Hallo WurstPelle,
heute durften sich deine 4 Helden bei uns in Legende 5 bewähren. Sie waren ein schönes Team und werden sicher noch das ein oder andere Mal die Ehre haben, Andor zu retten.
Gespielt wurde mit Freund und Feind sowie zwei neuen Kreaturen (
hier und
hier), die sich momentan in der Testphase befinden. Die Legende endete siegreich, nachdem der Drache eher mickrig gewürfelt hatte (sein höchster Pasch waren zwei 6en
).
Fangen wir mit Juna an. Sie ist eine starke Kämpferin und hielt sich immer in Nähe der Burg auf. Gerade thematisch finde ich sie sehr gelungen! Sie spielt sich tatsächlich wie eine Mischung aus Zauberer und Krieger, was schön zu ihrem Stab und dem Schwert passt. Gut ausbalanciert ist sie auch. Sie konnte, gerade in Kombination mit Lupedro, einige Päsche herbeiführen, aber eben nicht zu viele.
Apropo Lupedro: von den vieren ist er mein Liebling. Seine SF hört sich stark an, aber so oft konnte er sie dann auch nicht einsetzen. Die vier Würfel finde ich in Ordnung so.
Naraven ist auch ein cooler Held. Nicht mein Liebling, aber auf jeden Fall ein sehr brauchbarer Fenn-Ersatz. In Legende 5 ist gerade das Stärkeelixier relativ nutzlos, da jeder Held mit 4 SP startet. Die Feueressenz ist eine coole Idee, die für tolle Päsche sorgen dürfte, nur habe ich dafür leider nicht gut gewürfelt. Die Kräutertinktur habe ich aber fleißig genutzt. Ein schöner Unterstützer, der sich gerade in Kombination mit den anderen beiden gut spielt.
Weniger gut gefallen hat mir Torma. Von der Idee finde ich ihn sogar am originellsten, nur ist er mir leider zu zufallsabhängig. Ich habe auch mit maximalen (bzw. minimalen) Würfeln regelmäßig 2en oder 3en gewürfelt. Sein maximaler Würfelwert ist 8 - gib Thorn/Lupedro einen Helm, und er würfelt deutlich besser. Vielleicht wäre er ohne die Regelung, dass 5en und 6en gedreht werden, besser.
Trotzdem verdienst du ordentlich Lob für diese Truppe - gleich vier Helden auf einmal, die trotz wenig Zeit zum Testen gut funktionieren!
Zu stark finde ich sie auch nicht. Ich finde die Dunklen Helden sogar noch einen Tacken stärker (was mich nicht stört, die halte ich auch für stärker als die Grundspielhelden). Drukil, dessen schnelle Stärkepunkte gerade in großen Gruppen sehr nützlich sind, Forn der zwar nicht so gute Würfel hat wie Lupedro, dafür aber deutlich besser läuft - man muss sie eben nur richtig einsetzen.
Also, ich kann Juna, Lupedro und Naraven nur jedem empfehlen. Torma ist mir persönlich zu zufallsabhängig, aber wenn da ein wenig dran rumgeschraubt wird, macht ihn das sicher zu einem coolen Haudrauf.
PS: Was ich fast vergessen hatte, weil es so offensichtlich ist - die graphische Gestaltung ist trotz deiner rudimentären Photoshop-Kentnisse sehr gelungen und fügt sich super in die Originalhelden ein.