Zurück zur Taverne

DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Schlafende Katze » 31. Mai 2020, 01:31

Da muss ich wiedersprechen ;)

Mit ein bisschen getrickse kann man sogar in Word mit "Ebenen" arbeiten.

Das sind dann mehrerer entsprechend formatierte Textfelder, bei denen man z.B. die Transparenz angepasst hat.

Zur zerschossen Formatierung: @WW: nutzt du Word oder eine Apple-/ Open Office Version davon?
Und in welchem Format sind die Daten gespeichert? Je nachdem kann es sein, dass es durch das konvertierten von doc und docx zu Formatierungsfehlern kommt...


Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Falkenstadl » 31. Mai 2020, 08:33

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit word. Dadurch habe ich wahrscheinlich einen Vorsprung in der Arbeitserfahrung. Für die Legendenkarten braucht man nur ein Bild der leeren Karte als Hintergrund und ein Textfeld im Vorrdergrund. Textformatierungen gehen auch sehr einfach, da es die Stärke eines Textverarbeitungsprogrammes ist.
Wenn man Formatierungszerstörung als pers. Problem hat, dann ist das in anderen Programmen auch von Nachteil. Letztendlich wird jeder versuchen erst einmal ein Programm einzusetzen, das er beherrscht. Aufgabenstellungen mit mehr als drei Ebenen, kriege ich mit word auch nicht hin. Dazu ist z.B. Sketchbook die bessere Wahl, um einmal ein einfaches Grafikprogramm zu nennen.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 31. Mai 2020, 20:05

Falkenstadl hat geschrieben:Was ist gegen word zu sagen? Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Da kann man die Buchstaben bestens einfügen und der rückseitige Text geht noch einfacher.

Also ich dachte bisher, dass der 'originalgetreueste' und eleganteste Weg ist, die einzelnen Legendenkarten in PS oder GIMP zu designen und zu beschriften und sie dann zu Legendenkarten zusammenzufügen (Vorlage von Manuel).
Gerne lasse ich mich da aber auch eines Besseren belehren.

Wie machst du das denn dann? Nur mit Word und mit welchen Vorlagen? Wie ist das denn in Word mit dem Pfeil zum Anlegen, Würfeln oder der geschwungenen Deko?

LG Echo :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Falkenstadl » 31. Mai 2020, 20:21

Das gibt es hier alles als Blanko Vorlagen. Habe allerdings den link nicht zur Hand. Da sind die Würfel etc. alles mit dabei. Sogar die N Karten-Rückseite.
Habe aber auch viel gesucht. Meine WA Legendenkarten sind damit gemacht.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 31. Mai 2020, 20:54

Falkenstadl hat geschrieben:Das gibt es hier alles als Blanko Vorlagen. Habe allerdings den link nicht zur Hand. Da sind die Würfel etc. alles mit dabei. Sogar die N Karten-Rückseite.
Habe aber auch viel gesucht. Meine WA Legendenkarten sind damit gemacht.

Die Vorlagen kenne ich zwar auch, aber das Problem, das ich dabei sehe/habe ist, dass ich dort nur erschwert Bilder hinzufügen und vorallem exakt positionieren kann. Auch wenn ich bspw. eine A4 Vorderseite hinzufügen möchte, kriege ich es trotz Rastereinstellung und Hilfslinien nicht hin, diese exakt in der Vorlage auszurichten :?

Ich glaube letzlich ist es einfacher für mich mit PS + Manuel's Vorlagen, da dabei ja das Zusammenfügen zu Faltkarten/Duplex automatisch abläuft. ;)

Und dafür wiederum brauche ich ein wenig Rat für diese Fragen:
Lost In The Echo hat geschrieben:@Alle Ich (technisch unbegabt und leicht überfordert) weiß leider nicht, wie ich

in Photoshop die Textfelder nochmal als solche erstellen kann und somit
die Buchstaben, den Legendennamen, etc. auf der Vorderseite ändern kann
Text auf der Rückseite schreiben kann


Kann mir da jemand, der sich besser auskennt, Hilfestellung geben? :oops: :?
LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 31. Mai 2020, 20:57

@Katze: Neinneinneinneinnein. Ich benutzte Word (das echte) und speichere alles als .docx

@Falkenstadl: Ich sollte mich mit Word für meine Ansprüche auch gut genug auskennen. ECDL. Aber was kann ich dafür, wenn immer und überall Seitenränder, Textfelder, blah im Weg sind?

Hier nochmal @Katze: Ebenen GIBT es eh. Aber keine so wunderschön anzusehende Übersicht.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Falkenstadl » 31. Mai 2020, 21:04

Wenn PS einfacher für Dich ist, warum musst Du dann fragen wie es geht? Erst frägst Du nach den Vorlagen, dann kennst Du sie schon. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Oder was verstehe ich falsch?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 31. Mai 2020, 21:17

Echo ist PS-Noob, das ist das Problem. Da kann ich ihm leider nicht helfen. In Gimp würde ich einfach mit dem Textwerkzeug die Ebenenumrandungen nachziehen. Das sollte in PS auch so funktionieren. SOOO unterschiedlich sind PS & Gimp jo ned...

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 1. Juni 2020, 10:30

.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 1. Juni 2020, 10:31

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Echo ist PS-Noob, das ist das Problem. Da kann ich ihm leider nicht helfen. In Gimp würde ich einfach mit dem Textwerkzeug die Ebenenumrandungen nachziehen. Das sollte in PS auch so funktionieren. SOOO unterschiedlich sind PS & Gimp jo ned...

LG, WW


Hi WW, ich werde das "Ebenenumrandungen mit dem Textwerkzeug nachziehen" mal ausprobieren, danke für den Tipp. :D
LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste