Zurück zur Taverne

Neulingsfragen: Gegenstände?

Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Mayday » 16. April 2018, 07:42

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Andor Welt und wir haben uns als 5er Gruppe etabliert und inzwischen durch die 5 Legenden des Basisspiels gekämpft.
So langsam hat man das Grundprinzip verstanden und sucht nach Wegen und Mittel, das Spiel zu erweitern.

Neben den zahlreichen offiziellen Erweiterungen (von denen wir bereits die "Neuen Helden" nutzen und "Sternenschild" sowie Teil 2 parat liegen haben) schaue ich seit ein paar Wochen auch noch nach den online angebotenen Möglichkeiten (offiziell und inoffiziell).

Ich muss sagen, als Neuling hat man es da nicht leicht. Allein die offiziellen Materialien in eine Reihenfolge zu bringen bzw. deren Abhängigkeit voneinander festzustellen bedarf erstmal ein wenig Forschungsarbeit. So waren wir beispielsweise bei Legende 6 etwas auf der Suche:
Ist nun "die Befreiung der Mine" als Legende 6 geeignet oder doch eher "der Kampf um Cavern"? Haben beide gar nichts mit jener sagenumwobenen Legende 6 zu tun und sind ganz anders einzuordnen? Das wird nicht klar.
Wir haben gestern nun einfach den Versuch gewagt und "den Kampf um Cavern" gespielt, waren aber leicht enttäuscht. Das war so einfach, dass wir auf E schon fertig waren.

Halb so wild, es kann auch mal einfache Legenden geben.

Nun arbeite ich mich eben ein wenig durch die Fan-Ideen. Für Helden und Legenden gibt es ja schon mal eigene Foren, was hilfreich ist, wenn man etwas in dieser Art sucht. Wobei ich mir noch wünschen würde, wenn es für die einzelnen Ideen (zumeist ja identisch mit einem Forenbeitrag) die Möglichkeit der User-Bewertung gäbe. So könnte man schnell gute Dinge heraussuchen und müsste sich nicht durch dutzende von Themen über 6 Forenseiten durcharbeiten, um die Rosinen herauszupicken. Noch schöner wäre eine gänzlich andere Präsentation der finalen Lösungen, etwa eine filterbare Übersichtseite, bei der man beispielsweise Helden nach ihrer Rolle (Support, Kampf etc.) oder Legenden nach ihrer Eigenschaft (Teil 1/2/3, Befreiung/Suche/Kampf) entdecken könnte.

Soweit aber nur meine Eindrücke bislang. Viele von euch sind mit dem Spiel "groß geworden", die haben diese Probleme so wahrscheinlich gar nicht.

Wo ich aber tatsächlich Probleme habe etwas zu finden sind Gegenstände. Für die gibt es keine eigene Rubrik.
Gibt es hier sowas wie eine Übersicht über "Fan-Gegenstände"?
Diese hier zu den 5 Händlern habe ich schon gefunden, ansonsten noch nicht wirklich etwas brauchbares.

Grüße
Max
Mayday
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. April 2018, 14:24

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Michael Menzel » 16. April 2018, 08:47

Hallo Max,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Taverne von Andor.
Du hast völlig recht, manche Sachen sind bei Andor "gewachsen" und für jemanden der Neu dazukommt schwer zu durchschauen. Wir arbeiten daran, das alles ein bisschen transparenter zu machen.
Legende 6 war "damals" die Legende, die sich die Fans selbst ausdenken konnten. Also die Geschichte weiterschreiben. Das war bevor es irgendeine Erweiterung gab. Weitergezählt haben wir die Legenden dann mit Legende 7 in "Die Reise in den Norden".
Eine offizielle Legende 6 gibt es also nicht.
Wenn ihr das Grundspiel durch habt ist Sternenschild sicher eine gute Wahl. Und Teil II wird dann wirklich eine Reise, denn da ist viel, viel Neues drin und das Spielgefühl ändert sich ein gutes Stück.

Zu den Fan-Erweiterungen oder Legenden kann ich nichts sagen. Aber da werden sich sicher bald andere Andori melden.



Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon ltn_koen » 16. April 2018, 09:11

Mayday hat geschrieben:Viele von euch sind mit dem Spiel "groß geworden", die haben diese Probleme so wahrscheinlich gar nicht.
Ich glaube, Sie sind nicht der Einzige, der es nicht einfach findet. Ich bin französich, also versuche ich auch zu verstehen, was in Frankreich veröffentlicht wurde, welche Print-und-Play-Legenden offiziell übersetzt wurden und welche Print-and-Play-Legenden von Fans übersetzt wurden.

Ist nun "die Befreiung der Mine" als Legende 6 geeignet oder doch eher "der Kampf um Cavern"? Haben beide gar nichts mit jener sagenumwobenen Legende 6 zu tun und sind ganz anders einzuordnen? Das wird nicht klar.
"Die Befreiung der Mine" ist 4.5. "Die Eskorte des Königs" ist 3.5. "Der Kampf um Cavern" kommt nach Sternenschilds.

Sie werden das hilfreich finden:
DLvA - Übersicht der (offiziellen) Veröffentlichungen
Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Gibt es hier sowas wie eine Übersicht über "Fan-Gegenstände"?
Diese hier zu den 5 Händlern habe ich schon gefunden, ansonsten noch nicht wirklich etwas brauchbares.
Ich habe keine Fan-Gegenstände testen, aber ich schätze, dieses ist das Beste.

Liebe Grüße
Ltn Koen
ltn_koen
 
Beiträge: 23
Registriert: 29. März 2018, 17:17

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Kar éVarin » 16. April 2018, 15:00


Hier möchte ich noch die Übersicht der Fan-Helden ergänzen. Wichtig dabei: der ursprüngliche erste Beitrag ist nicht mehr aktuell. Der aktuelle ist der verlinkte!

Ich denke, am ehesten kann man den Sternenschild als Legende 6 nehmen, die anderen laufen ja unter dem Titel "Bonuslegende". Die Chronologie der Geschichte findet sich in der Übersicht der Veröffentlichungen. Wobei sich im Herbst mit den Verschollenen Legenden I wieder neue Legenden irgendwo mittendrin einordnen werden.
Auch viele Fan-Legenden lassen sich in den Zyklus einordnen, das sieht man meistens bei den Legenden selbst. Natürlich kann es da zu Widersprüchen der Geschichte kommen.

Ich selbst bin auch noch kein Jahr hier im Forum unterwegs. Es ist echt nicht ganz einfach, hier eine Ordnung zu finden. Aber an sich ist alles organisiert und es ist eines der hilfsbereitesten Foren, die man nur finden kann, meldet sich doch der Meister selbst immer wieder zu Wort. Sollten also Fragen auftauchen, immer eifrig her damit! (Die Suchfunktion hat so ihre Tücken...)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Wutzki » 5. Juni 2018, 18:46

Hallo ich bin neu in der welt andors... hab mal ne Frage erkennt man das Material aus der sternenschild erweiterung oder steht das iwo was dazu gehört das man immer das Material da hat wo es hingehört.

Liebe Grüße Wutzki
Wutzki
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2018, 18:40

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Narrator » 5. Juni 2018, 19:41

Das dürfte im Sternenschild-Begleitheft stehen. Und wenn nicht, kannst du es dir so merken, dass alles, was nicht im Grundspiel-Begleitheft steht, zum Sternenschild gehört ;)
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon TroII » 5. Juni 2018, 19:42

Die Materialauflistung steht in den jeweiligen Regeln/ Begleitheften.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Ragnar » 6. Juni 2018, 07:33

Wutzki hat geschrieben:Hallo ich bin neu in der welt andors... hab mal ne Frage erkennt man das Material aus der sternenschild erweiterung oder steht das iwo was dazu gehört das man immer das Material da hat wo es hingehört.

Liebe Grüße Wutzki

Hallo Wutzki,

bei den Materialien, die es in beiden Boxen gibt, wie Trolle, Standfüße, Sternchen, rote X usw. kann man das höchstens am Abnutzungsgrad erkennen. Ansonsten gibt es da keinen optischen, haptischen oder sonstigen Unterschied.

Bei den sieben Trollen bspw. könnte ich nicht unterscheiden, welcher dieser Trolle nun aus dem Grundspiel und welcher aus dem Sternenschild stammt.
Will man sein Material partout nicht vermischen, müsste man es sich also so merken oder irgendwie markieren.

Hier der Link zur :
Sternenschild-Anleitung
Auf S. 4 und 5 gibt es einen Überblick über die Materialien.
Eine Auflistung des Materials wie im Grundspiel gibt es allerdings nicht.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Neulingsfragen: Gegenstände?

Beitragvon Wutzki » 6. Juni 2018, 19:23

Vielen Dank für die Antworten. Ok dann muss ich halt schauen im grundspiel begleitheft :D
Wutzki
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2018, 18:40