Zurück zur Taverne

Zu Gast: Barbara Nostheide (Spielbox, Spiel doch!)

Zu Gast: Barbara Nostheide (Spielbox, Spiel doch!)

Beitragvon Gilda » 5. März 2018, 17:17

Werte Andori,

nehmt euch ein Glas Met oder Ziegenmilch, schnappt euch euer Schüsselchen erhitzter Maiskörner, und gesellt euch zu mir, denn ich möchte euch eine Reisende vorstellen, die bis dato für das erstellen von spielerischen Pergamenten bekannt war und ist.
Sie ist von weit her gekommen, um euch von einem gar lustigen Spektakel zu berichten, welches in wenigen Tagen in einem abenteuerlichen Orte in der Stadt, die den Namen Duisburg trägt, stattfinden soll …

Barbara Zeichnung.jpg

Gilda: Barbara, schön, dass du dich in die Taverne zum Trunkenen Troll "verirrt" hast. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich unseren Gästen zunächst vorstelltest.
Wer bist du, wo kommst du her und was machst du?

Barbara Nostheide: Puh, viele Fragen auf einmal. Ich freue mich erst einmal, dass ich dich, liebe Gilda, heute endlich kennenlernen darf, wo ich doch schon so viel von dir gehört habe, du bist ja schon eine richtige Berühmtheit. Also, ich bin erstmal Mutter von 3 erwachsenen Söhnen und habe auch schon einen Enkelsohn, die Erbfolge ist also gesichert.
Nebenbei bin ich im Nostheide Verlag (spielbox etc.) unter anderem dafür zuständig, dass die Hefte alle mit der Postkutsche an die Leser gebracht werden. Ich komme aus der wunderschönen Stadt Bamberg (leider bekannt für viele Hexenverbrennungen (und gutes Bier (Anm. Gilda)) und wohne 13 km außerhalb, in der Nähe der Fränkischen Schweiz, und da möchte ich auch nie weggehen.
Der Verlag ist in Memmelsdorf angesiedelt, das liegt zwischen unserem Wohnort (ein kleines Dorf mit ca. 150 Einwohnern) und Bamberg.


Jahre-, gar jahrzehntelang gab es die Fachpostille, genannt „spielbox“.
Wie bist du/seid ihr auf die Idee gekommen, ein weiteres Spielemagazin zu verlegen, obwohl man vielerorts davon hört, dass die bedruckten Pergamente demnächst Vergangenheit seien?

Mein Gatte Jens und ich haben festgestellt, dass es für die sog. Gelegenheitsspieler eigentlich kaum Möglichkeiten gibt, an Infos über Spiele zu kommen. Hier versuchen wir ja schon lange, mit der spielbox Abhilfe zu schaffen, aber dort werden dann doch meist anspruchsvollere Spiele vorgestellt, die Neulinge völlig überfordern würden. In der SPIEL DOCH! (ein Magazin für Gelegenheitsspieler, Anm. Redaktion) möchten wir allen zeigen, wieviel Spaß Brettspiele machen können, deshalb gehen wir dort auch nicht nur auf die Neuheiten ein. Wir haben noch nicht viel davon gemerkt, dass Pergamente der Vergangenheit angehören. Das hat wohl viel damit zu tun, dass es Zeitschriften für ein Hobby sind, das man liebt und pflegt. Wie auch z.B. Kutschenzeitschriften, die meist auf dem Abtritt gelesen werden (wie bei uns zuhause). Dort aber dann von vielen, nicht nur von dem Bezieher. Natürlich bieten wir auch neumodische Wege der Verbreitung an, diese werden auch immer mehr genutzt, aber meistens zusätzlich zur gedruckten Ausgabe.

Da ihr euch auf das Verlegen von Pergamentsammlungen versteht, ist es recht klar, dass ihr ein weiteres Magazin (eine moderne Form der Pergamentsammlung) herausgebracht habt. Warum veranstaltet ihr passend dazu auch noch eine Messe?

Darüber denken wir schon einige Jahre nach. Im Herbst gibt es so viele Messen, aber nichts im Frühjahr oder Sommer. Ganz im Gegensatz zum Ausland. Und dort funktioniert es auch sehr gut. Anfang des Jahres gibt es ja "nur" die große Fachmesse in Nürnberg, dort dürfen aber die Spieler nicht hin und diese warten dann oft bis zu den Herbstmessen, bis sie die Neuheiten präsentiert bekommen. Das fanden wir schon lange seltsam. Wir haben auch zuerst die Meisterin einer der Herbstmessen gefragt, ob sie im Frühjahr nicht eine Veranstaltung machen will, aber sie wollte absolut nicht.
Da wir schon viele Jahre Erfahrung in der Durchführung von Messen (Toy VIP Show, World of Trophies) gesammelt haben, außerdem ja über viele Möglichkeiten der Bekanntmachung verfügen, haben wir gesagt, wir versuchen es selbst. Und ganz ehrlich, wir hätten nicht gedacht, dass das so gut angenommen wird. Der Vertrauensvorschuss ist schon groß und wir hoffen nun, dass wir diesem auch gerecht werden.
Wir haben alles dafür getan, dass wir einen guten Mix an verschiedenen Spielen da haben (es ist wirklich für jeden etwas dabei) und dass auch alle rund um den Messe-Ort und auch weiter weg davon erfahren. Wir haben sogar den Ausrufern dort Gulden gegeben, damit sie von uns berichten, was sie auch oft taten und noch tun.


Abschließend noch die Frage: Wo können wir, also unsere Gäste (Zuhörer/Leser/User) denn die Vertretung Andors auf eurer Veranstaltung finden?

Andor befindet sich in der Halle auf dem Stand Nr. B24 im hinteren Drittel direkt bei der Spielefläche 2.


Lageplan.jpg


Werte Barbara, ich hoffe, du spielst noch die eine oder andere Partie Gildas Met mit uns und trinkst noch einen Becher desselbigen, bevor du dich wieder aufmachst.

Vielen Dank für deinen Besuch hier in der Taverne und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Magazinen und der Messe im abenteuerlichen Duisburg!
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2128
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39