Zurück zur Taverne

Laptop-Spieler

Laptop-Spieler

Beitragvon Kar éVarin » 19. Oktober 2017, 07:03

Hallo zusammen!

Ich bin gerade bei den Fan-Legenden über folgendes gestolpert:

Vakmar hat geschrieben:[...]
Die beste Neuerung waren die Verlinkungen. Dadurch, dass man die jeweilige Karte direkt anwählen kann, wird der Spielkomfort für Laptop-Spieler wie uns doch um einiges erhöht. Super! :P
[...]

Wie das über die Links funktioniert, kein Problem, aber wie macht ihr das generell?
Die Idee finde ich super interessant, erspart man sich doch ganz schön viel Papier und Druckertinte, aber ist das Risiko nicht groß, dass man Karten übersieht? Um die Karten nicht schon im Vorraus zu überfliegen, dazu gehört wohl auch etwas Disziplin, oder habt ihr da einen anderen Trick? Ich finde es auch sehr praktisch, schnell noch mal auf einer älteren Karte nachzugucken, wie bestimmte Regeln waren, wird nicht auch das wesentlich komplizierter?

Die Fan-Legenden sind ja zum Teil schon sehr ausladend, ich freue mich über jede Vereinfachung!

Vielen Dank schonmal
Boggart

PS: Wenn es dazu schonmal ein Thema gab, kann das vielleicht jemand verlinken?
Kar éVarin

Re: Laptop-Spieler

Beitragvon Vakmar » 21. Oktober 2017, 13:29

Hallo Boggart,

ich bin etwas überrascht, hätte nicht gedacht, dass außer uns und dem jeweiligen Autor noch jemand unsere Spielberichte liest.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht hier nicht darum, Fernpartien via Skype o.ä. zu spielen, sondern lediglich darum, die Legendenkarten direkt vom Monitor abzulesen, statt sie erst auszudrucken.

Vor diesem Hintergrund beantworte ich gern deine Fragen:

Boggart hat geschrieben:Die Idee finde ich super interessant, erspart man sich doch ganz schön viel Papier und Druckertinte,
1: aber ist das Risiko nicht groß, dass man Karten übersieht?
2: Um die Karten nicht schon im Vorraus zu überfliegen, dazu gehört wohl auch etwas Disziplin, oder habt ihr da einen anderen Trick?
3: Ich finde es auch sehr praktisch, schnell noch mal auf einer älteren Karte nachzugucken, wie bestimmte Regeln waren, wird nicht auch das wesentlich komplizierter?

Boggart

PS: Wenn es dazu schonmal ein Thema gab, kann das vielleicht jemand verlinken?

1. Bisher haben wir ca. 150 FL gespielt (nein, das sind nicht alle, es gibt mehr als 150).
Dabei ist es uns zweimal passiert, dass wir eine Legende aufgrund einer fehlenden Anweisung abbrechen und neu beginnen mussten.
Ich denke aber, dass uns dies mit ausgedruckten Karten genauso hätte passieren können (Karte unter den Spielplan gerutscht, vom Tisch gefallen, beim Basteln übersehen usw.), da die Anweisung, wann diese Karte aufgedeckt wird, nur auf der Karte selber stand und es hierzu bspw. auch keinen Hinweis auf den A-Karten gab.

2. Nein, einen Trick haben wir nicht. Es gehört wohl die gleiche Selbstdisziplin dazu, wie auch beim Basteln, die Karten nicht hier schon zu überfliegen.
Bei "kartenreichen" Legenden öffnen wir die Datei oft ein zweites Mal, sodass wir einen Strang für die Buchstabenkarten und einen weiteren Strang für die "Sonderkarten" haben. Mit einem Mausklick ist man dann bei dem jeweils anderen "Stapel". ;)

3. :?:
Dann scrollen wir halt wieder hoch oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Allgemein:
Sicherlich spart man Papier und Tinte. Das Entscheidende für uns war aber eher, dass man sofort losspielen kann, anstatt erst eine Stunde (oder länger) mit Basteln zu verbringen. ;)
Ich glaube, speziell hierzu gab es noch keinen Thread. Die Spieler äußern sich dann doch eher nebenbei, wie sie spielen.

Meines Wissens gibt es bisher auch erst zwei Legenden, die das Spielen mit dem Laptop speziell berücksichtigen:
- Das Erbe des Drachen von Kohlhof (Nr. 54 auf Mjölnirs Hauptliste) und eben
- Das Ende Andors von Manuel (Nr. 74 auf Mjölnirs Hauptliste).
-> Mit einem Klick auf die Legendenkarte und mit einem weiteren Klick wieder ins Inhaltsverzeichnis - echt genial!

VG Vakmar
Vakmar

Beitragvon Kar éVarin » 23. Oktober 2017, 06:43

Hallo Vakmar!

Vakmar hat geschrieben:Hallo Boggart,

ich bin etwas überrascht, hätte nicht gedacht, dass außer uns und dem jeweiligen Autor noch jemand unsere Spielberichte liest.

Ich finde das eigentlich immer recht interessant.
Für mich als Neuling mit wenig Gelegenheiten selbst zu spielen macht das Forum hier einen großen Teil meiner Andorbegeisterung aus. Hier erfährt man Hintergründe und kann lesen, was andere so machen. Außerdem gehen dann auch die roten Markierungen weg ;)
Ich hab auch das ganze Abenteuer-Andor-Subforum gelesen, obwohl einige meinten, dass das unlesbar sei. Ich fands sehr cool und witzig :D

Ansonsten hast du durchwegs verstanden, was ich meinte. Ich hatte etwas gehofft, ein paar Besonderheiten und Tricks zu erfahren, aber ihr macht das wirklich auf die simpleste Art. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, oftmals ist das einfache ja auch besser als was sehr komplexes!
Ich danke dir auf jeden Fall aür deine Ausführungen! Es wird zwar noch etwas dauern, bis ich mich auf Fanlegenden stürtze (hab noch 2 Grundspiel- und 3 Bonusboxlegenden vor mir), aber dann werde ich das mal probieren!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Bennie » 23. Oktober 2017, 11:17

@Vakmar

150 Fanlegenden...? Wow - das ist ja echt der Hammer!

Auch wenn das nicht alle FL sind, so sind es doch zumindest fast alle.
Ich bin baff erstaunt, hätte nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist, (so gut wie) alle FL durchzuspielen. :o
Kein Wunder, dass ihr nur noch vom Laptop aus spielt. ;)

Zu den Spielberichten:
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der eure Spielberichte nicht nur liest, sondern sie sogar sehr gerne liest.
Sie sind interessant, informativ und oft auch "unterhaltend".
Als Spieler bekommt man einen sehr guten Eindruck vermittelt, was einen erwartet, als Autor erhält man einen detaillierten Spielbericht, mit dem ihr auch auf etwaige Fehler hinweist. Top!
Ich finde es immer nur schade, wenn Autoren, die noch im Forum sind, dann nicht darauf antworten....

Ich glaube, dass die Kommentare sogar von sehr vielen Spielern gelesen werden, denn ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler, um sich ein besseres Bild zu machen, erst einmal die Rückmeldungen lesen, bevor sie eine Legende spielen. ;)
Eure Spielberichte sind da eine echt gute Orientierungshilfe, insbesondere da ihr den eigentlichen Spielbericht immer in Spoiler setzt, sodass der Spieler sich entscheiden kann, ob er das nun lesen möchte oder nicht; sehr vorbildlich.

Es gibt ja relativ viele „Reviews“ von euch (50?) und mittlerweile ist zumindest in meinen drei Spielgruppen eure Einschätzung einer Legende schon zu so etwas wie einem Qualitätssiegel geworden:
Bei unserem letzten Treffen sagte jemand: "FL "XY" können wir "beruhigt" spielen;
V & V haben bereits eine Spielempfehlung abgegeben." :D

Vom mir gibt es für eure tollen Spielberichte jedenfalls ein ganz klares
Top! und Weiter so!

@Boggart
Wir spielen so, wie Vakmar:
Legende laden, evtl. Monitor so einstellen, dass nur eine Legendenkarte sichtbar ist und – auf geht's.

M.E. ist hier die „Spoiler-Gefahr“ sogar geringer, als wenn man die Karten erst ausdruckt, dann ausschneidet und evtl. noch zusammenklebt (ohne Duplex).

Ganz ums Basteln kommt man trotzdem nicht herum.
Es gibt immer wieder Legenden mit eigenen Gegenständen, Plättchen, Gegnern, Helden usw.

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Kar éVarin » 25. Oktober 2017, 07:32

Bennie hat geschrieben:@Boggart
Wir spielen so, wie Vakmar:
Legende laden, evtl. Monitor so einstellen, dass nur eine Legendenkarte sichtbar ist und – auf geht's.

M.E. ist hier die „Spoiler-Gefahr“ sogar geringer, als wenn man die Karten erst ausdruckt, dann ausschneidet und evtl. noch zusammenklebt (ohne Duplex).

Ganz ums Basteln kommt man trotzdem nicht herum.
Es gibt immer wieder Legenden mit eigenen Gegenständen, Plättchen, Gegnern, Helden usw.

LG Bennie

Hey Bennie,
Danke für deine Meinung!
Mit der reduzierten "Spoiler-Gefahr" hast du wahrscheinlich recht.
Die zu bastelnden Zusätze könnte man aber durch Alternativen ersetzen (zB. einfache Spielfiguren). Ist zwar dann nicht mehr ganz so schön, aber ich möchte nicht wissen, was Vakmar und Vakur für einen Berg an selbstgebasteltem haben :roll:

@Vakmar:
Könntest du vielleicht ein entsprechendes Bild posten? ;)
Kar éVarin