Zurück zur Taverne

Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Fenrir » 7. Januar 2015, 13:03

Ich vermeide das Dehnen von Regeln eigentlich, es passiert mir nur hin und wieder, dass ich bei dem Bündel Regeln eine vergesse... Mein Lieblings-Fehler ist hier z.B. dass ich den Helm und den Trank der Hexe kombiniere, was nicht geht :oops:

Bei unserer letzten 3er- und 4er-Runde kam es hin und wieder vor, dass wir vorher einen Denkfehler hatten und somit bei einer folgenden Situaion sofort verloren hätten. Ich hätte das als gegeben hingenommen - schließlich kann man im echten Leben solche gravierenden Fehler auch nicht einfach rückgängig machen - aber da ich überstimmt wurde, hatten wir z.B. einen Zug zurückgenommen und ihn neu geplant. Schmeckt mir zwar nicht, aber was solls...
Benutzeravatar
Fenrir
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2014, 19:48
Wohnort: Asgard

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Garz der Händler » 7. Januar 2015, 14:44

Fenrir hat geschrieben:Bei unserer letzten 3er- und 4er-Runde kam es hin und wieder vor, dass wir vorher einen Denkfehler hatten und somit bei einer folgenden Situaion sofort verloren hätten. Ich hätte das als gegeben hingenommen - schließlich kann man im echten Leben solche gravierenden Fehler auch nicht einfach rückgängig machen - aber da ich überstimmt wurde, hatten wir z.B. einen Zug zurückgenommen und ihn neu geplant. Schmeckt mir zwar nicht, aber was solls...

Das passiert uns ziemlich oft. :roll:
Der Zug wird dann meist nach Möglichkeit wieder rückgängig gemacht... :mrgreen:
Das ist der Vorteil an Brettspielen! - Außerdem wäre der Aufwand für einen Neustart zu hoch, bzw. die Motivation bei meinen Mitspielern zu niedrig... :(

Ein weiteres "Missgeschick" das uns häufig begleitet ist das falsche Würfelwerfen... :lol:
So z.B.: "Du hast einen Würfel zu viel geworfen" (schlechter Wurf :mrgreen: )
"Würfel noch einmal!" (mglw. besserer Wurf :mrgreen: )
Das wollten wir uns zwar abgewöhnen, aber irgendwie passiert uns das dann doch immer... :lol:
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon RoninBubu » 10. Januar 2015, 08:08

Naja ich halte das eher wie Caesar: Alea iacta est...
Und dann dauert halt mal ein Kampf ein paar Runden mehr... Was ganz wichtig ist, man muss den "schlechtesten Würfler" in der Gruppe als Monsterwürfler bestimmen... Ich darf zb die Monsterwürfel nicht anfassen in meiner Gruppe, da kommt ein Aufschrei sonders gleichen... denn für den Feind würfele ich schon öfters mal einen 6'er Pasch oder 3*5... Ihr hättet dabei sollen, als ich die 5 weißen Würfel anfassen wollte... :mrgreen: Leider habe ich so ein Würfelglück für meinen Helden selten bis nie...)..;
Was hin und wieder vorkommt... Ist die traurige Erkenntnis, dass ein Held alleine diese Kreatur doch nicht besiegen kann... und dann wird die "Probekampfrunde" wieder rückgängig gemacht... Aber solange zu würfeln bis die Würfel dem Wunsch entsprechen halte ich persönlich für nicht OK, weil dann brauchen die Kreaturen ja eigentlich gar nicht mehr würfeln... ;-)
Meine Bescheißerle sind die Ganzen Erweiterungen und Helferlein, die von Andor bereitgestellt werden und die es GsD hier im Forum gibt... So wie in SinCity: Du brauchst einfach ein paar Freunde mit nem Ar... voller Waffen... ;-)
Ansonsten dehne ich die Regeln kaum bis gar nicht... Weil es ja gerade diese knappe-schwierige-Extremlage ist welche Andor ausmacht... kooperatives Gruppenschach... :D
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Speerkämpfer » 10. Januar 2015, 08:43

Ich halte mich an "Aleae iacta sunt" :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon RoninBubu » 10. Januar 2015, 10:37

Wenn wir Lateiner schon untereinander klugscheißen:
Zitat:
"Häufige Falschschreibungen sind:
„Aleum iactum est“ (unter der falschen Annahme, dass Alea der Plural von Aleum sei. Dabei ist die Endung „-a“ lediglich Indiz dafür, dass es sich um ein feminines Substantiv handelt.)
„Alea iacta sunt“ (wie oben, aber im Plural)
Syntaktisch richtig wäre als Plural die Schreibweise „Aleae iactae sunt“. Diese wird aber nicht verwendet, da schon mit alea mehrere Würfel gemeint sein können (alea lässt sich auch mit „Würfelspiel“ übersetzen). Aleae hingegen bezeichnet mehrere Würfelspiele. Tatsächlich ist alea also ein Wort, das sowohl den Singular als auch den Plural darstellen kann. In jedem Fall steht das dazugehörige Verb jedoch im Singular. Demzufolge ist die Übersetzung „die Würfel sind gefallen“ dennoch zulässig und nicht falsch." :mrgreen:
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Speerkämpfer » 10. Januar 2015, 12:12

Ich hab erst ein halbes Jahr Latein :?

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon RoninBubu » 11. Januar 2015, 09:22

ich war froh als es endlich vorbei war... aber beim studium.... nein nicht schon wieder... :lol:
aber bei aller qual, muss ich ehrlich gestehen, durch latein, war dt. grammatik dann nicht mehr so verschreckend... ;-)
sieht man ja.... :D :lol: :P :mrgreen:
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Speerkämpfer » 11. Januar 2015, 10:36

RoninBubu hat geschrieben:sieht man ja....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Hypnos » 11. Januar 2015, 13:30

Schön, dass hier noch andere Lateiner sind :D Aber dann muss ich jetzt auch noch klugscheißern:
Eigentlich heißt der Spruch übersetzt "Der Würfel ist geworfen" und nicht "gefallen". Der Spruch hat also eine etwas andere Bedeutung, als man ihm allgemein zuschreibt. Bei "gefallen" meint man ja, dass etwas entschieden ist und unumstößlich feststeht. Bei "geworfen" hingegen kennt man das Ergebnis noch nicht, nur die Entscheidung, die man getroffen hat (=Würfeln) ist nicht mehr rückgängig zu machen und mit dem Ergebnis muss man dann leben.
Soweit ich weiß, soll Cäsar diesen Spruch zu Beginn einer Schlacht gesagt haben (soll!).

Jetzt aber zurück zum Thema:
Wir dehenen die Regeln tatsächlich manchmal ein bisschen. Wir diskutieren teilweise sehr viel, und dann kommt es öfters vor, dass wir etwas, das wir schon fest abgemacht hatten, vergessen. Dann wird das einfach schnell nachgeholt (z.B. Gegenstände tauschen, einkaufen...). Am häufigsten vergessen wir, den Erzähler vorzusetzen, weil wir eine Ewigkeit über die Verteilung der Kriegsbeute beraten. Dann wird alles soweit es geht rückgängig gemacht und der Erzähler versetzt, aber nur, wenn dann auch eine neue Karte ins Spiel kommt. Wenn wir aber schon fast den ganzen Tag gespielt haben und einfach nicht mehr alles zurückverfolgen können, was wir gemacht haben, dann lesen wir die Karte vor, wenn uns der Fehler auffällt, und spielen dann einfach so weiter. Meistens ist das dann nämlich schlecht, weil noch Kreaturen auftauchen, und das ist dann Bestrafung fürs Vergessen genug.

Nur beim Würfeln... Da gilt die Regel, dass wir nicht nochmal Würfeln. Aber ob bei Kippe wiederholt wird, hängt schon sehr davon ab, ob das Ergebnis hilfreich oder schädlich wäre ;)

Solange alles im Rahmen bleibt kann man die Regeln auch etwas dehnen meiner Meinung nach. Wichtig ist, dass alle Spaß haben.
Hypnos
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Oktober 2013, 17:36

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon RoninBubu » 11. Januar 2015, 15:57

ja jede spielrunde wird so ihre eigene "hausregeln" haben... am anfang haben wir auch oft den erzähler vergessen... manchmal auch absichtlich, einem ist es aufgefallen aber der blieb still... ;-)
meine freunde wollen sich zum beispiel nicht mehr vom leveln trennen... ich weiß jetzt steinigen mich gleich alle... :lol: anfangs bevor ich das forum entdeckte kam die frage in unserer spielrunde was passiert nach WP 20? da meinte einer: levelaufstieg... habe jetzt schon mehrmals erwähnt dass das nicht regelkonform ist, aber wenn sie schon mal mit mir andor spielen müssen, dann muß ich ihnen auch entgegenkommen... ;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

VorherigeNächste