Wir haben die Spielvariante bisher 4 x im Spiel mit vier Helden (L 2.5/3/3.5/5) und
1 x im Spiel mit zwei Helden (Sternenschild) eingesetzt.
Die Variante gefällt uns sehr gut, allerdings finde ich auch, dass sie die Legenden eher vereinfacht:
Im Sternenschild (unsere allererste Partie überhaupt mit "Freund und Feind") haben wir die Variante noch falsch gespielt. Bei uns haben die Fluggors die Kreatur nicht nur vor die Burg gebracht, sondern die Kreatur hat
zusätzlich auch noch ihre reguläre Bewegung ausgeführt. Dennoch haben wir die Legende gewonnen.
Die Auswirkungen sind natürlich unterschiedlich. Einmal wurde ein Gor aus einer Kette genommen
und einen Tag weiter entfernt vor der Burg abgesetzt als dieser vorher stand. Ein anderes Mal wurde ein Wardrak auf Feld 11 abgesetzt, der dann mit seiner zweiten Bewegung in die Burg lief.
Und die von Boggart beschriebene Spielsituation hatten wir auch schon mal (Gor von 48 auf 16).
Ich denke, für die "Eskorte des Königs" ist die Variante wohl besonders nützlich, da dann die Kreaturen in der Nähe der Mine "abgeholt" werden...
Das ganze System lässt sich aber auch relativ leicht aushebeln, indem man früh ein Ereignis-NP aktiviert und anschließend den Fluggor umhaut. So kann man erstmal bis einschließlich J die weißen Ereigniskarten nutzen, Kreaturen werden aber trotzdem nicht vor die Burg gebracht.
Für den zweiten Fluggor entscheidet man dann neu.
Ich hadere allerdings noch sehr mit der weißen Ereigniskarte 09.
Diese ist für mich
keineswegs positiv und da es eine
muss und keine
kann Karte ist, hätte m.E. auch die Möglichkeit einer Abwehr gegeben werden müssen.
Nicht nur, dass einem die schöne Troll-Belohnung flöten geht, wir hätten aufgrund dieser Karte - zumindest beinahe - schon zweimal verloren:
Einmal im Sternenschild als wir uns mit der Fackel eine schöne Kreaturenreihe geschaffen hatten: Skral - Skral - Troll (und jetzt wird der hinten stehende Troll gegen einen Gor getauscht
)
und einmal in L3, als nicht ganz klar war, ob der Troll nun verwandelt wird, oder doch eher zu Schicksal Nr.6 gehört.
Aber abgesehen von dieser doch eher negativen Ereigniskarte finde ich die Spielvariante sehr gelungen. Es macht auf jeden Fall Spaß, mit ihr zu spielen.
LG Bennie
PS: Vielleicht spielen wir es künftig andersrum. Also dass der Gor auf der kleinsten Feldzahl in einen Troll verwandelt wird. Soll ja schließlich eine
positive Ereigniskarte sein.