in diesem Beitrag soll eine Übersicht über offizielle und modifizierte Hilfsmittel zum erstellen von Legenden, Helden und Abenteuern entstehen. Des Weiteren wird es einige Tipps für Neueinsteiger geben. Ich möchte betonen, dass das meiste Material nicht von mir stammt, sondern nur von mir verlinkt/neu hochgeladen wurde. Ich versuche stets die Originalersteller zu erwähnen und verlinke das originale Thema zu dem Material. Diskussionen/Fragen/Anregungen können dann meist in den jeweiligen Themen fortgeführt werden. Wenn jemand Ergänzungen/Anregungen o.ä. hat sind diese zwingend erwünscht

Kurze Tipps gibt es immer direkt zum Download. Allgemeine Tipps befinden sich im zweiten Beitrag.
Bei den Links wird grundsätzlich zwischen 3 Arten unterschieden.
1. Download: hier verbirgt sich die Datei dahinter
2. Originalpost: Der Kommentar, aus dem die Datei des Downloads stammt. Nicht immer sind die Dateien im Originalpost noch online.
3. hier: Hinter diesen Links verbergen sich entweder Ansammlungen von Dateien oder mehrere Bilder.
Legenden (Vorbereitung)
- Developer Guide
Download
Diesen Guide sollte jeder einmal durchlesen um sich auf die Legendenerstellung vorzubereiten. - Landkarten
Die Legenden von Andor
Andor: Download
Cavern (Die Mine): Download
Die Legenden von Andor Die Reise in den Norden
Norden: Download
Hadria: Download
Die Legenden von Andor Die letzte Hoffnung
Graues Gebirge: Download
Krahd: Download
Die Landkarten helfen euch bei dem schreiben von Legendenkarten, da sie die korrekten Bezeichnungen vieler Orte von Andor und einige andere Informationen beinhalten. - Feldzahlen-Finder
Andor + Cavern
Download
Norden + Hadria
Download
Graues Gebirge
Download
Krahd
Download
Barbarenland (Die ewige Kälte)
Download
Der Originalpost bis zum Grauen Gebirge und der Originalpost von Krahd von Tapta.
Der Originalpost vom Barbarenland von Kar éVarin.
Die Karten mit den farblich markierten Feldzahlen sind sehr nützlich um das einwürfeln von Kreaturen und/oder Plättchen jeglicher Art zu steuern
Legenden (Karten erstellen)
- Word Vorlagen
Faltkarten
Download
Karten für duplex (beidseitigen) Druck
Download
Originalpost von Mjölnir. In den Vorlagen oben sind jedoch schon die Verzierungen/Pfeile und Beispieltexte vorhanden. Die Rückseite der N Karte habe ich von Falke: Originalpost
Dateien für automatische Bilderzuweisung
hier hat Manuel eine Anleitung samt Dateien für die Erstellung von Legendenkarten bereit gestellt. Im Gegensatz zu den Vorlagen oben, bei denen ihr alles selber in Word erstellt, gestaltet ihr hier vorher jede Karte als ein Bild. Alle Bilder werden dann automatisch zu einer Legende zusammen gefügt. Praktisch ist dies vor allem bei langen Legenden, die auch in duplex erstellt werden sollen. - Photoshop und GIMP Vorlagen
Kartenvorlagen für alle Andor Teile
hier sind die Vorderseiten der Legendenkarten für GIMP
hier sind die Rückseiten der Legendenkarten für GIMP
Originalpost von Kar éVarin mit Erklärung zur Benutzung.
Andor 1-3 Material
hier gibt es Vorlagen der Legendenkarten für GIMP und Photoshop
Originalpost von Boggart - Karten im Browser erstellen
hier kann man Legendenkarten einfach online erstellen und in ein pdf Dokument umwandeln.
Originalpost von myidol - Legenden für App erstellen
hier kann man Legenden für die App "Die Legenden von Andor - Fan-Legenden digital" erstellen.
Originalpost und Erklärung von myidol - Legendenkartenvorderseiten
Buchstaben A - Z
Download
Buchstaben a - n
Download
Originalpost von Mjölnir. Die Rückseiten werde ich hier nicht verlinken, da diese bereits in den Dateien oben enthalten sind.
Karte mit Pfeil
Download
Eine Karte mit Pfeil, zum anlegen an die Erzählerleiste. Ich weiß leider nicht mehr, woher/von wem ich diese Vorlage habe. Der Eigentümer möge sich melden
Schiffskarten+Unbekannter Krieger
Download
Hier handelt es sich um die Vorderseiten aus der offiziellen Bonus Legende die Schwarze Kogge. - Mini Erweiterung
Download
eine Vorlage zum erstellen von eigenen Mini Erweiterungen. Leider weiß ich auch hier nicht von wo/wem die Vorlage ist. - Bilder für die Legendenkarten-Gestaltung
hier geht es zu den Artworks.
hier geht es zu den Wallpapern.
hier gibt es eine Vielzahl weiterer Bilder. Zusammengetragen von fusssohle
hier gibt es eingescanntes Spielmaterial. Zusammengetragen von Dharwyn - Ereigniskarten
Blanko Ereigniskarten
Download
weiße Ereigniskarten
Download
Von UhrMensch: Originalpost
Alternative Ereigniskarten
Download
von Marvin meier: Originalpost - Buchstabenplättchen
B bis M
Download
O bis Z
Download
Beide Dateien sind von Naqoy:
B bis M Originalpost; O bis Z Originalpost - Weitere Materialien
Download der Feinde von Andor aus dem Fan-Legenden-Wettbewerb 2017: Originalpost
hier gibt es den Eisdrachen Lódrak aus der 2. Legende der Tavernengemeinschaft
Download der restlichen Bilder aus der 2. Tavernenlegende
Die Bilder sind von Micha, Mjölnir hatte das ganze hochgeladen: Originalpost Ich hab es jetzt erneut hochgeladen.
hier sind die Kreaturen aus Chada und Thorn von Namor.
Download der Kreaturen des Ava aus dem Fan-Legenden-Wettbewerb 2023: Originalpost
hier gibt es die Ära der Händler. Eine Gegenstandserweiterung, die evtl. auch in Fan Legenden einfließen kann. Sie wurde von vielen Mitgliedern der Taverne entwickelt, Jim hat das ganze ins Leben gerufen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Wer mit der Gestaltung seiner eigenen Legende gar nicht zurecht kommt, der kann sich bei Phönix in diesem Thema melden.
Er hat angeboten Legendenkarten für euch zu gestalten.
Helden
- Sammlung aller Blanko Helden
Download
Diese Vorlage beinhaltet alle Blanko Helden und Tableaus in einer Photoshop Datei. - Blankotableau
Download
Diese Vorlage ist komplett leer. Vermutlich stammte diese von Mjölnir: Originalpost
Könnte aber auch von Jim gewesen sein - Blankoheld
Download
Ein komplett leeres Tableau für eure Heldenkreationen von Jim: Originalpost
Download
Ein komplett leeres Tableau inkl. Fremde(r), Naraven, Kirr
Download
Das große Tableau des dunklen Kriegers als Blanko.
Beide Vorlagen sind von Micha: Originalpost - Der Fremde/Die Fremde (word)
Download
Komplett editierbare Vorlage von Falke: Originalpost - Kirr
Download
Kirr als Blankoheld von WurstPelle: Originalpost
aktuell offline, bitte Komplettvorlage verwenden. - Orfen/Marfa
Download
Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelfarben von mir selbst. - Dunkler Liphardus/Dunkle Eara
Download
Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelfarben von mir selbst. - Feuerkrieger/Feuerkriegerin
Download
Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelkombinationen von mir selbst.
Inkl. gespiegelter Miniatur der Feuerkriegerin von Boggart: Originalpost
Inkl. Vorlage mit großen Gegenstandsfeldern von fusssohle: Originalpost - Feuerkrieger/Feuerkriegerin (word)
Download
Komplett editierbare Vorlage von mir selbst - Wassermagier/Wassermagierin
Download
Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelkombinationen von mir selbst. - Verschiedene Helden und Gegenstände
Download
Von Narrator: Originalpost
Helden für Fremdsprachen Gebrauch (geringere Auflösung) - Der Fremde/Die Fremde
Download - Naraven
Download - Juna
Download - Der Unbekannte Krieger
Download
Diese Fan Helden Vorlagen sind allesamt von Dimitriy Razumov aus dem BGG. Ich denke dahinter versteckt sich BWT, der hier bei Micha angefragt hat.
Ich habe alle Vorlagen noch ein wenig editiert, so ist vorab schon einmal alles deutsch und der Rang ist über der Sonderfähigkeit, nicht rechts.
Für alle, die dennoch nicht zurecht kommen aber ihre Vorstellungen gerne umsetzen wollen hat Narrator das Angebot gemacht, die Helden für euch zu gestalten
Schaut einfach bei diesem Thema vorbei.
Chada und Thorn - Das Kartenspiel
- Karte von Narkon
Download
von Gilda: Originalpost
Sinnvoll für eine Geografische Einordnung der Abenteuer. - Blanko Abenteuer
Die Feuermoore
Download
Die Feuermoore ohne Felder und Linien
Download
von Michael Menzel: Originalpost
Die Westklippen
Download
Die Westklippen ohne Felder und Linien
Download
von Michael Menzel: Originalpost - Das Losspielabenteuer zum ausdrucken
Download
von Mjölnir: Originalpost - Symbole für die Abenteuer
Download
von MarkusW: Originalpost - Blanko Heldenkarten
Download
Beispiele: Download
von Mjölnir: Originalpost
Download
psd Datei einer Blankoheldenkarte inkl. vieler Symbole von Mjölnir: Originalpost - Gegenstände
hier gibt es neue Gegenstände für Chada und Thorn inkl. einer
Blankokarte für eigene Gegenstände von MarkusW.
hier findet ihr weitere Gegenstände von fusssohle. - Freunde/Feinde
Irrlichter
Download
ein Pendant zu den Freundeskarten, von MarkusW
Abschließend noch ein paar Worte:
Wenn jemand weitere/bessere Vorlagen hat, ergänze ich die Übersicht sehr gerne. Dazu bitte einfach hier melden.
Für vergessene Verlinkungen oder Fehler bitte ich um Entschuldigung. Gern auch eine kurze Info und ich korrigiere es.
Wer im Forum irgendwo ein Thema sieht oder von einem Legendenerfinder ein Bild benötigt kann, aufgrund der deaktivierten PN Funktion, auf dieses
Thema zurückgreifen. Casimir stellt dort die Konversation zwischen den Gelisteten Mitgliedern und dir her.