Zurück zur Taverne

Ein neuer (Anti-?) "Held"

Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon Illiad » 9. Januar 2014, 14:27

Als großer Freund von Fantasy-Rollenspielen (und natürlich auch von Andor insbesondere) war ich etwas überrascht (nicht enttäuscht, nur überrascht), dass es noch gar keinen "Schurken"/"Attentäter" in Andor gibt. Jemanden, der mit allen (unfairen) Mitteln kämpft. Deshalb habe ich mein Bestes getan um mir dazu etwas auszudenken. Lasst mich wissen was ihr davon haltet!

-Name (m)/(w): "Der Schatten" (ja ich weiß meine Kreativität hält sich in grenzen, aber ich finde es besser wenn niemand seinen/ ihren wahren Namen kennt :D )
-Herkunft: Unbekannt, es wird vermutet dass er sich aus armen Verhältnissen "hochgearbeitet" hat und danach seine "Kollegen" hat verschwinden lassen. Seine Motive diesbezüglich sind unbekannt. Manch einer munkelt er hätte es aus moralischen Gründen getan und danach seinen Beruf aufgegeben. Eines Tages nämlich, nach einer langen Periode der Angst und ständiger Morde, tauchten die Leichen von 7 der gesuchten Mörder auf, danach war lange Zeit Ruhe.
-Willenspunkte: 7 (+3, also insg. 10), Stärke: 1/2 je nach Legende
-Würfel: 1,1,2
-Besonderheit: Der Schatten kann zwar nicht durch exorbitante Würfelmengen brillieren, allerdings erhält mit jeder Reihe der Willenspunkteleiste eine zusätzliche Fähigkeit.
-1-6 WP: Überraschungsmoment: Wenn der Schatten alleine auf einem Feld mit einem Monster ist, werden die Willenspunte, die das Monster in der ersten Kampfrunde des Kampfes verliert, verdoppelt. Diese Fähigkeit kostet allerdings 3 Zeitstunden (statt einer normalen Kampf-Zeitstunde), weil der Schatten sich erst in Position bringen muss (die Zeitkosten betragen 0 Stunden wenn der Angriff aus dem Hinterhalt erfolgt, siehe nächste Fähigkeit).
-7-13 WP: Hinterhalt: Der Schatten kann auf einem Feld stehen bleiben wo noch keine Kreatur und kein Verbündeter steht. Dort muss er 3 Stunden einsetzen um einen Hinterhalt zu legen. Wenn am nächsten Tag sich eine Kreatur auf dieses Feld bewegt und der Attentäter die Kreatur am selben Tage allein und als einziger angreift, wird die höchste gewürfelte Zahl des Schattens von der Höchsten der Kreatur abgezogen (weniger als 0 kann die Kreatur nicht haben), aber nur in der ersten Kampfrunde(Hinterhalte für Drachen können nur gelegt werden, wenn der Schatten einen Bogen hat. Außerdem kann man den Hinterhalt auf einem beliebigen Feld um das aktuelle Aufenthaltsfeld des Schattens herum legen, wenn er einen Bogen hat). Hat die Kreatur ihren höchsten Wert mehrfach gewürfelt, wird nur die Augenzahl eines Würfels reduziert.
-14-20 WP: 2 Würfel und "Keine Zeugen": Wenn der Schatten einen Gegner ohne Hilfe und ohne auf demselben Feld befindliche andere Helden besiegt hat, kann man sich entscheiden die Leiche zu Verstecken und den Erzähler nicht weitergehen zu lassen. Das funktioniert grds. nur bei Gors und Skralen (die anderen sind einfach etwas zu groß zum diskreten verschwinden-lassen auf offener Fläche ;) ). Größere Kreaturen (außer dem Drachen) können nur versteckt werden, wenn der Kampf auf einem Waldfeld, außer solchen mit eingezeichneten Menschen oder eingezeichneter Hütte, geschah. Das Verstecken egal welcher Kreatur dauert 2 Stunden. Sind diese nicht mehr übrig, wird die Kreatur auf Feld 80 gelegt.
-Hat der Schatten zB. 14 WP, kann er auch alle anderen früher freigeschalteten Fähigkeiten nutzen. Hat er 12 muss er auch die erste Fähigkeit nutzen. Wird die zweite Fähigkeit (der Hinterhalt) benutzt, wird auch automatisch die erste (das Überraschungsmoment) mitbenutzt. Der gegnerische Verlust an WP wird also auch bei einem Hinterhaltsangriff verdoppelt.
-Weitere Besonderheiten: Der Schatten erhält einen Zusätzlichen WP pro 1 Gold den er besitzt. Verschwindet das Gold, verschwinden auch die zusätzlichen WP. Der Schatten erhält nur 2 WP aus Brunnen. Hat der Schatten nur noch einen "tatsächlichen" WP aber noch zB. 5 Gold verliert er fortan einen Gold anstelle eines WP, immer wenn er einen WP verlieren würde. Erst wenn er kein Gold mehr hat, verliert der Schatten den letzten WP. Auf allen Waldfeldern dauert die Vorbereitung der ersten/ zweiten Fähigkeit nur 2 Stunden. Das Verstecken von Feinden dauert nur eine Stunde. Der Schatten beginnt das Spiel mit 3 Gold, schließlich wird er für seine Arbeit bezahlt und macht das alles nicht freiwillig (somit hat er dann 10 WP am Anfang des Spiels) .

-Spezielle Ausrüstung. Der Attentäter hat noch Kontakte aus alten Tagen und kann sich beim Händler "besondere Ausrüstung" kaufen. Die Gegenstände kann nur der Schatten nutzen. (Alle anderen Helden würden sich aufgrund eigenartiger Moralvorstellungen weigern) Dies Kostet ihn je 3 Gold für A. Den "Untergangsdolch" der dem Schatten erlaubt eine eigene Augenzahl, die nicht die höchstmögliche des Würfels ist (zB. eine 10 auf einem schwarzen Würfel) Beträgt, zu der höchstmöglichen (also dann zu einer 12) zu machen, wenn er seine erste oder zweite Sonderfähigkeit einsetzt. Diese Fähigkeit kann auch mit dem Helm kombiniert werden.
B. Den "Tarnmantel" der es ihm erlaubt seine erste und zweite Fähigkeit in nur je eine Zeitstunde einzusetzen, statt der üblichen 3 bzw. 2.
C. Das "Gift" das Dafür sorgt, dass wenn eine Kreatur den Kampf mit dem Schatten gewinnt oder der Kampf aus anderen gründen abgebrochen wird, die Kreatur ihre verlorenen WP erst am nächsten Tag zurückerhält. Außerdem werden Stärke und Willenspunkte der Kreatur jede folgende Kampfrunde um 1 verringert, ab dem Zeitpunkt ab dem ein "Angriff" des Schattens die WP der Kreatur verringert hat. Das Gift kann nur auf eine Waffe aufgetragen werden (Dolch oder Bogen). Die Wahl kann man nicht mehr ändern. Ist der Schatten auf demselben Feld wie die Kreatur die er angreift, benutzt er stets die vergiftete Waffe. Der Untergangsdolch und der Bogen können nicht gleichzeitig getragen werden. Beim Gemeinsamen Kampf mit anderen Helden wirkt das Gift nur, wenn der Schatten den höchsten Würfelwurf hatte und die Kreatur daraufhin WP verloren hat.

Sonstiges:
-Aussehen: Ich stelle mir insb. eine blasse Hautfarbe mit sehr kalten Augen vor. Er trägt keinen Bart. Er sieht jung aus und hat ein sehr charmantes grinsen, wirkt aber dennoch bedrohlich. Die Haarfarbe ist ein dunkles blond, die Frisur ist nicht verspielt oder locker, beim Mann ein Scheitel, bei der Frau sind die Haare nach hinten gebunden. Er trägt einen schwarzen umhang.
-Charakter: Wie man an den Fähigkeiten bereits sieht kämpft er lieber alleine. Er hält sich (berechtigterweise) für einen Meister auf seinem Gebiet und möchte nicht dass ihm die "Stümper" die Tour vermasseln. Er hat sich außerdem nicht freiwillig gemeldet, sondern nur für Gold. Allerdings weiß niemand genau wie viel von alldem nur Fassade ist und was eigentlich hinter der egoistischen Maske steckt. Es gibt Gerüchte, dass er außer seinen 7 "Mitarbeitern" niemals einen Menschen umgebracht habe. Stattdessen habe er seine "Opfer" nur versteckt und die Belohnung an sich genommen...
-Stärke: Der Schatten eignet sich hervorragend und die Burg zu verteidigen während sich andere um die Erfüllung ihrer Aufgaben kümmern.
-Schwäche: Der Schatten ist beinahe nutzlos im gemeinsamen Kampf mit mehreren Helden.

-Beispiel für einen Kampf:
Der Schatten hat 3 Stärkepunkte, 4 Gold,5 "tatsächliche" WP (also insg. 9) und zieht auf Feld X. Dies kostet ihn 3 Stunden. Neben Feld X, auf Feld Y steht ein Gor. Beides sind Waldfelder. Der Schatten hat bereits den Untergangsdolch und das Gift gekauft und benutzt beide. Auf Feld X legt der Schatten einen Hinterhalt, was ihn dort nur 2 Zeitstunden kostet. Danach muss er seinen Tag beenden, um den Hinterhalt aufrechtzuerhalten. Am nächsten Tag zeiht der Gor auf Feld X. Dort wird nun der Schatten ihn für eine Zeitstunde Angreifen. Der S. würfelt eine 2. Da dies ein Hinterhalts- (und Überraschungs-)angriff ist, erhöht der Untergangsdolch die Augenzahl auf 6. Der Gor würfelt 2 Sechsen. Eine davon wird durch die Wirkung des Hinterhals auf 0 reduziert (6-6), die andere bleibt bestehen. Der Gor hat also 8 Kampfkraft, der S. hat 9. Damit verliert der Gor 2 WP, weil die Anzahl durch den gleichzeitig mit dem Hinterhalt ausgeführten Überraschungsangriff verdoppelt wird. Nun beginnt die zweite Kampfrunde, die auch eine Stunde "kostet". Zunächst wirkt das Gift und reduziert Stärke und Willenskraft des Gors um und auf je 1 Der S. würfelt eine 4, der Gor ebenfalls (als einzig höchster Wurf). Damit verliert der Gor "zwei" (er hat aber nur noch einen) weitere WP und ist damit besiegt. Der S. nimmt 2 Gold an sich und hat dementsprechend insg. 11 WP. Das genügt aber immer noch nicht um den Gor zu verstecken. Damit bewegt sich der Erzähler ein Feld weiter und der Gor wird auf Feld 80 gestellt.
Illiad
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2014, 10:51

Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon Nauran » 9. Januar 2014, 21:18

Hallo Illiad,
BOAH.... :o da hast du dir ja ganz schön was einfallen lassen! Also prinzipiell finde ich deine Idee sehr interessant! Obwohl ich dabei wohl fast weniger von einem "neuen Helden" als einer "ganzen Fan-Erweiterung" reden würde! ;) Ich schätze aber, dass es für jemanden der den Helden nicht selbst erfunden hat ein bisschen arg viele neue Sonderregeln wären... :shock: . Deswegen würd ich fast vorschlagen, daraus mehrere neue "Antihelden" zu machen. Sonst kommen sich die anderen Helden fast etwas langweilig vor, bei dieser Menge an Besonderheiten :lol: . Natürlich müsste man die Fähigkeiten wohl sehr ausgiebig testen um die Spielausgewogenheit nicht zu stark zu beeinflussen. Besonders spannend finde ich die Idee, viele Stunden abzugeben um danach etwas besonderes tun zu können! Die neuen Gegenstände find ich namentlich auch schön, jedoch wie oben genannt etwas schade, dass sie nur für einen Helden sind. Ich glaube dann will niemand mehr einen "normalen" Helden spielen... außer natürlich du änderst noch einiges mehr und machst daraus eine "Fan-Erweiterung" :D
Wirklich echt toll was du da alles für Ideen hast, da könnte man sicher viel draus machen!

LG Nauran

P.S.: Mir persönlich ist der Name "Schatten" auf der Seite der Helden (ob anti oder nicht) etwas fehl am Platz. Nenn ihn doch den Unbekannten oder so, damit erklärt sich auch gleich, warum er in den Chroniken nicht aufgeführt wurde... ;)
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon Illiad » 9. Januar 2014, 21:32

Hey Nauran,
Also erstmal danke für das positive feedback. Du hast ja recht, es sind viele Sonderregeln aber ich wollte mir die ganzen Ideen einfach mal von der Seele schreiben und gucken wie sie so ankommen. Ich habe übrigens mit dem Gedanken gespielt, dass man nicht unbedingt einen zusätzlichen Helden erfindet, sondern bestimmte "Händler" ins spiel bringt, die es manchen Helden erlauben sich zu spezialisieren. So kommt ein Händler namens "Die Krähe" auf irgendeine Art ins Spiel und bei diesem Händler kann sich der Bogenschütze und ggf. noch einer der neuen Helden (wer weiß was in der Erweiterung kommt) diese neuen Fähigkeiten für je 2/3/4 Gold erwerben kann. Dann gäbe es jemanden der dem Magier "dunkle Magie" beibringen kann etc. so dass es neben den Helden auch mehr Spezialisierungen gibt. Auch würden diese Händler dann die besonderen Gegenstände verkaufen. Schade fände ich dabei nur dass die gold= WP Mechanik verloren ginge, die mag ich eigentlich ganz gerne :D
Illiad
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2014, 10:51

Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon Gecko » 11. Januar 2014, 11:38

Hi,
also ich finde die Idee mit Gold = WP auch sehr spannend. Dies könnte man doch gut in Form eines Söldners umsetzen.
Dieser hat maximal 6WP und ist somit auf Stufe eins. Jedes Gold ist dann aber 1WP. Zudem würde ich dem Söldner dann noch die Fähigkeit so geben, dass diese nur mit Goldeinsatz möglich ist, dafür aber dementsprechend mächtig. Der Söldner könnte dann auch standardmäßig einen Helm tragen und von den Stufen 2,3,5 haben. Somit lohnt sich der Goldeinsatz auch.
Nur so ein Gedanke, da ich die Idee ziemlich gut finde...
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon NightyNico » 13. Januar 2014, 01:48

Hey Illiad,
ich schließe mich meinen Vorrednern an: Tolle Ideen, aber viel zu viel für einen Helden. Ein Held sollte optimaler weise nicht nur ausgewogen sein, die Fähigkeit sollte so einfach sein, dass sie sich in einem Satz erklären lässt, finde ich. Dann kann man sich auf die Legende konzentrieren...
Wenn du aus deinen Ideen eine Legende basteln würdest, melde ich mich aber gerne als Tester an.. ;)


Hi Gecko, den Söldner finde ich eine super Idee, er wird bestimmt in nächster Zeit in Andor auftauchen (jedenfalls bei mir).

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon MarkusW » 13. Januar 2014, 09:16

Hallo Gecko,

den Söldner finde ich auch interessant. Allerdings wäre meiner Meinung nach noch zu überlegen, wie er die Überstunden zahlt. Evtl. nur 1 WP bzw. 1 Gold pro Überstunde? Ich würde dem Söldner sogar 1/3/5 Würfel verpassen. Ohne Geld ist er halt nicht motiviert. :lol:
LG Markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Die Antihelden-Erweiterung

Beitragvon Illiad » 13. Januar 2014, 17:38

Also erst mal danke für die Kommentare, die haben sehr geholfen. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und eine zweite Version des Attentäters gebaut, lasst mich wissen was ihr davon haltet.
(Alles was ich nicht explizit ändere bleibt wie bei der ersten Version)

Würfel: 1,1,1

Fähigkeit: Jedes vom Attentäter mitgeführte Stück Gold gewährt ihm einen zusätzlichen WP. Wenn der Attentäter eine Kreatur tötet kann diese Versteckt werden (dann wird sie auf Feld 80 gelegt ohne dass der Erzähler sich bewegt). Das kostet 3 Stunden und kann nur geschehen, wenn der Attentäter die Kreatur alleine und auf einem menschenleeren (siehe Zeichnung auf dem Spielfeld)Feld besiegt hat. Der Attentäter erhält als Belohnung für das Besiegen einer Kreatur stets 1 zusätzliches Stück Gold. Hat der Attentäter nur noch 1 WP verliert er Gold anstelle von WP, bis er kein Gold mehr hat. Der Attentäter beginnt das Spiel mit 3 Gold und 5 WP.

Ausrüstung: Der Attentäter hat noch Kontakt zum Schwarzmarkt. Auf Feld 72 kann er sich für je drei Gold die in der ersten Version des Attentäters befindlichen Gegenstände kaufen. Alle Gegenstände können nur von dem Attentäter gekauft werden, aber dieser kann sie nach Belieben an andere Spieler weitergeben. Die Gegenstände können von den anderen Spielern auch eingesetzt werden, sofern sie den Tarnumhang tragen.

Änderungen:
-Der Dolch sorgt nun auch immer (nicht nur bei Hinterhalten) dafür, dass der erste Angriff des Attentäters dem Gegner 2 mal so viele WP abzieht. Das kostet nicht mehr 3 Stunden, sondern nur noch eine normale Kampfstunde.
-Der Umhang erlaubt es anderen Spielern die ihn tragen die Gegenstände des Attentäters zu nutzen (die Fähigkeit die der Umhang für den Attentäter entfaltet wird dann ignoriert).

Neue Gegenstände:
-Ein zusätzlicher Würfel. 2 Gold. Der Attentäter kann sich einen zusätzlichen Würfel kaufen, bis zu einem Maximum von 2 zusätzlichen Würfeln. Der Erste Würfel kostet 2, der 2. kostet 4 Gold. Diese Würfel zählen als Gegenstände (nehmen aber keinen Platz auf den entsprechenden Feldern ein) und können weitergegeben werden. Der Bogenschütze erhält dadurch zusätzliche Würfe.
-Fallenstellerausrüstung (Seile, Bärenfalle etc.). 3 Gold. Diese erlaubt es dem Träger Hinterhalte vorzubereiten. Siehe dazu oben, die erste Version des Attentäters.
-EDIT: Die Schwarze Armbrust. 3 Gold. Die Armbrust hat die selben Vorteile wie der Dolch und erhöht außerdem die Kampfkraft um 1. Die Armbrust ist zwar mächtig, aber auch träge. Mit ihr kostet jede Kampfrunde 2 Stunden und Kreaturen können nicht damit bekämpft werden, die auf dem eigenen Feld stehen. Der Bogenschütze kann nach jeder Kampfrunde zwischen Bogen und Armbrust wechseln.

Wichtig: Der Attentäter kann nicht von Anfang an alle Gegenstände kaufen. Hat er 1-6 WP kann er nur zusätzliche Würfel und den Umhang kaufen. Hat er 7-13 WP kann er den Dolch und die Armbrust kaufen und ab 14 WP können die Fallenstellerausrüstung und das Gift erworben werden.

Kommentar: Mit diesen neuen Regeln muss nur noch das kursiv geschriebene auf die Spiel"Karte" des Attentäters. Es gibt also nicht mehr tonnenweise Text. Auch sind andere Helden im Vergleich zum Attentäter nicht mehr so "langweilig", weil sie seine Fähigkeiten, die im Wesentlichen aus seiner Ausrüstung folgen, nun auch einsetzen können. Durch die Einführung des Schwarzmarkthändlers, auf den der Attentäter zugreifen kann und die Möglichkeit die erworbene Ausrüstung zu verteilen erhalten meine Ideen eher den Charakter einer Fan-Erweiterung als lediglich den eines neuen Helden.

Nebenbemerkung: Es wäre auch denkbar den Schwarzmarkthändler nicht auf Feld 72 zu platzieren, sondern seine Position mit 2 Würfeln zu würfeln (dies wird bei dem Spiel auf der Rückseite nötig sein).

PS. Ich weiß immer noch nicht wie ich ihn/sie nennen soll :D Auf jeden Fall soll der Attentäter einen Decknamen haben.
Illiad
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2014, 10:51

Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon Proxima55 » 13. Januar 2014, 18:47

Hallo Illiad,

auf jeden Fall finde ich diese Fassung des Helden besser als die vorherige.

Eine kleine Anmerkung möchte ich loswerden: Auf der Rückseite gibt es kein Feld 72. :arrow: Es wird also schwierig dort die Gegenstände zu kaufen. ;) man könnte entweder einführen, dass da dann halt keine gekauft werden dürfen, oder dass er es auf einem anderen Feld gekauft werden muss.

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Ein neuer (Anti-?) "Held"

Beitragvon MarkusW » 13. Januar 2014, 19:39

die spezielle Kontaktperson könnte sich ja auch beim Baum der Lieder rumtreiben (Feld 57) oder sie ist ein Zwerg in der Zwergenmine (Feld 71). Denkbar wäre ja auch ein Treffpunkt bei einem speziellen Brunnen.
Der Brunnen könnte ja jeden Tag wechseln-mobiler Schwarzmarkt eben :lol:

Mit den Änderungen gefällt mir der "Schatten" auch besser.
Frage: Die Würfel sind dann in jeder WP-Reihe verfügbar, oder? Heißt, bsp. der Zauberer hätte mit 5 WP trotzdem 3 Würfel zur Verfügung, wenn er die gekauft hat.

Man bräuchte dann eine Ausrüstungstafel
"Schwarzmarkt" :D
Klingt alles sehr spannend.
LG Markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Antwort an MarkusW

Beitragvon Illiad » 13. Januar 2014, 19:54

Danke für das Feedback! Und um die Frage zu beantworten: Ja, die 3 Würfel stehen dann immer zur Verfügung.
Illiad
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2014, 10:51

Nächste