Die Neuen Helden im Grauen Gebirge
Verfasst: 19. Juli 2017, 21:07
Hallo Andori,
ich weiß, alle Welt spricht nur noch über die Dunklen Helden. Aber aufgrund meiner Erfahrung zu Teil III habe ich mich ganz bewusst gegen einen frühzeitigen Kauf der Dunklen Helden entschieden.
Stattdessen haben wir die guten alten Neuen Helden mal im Grauen Gebirge ausprobiert. Eine zweite SF gaben wir ihnen nicht. Da wir zu viert waren, spielten wir mit allen 4 Neuen Helden und haben die SF wie folgt angepasst:
- Fenn:
Keine Anpassung erforderlich
- Kheela:
Keine Anpassung erforderlich
- Bragor:
Naja, leert halt Quellen statt Brunnen.
Wir überlegten, ob das dann für alle Quellen gilt, da diese ja 2/3/4 WP geben.
Unsere erste Überlegung war, es genau zu machen, analog zur Heldentafel;
also Bragor bekommt
2 WP / 3WP oder 1 SP / 4 WP oder 1 SP u. 1 WP. Dann fiel uns ein, dass Bragor im Norden für den 6er-Brunnen ja auch nur einen SP bekommt. Daher beschlossen wir, dass Bragor einfach einen SP bekommt, egal welche Quelle er leert.
Im Spiel war es dann doch egal. In der Nähe des Lagers lag die 3-WP Quelle und nur die hat Bragor geleert.
- Arbon:
Da Arbon Wardraks und Gors schwächen darf, durfte er bei uns auch Wargors schwächen.
Die Bergskrale sind für uns "normale" Skrale, die sich nur der Waffen und Rüstungen bedienen, die sie im GG gefunden haben (auch wenn sie im Begleitheft keine Rüstungen tragen) -> also SF auch erlaubt.
Bei den Skeletten überlegten wir, ob Arbon diese auch schwächen dürfte, haben uns dann aber für eine Legende ohne Skelette entschieden.
Die gespielte Legende war "Der Tross der Andori" (L13).
Und was soll ich sagen: Es war ein Fest!
Die Neuen Helden waren richtig gut im Grauen Gebirge.
Fenn, der seinen Raben losschickte, Höhlenplättchen zu erkunden, sodass man gleich wusste, ob sich der weite Weg lohnte und vor allem, was einen erwartet.
Kheela hatte ihren großen Auftritt gegen einen Troll.
Den Feuerschild eingesetzt und mit Hilfe des Wassergeistes und zweier Fernkämpfer fiel der Troll nach nur 1 KR!
Bragor leerte jeden Tag die 3-WP Quelle und konnte so 4 SP zusätzlich generieren.
Nichts im Vergleich mit Kram, aber immerhin.
Aber am besten gefiel uns Arbon.
Während wir sonst abwägten:
"Hm, Kreatur schwächen und dafür weniger Belohnung oder lieber nicht?" gab es diese Überlegung hier nicht. Zumindest nicht bei den Skralen.
Setzte Arbon seine SF nicht ein, gab es als Belohnung den SP. Setzte Arbon sie ein, hatten wir Zugriff auf die Ausrüstungstafel.
So verteidigten bei uns Arbon und Bragor das Lager dort, wo die Kreaturenketten entstanden sind; nämlich im mittleren Plateau, bzw. in der Nähe der Brücke.
Dadurch dass beide Fernkämpfer sind, konnten sie einige Stunden einsparen. Einige Male war es so, dass sie an einem Tag 2 Skrale besiegten, für den einen nahmen sie einen SP und für den anderen Proviant.
Auch der Wassergeist, der ja keinen Proviant benötigt, war hierbei eine große Hilfe.
Gewonnen haben wir auf M, denn wir verprügelten recht viele Kreaturen.
Fazit I:
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Neuen Helden im Grauen Gebirge zu spielen und wenn man bedenkt, dass diese ohne 2. SF gewannen...
Ich kann mir vorstellen, dass sie in Kombi mit den Grundhelden richtig gut sind:
Eara, die Bragor sofort in die 4. Reihe bringt, oder den Wassergeistwürfel dreht...
Chada, die mit Arbon einen zweiten Fernkämpfer an ihrer Seite hat und dann mit dem Feuerschild das Lager auch mit nur wenigen SP verteidigen kann...
Thorn, der mit Fenn die Umgebung erkundet und unabhängig von seinen WP alle Würfel werfen darf; bspw. wenn sie von Skeletten festgehalten werden...
usw.
Fazit II:
Da Legende 13 die leichteste aller Legenden ist, sollte man das Ergebnis nicht überbewerten. Aber ich denke, so schwach sind die Neuen Helden nicht.
Auch wenn ich mich auf die Dunklen Helden freue (die vermutlich Weihnachten zu uns kommen werden), ich glaube, erforderlich im Sinne von "ansonsten ist ein Spielen mit 5-6 Spielern in Teil III nicht möglich" waren sie nicht wirklich.
Hier hätte man auch die Fähigkeiten der Neuen Helden - ähnlich wie im Norden - einfach anpassen können.
LG Bennie
ich weiß, alle Welt spricht nur noch über die Dunklen Helden. Aber aufgrund meiner Erfahrung zu Teil III habe ich mich ganz bewusst gegen einen frühzeitigen Kauf der Dunklen Helden entschieden.
Stattdessen haben wir die guten alten Neuen Helden mal im Grauen Gebirge ausprobiert. Eine zweite SF gaben wir ihnen nicht. Da wir zu viert waren, spielten wir mit allen 4 Neuen Helden und haben die SF wie folgt angepasst:
- Fenn:
Keine Anpassung erforderlich
- Kheela:
Keine Anpassung erforderlich
- Bragor:
Naja, leert halt Quellen statt Brunnen.
Wir überlegten, ob das dann für alle Quellen gilt, da diese ja 2/3/4 WP geben.
Unsere erste Überlegung war, es genau zu machen, analog zur Heldentafel;
also Bragor bekommt
2 WP / 3WP oder 1 SP / 4 WP oder 1 SP u. 1 WP. Dann fiel uns ein, dass Bragor im Norden für den 6er-Brunnen ja auch nur einen SP bekommt. Daher beschlossen wir, dass Bragor einfach einen SP bekommt, egal welche Quelle er leert.
Im Spiel war es dann doch egal. In der Nähe des Lagers lag die 3-WP Quelle und nur die hat Bragor geleert.
- Arbon:
Da Arbon Wardraks und Gors schwächen darf, durfte er bei uns auch Wargors schwächen.
Die Bergskrale sind für uns "normale" Skrale, die sich nur der Waffen und Rüstungen bedienen, die sie im GG gefunden haben (auch wenn sie im Begleitheft keine Rüstungen tragen) -> also SF auch erlaubt.
Bei den Skeletten überlegten wir, ob Arbon diese auch schwächen dürfte, haben uns dann aber für eine Legende ohne Skelette entschieden.
Die gespielte Legende war "Der Tross der Andori" (L13).
Und was soll ich sagen: Es war ein Fest!
Die Neuen Helden waren richtig gut im Grauen Gebirge.
Fenn, der seinen Raben losschickte, Höhlenplättchen zu erkunden, sodass man gleich wusste, ob sich der weite Weg lohnte und vor allem, was einen erwartet.
Kheela hatte ihren großen Auftritt gegen einen Troll.
Den Feuerschild eingesetzt und mit Hilfe des Wassergeistes und zweier Fernkämpfer fiel der Troll nach nur 1 KR!
Bragor leerte jeden Tag die 3-WP Quelle und konnte so 4 SP zusätzlich generieren.
Nichts im Vergleich mit Kram, aber immerhin.
Aber am besten gefiel uns Arbon.
Während wir sonst abwägten:
"Hm, Kreatur schwächen und dafür weniger Belohnung oder lieber nicht?" gab es diese Überlegung hier nicht. Zumindest nicht bei den Skralen.
Setzte Arbon seine SF nicht ein, gab es als Belohnung den SP. Setzte Arbon sie ein, hatten wir Zugriff auf die Ausrüstungstafel.
So verteidigten bei uns Arbon und Bragor das Lager dort, wo die Kreaturenketten entstanden sind; nämlich im mittleren Plateau, bzw. in der Nähe der Brücke.
Dadurch dass beide Fernkämpfer sind, konnten sie einige Stunden einsparen. Einige Male war es so, dass sie an einem Tag 2 Skrale besiegten, für den einen nahmen sie einen SP und für den anderen Proviant.
Auch der Wassergeist, der ja keinen Proviant benötigt, war hierbei eine große Hilfe.
Gewonnen haben wir auf M, denn wir verprügelten recht viele Kreaturen.
Fazit I:
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Neuen Helden im Grauen Gebirge zu spielen und wenn man bedenkt, dass diese ohne 2. SF gewannen...
Ich kann mir vorstellen, dass sie in Kombi mit den Grundhelden richtig gut sind:
Eara, die Bragor sofort in die 4. Reihe bringt, oder den Wassergeistwürfel dreht...
Chada, die mit Arbon einen zweiten Fernkämpfer an ihrer Seite hat und dann mit dem Feuerschild das Lager auch mit nur wenigen SP verteidigen kann...
Thorn, der mit Fenn die Umgebung erkundet und unabhängig von seinen WP alle Würfel werfen darf; bspw. wenn sie von Skeletten festgehalten werden...
usw.
Fazit II:
Da Legende 13 die leichteste aller Legenden ist, sollte man das Ergebnis nicht überbewerten. Aber ich denke, so schwach sind die Neuen Helden nicht.
Auch wenn ich mich auf die Dunklen Helden freue (die vermutlich Weihnachten zu uns kommen werden), ich glaube, erforderlich im Sinne von "ansonsten ist ein Spielen mit 5-6 Spielern in Teil III nicht möglich" waren sie nicht wirklich.
Hier hätte man auch die Fähigkeiten der Neuen Helden - ähnlich wie im Norden - einfach anpassen können.
LG Bennie