Zurück zur Taverne

Benötige Hilfe zu Erweiterungen

Benötige Hilfe zu Erweiterungen

Beitragvon Johnny1982fd » 31. März 2018, 14:54

Hallo zusammen,

ich habe heute das Basisspiel gekauft und möchte gleiche Erweiterungen dazukaufen.
Ich bin allerdings hier etwas überfordert und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die erste Erweiterung ist ja Sternenschild. Wie ist das mit der Bonusbox ? Ist es besser die zu kaufen weil Sternenschild darin enthalten ist?

Und wie ist es mit denen Teilen II und III ? Kann man die mit der Boxbox oder Sternenschild kombinieren?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße!
Johnny1982fd

Re: Benötige Hilfe zu Erweiterungen

Beitragvon Michael Menzel » 31. März 2018, 14:59

Hi Johnny1982fd,

schön, dass Dir Andor gefällt. Die Bonus-Box beinhaltet Legenden, die parallel zu den Grundspiel Legenden laufen. Das wäre sicher ein guter Start.
Sternenschild kommt nach dem Grundspiel. Teil II und III kommen nach dem Sternenschild.

Bei keiner Erweiterung überschneiden sich die Inhalte, also die Bonus-Box enthält nichts vom Sternenschild oder so.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Johnny1982fd » 31. März 2018, 15:05

Hallo Michael,

lieben Dank für die sehr schnelle Antwort.

Also zu empfehlen für neue Spieler wie folgt:

1.) Bonusbox (für neue Legenden aber keine weiteren komplizierten Regeln)
2.) Sternenschild
3.) Teil II Reise in den Norden
4.) Teil III Die letzte Hoffnung

Ist das richtig ?

(Meine Güte wie wir uns freuen aus dem digitalen Alltag zu entfliehen und Brettspiele zu spielen) 8-)
Johnny1982fd

Beitragvon Kar éVarin » 31. März 2018, 15:18

Hallo Johnny,

so, wie es jetzt aufgelistet ist, ist es die chronologische Reihenfolge der Geschichte, wobei man die nicht unbedingt einhalten muss.
Neben den aufgeführten Erweiterungen gibt es noch die "Neuen Helden" und die "Dunklen Helden" => jeweils 4 neue Helden und die Zusatzregeln für 5 und 6 Spieler, die Dunklen Helden sind vor allem für Andor III. Auch wenn man nicht zu 5. oder 6. spielen will, erhält man durch eine größere Auswahl an Helden mehr abwechslung im Spiel.

Meine Empfehlung für die erste Erweiterungsanschaffung wäre daher:
Sternenschild, Neue Helden oder Bonusbox.

Neue Regeln bieten sie alle, einige davon aber nur optional (für noch mehr Abwechslung!). Am meisten Wiederspielwert (der eh ungewöhnlich hoch ist) bietet mMn der Sternenschild!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Johnny1982fd » 31. März 2018, 16:18

Vielen Dank!

Ich werde wohl die Bonuxbox und Sternenschild kaufen :)
Johnny1982fd

Beitragvon Karanato » 31. März 2018, 17:27

Sinnvoll zu ergänzen wäre noch, dass Teil II eine Erweiterung ist und man das Grundspiel braucht. Teil III ist eigenständig und kann auch ohne Grundspiel gespielt werden.
Allerdings finde ich persönlich es auch wichtig, die ganze Geschichte zu kennen und erlebt zu haben.

Grüße, Karanato
Karanato

Beitragvon Xancis » 31. März 2018, 20:56

Hallo Johnny1982fd,

um deine Frage mal anders anzugehen:
Die Frage ist, was ihr spielen wollt. Sucht ihr eine komplexe Legende ist der Sternenschild das richtige. Wollt ihr neue Helden oder mit bis zu 6 Spielern spielen? Dann die neuen Helden. Möchtet ihr gleich auf einem neuen Spielplan weiter machen, die große Erweiterung Reise in den Norden. In der Bonus box befinden sich 2 legenden, die es zum drucken auch auf der website gibt, 1 neue solo Legende und 1 weitere neue legende. Darüber hinaus natürlich noch einiges mehr.
Wollt ihr erstmal in andor bleiben und Fan Legenden spielen empfehle ich den Sternenschild. Die Erweiterung beinhaltet viel Material, welches in vielen Fan Legenden eingesetzt wird.
Xancis