Zurück zur Taverne

Neues System für Andor

Neues System für Andor

Beitragvon docjonesseifert » 28. März 2018, 23:41

Hallo Andori.

Mir schwirrt da seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum.
Wie würdet Ihr es finden ein Skill-System nach Andor zu bringen ?
In diesem System wäre man zwar für mehrere sehr lange Legenden an dieselbe Heldengruppe gebunden, könnte diese aber extrem cool aufwerten und würde das Erreichte in die nächste Legende übernehmen. Der Magier könnte z.b. Seelenstaub von besiegten Kreaturen sammeln um mächtige Tränke und Artefakte herzustellen. Oder der Zwerg könnte Eisen abbauen, die Fähigkeit Schmieden erlernen und dann mächtige Rüstungen für sich und seine Kumpane herstellen. Das alles natürlich mit mitlevelnden Gegnern und ganz neuen Herausforderungen. z.B. aktiv Rätsel lösen, einzigartige Artefakte finden, Queste von Auftraggebern erfüllen. So was eben. Die Legenden die ich dazu im Kopf habe wären videounterstützt um Zwischensequenzen oder zeitgleiche Handlungen der NPC´s an anderen Orten zu zeigen.
Was ist eure Meinung dazu ?

Ich stehe natürlich gerne für Rückfragen zu Verfügung.
docjonesseifert

Re: Neues System für Andor

Beitragvon Luis » 1. April 2018, 12:12

Hallo ähh...[noch mal nachguck]...docjonesseifert,
das klingt mir eher nach einem komplett anderen Spiel ;).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du, dass die Helden auch ihre Stärkepunkte ect. behalten, oder? Das ist ein interessanter Ansatz, der hier schon mal aufgegriffen wurde. Man könnte ja theoretisch einen Legenden-Triologie machen, wo die Helden alles vom letzten Mal behalten (man bräuchte wahrscheinlich eine Verlängerung der Stärkeanzeige). Mit dem Abbauen ect. Wird es dann schon schwieriger, da man da das Spielprinzip umkrempeln müsste. Aber aus deiner Idee lässt sich bestimmt was machen :)

Liebe Grüße, Luis
Luis

Beitragvon Horus68 » 3. April 2018, 11:15

Hallo ihr zwei.
Prinzipiel empfine ich es als eher schwer die Helden aufzupowern und so gestärkt in einer Legende zu nutzen. da müsste man dann schon eine Möglichkeit schaffen auch die kreaturen/ Endgegner zu stärken. In einer Fanlegende(Ntrilogie etc.) ist das schon eher machbar und hier hat Mjölnir auch schon eine Legendentrilogie gemacht (Da werden bestimmte Ausrüstungen und Atribute mit in den nächsten teil übernommen)
Hab jezt gerade nicht im Kopf welche das war, aber so viele Dreiteiler von Mjölnir giebt es ja nicht.
Horus68

Beitragvon docjonesseifert » 4. April 2018, 04:33

Hallo Horus

zu deiner Anmerkung:
Mein System ist auch gar nicht für die bisherigen Orginal-,Bonus- oder Fanlegenden gedacht sondern für (momentan) eine Fanlegenden-Reihe von mir.
Diese Reihe wird in 4 Hauptkapitel unterteilt sein und wird so 20-25 einzelne aufeinander aufbauende Legenden umfassen. Das heißt man spielt für alle 4 Kapitel 20-25 mal von A-N. Also ein echt episches Ding eben.
und PS. Natürlich leveln die Gegner mit und die Aufgaben richten sich auch nach dem Level der Helden.
Man kann zum Beispiel sowohl Städte erobern und ausbauen als auch Armeen rekrutieren und in die Schlacht führen. Ich will ja nicht alles verraten hier. :D
docjonesseifert

Beitragvon Moai » 4. April 2018, 08:09

Oha, 4x 20-25 Legenden klingt ja nach einem richtigen Berg an Arbeit.
Hast du so viele Ideen im Kopf, das du diese alle umsetzen kannst?

PS: Die Trilogie, die Horus68 meinte, heißt "Das Erbe des Drachens".
(Wollte ich nur ergänzen.)
Moai

Beitragvon Xancis » 4. April 2018, 14:42

Hallo docjonesseifert,

mit deinem letzten Beitrag wird klar, dass du quasi ein komplett anderes Spiel daraus machen möchtest. Damit änderst du ja quasi einen Großteil der bestehenden Regeln.

Ich hatte bei deinem Thema die Idee, dass man das ganze eigentlich auch umsetzen könnte, ohne viel am Grundsystem zu ändern. Und zwar, indem man die Kosten für Stärkepunkte erhöht. Um wie viel müsste man testen. Ob man auch die Gegenstände teurer machen muss, müsste auch getestet werden. Somit wäre es möglich eine Legendenreihe zu erstellen, in der immer bessere Kreaturen ins Spiel kommen, jedoch zu den Werten der Andor Regeln. In der 1. Legende gibt es also z.B. nur Gors und evtl. auch Skrale bzw. ein Skral ist endgegner (ggf. auch abgewandelt) in Legende 2 und 3 kommen dann am Ende auch Trolle/Wardraks. Durch den hohen Preis der Stärkepunkte könnte man sich deutlich weniger kaufen, was bedeuten würde, dass die Heldengruppe am Ende von Legende 1 vllt. gerade mal alle 4/5 SP haben.
Ggf. müsste man Legendenkarten einbauen, in denen man immer mal einen SP verliert. Die Gegenstände könnten preislich glatt so bleiben, lediglich der Trank der Hexe sollte wahrscheinlich auch teurer werden, sonst lässt sich das System (vor allem anfangs) austricken.

Das sollte nur mal meine Vorstellung zu deiner Idee sein. So müsstest du aber nicht so viele Sonderregeln einbauen und würdest es zugänglicher machen. Wenn aber schon so viele Ideen in deinem Kopf rumschwirren, nur zu überrasch uns mit deinen Kreationen.
Xancis

Beitragvon Narrator » 4. April 2018, 18:26

docjonesseifert hat geschrieben:Diese Reihe wird in 4 Hauptkapitel unterteilt sein und wird so 20-25 einzelne aufeinander aufbauende Legenden umfassen. Das heißt man spielt für alle 4 Kapitel 20-25 mal von A-N. Also ein echt episches Ding eben.

:shock:
Ich platze hier jetzt einfach mal rein. Habe zwar schon mitgelesen, hatte aber noch nichts beizutragen.
Heißt das, du planst bis zu 100 Legenden? Dein Tatendrang in allen Ehren, aber ich denke, das wird kaum möglich sein. Der Meister (MM) hat, soweit ich weiß, nur 21 entwickelt (innerhalb mehrerer Jahre). Die alle machen richtig Spaß und sind total gut - mir reicht das komplett.
Bevor du dich also an eine frustrierende unglaublich schwere Aufgabe setzt, würde ich dir raten, dir erstmal weniger vorzunehmen. Fünf Legenden dürften fürs erste mehr als genug sein, besser beraten wärst du mit einer Triologie. Wenn du deinen Hirnschmalz da reinsteckt und 3-5 richtig gute Legenden schreibst, statt 100, die kaum jemand alle spielen kann, würde das auch mir als Spieler besser gefallen. :D
Narrator

Beitragvon docjonesseifert » 6. April 2018, 16:43

Das habt ihr irgendwie falsch verstanden.
Es werden im ganzen nur 20-25 Legenden.
DIESE Legenden werden dann in 4 Hauptkapitel unterteilt.
Und es werden keine sonderlichen neuen Regeln aufgestellt.
Mir gefiel die Idee Zwischensequenzen per Video einzuspielen um Ereignisse an anderen Orten oder Handlungen der NPC´s untereinander zu verdeutlichen.
Ich mach es einfach mal.
Irgendwer wirds schon mal spielen.
docjonesseifert

Beitragvon Xancis » 6. April 2018, 21:14

Selbst 20 bis 25 ist ein ordentliches Ziel.
Hast du schon eine Legende entwickelt? Ich habe jetzt 3 gemacht und empfand jede als ordentliche arbeit. Das geringste ist die Geschichte und Anweisungen zu schreiben. Man braucht mind. 2 bis 3 testspiele pro Legende dazu kommt noch, das ganze auf Karten zu bringen.
Narrator und ich wollen dich sicher nicht einschüchtern. Es wäre nur schade, wenn du dir eine Story über 10 Legenden ausdenkst und nach der 5. Keine lust mehr hast. Dann lieber erstmal eine Trilogie oder so und darauf aufbauen. Aber wer weiß am Ende haust du die Legenden in dem Tempo, wie moai raus ;)
Also ich freu mich
Xancis

Beitragvon Narrator » 6. April 2018, 22:46

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Wobei, doch :roll:
docjonesseifert hat geschrieben:Irgendwer wirds schon mal spielen.

Ja, ich :P Deine Idee hört sich total cool an, nur halt leider schwer umsetzbar. Ist aber zum Glück nicht mein Problem :)
Narrator

Nächste