Zurück zur Taverne

Spielvariante: Freund und Feind

Spielvariante: Freund und Feind

Beitragvon adleraugexy » 23. Oktober 2017, 05:16

Hallo Andori
Ich nun 3mal bereits mit der Spielvariante "Freund und Feind" gespielt und muss sagen, dass dadurch der Schwierigkeitsgrad erhöht wurde. Die weißen Ereigniskarten finde ich zwar toll, aber die Fluggors bringen Kreaturen an die Burg, die sonst meistens nicht unbedingt beachtet werden müssten.
Letztes Wochenende spielten wir die Ära des Sternenschilds und waren auf m noch knapp siegreich. Viele Kreaturen standen vor der Burg und würden am darauffolgenden Tag die Burg erstürmen. Ich fand es toll, dass man durch diese Spielvariante den Legenden mehr Spannung verleiht.
Wie sind eure Erfahrungen?

Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Spielvariante: Freund und Feind

Beitragvon Michael Menzel » 23. Oktober 2017, 11:40

Hi adleraugexy

Ja, die Fluggors sind schon heftig. Ursprünglich sollten bei dieser Variante alle 3 ins Spiel kommen aber ich fand die 2 sind schon heftig genug. Bei den Gegenständen ist natürlich viel Glück dabei, welche überhaupt ins Spiel kommen.

Schön, dass dir die Variante gefällt.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Spielvariante: Freund und Feind

Beitragvon Kar éVarin » 16. April 2018, 15:17

Bei meiner ersten Erfahrung mit der Speilvariante gestern hatte ich eher den Eindruck, dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen, zumindest bei Legende 2 mit 4 Helden. Ich denke, mit zwei Helden ist es wesentlich anspruchsvoller, da viel mehr Sonnenaufgänge passieren.
Wir hatten aber auch noch zusätzliches Glück: an einem Morgen half der Fluggor einem Gor von Feld 48 nach Feld 16 über die Hängebrücke, also das Feld, auf das er eh gelaufen wäre, später holte der Fluggor einen der Wardraks ab, so dass sie sich nicht zusammen auf den Weg zur Burg machten. So hatten wir zum Schluss sogar noch einen freien Schild ;)

Den "Angriff der Barbaren" spielten wir dann mit dem Trunkenen Troll, der kein einziges Mal zu einer Kreatur (oder einem Helden) kam. Wir hätten die Spielvarianten bei diesen beiden Legenden wohl besser tauschen sollen :mrgreen:
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spielvariante: Freund und Feind

Beitragvon Bennie » 17. April 2018, 10:42

Wir haben die Spielvariante bisher 4 x im Spiel mit vier Helden (L 2.5/3/3.5/5) und
1 x im Spiel mit zwei Helden (Sternenschild) eingesetzt.
Die Variante gefällt uns sehr gut, allerdings finde ich auch, dass sie die Legenden eher vereinfacht:
Im Sternenschild (unsere allererste Partie überhaupt mit "Freund und Feind") haben wir die Variante noch falsch gespielt. Bei uns haben die Fluggors die Kreatur nicht nur vor die Burg gebracht, sondern die Kreatur hat zusätzlich auch noch ihre reguläre Bewegung ausgeführt. Dennoch haben wir die Legende gewonnen. ;)

Die Auswirkungen sind natürlich unterschiedlich. Einmal wurde ein Gor aus einer Kette genommen :) und einen Tag weiter entfernt vor der Burg abgesetzt als dieser vorher stand. Ein anderes Mal wurde ein Wardrak auf Feld 11 abgesetzt, der dann mit seiner zweiten Bewegung in die Burg lief.
Und die von Boggart beschriebene Spielsituation hatten wir auch schon mal (Gor von 48 auf 16).
Ich denke, für die "Eskorte des Königs" ist die Variante wohl besonders nützlich, da dann die Kreaturen in der Nähe der Mine "abgeholt" werden...

Das ganze System lässt sich aber auch relativ leicht aushebeln, indem man früh ein Ereignis-NP aktiviert und anschließend den Fluggor umhaut. So kann man erstmal bis einschließlich J die weißen Ereigniskarten nutzen, Kreaturen werden aber trotzdem nicht vor die Burg gebracht.
Für den zweiten Fluggor entscheidet man dann neu.

Ich hadere allerdings noch sehr mit der weißen Ereigniskarte 09.
Diese ist für mich keineswegs positiv und da es eine muss und keine kann Karte ist, hätte m.E. auch die Möglichkeit einer Abwehr gegeben werden müssen.
Nicht nur, dass einem die schöne Troll-Belohnung flöten geht, wir hätten aufgrund dieser Karte - zumindest beinahe - schon zweimal verloren:
Einmal im Sternenschild als wir uns mit der Fackel eine schöne Kreaturenreihe geschaffen hatten: Skral - Skral - Troll (und jetzt wird der hinten stehende Troll gegen einen Gor getauscht :evil: )
und einmal in L3, als nicht ganz klar war, ob der Troll nun verwandelt wird, oder doch eher zu Schicksal Nr.6 gehört. :?

Aber abgesehen von dieser doch eher negativen Ereigniskarte finde ich die Spielvariante sehr gelungen. Es macht auf jeden Fall Spaß, mit ihr zu spielen.

LG Bennie

PS: Vielleicht spielen wir es künftig andersrum. Also dass der Gor auf der kleinsten Feldzahl in einen Troll verwandelt wird. Soll ja schließlich eine positive Ereigniskarte sein. ;)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53