Zurück zur Taverne

DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Falkenstadl » 1. Juni 2020, 10:50

Lost In The Echo hat geschrieben:... ich habe eigentlich sehr wenig Lust auf einen so undurchdachten Beitrag zu antworten...

Undurchdachten Beitrag? Starker Tobak.

Lost In The Echo hat geschrieben:...Bevor du dir aber noch weiter den Kopf zerbrichst, erkläre ich es dir noch einmal im Detail...

Wieso noch einmal? Da ich vorher keine Erklärung zu erkennen war, sehe ich darin keine Wiederholung.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine umfangreiche Antwort. Es hat zumindest einige Ungereimten für mich klarer gemacht. Auch einige offtopic-Befindlichkeiten.
Ich stehe Dir für weiteren Austausch gerne per email zur Verfügung.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Kar éVarin » 1. Juni 2020, 13:38

Falkenstadl hat geschrieben:Das gibt es hier alles als Blanko Vorlagen. Habe allerdings den link nicht zur Hand. Da sind die Würfel etc. alles mit dabei. Sogar die N Karten-Rückseite.
Habe aber auch viel gesucht. Meine WA Legendenkarten sind damit gemacht.

Genau aus dieser Vorlage hab ich mir die meisten Sachen meiner Vorlage zusammen geschustert, kopiert und bei Gimp eingefügt.

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Echo ist PS-Noob, das ist das Problem. Da kann ich ihm leider nicht helfen. In Gimp würde ich einfach mit dem Textwerkzeug die Ebenenumrandungen nachziehen. Das sollte in PS auch so funktionieren. SOOO unterschiedlich sind PS & Gimp jo ned...

LG, WW

Und mit genau dieser Technik hab ich mir die PS-Textfelder für GIMP brauchbar gemacht.

Lost In The Echo hat geschrieben:Hi WW, ich werde das "Ebenenumrandungen mit dem Textwerkzeug nachziehen" mal ausprobieren, danke für den Tipp. :D
LG Echo

Ich hoffe, es klappt! Wenn dabei ein brauchbares Ergebnis rauskommst (du arbeitest doch prinzipiell mit meiner Vorlage?), darfst du dich gerne bei mir melden, dann kann ich sie in DropBox hochladen!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 1. Juni 2020, 14:23

Boggart hat geschrieben:Ich hoffe, es klappt! Wenn dabei ein brauchbares Ergebnis rauskommst (du arbeitest doch prinzipiell mit meiner Vorlage?), darfst du dich gerne bei mir melden, dann kann ich sie in DropBox hochladen!

Prinzipiell ja :P Ich glaube nicht, dass ich heute und morgen dazu kommen werde, aber wenn's geklappt hat, melde ich mich einfach :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 2. Juni 2020, 22:49

Hallo Leute,

Es freut mich, dass ihr euch hier so rege austauscht und gegenseitig helft. Es freut mich auch, dass ihr dabei die Taverne stehen gelassen habt ;P

@Echo:
Diese Aussage sagt schon, dass du die Word vorlagen nicht kennst. Denn da ist alles drin. Pfeil Karte, Würfel und auch geschwungene deko.
Lost In The Echo hat geschrieben:Wie machst du das denn dann? Nur mit Word und mit welchen Vorlagen? Wie ist das denn in Word mit dem Pfeil zum Anlegen, Würfeln oder der geschwungenen Deko?

LG Echo :D

Soll jetzt aber auch kein Vorwurf sein, ich dachte jedoch auch, du kennst die vorlagen nicht.


Um mal meine Vorgehensweise zu erklären:
Da ich selber auch keine Ahnung von Photoshop habe (ja ich habe die helden komplettvorlage zu großen Teilen selber gemacht aber das hat ni viel mit Ahnung zu tun und manchmal frage ich mich, warum es vor mir keiner gemacht hat)
mache ich Legenden komplett in Word. Das geht wie bereits vorher gesagt wurde sehr einfach. Bilder der Vorderseiten mit den Bildern aus den Paketen austauschen und texte/Bilder zur Gestaltung einfügen. Auf der Rückseite kann man den Text einfach eintippen. Das ganze macht sich vor allem bei kurzen Legenden, die schon fertig durchdacht sind gut. Ändert man später nämlich noch einmal etwas und es werden z. B. 3 anstatt 2 A Karten muss man alles manuell verschieben oder eben die letzte a Karte hinten dran hängen. Sobald eine Legende länger ist oder noch viel durchdacht wird lohnt sich das im Photoshop deutlich mehr. Dann muss man sich jedoch gut mit beschäftigen.
Ich mache mein brainstorming und Legenden schreiben im fließtext im Word mit Überschriften der legendebkarten Buchstaben/ Bezeichnung. Daher auch meine Unterteilung der vorlagen in schreiben und Karten erstellen. Das ist für mich ein getrennter Prozess. Den fließtext ändere ich, wenn er fertig ist in legendentext um also zu aller erst nur die Formatierung (Absätze, fett gedruckte Wörter usw.) sodass ich dann einfach copy paste in die word Vorlage machen kann. Die legendenkarten Vorderseiten sind das aller letzte, wenn alles andere fest steht.

Hoffe das ganze hilft etwas. Zum Thema fotoshop musst du andere fragen. Von Adobe gibt es aber auch einige tutorials wobei das cs2 ggf. Etwas anders ist.
Ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Erstellen. Bei Fragen, stelle Siegern hier im Thema.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 3. Juni 2020, 07:22

Hi Xancis,
erst einmal danke für's Teilen deines Vorgehens. Nur Word scheint wirklich eine gute Alternative zu sein...
Xancis hat geschrieben:@Echo:
Diese Aussage sagt schon, dass du die Word vorlagen nicht kennst. Denn da ist alles drin. Pfeil Karte, Würfel und auch geschwungene deko.
Lost In The Echo hat geschrieben:Wie machst du das denn dann? Nur mit Word und mit welchen Vorlagen? Wie ist das denn in Word mit dem Pfeil zum Anlegen, Würfeln oder der geschwungenen Deko?

LG Echo :D

Soll jetzt aber auch kein Vorwurf sein, ich dachte jedoch auch, du kennst die vorlagen nicht.

Jetzt verstehe ich... Tja, ich muss zugeben, dass ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe.
Ich hatte so ziemlich alle Vorlagen, deren Links hier in der Taverne noch funktionierten, schon seit Längerem heruntergeladen und kurz gesichtet, insofern wusste ich, dass in der von Falkenstadl angesprochenen Vorlage Pfeil und co. drin sind.

Was ich eigentlich meinte: Welche Vorlagen benutzt du? Und: Wie ist das mit der exakten Positionierung von Pfeil, Würfel und co. in Word?

Xancis hat geschrieben:Von Adobe gibt es aber auch einige tutorials wobei das cs2 ggf. Etwas anders ist.
Es gibt wirklich sehr viele Tutorials aber teilweise unterscheidet sich das doch recht stark.

LG Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 4. Juni 2020, 10:58

Lost In The Echo hat geschrieben:Was ich eigentlich meinte: Welche Vorlagen benutzt du? Und: Wie ist das mit der exakten Positionierung von Pfeil, Würfel und co. in Word?



Hallo Lost in the Echo,

Ich benutze die 2 vorlagen, die ich unter "Legenden (Karten erstellen)" als erstes verlinkt habe. Einmal für faltkarten und für duplex. In den vorlagen ist alles drin, was man braucht. Also alle Textfelder, der Pfeil, die geschwungene deko, Würfel, die gelben Felder und auch die Rückseiten der N Karte, die verschiebbar sind, dass man z. B. Blau größer machen kann als rot.
Auch die Symbole und Würfel sind alle per drag and drop verschiebbar.

Das einzige Problem ist eben das anordnen der Vorderseiten. Man muss eben jedes Bild einzeln einfügen, umstellen auf hinter den Text und platzieren.. Man braucht also schon Grundkenntnisse in Word.

Am Ende musst du selber sehen, wie du besser zurecht kommst. ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon UhrMensch » 5. Juni 2020, 18:31

Xancis hat geschrieben:auch die Rückseiten der N Karte, die verschiebbar sind, dass man z. B. Blau größer machen kann als rot.

Wenn du einen großen blauen Kasten auf der Karte brauchst, verzerrst du den dann einfach nach unten? Das geht zwar, aber dann wird auch das Bild verzerrt und der obere und untere Rand werden dicker.
Ich frage nur, weil ich gerade auf der Suche nach einem großen blauen (idealerweise auch einem roten) Kasten bin. Ich erstelle gerade meine eigene Vorlage und das fehlt mir noch. Und ich bin da etwas perfektionistisch, daher bin ich mit einem verzerrten blauen Kasten nicht ganz zufrieden.
(Die Vorlage stelle ich natürlich ins Forum, wenn sie fertig ist.)
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Falkenstadl » 5. Juni 2020, 18:58

Hallo @UhrMensch ich habe jetzt extra in meiner word-Datei nachgeschaut. Ja, Du hast recht, der "gekordelte" Rand des blauen und roten Feldes auf der N-Kartenrückseite verändern sich durch Größenanpassung des Feldes. Da es sich dabei aber in der Regel um weniger als einen 1cm handelt, ist die Dickenveränderung des Randes wirklich sehr minimal. Denn die Stärke ist von vorneherein schon sehr ungleichmäßig.
Aber, hohe Ansprüche habe ihre Berechtigung! Ich bin auf Deine Vorlage sehr gespannt. In welchem Format wird sie sein?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 5. Juni 2020, 20:38

Hi, kennt jemand die originale Schriftgröße vom Legendentext, Legendennamen, etc. in Photoshop/GIMP? „Rumprobieren“ ist mir zu ungenau, dürfte irgendetwas zwischen 34 Pt. und 37 Pt. sein.
Liebe Grüße Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 7. Juni 2020, 22:51

Edit: habe es durch längeres Tüfteln und einige Tricks selbst herausgefunden. Es sind 36 Pt.
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste