Zurück zur Taverne

Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Saller » 17. Januar 2014, 17:12

Hey,

bei uns hat sich so eine Art "Regeldehnung" langsam eingeschlichen, mit der ich nicht so zufrieden bin. Ich nenn hier mal ein paar Beispiele.

1. Es wird lange diskutiert und ich möchte mir eigentlich einen Helm kaufen, vergesse dies aber als ich dran bin und beweg mich weg vom Händler. Als ich wieder dran bin fällts mir auf und ich kauf mir den Helm obwohl ich nicht auf dem Händlerfeld steh (ich habs ja nur vergessen).

2. Wir decken ein Kreaturenplättchen auf und die Bauern der Bauernhochzeit sind auf einem Feld, auf dem eine Kreatur erscheint. Die Legende wäre sofort verloren. Wir sortieren dieses Plättchen aus und nehmen ein neues.

3. Wir sind guter Dinge auf dem Weg zum Endgegner. Alles lief gut, wir sind gut gerüstet und wir schlafen noch eine Runde, bevor der Kampf losgeht. Allerdings stellt sich dann heraus, daß wir leider einen Kreaturenbewegung übersehen haben und wir die Legende verlieren würden. Zurücklaufen geht nicht, weil zu wenig Stunden. Aber der eine Gor wäre ohne Problem von unserem Zwerg vom Spielfeld gefegt worden. Deswegen spielen wir einfach weiter.

Wir manipulieren keine Würfel oder so was, oder verweigern das aufdecken von bestimmten Plättchen. Wir "dehnen" die Regeln nur ein bisschen.

Wie handhabt ihr das? "Verliert" ihr ein Spiel nach 1 1/1 Stunden oder macht ihr den letzten Tag einfach etwas "sonniger"?
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Gecko » 17. Januar 2014, 17:43

Hi,

also generell verlieren wir schon ein Spiel nach 1 1/2 Stunden. Wir spielen bis jetzt jedes spiel auch zu Ende selbst wenn es an einer Stelle aussichtslos scheint.

Jedoch eine leichte Dehnung wie in deinem ersten beschriebenen Fall kommt schon mal vor, gerade im Hinblick auf verschicken des Falken, was gerne durchdiskutiert wird aber dann merkt man beim Händler das die 4 Gold ja immer noch der Bogenschütze in der Hand hat und der Falke ist ungenutzt. Einmal hat sich auch versehentlich die Hexe im Nebel gezeigt und wir haben nicht neu gemischt, da sie zu verführerisch lag und der Zwerg mit Fernrohr sie sowieso bald gefunden hätte...
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Mjölnir » 17. Januar 2014, 17:47

Hallo Saller,

"Regeldehnung"... schönes Wort... :D

Also, Dein 2. und 3. - nein, das haben wir noch nicht gemacht; da wird verloren, notfalls eben wegen eigener (Gruppen-)Dummheit. ;)

Dein 1. haben wir so auch noch nicht gemacht; allerdings hat bei uns schon manchmal jemand vergessen, dass er eigentlich einen Gegenstand oder Gold ablegen wollte, was der nächste Spieler dann aufnimmt. Das holen wir dann ab und zu nach, wenn eben dieser nächste Spieler auf ein leeres Feld läuft.

Insgesamt achte ich aber schon drauf, dass die Regeln nicht zu sehr überdehnt werden und sage, vorbei ist vorbei, nun müssen wir uns Gedanken machen, wie wir mit der veränderten Situation zurecht kommen.
Besonders interessant wird das in der Eskorte des Königs. Da wird es richtig unangenehm, wenn man vergessen hat, den Brunnen zu leeren oder am Abend noch vom Brunnenfeld weg zu gehen, damit er am Morgen aufgefrischt wird. Da habe ich schon mehr als ein Mal mein Veto eingelegt und gesagt: Pech gehabt. :) Dass ich dann für einen kurzen Moment der Böse bin, ist schnell vergessen, und meistens findet sich ein Ausweg. Ich bin am Ende auch noch nie dafür beschimpft worden; im Gegenteil. Derjenige, der etwas vergessen hatte, was dann zum Scheitern führte, sagt: wenn ich an Tag X dieses und jenes getan hätte, hätten wir vielleicht gewonnen. Alle anderen sind sich dann einig, dass es nicht allein seine Schuld war, denn es hätte jeder mitdenken können. Sehr kooperativ alles in allem. :D

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Saller » 17. Januar 2014, 18:25

:shock:

Nummer 1 kommt schon öfter vor, immer etwas anders. Aber je weiter ein Spiel fortschreitet, umso verführerischer wird es.

Bei einer Schicksalskarte, bei welcher ein Skral (Gor?) auf dem Runenstein erscheint, der als erster aufgedeckt wurde, hatte mein Mitspieler den schon aufgedeckt, obwohl wir den Skral woanders spawnen wollten (was auch lang und breit vorher besprochen wurde). Hier haben wir den Skral (Gor?) stehen lassen.

Nummer 2 und 3 kamen auch erst einmal vor. Aber es entschied jedes mal über Sieg oder Niederlage. Asche auf mein Haupt. Es ist auch nicht so, daß wir nicht verlieren können. L3 haben wir 6 mal gespielt und nur 2x gewonnen.

Nur in nem 2er Spiel mit meiner Freundin, da nehm ichs auch nicht so ernst.
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Mjölnir » 17. Januar 2014, 18:35

Saller hat geschrieben:...bei welcher ein Skral (Gor?) auf dem Runenstein erscheint...

Ein Skral. Wäre bei uns auch beinahe mal schief gegangen, genau so, wie Du es beschrieben hast. Da haben 3 Leute am Tisch mal gaaaanz laut dazwischen gerufen... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon MarkusW » 17. Januar 2014, 19:17

Nr. 1 kommt manchmal vor, jaaah... :?
Nr. 2, nein, das ist dann Pech, wenn auch ärgerlich
Nr. 3 kam schon vor, wenn die Situation entsprechend einen Tag zurück konstruiert werden konnte, sonst nein.
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Lucy-von-Andor » 18. Januar 2014, 06:57

zu 1. - das hatten wir auch schon 2 mal, dass was vergessen wurde, einmal haben wirs korrigiert, und einmal nicht ;)

Ansonsten halten wir uns aber schon an die Regeln, und verlieren notfalls auch nach 1 1/2 Stunden, zwar mit Wut im Bauch, aber das motiviert fürs nächste Mal....

Einzig letzten Sonntag bei L5 - da hat uns bereits beim Aufbau das Schicksal übelst mitgespielt bei den Kreaturenplättchen, sodaß wir beschlossen haben, den Aufbau ein zweitesmal zu starten. Auch der 2. Aufbau lief extrem dämlich, wir haben sofort wieder abgeräumt und neu aufgestellt, da dann aber mit dem "Zwang", dass der 3. Versuch jetzt gespielt wird, egal was kommt und egal wie weit wir kommen.
Und... es war wieder ein Aufbau zum Heulen - etliche Kreaturen gleich in der Burg. Lange diskutiert, wie man was machen und erledigen könnte, losgelegt und trotz der widrigen Startumstände den Drachen vor der Burgmauer vom Leben zum Tode befördert :D
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Falke » 18. Januar 2014, 07:52

Wir korrigieren (Denk/Planungs)-Fehler solange noch keine neue Information ins Spiel gekommen ist. Wurde z.b. ein Nebelplättchen aufgedeckt/Legendenkarte oder Ereigniskarte vorgelesen, dann gibts kein zurück. Wurde allerdings nur gelaufen und dabei eben vergessen etwas abzulegen/einzukaufen/tauschen ..., dann holen wir das nach, da wir noch nicht schlauer sind, als zu diesem Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon John_Wayne_I » 18. Januar 2014, 22:14

Wenn vorher klar gesagt wurde, dass etwas abgelegt oder gekauft werden soll, dann haben wir das schon mal unmittelbar nachgeholt. Aber meistens stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sich eben vorher besser überlegen sollte was man tut oder sich mal konzentrieren muss. Dann muss man halt aus seinem Fehler lernen und das nächste mal besser aufpassen.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Wie streng haltet ihr euch an die Regeln?

Beitragvon Yan-Pol » 25. Januar 2014, 09:59

Bei uns in der Runde werden die Regeln streng eingehalten. Und wenn jemand etwas vergisst, dann muss er fürs nächste Mal aus seinem Fehler lernen und das Beste aus der Situation machen. Wie im wirklichen Leben. ;)
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Nächste