Zurück zur Taverne

DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon UhrMensch » 8. Juni 2020, 19:34

Falkenstadl hat geschrieben:Hallo @UhrMensch ich habe jetzt extra in meiner word-Datei nachgeschaut. Ja, Du hast recht, der "gekordelte" Rand des blauen und roten Feldes auf der N-Kartenrückseite verändern sich durch Größenanpassung des Feldes. Da es sich dabei aber in der Regel um weniger als einen 1cm handelt, ist die Dickenveränderung des Randes wirklich sehr minimal. Denn die Stärke ist von vorneherein schon sehr ungleichmäßig.
Aber, hohe Ansprüche habe ihre Berechtigung! Ich bin auf Deine Vorlage sehr gespannt. In welchem Format wird sie sein?

Klar, das ist Meckern auf hohem Niveau und bei 1cm fällt das auch nicht auf. Trotzdem wäre ein großer blauer Kasten gut. Den könnte man für kleinere Kästen geschickt zuschneiden.

Meine Vorlage benutzt ein Programm, das die meisten hier vermutlich gar nicht kennen, nämlich LaTeX (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX).
LaTeX gilt zwar allgemein als eher schwierig zu lernen, aber ich kann mir vorstellen, dass Legenden sich mit einer guten Vorlage genau so schnell erstellen lassen wie mit anderen Programmen.
Außerdem lassen sich mit LaTeX gut Vorgänge automatisieren. So fügt meine Vorlage automatisch ein Lesezeichen für jede Legendenkarte ein, was für Laptop-Spieler bestimmt hilfreich ist, und wenn man den Namen der Legende ändert, muss man das nur einmal machen, nicht auf jeder Karte. Außerdem kann man zu jeder Legende eine Faltkarten- und eine Duplex-Version erstellen, es gibt auch noch eine dritte Option, die für Laptop- und Tablet-Spieler optimiert ist. Da ist nur eine Karte pro Seite und es gibt auf jeder Vorderseite einen Link zur Rückseite und umgekehrt.

Aktuell habe ich noch ein paar Probleme mit dem Abstand bei Text vor und nach Aufzählungen und Aufgaben. Ein paar Funktionen fehlen auch noch (z. B. rote und blaue Kästen, die nicht die Standardgröße aus dem Grundspiel haben) und ich muss noch ein ausführliches Beispiel erstellen, damit man das auch versteht.

Ein paar Monate wird es sicher noch dauern, bis ich mit der Vorlage fertig bin. Aber ich hoffe, dass es sich lohnt. Ich will die Vorlage auch für meine nächsten eigenen Legenden benutzen.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Towa » 31. August 2020, 17:03

Boggart hat geschrieben:Hallo Xancis,

Hier hab ich was für deine Sammlung: GIMP-Vorlagen für Legendenkarten, Vorder- und Rückseite, mit allen Extras, die ich so finden konnte (@: Schlafende Katze: Jetzt auch mit Pfeil zum Anlegen ;) ). Bei Gelegenheit will ich die auch noch in .psd umrechnen, dann werden aber die Textfelder als solche verloren gehen. Nur schonmal als Warnung ;)
Ach ja: Schrifttyp verwende ich Times New Roman. Nicht optimal, ich weiß, aber hey! Schrifttyp Ändern ist auch nicht sooo kompliziert.

Viele Grüße
Boggart


EDIT (25.04.2020):
  • Ich habe die Vorderseite noch einmal überarbeitet. Es sind jetzt alle Buchstaben von a über A bis Z enthalten, außerdem lassen sich alle Buchstabe-Zahl-Kombinationen machen (a-Z, 1-9). Ein bischen Kenntnis zum Arbeiten mit Ebenen und Ordnern ist nötig, aber auch nicht weiter kompliziert. Maximal das W+Zahl ist etwas tricky ;)
  • Ich habe jetzt auch Photoshop-Dateien erstellt, allerdings müsste man da die Textfelder nochmal als solche erstellen. Die Arbeit will ich mir derzeit nicht machen, sollte das aber jemand von euch machen, nehm ich die Dateien gerne und lade sie hoch.

EDIT (26.06.2020):
Mir ist gerade aufgefallen, dass es mir beim Übertragen zu .psd die Ebenengruppen rausgeworfen hat. Ich kann leider nicht sagen, wann ich dazu komme, dass zu korigieren, sorry!

Sollte jemandem noch etwas fehlen oder Anmerkungen haben, immer eifrig her damit!

Viele Grüße
Boggart

Hallo Boggart,

Ich kann den Text auf den Karten nicht ändern (auch nicht mit dem Textwerkzeug. Dann entsteht nur ein neues Textfeld). Ich bekomme irgendwie keinen Zugriff auf den Text. Weißt du, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Towa

PS: Ich arbeite das erste Mal mit Gimp.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Dromdrun » 31. August 2020, 17:33

Hallo zusammen,
Ich persönlich benuze immer Photoshop Elements zum erstellen von Bilder für Legendenkarten Word
@Towa liegt das evtl. an der Ebene?
Gruß Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Echo » 31. August 2020, 18:13

Hi ihr beiden,
Nein, tatsächlich liegt das daran, dass Boggart zum Zeitpunkt des Bereitstellens diese Funktion nur für GIMP ausgearbeitet hat.
Ich hatte das gleiche Problem bei PS und habe mich mal drangesetzt die Ebenen nachzuziehen...
Stelle ich die Tage mal rein!
Liebe Grüße Echo :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Towa » 31. August 2020, 18:23

Ich benutze aber Gimp. An der Ebene liegt es wohl nicht, ich habe rechts unten die Ebene ausgewählt.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Kar éVarin » 1. September 2020, 06:14

Hallo Towa,

leider kann ich dir so direkt nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert noch alles.
Ein paar Punkte, um doch noch eine Lösung zu finden:
  • Sind die Textebenen bei dir auch wirklich Textebenen? Anders als bei den anderen Ebenen sieht man da ein schwarzes T auf weißen Grund.
  • Du musst die Ebene angewählt haben und das Textwerkzeug verwenden, um dort etwas schreiben zu können. Hast du das falsche Werkzeug, veränderst du die Ebene (zB. Verschieben) was im schlimmsten Fall dazu führt, dass die Ebene keine Textebene mehr ist.
  • Ich bin nicht sonderlich gut darin, meine Programme immer auf dem aktuellsten Stand zu haben, vielleicht liegt's daran. Ich hab Version 2.8.14

Ich hoffe sehr, dass wir das gelöst bekommen...


@ Echo: Du hast alle Ebenen fertig? Wär klasse, würde ich gerne mit in den obigen Beitrag aufnehmen!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Towa » 1. September 2020, 13:14

EDIT:

Ich habe einen einfachen, aber dummen Fehler gemacht: ich habe die .psd statt die .xcf-Dateien genommen. :oops:

Jetzt funktioniert es. :D

Meine zweite Frage besteht trotzdem noch: Wie kann man die fertigen Karten gut zusammen in eine Datei packen?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Kar éVarin » 1. September 2020, 19:00

Hallo Towa!

Zum zusammenfügen verwende ich die Vorlage von Manuel. Du findest vorne in Xancis' erstem Beitrag unter "Legenden (Karten erstellen)" den Link dazu. Manuel liefert eine tolle Datei mit Schritt-für-Schrirtt Anleitung. Wenn man sich da einmal durchgearbeitet hat, ist es super!

Viel Erfolg
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Towa » 2. September 2020, 12:23

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber leider funktioniert das nur mit Windows.
Bei Apple kann man keinen Ordner auf "C" anlegen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Kar éVarin » 4. September 2020, 05:28

Hallo Towa!

Das ist natürlich ärgerlich... Aber eigentlich auch egal, ich hab einen anderen Weg gefunden:

Du kannst die Bilder ändern!
Wie genau das jetzt mit Apple funktioniert, weiß ich nicht, bei mir mach ich einen Rechtsklick auf das Bildtool und wähle "Bild ändern". Dann kann ich mir nach Belieben das Bild suchen, das ich haben will ;)
Ist halt etwas aufwendiger, weil man das nun für jede halbe Karte machen muss, ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn du die Bilder nach wie vor mit 1, 2, ... xx benennst und in einen beliebigen Ordner ablegst (als Gegenstück zu "C") und das Dokument dann speicherst, dass es ab dann automatisch wie von Manuel beschrieben funktioniert. Versprechen kann ich es nicht, aber ein Versuch ist es vielleicht wert!

Viele Grüße und viel Erfolg
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste