Zurück zur Taverne

Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Gilda » 20. Juni 2017, 14:25

„Die Legenden von Andor“ nutzten eine Grundschulklasse aus der Nähe von Wolfsburg gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer dazu, um eigene Fantasie-Geschichten zu schreiben.

FantasyWelt.jpg


Im Rahmen des Unterrichts wurde den Kindern das Land Andor mit seinen Bewohnern, Helden und bösen Kreaturen vorgestellt. Die Kinder waren sofort gefesselt von der Fantasiewelt, in der Andor spielt und identifizierten sich mit den Figuren der Geschichte. Über Bilder, Elemente des Spiels, eine gestaltete Umgebung und plastischen Darstellungen erlebten die Kinder das Spiel mit allen Sinnen.
Die Kinder begannen ihre eigenen Geschichten zu schreiben und gestalteten schließlich ihr ganz persönliches Andor-Hörbuch.

Ein tolles Projekt, das zeigt, wie fantasie- und wertvoll die Legenden von Andor sind- selbst im Schulunterricht.
Hier könnt ihr euch die Geschichten der Schüler anhören:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Ww6GN6fHyf
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Luis » 20. Juni 2017, 18:37

Och menno, wieso haben wir nie sowas cooles gemacht :cry: ! Nein ehrlich richtig tolles Projekt, die Hörspiele werden bald angehört.

Der Link funktioniert nicht. Ist es bei anderen auch so?
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Koraph » 20. Juni 2017, 19:02

Luis hat geschrieben:
Der Link funktioniert nicht. Ist es bei anderen auch so?


Ja
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon MarkusW » 20. Juni 2017, 19:07

komisch. vielleicht funzt der von Facebook...
klick
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Horus68 » 21. Juni 2017, 06:21

MarkusW hat geschrieben:komisch. vielleicht funzt der von Facebook...
klick


Moinsen,
also der facebook Link funktioniert, der Link hier aber tatsächlich nicht.

Wundervolles Projekt ich werde mir die ganzen Geschichten dieses Woche noch anhören und bin sehr gespannt. :D
Ob der Lehrer hier wohl nochmal ein bischen etwas erzählen mag?? ist er denn im Forum aktiv??
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Luis » 21. Juni 2017, 13:30

Lustige und tolle Hörspiele. Natürlich fehlen die ganzen Infos aus dem Buch, es ist lustig das Eara im Wald einen verletzten Wolf vorfindet und kurz darauf von Kreaturen angegriffen wird (da hatte sie die gleiche Idee wie Micha, nur halt mit Eara.) richtig toll!

Ps: Troll übrigens, du kommst in einem Hörspiel vor, Zitat: "Varkur betrat das Zimmer,(...) Troll sagte: "lasst uns kämpfen"
PPs: Es kommen weder Gors noch Skrale vor.
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Tobias H. » 22. Juni 2017, 14:55

Hallo zusammen!

@Horus68: Ja, der Deutschlehrer ist hier im Forum aktiv. Schließlich ist er aktiver Andor-Spieler ;)
Ich kann gerne ausführlicher zu dem Projekt berichten, wenn es gewünscht ist. Doch bevor ich allgemein daher rede, könnt ihr konkrete Fragen stellen...? Das macht die Sache zielsicherer ;)

@ Luis: Sehr gut zugehört und "beobachtet". Es freut mich zu lesen, dass die Hörgeschichten interessiert gehört werden. Bezüge zu den echten Andor-Geschichten sind dabei Zufall. Die Kinder kannten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht und sie durften ihre Geschichten völlig frei in der Welt von Andor erzählen, in die ich sie anfangs nur oberflächig einführte. In einer späteren Brettspiele-AG haben die meisten Kinder dann das Spiel und die wirklichen Legenden noch kennen gelernt.
Tobias H.
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2017, 14:46

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Luis » 22. Juni 2017, 15:17

[quote="Luis"

Ps: Troll übrigens, du kommst in einem Hörspiel vor, Zitat: "Varkur betrat das Zimmer,(...) Troll sagte: "lasst uns kämpfen" [quote]

Die Anmerkung galt dem Forumsmitglied Troll, da im Hörspiel der Artikel fehlt :)
Ach übrigens das erste Hörspiel kann man aus irgendwelchen urheberrechtlichen Gründen nicht anhören.

Habt ihr die erste Legende gespielt? Oder woher kennen einige Schüler den Begriff Rietburg?
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon Tobias H. » 22. Juni 2017, 16:46

Richtig, leider muss ich die Geschichte von Alessandra wieder rausnehmen, da die Hintergrundmusik nicht weiter verwendet werden darf.

Das Projekt begann damit, dass ich den Kindern in einem Kamishibai (Bildertheater, siehe google-Bilder) mit einer eigenen Andor-Einführungsgeschichte die Welt von Andor auf Bildern gezeigt habe und die Personen (Helden) eingeführt habe. Dafür habe ich größtenteils die Bilder von der Homepage benutzt und die Einführungsgeschichte entsprechend zugeschrieben.
Daher kannten die Kinder oberflächig das Land Andor und auch die Rietburg ;)
Auf dem Foto sieht man auch, dass das aufgebaute Spiel den Kindern als Anschauung während des Schreibprozesses zur Verfügung stand. Später kamen dann noch Bilder an der Wand dazu, inkl. einer großen Landkarte von Andor (siehe 2. Bild bei Facebook).
Tobias H.
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2017, 14:46

Re: Andor mal anders: Die Fantasy-Welt im Unterricht!

Beitragvon TroII » 23. Juni 2017, 15:46

@Luis: Das muss ein anderer Troll gewesen sein, ich würde niemals die Helden angreifen. (Ich bin doch nicht lebensmüde ;) )
Gors und Skrale kommen übrigens in der Geschichte von Elessar vor.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste