Hallo Zusammen, ich dachte mir, dass hier doch mal ein neuer Thread angebracht sei.
Ich möchte nun über meine ersten Eindrücke in Bezug auf die neuen Helden in Andor und im Grauen Gebirge berichten.
Für den Beginn haben wir ausschließlich mit den Dunklen Helden gespielt. Im Grauen Gebirge wurde auch Merrick begleitet und natürlich bekam auch Merun ihren großen Auftritt.
Vorab möchte ich sagen, dass ich hin und weg bin! Die grafische Umsetzung ist unglaublich detailliert und immer wieder eine Augenweide. Dort staune ich immer wieder über die Details des Bären. Der sieht eins zu eins aus wie der bei uns im Zoo.
Nun zu den Dunklen Helden:
Darh: Der Knochen-Golem ist Fluch und Segen zu gleich. In Andor hatte ich zweimal das Pech, dass eine zurückgeholte Kreatur einmal direkt vor der Burg und einmal aufgrund einer ungünstigen Kette direkt bis vor die Burg verschoben wurde. Sehr ärgerlich. Anschließend wurde der Knochen-Golem mit sehr großer Vorsicht genossen .
Einen sehr schönen Benefit bringt er jedoch gegen den Endgegner. Dort stört die eingewürfelte Kreatur wenig und man hat +6SP. Eine Idee die aufkam war, dass man eine starke Kreatur absichtlich zurückholt um die Belohnung doppelt zu erhalten z.B. die 2SP bei einem Bergtroll. Aber dies konnte leider noch nicht in der Praxis getestet werden.
Die 2te SF konnte bisher noch nicht so sinnvoll genutzt werden, könnte aber im Richtigen Moment eine gefährliche Kreaturenkette aushebeln.
Fazit: Darh ist ein besonderer Held für kritische Situationen. Der Knochen-Golem ist ein mächtiger Verbündeter und kann einen einzigen Helden befähigen einen Wargor zu besiegen. Das ist ein sehr starker Vorteil.
Forn: Forn empfinde ich als den stärksten, der Dunklen Helden. Er ist Wiesel flink (Bei Nahrungsmangel war er blitzschnell noch mal ins Lager gesprintet) und er hat immer mindestens 2 Würfel und natürlich den "dauer" Helm. Dieser hat mir sehr oft geholfen, evtl. sind auch meine Würfel gezinkt (wie bereits von before berichtet).
Seine 2te SF empfinde ich ebenfalls als die Stärkste zweite SF der Dunklen Helden. Sobald er zwei SK eingesammelt hat, pflanzt er die einfach beide ein und sammelt am nächsten Tag 4 SK ein. MEGA stark!
Seine Dunkle Seite, konnte bisher immer relativ einfach umgangen werden.
Ich glaube, es gab noch keinen Helden der so viele Schritte gelaufen ist, wie Forn.
Fazit: Forn ist sehr mächtig! Er kann gut und gerne ein paar WPs verlieren und hat dennoch 2 Würfel (natürlich mit "dauer" Helm). Anstatt zwei WPs für Überstunden zu zahlen kann er häufig entlang der Pfeile bzw. Zwergenstraße laufen und muss dafür nur einen WP abgeben.
Die zweite SF ermöglicht ein explosionsartiges Wachstum des SK Was ich sehr cool finde.
Also ein sehr starker Held, den ich im Vergleich zu den anderen als leichter zu spielen einstufen würde.
Leander: Mein persönlicher Liebling unter den Dunklen Helden. Was vermutlich daran liegt, dass ich ihn bereits in Stuttgart testen durfte. Wie bereits von Mjölnir geschrieben, ist er nicht gerade für Leute geeignet die übermäßig viel Nachdenken. Da kann das Verteilen der Würfel schon mal sehr, sehr lang werden.
Die "Planung" erwies sich doch als recht knifflig. Auch wenn eine "1" endlich mal schön ist, so muss sie dennoch im richtigen Moment oben liegen. Genau das ist das herausfordernde bei Leander. Aus meiner Sicht spielt er sich am schwierigsten. Häufig gab es die Situation, dass man dachte ... wenn ich die Würfel nur anders verteilt hätte ... Und immer wieder hoffte man, dass man endlich alle Würfel neu werfen darf.
Das er nur 2 kleine Ablagefelder hat, hatte bisher keinen negativen Einfluss. Beim Spiel zu zweit könnte das jedoch schwieriger werden. Auch kann er so keine 3 RS tragen.
Seine 2te SF kam bisher nicht wirklich zum Einsatz. Obwohl ich sie in Andor echt schwer vermisst habe aber da gibt es ja keine 2te SF.
Fazit: Leander spielt sich aus meiner Sicht am schwersten. Er ist sehr spannend zu Spielen und mein persönlicher Favorit. Allerdindgs vermisse ich seine 2te SF aus Stuttgart auf die hatte ich mich besonders gefreut.
Wie er im Spiel zu zweit Funktioniert muss ich dringend noch testen!
Drukil: Kommen wir jetzt zu Drukil. Persönlich finde ich ihn sehr cool! Er ist sehr empfindlich was WP Verluste angeht und wurde daher meistens als erster mit Nahrung versorgt. Anfangs pimpten wir Ihn immer direkt in den WPs und dann nutze er seinen Ring um den Bären zu wecken. Dieser blieb er dann meistens bis zum Ende der Legende. Wenn man darauf achtet, dass er seine Tage nicht im Wald beendet und seine WP's hoch hält. Ist er ein starker Kampfgefährte. Gemeinsam mit dem Knochem-Golem ist er quasie unaufhaltbar.
Die max. 10SP empfand ich bisher als OK. Allerdings könnte dies in Andor etwas anders aussehen, als im Grauen Gebirge. Vor allem bei L5 halte ich es für ein recht großes Handicap. Auch bei Drukil bin ich gespannt, wie er sich im 2er Spiel macht. Das muss aber noch getestet werden.
Fazit: Beim Spiel zu viert war er fast immer Bär. Achtet man auf seine WPs dann spielt er sich relativ leicht. Die 2te SF vermisst man ebenfalls in Andor vor allem weil man sich so schön dran gewöhnt hat.
Nun kommen wir zu Merrick und Merun:
Merrick: Die Karte vollständig zu erstellen ist schon sehr schwer. Aber, wenn man es schafft, dann hat man fast unendlich Zeitreserven. Absolut cool! Man kann einfach mal eine Skelett Bewegung umgehen und den neutralen Stein benutzen oder einen Held einfach mal 14 Std. an einem Tag machen lassen (ist dann ein sehr, sehr langer Tag).
Fazit: Anfangs macht man es sich etwas schwerer, da man einen Helden dafür abstellt, Merrick zu begleiten. Dann hat man aber einen riesen Benefit. Dadurch das man jedes Mal noch 1x Apfelnüsse bekommt, braucht man sich darum nicht zu kümmern und kann nach 4 Tagen die Karte vollendet haben.
Merun: Die Idee finde ich total spannend. Das Merun das Lager bewacht und auf ihren Liebsten wartet, während er sich durchs graue Gebirge schlägt, finde ich echt genial. Mit Merun kann man den Schwierigkeitsgrad sehr einfach, etwas senken.
Gerade für eine unerfahrene Gruppe oder wenn man endlich mal ein Erfolgserlebnis braucht, dann ist Merun eine sehr gute Wahl.
Alles in allem bin ich hin und weg! Die Dunklen Helden haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das warten hat sich definitiv gelohnt!
Ich hoffe das ich es bald schaffe die Dunklen Helden auch nach Krahd zu führen und gemeinsam Tarok zu bezwingen.
Sehr gespannt sehe ich den Andor Runden mit 2 Helden entgegen, bei denen zwei Dunkle Helden zum Einsatz kommen. Als sehr starke Kombi, kann ich mir gut Eara und Forn vorstellen. Aber auch Eara und Leander scheinen einiges an Potential zu bieten. Etwas schade fand ich, dass es keinen Fernkämpfer gibt, aber in Kombination mit dem FS wäre das vermutlich zu stark gewesen.
Die Mini-Erweiterung mit Merrick hat mich sehr begeistert. Dort hätte ich mir sehr gut auch noch eine Schwächung z.B. Merrick darf kein Feld betreten auf dem eine Kreatur steht und sollte eine Kreatur das Feld betreten auf dem Merrick steht, dann kommt er sofort aus dem Spiel, vorstellen können. Evtl. wird das dann eine Hausregel!
Ich bin gespannt was andere Andori von den Dunklen Helden berichten.
Liebe Grüße
Tapta