Zurück zur Taverne

Grafik Tablet

Grafik Tablet

Beitragvon Jaska » 20. Mai 2018, 11:11

Hallo liebe Andori,

ich möchte mir ein Grafik-Tablett anschaffen und habe auch schon ein wenig recherchiert, bin ein wenig beim Wacom Imtuos hängen geblieben. Allerdings würde ich gerne noch andere Meinungen und Erfahrungen hören zu dem Thema von Leuten, denen ich vertraue - die Taverne scheint mir ein idealer Ort zu sein, gibt sicher den einen oder anderen neben Meister Menzel persönlich, der selbst schon Erfahrungen mit Grafik Tablets gemacht hat.

Insbesondere stellt sich mir die Frage, wie groß das Tablet sein sollte bzw die Zeichenfläche - ist groß automatische genauer und besser oder lässt es sich auch mit einem kleinen immer noch gut arbeiten? Fällt das umdenken schwer, von einer kleinen Zeichenfläche auf einen großen Monitor zu arbeiten? (Ein gutes Tablet mit eigenem Display werden meine finanziellen Möglichkeiten nicht zulassen)

Ist der Unterschied zwischen 1024, 2048 oder sogar 8192 Druckstufen überhaupt spürbar oder genügen die 1024 für intuitives arbeiten?

Mit welcher Software arbeitet ihr?

Wäre super, wenn sich ein paar Meinungen hierzu finden. Vielen Dank schonmal!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Grafik Tablet

Beitragvon Michael Menzel » 20. Mai 2018, 19:05

Hallo Jaska,

gerne helfe ich Dir da weiter - soweit ich kann. Deine Recherche ist schon gut, denn ich glaube ein Wacom Intuos ist am besten. Ich habe zwischendurch an einem Wacom Cintiq gearbeitet aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden. Es ist anstrengend direkt auf dem Monitor zu malen. Bim Intuos muss man sich zwar dran gewöhnen, dass man auf den Monitor schaut, während man auf dem Tablett malt - aber wenn das einmal geklappt hat, ist es sehr gut.

Du solltest mindestens eine Fläche von DINA4 haben. Besser sogar größer.
Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
und viel Spaß beim Malen
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Grafik Tablet

Beitragvon Jaska » 20. Mai 2018, 23:03

Klasse, vielen Dank schonmal für die Antwort!
Ich bin mir fast sicher, dass in einer der Spielanleitungen ein Bild von dir mit dem Cintiq zu sehen ist, richtig?
Jetzt bleibt noch die Frage, ob das Intuos oder das Intuos Pro für mich die richtige Wahl ist. Für ersteres Spricht neben dem günstigeren Preis die inbegriffene Software (Corel Painter Essentials, Corel Aftershot 3 und Clip Studio Paint Pro)
Für letzteres die vermutlich bessere Verarbeitung, der noch präziser arbeitende Pencil, die vermutlich intuitivere Bedienung mit mehr Expresskeys und Touch-Ring sowie die vielfältige Erweiterbarkeit. Allerdings sagen etliche Rezensenten, dass der Verschleiß der Pencil-Minen echt übel ist, zudem liegt keines der oben genannten Programme bei.

Bin etwas unentschlossen, da tatsächlich viele Rezensenten auf Amazon schreiben, dass der Unterschied deutlich spürbar ist und sich der fast doppelte Preis lohnt. Du hast nicht zufällig beide schonmal benutzt und kannst einen kurzen Vergleich ziehen? :)
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Grafik Tablet

Beitragvon Michael Menzel » 21. Mai 2018, 05:05

Ja richtig, Jaska. Bei der Reise in den Norden hatte ich das Cintiq verwendet. Das Ergebnis war ähnlich nur der Weg dahin beschwerlicher, fand ich.
Ich bin dann zurück zu meinem alten Intuos 4 gewechselt. Die beiden von Dir genannten Modelle habe ich nie ausprobiert.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Grafik Tablet

Beitragvon ArcLight » 4. Dezember 2018, 16:17

Hallo zusammen,

bin auch stark am Überlegen mir (endlich) ein Grafik Tablet anzuschaffen :D und habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage an @Micha, bzw. auch gerne an andere Andori mit Tablet Erfahrung:

Mit welchem Programm arbeitest Du/ihr?
Werde mich vermutlich mit dem Bereich Comics selber zeichnen und entwerfen beschäftigen. Ist hier das Programm "Clip Studio Paint Pro" zu empfehlen?
Und beispielsweise für den Zeichenstil von Micha (Andor Landschaftskarten und Figuren) eher "Corel Painter Essentials" ?

Wäre sehr dankbar über einige Tipps oder Ratschläge.
Dank euch schonmal im Voraus.

Malerische Grüße...
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Grafik Tablet

Beitragvon Michael Menzel » 5. Dezember 2018, 09:10

Hallo lieber ArcLight,

schön, dass Du wieder da bist. :D
Es freut mich, dass Du ans Comic-Zeichnen denkst. Ich arbeite ausschließlich in Photoshop. Kann aber gut sein, dass die anderen Programme auch gut sind - habe ich nie ausprobiert.

Viele Grüße
und viel Erfolg
Micha

P.S.: Vielleicht entsteht bei Dir auch mal ein schönes Bild der Woche?
P.P.S.: Melde Dich gerne, wenn Du Tipps brauchst.
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Grafik Tablet

Beitragvon ArcLight » 5. Dezember 2018, 14:46

Lieber Micha,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Rückmeldung.
(Ich war tatsächlich dieses Jahr eher der stille Mitleser und das auch nur bedingt :roll: )

Photoshop?! Wow! Ich arbeite im Büro selbst hin und wieder damit. Allerdings erstelle ich auf Grundlage von Grundrissen und Ansichten illuminierte Fassaden und Schwarzpläne.
Leider habe ich (bisher ;) ) keinerlei Übung und Erfahrung mit Photoshop auch klassisch zu Zeichnen, quasi vom leeren Blatt beginnend. Da bin ich aktuell ganz "old school" bzw. analog unterwegs mit Papier und Stift :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ganz froh mich damit auch außerhalb der digitalen Welt künstlerisch betätigen zu können. Allerdings gibt es in Punkto Koloration und "Fehlerbehebung" doch starke Vorteile der digitalen Welt, die ich gerne in Zukunft nutzen möchte (Radiergummi und Rasierklinge sind doch recht aufwändig und garantieren nicht immer ein zufriedenstellendens Ergebnis :geek: )

Lange Rede kurzer Sinn, es freut mich sehr zu hören, dass Deine Arbeiten einem Programm zugrunde liegen, in welchem mir bereits einige Grundlagen bekannt sind.

Zu Deinen Postskripta:
1) Ich werde mich gerne bemühen, in diesem Zuge auch mal ein Bild der Woche einzusenden. Der Gedanke ist tatsächlich schon seit einigen Jahren in meinem Kopf. Mangelnde Motivation steht demnach außer Frage, das "Problem" ist vielmehr die spärlich vorhandene Freizeit als 2-facher Papa :P
2) Das Angebot nehme ich bei Gelegenheit sehr gerne wahr. Eventuell kannst Du mir schon damit helfen, dass Dir ein paar gute Tutorials bekannt sind, die sich mit dem "Freihand-Zeichnen" in Photoshop beschäftigen.
Oder kann man bei Dir direkt in die Lehre gehen :lol: naja ich muss gestehen, mit Mitte 30 ist das Wort "Lehre" vielleicht auch nicht mehr ganz so passend ;)

In jedem Falle Danke ich Dir für Dein immer noch unverändertes Engagement hier in der Taverne, welches in gewissen Teilen sogar über Andor hinaus geht *thumbs-up*

Die besten Grüße
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Grafik Tablet

Beitragvon dashabi » 22. Juli 2019, 04:18

Ich selbst habe ein kleines (etwa A5 großes) XP-Pen Star G640 Graphics Tablet und bin sehr zufrieden damit. Viele Leute sagen, dass größere besser seien sollen. Das mag sein, aber ich hatte vorher ein größeres von Huion
und das war viel schlechter. Mich störte da vor allem die Batterie im Stift. Die machte den Stift schwer und war ständig leer. Bei XP-Pen wird der Stift elektromagnetisch vom Tablett mit Strom versorgt, das heißt kein schwerer Stift und keine leeren Batterien.

Mit dem digitalen Zeichnen ist es so eine sache, mühe macht mir vor allen dass man das Tablett nicht einfach drehen kann wie ein Blatt Papier. Ich finde auch einer digitalen Zeichnung fehlt einfach das gewisse etwas. Aber kombinieren von traditionellem Zeichnen und digitalem geht unbedingt. Also Traditionell zeichnen und am Compi colorieren und arrangieren geht sehr gut.
Benutzeravatar
dashabi
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. Juli 2019, 04:05