bei Legenden mit langen Laufwegen und vielen Überstunden. Aber das wäre meine erste Überlegung: Krieger in den Urlaub, Zwerg in die Mine der 4. Legende.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Saller » 19. Januar 2014, 08:48

Hey

Ich bin da Lucys Meinung. Bei uns will niemand Zwerg spielen. Ich persönlich spiele am liebsten den Bogenschützen, obwohl dieser der schwächster Kämpfer ist (kein Pasch, kein Würfeldrehen) und der Zwerg wirklich ein Killer ist (10+ ist einfach zu schaffen am Ende des ersten Tages). In der Sternenschild Erweiterung hat er mit dem Wolfspack allein nen Troll erlegt. Zu viert Staunen wir immer wieder, wie stark der Kleine doch ist, aber zu dritt? Bleibt er in der Kiste :)

Aber das ist Geschmackssache.

Im Gegensatz zu Mjölnir spielen wir aber auf der Rückseite immer (!) mit dem Zwerg. Er muß runterhetzen und kriegt nen Bogen, pusht sich mit Gold und Diamanten und verteidigt den Ausgang.
Saller

Beitragvon Leuler » 19. Januar 2014, 09:13

Hm, ich habe das Spiel nun schon in einigen Verschiedenen Freundeskreisen vorgestellt (und bisher fanden es alle Klasse :) ). Bis her waren es aber immer vierer-Gruppen.
Beim ersten mal hat sich jeder einen Zufälligen genommen. Tableaus in die Mitte und wer am schnellsten war, bekam den Held. Man kannte sie ja eh noch nicht^^ Ich hatte den Krieger erwischt (und war sehr glücklich damit)
Bei der zweiten Gruppe habe ich gesagt "Ist mir egal, ich will nicht den Krieger" - aus dem einfachem Grund, dass ich alle Helden mal spielen will und somit in jeder Spielrunde einen unterschiedlichen Helden spiele. Ergebniss: Ich hab den Zwerg bekommen!

3. Kreis: Ich habe mir anfangs den Magier genommen (mit besagter Erklärung, dass ich alle Helden mal spielen will). Ein mitstreiter war bei der Heldenauswahl kurz mal wohin - und bekam den Zwerg!

Dies ist mir bisher auch erst jetzt grade aufgefallen, wo ich im Startpost gelesen habe, dass eigentlich keiner den Zwerg spielen wollte. War bei meinen Gruppen wohl ähnlich^^
Mal gucken, ob sich nun jemand freiwillig für die Farbe Gelb meldet, wo mein Orfen nun da ist :)
Leuler

Beitragvon NightyNico » 19. Januar 2014, 10:11

Hey Lucy,
wir spielen eigentlich nur zu viert, daher ist Kram immer dabei, aber mein Kumpel würde den Helden auch nicht abgeben.. ;)

Ich habe bisher nur auf der Vorderseite gespielt, aber da würde ich Kram als den stärksten Kämpfer ansehen. Klar hat er nur 3 Würfel und keine Sonderfähigkeit im Kampf, aber er ist derjenige, der am schnellsten stärker wird.

Ich würde den Magier durch ihn ersetzen. Sein Vorteil ist eigentlich nur die gute Grundstärke (durch das Drehen des Würfels), die Kram nach zwei Kämpfen überholt hat. Die Vorteile von Krieger (viele WP und daher leicht 4 Würfel + Helm) und Bogenschütze (gesparten Stunden durch Angriff vom Nachbarfeld) wiegen da mehr, finde ich.

Viele Grüße
Nico
NightyNico

Beitragvon MarkusW » 19. Januar 2014, 10:24

also in unserer Fünfergruppe haben alle ihren festen Helden und eigentlich bin nur ich der flexible, der dann den nimmt, der über ist. Am wenigsten gerne nehme ich den Krieger. 4 Würfel plus Helm ist zwar nicht schlecht, hat aber mit Glück zu tun. Da ist mir der Zwerg mit 3 Würfeln und Helm und dafür doppelt so vielen Stärkepunkten deutlich lieber. Die Taktik mit Zwerg ist bei mir immer gleich. Ein Held holt beim Händler Falke und Fernrohr, schickt dem Zwerg das restliche Gold und das Fernrohr und der Zwerg durchforstet den Nebel während die anderen Helden die Burg verteidigen. Nach 2 Tagen ist der Zwerg meist in der Nähe der Mine+3 Gold aus dem Nebel+8WP aus Nebel und Brunnen+jede Menge Stärke und Helm, da er mit dem Falken alles Gold aus den Kämpfen bekommt...
lg markusw
MarkusW

Beitragvon Bozz » 19. Januar 2014, 12:03

ich nehme am liebsten den Zwerg und den Krieger.
Sind beides die stärksten Kämpfer. Wobei ich den Helm nur als Krieger hole. Als Zwerg mit lediglich 3 Würfeln investiere ich die 2 Gold für den Helm lieber in 2 Stärkepunkte.

Ich komme vielehr mit Orfen im Grundspiel nicht zurecht. Er bleibt immer draußen. ;-)
Bozz

Beitragvon Lucy-von-Andor » 23. Januar 2014, 06:29

na da sag ich doch mal Danke für Eure Meinungen.

Aktueller Zwischenstand unserer Beratungen ist, dass die Kriegerin wohl in Urlaub geht...
Die Bogenschützin erscheint uns wegen der Kampffähigkeit vom benachbarten Feld aus (momentan) doch fast unentbehrlich zu sein, auch wegen evtl. Transporte von Bauern. Allerdings ist sie (ich :oops: ) beim Würfeln etwas schwach, sodaß der Zauberer oft unterstützend eingreifen muss....

Meine persönliche Würfelschwäche kommt uns übrigens zugute, wenn es um starke Gegner geht und ich die Kreaturenwürfel in die Pfoten bekomme :D

lg Lucy
Lucy-von-Andor

Beitragvon MrPanic » 23. Januar 2014, 18:35

Lustigerweise war bei unserer ersten Dreierrunde auch kein Zwerg dabei. Liegt aber auch an den Vorlieben der Charaktere, wie man sie zB auch bei Diablo oder so spielt... Freundin am Liebsten Amazone, also Bogenschütze, somit auch bei Andor. Freund oder ich irgendwas mit Magie, also Zauberer - ich hab ihm den Vortritt gelassen. Somit ich dann den Krieger als Kämpfer.

Zu viert fand ich den Zwerg dann in der zweiten Runde aber auch sehr stark. Ging direkt zur Mine, kräftig Stärke gekauft und konnte auf der Flußseite dann auch den Weg für den Pergamentüberbringer frei räumen. Hat mir gar nicht so schlecht gefallen. Ob man allerdings zu dritt wirklich Zeit hat, den Zwerg zur Mine zu bringen weiß ich noch nicht. Denke aber, den werde ich wohl nächstes Mal auch anstelle des Kriegers mal austesten - oder den frisch ausgedruckten Worfen (heißt der so?).
MrPanic

Beitragvon RodNoc » 24. Januar 2014, 07:41

Orfen heisst er ;)
RodNoc

Nächste