Zurück zur Taverne

Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Carsten » 28. Januar 2014, 17:44

Klasse. Gute Arbeit!

Ein paar Fragen habe ich dennoch dazu, und vielleicht kann das nur der Autor der jeweiligen Fan-Legende beantworten, aber wie ist es zu verstehen, dass ich die Erfahrung von L5 haben soll, die Legende aber vor L5 spielt oder zwischen L3 und L4?

Wenn ich als Neuling diese Legenden nachspielen will (chronologisch) habe ich da ein Problem. ;-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Mjölnir » 28. Januar 2014, 18:01

Hallo Carsten,

ja ich weiß. Ich musste mich beim Erstellen der Liste für eine Art der Herangehensweise entscheiden. So habe ich also die 5 Merkmale gewählt.
Mit der Angabe der Erfahrung werde ich denen gerecht, die - noch bevor sie alle offiziellen Legenden gespielt haben - eine Fan-Legende ausprobieren wollen, ohne einen Spoiler zu erwischen.
All jene, die gern wissen wollen, wann die jeweilige Geschichte spielt und nach dem fünften Durchlauf aller Legenden eine neue Herausforderung suchen, wird die Möglichkeit geboten, nun inkl. der (zeitlich eingeordneten) Fan-Legenden die lange Andor-Nacht zu zelebrieren. :D
Es wäre vermutlich egal gewesen, wenn ich eine andere Aufstellung genommen und die Zeitlinie mindestens auf die Erfahrung oder umgekehrt angepasst hätte - jeder Vorstellung kann man mit keiner Liste gerecht werden. Das war auch nicht mein Ziel.
Die Zeitlinie soll ja nur angeben, was sich der jeweilige Autor gedacht hat, und ich bin davon ausgegangen, dass sich nur dann jemand an eine eigene Fan-Legende wagt, wenn er/sie mindestens einmal alle Grundspiellegenden gespielt hat. (Die Mehrheit der Andori wird vermutlich auch diesen Weg beim Spielen wählen.) Derjenige/diejenige Autor/in sagt sich dann, an dieser oder jener Stelle passt meine Geschichte gut rein.
Wie auch immer, ich bin so ganz zufrieden mit der Liste aber immer offen für Kritik und Anregungen. Danke also auch Dir an dieser Stelle für Deine Anmerkungen. Aber ich wüsste nicht, wie ich diese Unstimmigkeit ändern und allen Blickrichtungen gerecht werden kann, ohne das Merkmal Zeitlinie ganz zu streichen. :)
Ich glaube auch nicht, dass sich jeder Fan-Legenden-Autor Gedanken darüber macht, dass bestimmte Gegenstände an einer bestimmten Stelle der Grundspiellegenden noch nicht vorhanden ist. Das ist ja nur eine Frage der Ablaufgestaltung des Spiels (Losspiel-Anleitung).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Carsten » 29. Januar 2014, 11:30

Danke dir, Mjölnir, für die ausführliche Antwort.
Da man eh alte Legenden aus längst vergangenen Tagen nachspielt ist es vermutlich auch gar nicht so schlimm, dass bestimmte Geschichten vor/nach anderen passieren und man diese teilweise gar nicht in der "richtigen" Reihenfolge spielen kann.
Man spielt halt Episoden aus der Vergangenheit nach.

Manche Filme und TV-Serien bekommen ja auch ein Prequel, welches die Vorgeschichte erzählt. Von daher alles gut.

Mir ist das halt nur beim Drüberlesen aufgefallen, da dachte ich mir, ich stelle es mal zur Diskussion. :-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Mjölnir » 10. Februar 2014, 17:19

Hallo zusammen,
ich habe die 3 heute neu hinzugekommenen Fan-Legenden in die Liste aufgenommen. :)

M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Antigor » 11. Februar 2014, 15:49

Super, Mjölnir :!:
Das muss ne Menge Arbeit gewesen sein :lol:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Sarius » 11. Februar 2014, 16:40

Besten dank für die Übersicht!!!! :) :)
Sarius
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2014, 17:43

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Horus68 » 23. März 2014, 12:20

Schöne Übersicht, da fällt es einem Anfänger doch einfacher sich für eine Fanlegende zu entscheiden.
Wäre toll wenn man noch einfügen würde wer der Autor/Erfinder der Legende ist. Manch einer hat evtl. eine Vorliebe für Legenden von gewissen Autoren.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Mjölnir » 23. März 2014, 12:47

Hallo Horus68,

vielen Dank für Dein Feedback. Die Anregung, den Autor mit aufzuführen, werde ich bei der nächsten Listen-Aktualisierung sicher aufgreifen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Dr.No » 4. April 2014, 16:33

Auch von mir ein großes Lob und Dankeschön an Mjölnir, der sich mit der Fan-Legenden-Übersicht wirklich viel Mühe und Arbeit gemacht hat.
Meine zweite Danksagung geht an alle Fan-Legenden-Autoren für reichlich Spielspaß und Abwechslung. Weiter so :lol:
Gruß Dr.No
Benutzeravatar
Dr.No
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Februar 2014, 12:40
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Die Fan-Legenden - eine Übersicht

Beitragvon Horus68 » 4. Mai 2014, 16:25

Immer wenn ich eine neue Legende teste, greif ich erst auf deine Übersichten zurück um zu schauen welcher Schwierigkeitsgrad angegeben wurde und ob irgendwelche Einschränkungen, bzw. Besonderheiten vermerkt sind. Nach dem ersten Testspiel schau ich dann in die Kommentare und schaue nach ob andere ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben.

Derzeit versuche ich zu erörtern in wie weit manche Legenden mit den neuen Helden gespielt werden können. Bei einigen sind den Standarthelden ja gewisse Rollen zugewiesen oder gar Feste einzelne Startfelder.
Bei den Legenden wo "nur" angegeben ist, dass ALLE Helden auf Feld X oder auf dem Feld der Rangzahl entsprechend starten, dürfte dies ja kein Problem sein.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, finde ich es Schade dass wohl der/die ein oder andere AutorIn nicht mehr aktiv ist und dementsprechend Fragen nicht beantwortet werden (können)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

VorherigeNächste