Zurück zur Taverne

Die Dunklen Helden -Spielbericht-

Re: Die Dunklen Helden -Spielbericht-

Beitragvon Bennie » 11. August 2017, 09:14

Koraph hat geschrieben:
Koraph hat geschrieben:Dannmach ich das doch jetzt:

Drukil: Wie gesagt zählen als Waldfelder der Wachsame Wald sowie 76, 77 und 114, ebenso der Eiswald in Hadria. Drukil kann ab 10 WP an Bord. Sinkt er unter 10 WP an Bord, ist die Legende verloren. Er kann als Bär keine Muscheln und kein Holz tragen.

Darh: Der Golem kommt wie bereits beschrieben bei besiegten Gors auf Land mit zwei weißen Würfeln ins Spiel, bei allen auf Land besiegten Meereskreaturen ebenfalls. Im Meer besiegte Kreaturen werden mit einem schwarzen Würfel ins Spiel gebracht, danach entlang der Linie auf das Feld mit der entsprechenden römischen Ziffer versetzt; der Golem kommt auf das entlang der Pfeile nächste Landfeld. Er kann das Schiff betreten und Boote (zählen als zwei Felder) benutzen.

Forn: Auch wenn er auf dem Schiff ist, werden Kreaturen, die das Feld mit dem Schiff betreten, ein Feld weiterversetzt. Er kann seine SF nicht auf die Bewegung des Schiffs entlang der Pfeile nutzen, jedoch addiert er auch vom Schiff aus gleiche, nacheinander erzielte Werte (aber nur direkt nacheinander!)

Leander: keine Anpassung nötig, er kann die Ballista nur in Kombination mit dem Streifenmarder nutzen.

LG, Koraph


Dieses (veränderte) Zitat von oben sind Michas Regeln.


Hallo Koraph,

Danke dafür.
Ich hatte irgendwie überlesen, dass das schon Michas Regeln waren.

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Die Dunklen Helden -Spielbericht-

Beitragvon Butterbrotbär » 31. März 2019, 20:27

Hallo Matze

Ich komme hier viel zu spät und aus dem Nichts dazu, um mich nur zu einem einzigen Punkt zu äussern:

Matze hat geschrieben: Der einzige Held der an die Grundhelden rankommt ist Forn. Er ist unglaublich stark. Im optimalen Fall kann er 29 Felder laufen :!:

29 Schritte pro Tag sind schon enorm viel. Ich behaupte allerdings, dass da noch mehr rauszuholen ist. Ich nehme an, dass du auf diese Zahl gekommen bist, indem du annimmst, dass Forn den Tag mit 20 WP beginnt, die üblichen 7 Tagesstunden mit Laufen verbringt, für 19 weitere Schritte je 1 WP abgibt, sowie unterwegs einen Brunnen lehrt (+3 Schritte entlang der Pfeile).

Erlaube mir, meine viel zu sehr vom Spiel entfernten Überlegungen vorzutragen:
Ich nehme auch an, dass Forn den Tag mit 20 WP beginnt (19 Schritte entlang der Pfeile).
Spielt die Legende auf dem Grundspielplan und kann Forn alle vier Brunnen erreichen, so erhält er durch sie weitere 12 WP (12 Schritte entlang der Pfeile).
Deckt Forn auf dem Weg die passenden Nebelplättchen auf, so erhält er weitere 5 WP (5 Schritte entlang der Pfeile), sowie einen Trinkschlauch (2 beliebige Schritte), sowie drei Gold (3 weitere Schritte, bespreche ich später).
Nun könnte Forn natürlich die 7 Tagesstunden mit Laufen verbringen, was ihm 7 beliebige Schritte verleihen würde. Allerdings könnte er auch alle 7 Stunden mit Kämpfen verbringen. Forn hat ein SP-Maximum von 14 SP, wir können also gut davon ausgehen, dass er Skrale und Gors in einer einzigen Kampfrunde besiegen kann. Skrale geben eine Belohnung von je 4 Schritten und Gors eine Belohnung von 2 Schritten (Belohnungs-WP könnte Forn direkt in Schritte entlang der Pfeile umwandeln, und Gold bespreche ich jetzt gleich). Im Grundspiel sind 5 Skrale enthalten, also könnte Forn in 7 Stunden 5 Skrale und 2 Gors besiegen, für eine Gesamtbelohnung von 24 Schritten.
Jedes Stück Gold lässt sich theoretisch in einen beliebigen Schritt umwandeln: Entweder indem man für je zwei Gold bei einem Händler einen Trinkschlauch kauft, oder indem man beim Besiegen einer Kreatur eine ungerade Anzahl Gold als Belohnung wählt und ein einzelnes Stück Gold gemeinsam mit dieser Belohnung in Trinkschläuche umtauscht.
Trifft Forn unterwegs auf die drei Heilkräuter, so kann er an diesem Tag 11 weitere Schritte gehen.

Jetzt wird es ganz verrückt unrealistisch (und es wird klar, dass diese Zahl nie in einer tatsächlichen Legende erreicht werden kann):
Trägt Forn bereits zu Beginn des Tages den bereits aktivierten Knochenhelm aus den verschollenen Legenden, so kann er nach jeder Kampfrunde weitere 2 WP erhalten (14 weitere Schritte entlang der Pfeile). Sogar noch mehr, denn nun lohnte es sich für Forn auch, die Überstunden mit Kämpfen zu Verbringen. Besiegt er in diesen 3 Überstunden 3 weitere Gors, so kann er je 2 WP als Kampfbelohnung erhalten, sowie je 2 WP durch den Knochenhelm, dafür verliert er 2 WP als Kosten für die Überstunde (weitere 6 Schritte entlang der Pfeile).

Nun haben wir (wenn ich einen Taschenrechner zu bedienen vermag und keinen Eintrag vergessen habe) bereits eine Gesamtschrittanzahl von 96 Schritten an nur einem einzigen Tag (!).

Und wenn wir weitere Gegenstände ins Spiel bringen (z.B. den Tulgorischen Hüter der Zeit oder das Hadrische Stundenglas), könnte Forn noch viel mehr Zeit mit Kämpfen verbringen (und bald würde ihm die Legendenleiste ausgehen ob all der besiegten Kreaturen). Der Einsatz einer Andorischen Flöte gäbe noch einmal einige weitere WP/Schritte. Ebenso könnte man durch geschicktes Verteilen von Trinkschläuchen auf dem Spielplan oder wenn man Forn einfach den Tag mit einem enormen Betrag an Gold beginnen lässt (welches er für Trinkschläuche ausgibt) noch weiter laufen lassen. Dies gilt aber für jeden Helden, nicht nur Forn, weswegen ich es ignoriert habe. Eigentlich sollte ich aber aus genau diesem Grund auch die Heilkräuter aus dem Spiel lassen.

Dringender: Es gilt zunächst noch zu überprüfen: Kann Forn tatsächlich alle Brunnen in einem Tag erreichen? Und kann Forn tatsächlich die all diese Nebelplättchen erreichen? Und kann Forn tatsächlich all diese Kreaturen in nur einem Schlag auf Feld 80 befördern?

Die Antwort: Nun gut, höchstwahrscheinlich nicht. Die Zahlen, die ich oben angegeben habe, stammen aus einem idealisierten Modell und korrespondieren nicht wirklich mit dem tatsächlichen Spiel. Es folgen einige Unterschiede zwischen diesem Modell und einer tatsächlichen Legende:

Forn hat nur zu jedem Zeitpunkt nur 3 Slots für Trinkschläuche, Heilkräuter und dergleichen, ist also dort erheblich limitiert. Zudem hat Forn ein WP-Limit, auch dort muss man aufpassen. Gold kann man nicht jederzeit in Trinkschläuche umwandeln, sondern nur auf den eher spärlich auf dem Spielplan verteilten Händlerfeldern. Das Layout des Spielplans lässt einen nicht unbegrenzt entlang der Pfeile laufen (es könnte z.B. noch recht schwer werden und sich nicht lohnen, bei jedem Brunnen vorbeizuschauen). Ereigniskarten könnten tatsächlich sogar noch mehr WP und mehr Schritte geben, aber auch in einigen Fällen einen grossen Einfluss auf Überstunden, Gegnerstärke usw. haben.

Ich komme zum Schluss, dass dein Wert von 29 wohl doch ziemlich nah am der höchsten realistischerweise erreichbaren Schrittzahl für Forn ist. Manchmal frage ich mich aber, ob eine Fan-Legende, die darauf aufgebaut ist, Forn so über den Spielplan zu jagen, interessant sein könnte.
Dies waren viel zu lange und viel zu unnötige Überlegungen, die mir Spass gemacht haben. :P Und dabei belasse ich es gerne. :lol:

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die Dunklen Helden -Spielbericht-

Beitragvon Galaphil » 1. April 2019, 03:44

Ich möchte hier nur ganz kurz anmerken, dass man nach etwa 10 Stunden auch vom entferntesten sinnvollen Ort in der Burg (beim Minenausgang/Baum der Lieder) angekommen ist, und dass dann nichts mehr weitergeht "entlang der Pfeile", weil sie dann einfach aufhören. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Dunklen Helden -Spielbericht-

Beitragvon Kar éVarin » 1. April 2019, 04:27

Hallo Butterbrotbär!

Butterbrotbär hat geschrieben:Dringender: Es gilt zunächst noch zu überprüfen: Kann Forn tatsächlich alle Brunnen in einem Tag erreichen?

Kurz: Ja, ich hab das mal ausgerechnet und überprüfe es jetzt nochmal!
Vom Baum der Lieder bis zur Burg sind es an allen Brunnen vorbei 9 Stunden und 8 WP. 12 WP bekommt er für die Brunnen, 2 Überstunden, lässt ihn WP-technich sogar auf eine Differenz von 0 kommen, allerdings muss er dafür zu Beginn mindestens 3 WP haben. Beginnt er mit 5 WP kann er sogar noch einmal kämpfen ;)
Noch verrückter: Lassen wir den Brunnen auf Feld 35 liegen, braucht er vom BdL bis zu Feld 5 (ok, dieses sollte er dann noch verlassen) 4 Stunden und 10 WP. Bei 3 geleerten Brunnen verliert er dadurch insgesamt nur 1 WP und hat noch 3 kostenlose Stunden übrig!
Ich gebs zu, dass sind jetzt nicht sooo viele Stunden, wie du errechnet hast, dafür ohne Nebel etc. und man kann sogar einen Sinn dahinter sehen.

Viele Grüße
Boggart

PS: Ich denke, die gewählten Wege sind leicht ersichtlicht, sollte aber Bedarf bestehen, kann ich sie auch im Detail durchgeben...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Dunklen Helden -Spielbericht-

Beitragvon Butterbrotbär » 1. April 2019, 11:04

Hallo Galaphil, Hallo Boggart

Galaphil hat geschrieben:Ich möchte hier nur ganz kurz anmerken, dass man nach etwa 10 Stunden auch vom entferntesten sinnvollen Ort in der Burg (beim Minenausgang/Baum der Lieder) angekommen ist, und dass dann nichts mehr weitergeht "entlang der Pfeile", weil sie dann einfach aufhören.

Sinnvoll ist das relevante Wort. Lässt man diese Voraussetzung fallen (etwa, weil man einfach einen neuen Rekord für die grösste Schrittzahl aufstellen will), so könnte sich Forn auch in die Berge verirren. Von Feld 84 kommt man (wenn ich mich nich verzählt habe) immerhin 16 Schritte entlang der Pfeile weit. :P

An Boggart: Danke für deine Ausführungen, dies hat mich dazu angeregt, noch einige Blicke auf den Spielplan zu werfen und ein wenig Graphentheorie anwenden zu versuchen. Fazit: Es ist mir nicht gelungen, einen "billigeren" Pfad zu finden, der an allen Brunnen vorbeiführt. ;)
Wenn es nur darum geht, Forns SF so oft wie möglich zu nutzen (i.e. die benötigten Stunden zu minimieren) , so kann man beim Baum der Lieder beginnen und an der Zwergenmine vorbei zur Burg rennen, um von dort aus den letzten Brunnen im Südlichen Wald abzuklappern. Dafür benötigt man 8 h und 10 WP (wenn ich mich auch hier nicht verzählt habe). Da eine Überstunde aber gerade 2 WP wert ist, bringt dies schlussendlich kein anderes Ergebnis als dein Weg, erst recht nicht, da man (wie du bereits angemerkt hast :D ) spieltechnisch den Brunnen im Südlichen Wald besser auslassen würde.
Deine Überlegungen waren super!

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige