Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luelbe » 28. Juni 2018, 16:08

@Boggart
Deine Formulierung zu Fenns Aufgabe leuchtet mir jetzt ein. Können wir so nehmen.

@Schlafende Katze
Die Texte zu Arbon sind super und passen sowohl sehr gut zu seiner Geschichte, wie auch zu seinen Aufgaben in dieser Legende.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 29. Juni 2018, 10:07

Ich hatte gestern mal ein Brainstorming mit mir wegen der Aufgaben für Arbon und Kheela und für Arbon ist mir tatsächlich ein Mechanismus eingefallen, bloß die Story dahinter fehlt ;)
Mein Ausgangspunkt war, dass es im weitesten Sinn was mit dem WW oder dem BdL zu tun haben und er da mal seine SF voll ausnutzen können sollte. Da kam mir der Gedanke, ihn gegen Kreaturen kämpfen zu lassen, diese aber nicht zu besiegen. Erster Gedanke war, die Kreaturen dann um ein Feld zu verschieben, der zweite, um ihnen noch mehr geraubte Dokumente abzuknöpfen.
Also: er kämpft normal gegen eine Kreatur, erreicht er mindestens deren Kampfwert, war er erfolgreich. Dafür gibt es keine Belohnung und keine Erzählerbewegung, denn die Kreatur bleibt im Spiel. Die WP der Kreatur werden nicht berücksichtigt, er selbst würde aber durchaus WP verlieren, wenn er unterliegt (vgl. Barbaren).

Für die Pergamente kam dann noch folgende Idee: die Pergamente werden auf die Kreaturen verteilt. Für jedes Pergament, dass Arbon nicht rettet, fehlt ihm beim Kampf gegen den Endgegner ein SP. Kommt er dadurch auf weniger als 1SP, kann er nicht am Kampf teilnehmen. Wird eine Kreatur mit Pergament besiegt und auf Feld 80 gelegt, kommt das Pergament mit und ist für Arbon verloren.

Wär das eine Idee?


@ Schlafende Katze:
Ja, kann passieren, aber genau deshalb ist es ja drin ;) Aber, ganz ehrlich, im WW ist es dann ja auch sehr wahrscheinlich mindestens einen +2SP Bonus durch die Bogenschützen zu bekommen, da ist der Verzicht auf die SF auch nicht sooo schlimm, finde ich!
An sich finde ich die Passage super und bin auch sehr dafür, sie mit rein zu nehmen!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 29. Juni 2018, 20:26

Ich werde jetzt auch ein Testspiel (Forn, Orfen, Fenn, Bragor) beginnen. Wie Schlafende Katze finde ich, dass die Burg nicht Ziel der Kreaturen oder Helden sein sollte. Meiner Meinung nach ist es am besten, von Beginn an Boggarts Mechanismus zu verwenden, das erspart komplizierte Bauernmechanismen ab F. Die Kreaturen werden von mir mal entsprechend umdeponiert, ich berichte dann nach dem Test.

Da durch diese Änderung Orfens zweite Aufgabe unsinnig wäre habe ich hierfür folgenden Alternativvorschlag:
C: Stellt den Trunkenen Troll auf Feld 14. Er kann mit Bauern und anderen Kreaturen auf einem Feld stehen. Er kann nicht umgelenkt/wegbewegt... werden. Bei Sonnenaufgang, wenn die Trolle bewegt werden, bewegt er sich wie ein normaler Troll *nach Boggarts Regeln* weiter. Wenn er Feld 72 erreicht, kommt Orfen aus dem Spiel.
Legt einen Humpen mit dem Wert 3 auf 72 und 3 Humpen mit dem Wert 1 auf 71. Der Humpen auf Feld 72 kann für 3 Wp, die auf 71 für je 1 Gold nur von Orfen erworben werden. Wenn bei Sonnenaufgang mindestens ein Humpen auf dem Feld mit dem TT liegt kommt ein Humpen nach Wahl wieder in den entsprechenden Vorrat zurück und der TT bewegt sich nicht. Wenn mindestens vier Humpen auf dem Feld mit dem TT liegen kommen alle Humpen und der TT aus dem Spiel.
F: *Wolf wird wie gehabt beibehalten, außerdem erhält Orfen, falls der TT noch im Spiel ist, einen Humpen mit dem Wert 2 (der ganz aus dem Spiel kommt, wenn der TT ihn trinkt) , ansonsten erhält er 3 Wp und 3 Gold.*

Keine Ahnung, ob diese neue Variante auch klappt, aber dafür gibt es ja Testspiele. ;)

Gruß, Troll

PS: Boggarts neue Idee mit den Pergamenten klingt sehr interessant, sobald ich mein jetziges Testspiel fertig habe schau ich mir mal Arbon genauer an. :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 29. Juni 2018, 20:38

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Die Kreaturenzahl schwankt sehr stark mit der Heldenzahl (da am Anfang schon für jeden Helden genau ein Gor und später viele Kreaturen über die Heldenaufgaben ins Spiel kommen.) Eigentlich sollte die unterschiedliche Schildanzahl als Regulierung jedoch genügen. Ich denke, es sollten weniger Kreaturen über die Heldenaufgaben ins Spiel gebracht werden.

Na ja, ich werde da wahrscheinlich ohnehin nach Lust und Laune umpositionieren. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 30. Juni 2018, 05:51

Ja, dass mit den Kreaturen gefällt mir auch nicht. Die Gors am Anfang waren eine Schnapsidee, ich finde sie nicht wirklich gut. Am liebsten wäre mir, bei den Helden komplett auf eigene Kreaturen zu verzichten, Fenns Fluggors mal ausgenommen. Und dass die Kreaturenplättchen keine gute Lösung sind, hatten wir ja bereits!
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Testspiel! Schreib bitte auf, welche Kreaturen wann wo gut/nötig sind.

Auf den neuen Orfen-Mechanismus bin ich auch sehr gespannt. Er wirkt für mich etwas an den Haaren herbeigezogen, ich weiß nicht, wie der so in die Geschichte passt, aber vielleicht findet sich ja was!

Ich finde außerdem Bragors Belohnung für die erste Aufgabe etwas gering im Vergleich zu den anderen Helden. Die bekommen coole Gegenstände, er gerade mal 5 Gold. Wem da was besseres einfällt: immer her damit!

Was mir auch schon mal gekommen ist: Durch die Einführung der neun F-Karte sind alle folgenden Karten von der Story her vielleicht zu früh, vielleicht sollte man die anderen alle eins nach hinten verschieben. Meinungen bitte!
Wenn wir die Kreaturen von Anfang an nicht in die Burg laufen lassen, wäre es dann in Ordnung, Feld 0 erst auf F für die Helden zu sperren? (rotes X) Dadurch wäre der Brunnen auf Feld 5 zumindest am Anfang nicht so ab vom Schuss. Es wär auch recht einfach zu erklären, dass die Helden nicht mehr in die eroberte Burg laufen können.

Da ist jetzt doch mehr zusammen gekommen, als ich anfangs gedacht habe. Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, Troll, und dann ist es wohl mal wieder an der Zeit, die Legende zu überarbeiten und alle neuen Überlegungen rein zu bringen!

In diesem Sinn: Ein schönes Wochenende euch allen!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 30. Juni 2018, 07:37

Beim TT war die Idee, dass Orfen verhindern muss, dass er die Taverne erreicht und ihn deswegen mit Met aufhält. Ich muss aber zugeben, dass das nicht unbedingt gut in die Story passt... :?
Vielleicht ein besonders starker Troll oder eine Trollherde, der/die sich von ein wenig Alkohol ablenken lässt? Das passt womöglich besser.
Was die angesprochene Belohnung von Bragor betrifft: Wir hätten noch die Gegenstände aus der Bonusbox (Axt, Messer, Brote). Die könnte er theoretisch bekommen. Die Axt kann er allerdings nicht tragen.
Eine andere Option wäre, ihm eine weitere Gabe der Andori nach Wahl zu überlassen.
Noch eine Möglichkeit wäre es, dass Orfen einfach den Hornfalken bekommt und Bragor die Flöte, ohne Wahlmöglichkeit. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Fackel mit der veränderten Kreaturen Bewegung ziemlich OP ist. Und ein Stundenglas taucht ja schon im Roman auf, ich weiß nicht ob wir wirklich zwei davon gleichzeitig in Andor haben wollen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 30. Juni 2018, 13:50

Troll hat geschrieben:Noch eine Möglichkeit wäre es, dass Orfen einfach den Hornfalken bekommt und Bragor die Flöte, ohne Wahlmöglichkeit. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Fackel mit der veränderten Kreaturen Bewegung ziemlich OP ist. Und ein Stundenglas taucht ja schon im Roman auf, ich weiß nicht ob wir wirklich zwei davon gleichzeitig in Andor haben wollen.

Das klingt derzeit am vernünftigsten, finde ich. Die Flöte hilft Bragor, schneller die Brunnen für SP nutzen zu können. Was war gleich nochmal die zweite Fähigkeit des Hornfalken? Mit allen Würfeln würfeln? Zumindest für das Spiel nur mit Orfen müsste er dann aber auch kleine Gegenstände/Gold aufsammeln können.
Mal gucken, vielleicht fällt uns für Orfen ja noch was anderes ein, es wäre ja wünschenswert, wenn er bei der Taverne bleibe (Story und SF). Ansonsten gibt es aber immerhin eine Idee!
Vielleicht kann man für Orfen doch den Kreaturendruck auf die Taverne erhöhen und ihm doch die Fackel zukommen lassen, so müsste er nicht alle besiegen...

Brainstorming:
Bei Kreaturen, die Orfen alleine besiegt, kann er entscheiden, ob diese normal auf Feld 80 kommen oder sie auf das aktuelle oder ein beliebiges angrenzendes freies Feld gelegt werden, wo sie beim nächsten Sonnenaufgang hingestellt (statt weiterbewegt) werden. Dafür bekommt er die halbe Belohnung/nur 2 Belohnungseinheiten. Als Aufgabe muss er dann dafür sorgen, dass die Taverne bis G(?) komplett kreaturenfrei bleibt. Wenn er dann die Fackel hat, kann er sie auch frei von Trollen halten...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luelbe » 1. Juli 2018, 19:22

Ich habe moch eine weitere Idee bezüglich der Aufgaben von Fenn und Arbon: Immer wenn eine Kreatur auf den Baum der Lieder oder auf die Taverne kommt verliert der entsprechende Held 2 oder 3 Stärkepunkte und die Kreatur kommt auf einen Goldenen Schild.
Meine Idee bezieht sich jedoch eher auf das System von Legendenkarte F.
Ich werde ein Testspiel mit dem F-System seit Beginn der Legend starten.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 2. Juli 2018, 07:09

Guten Morgen :)

@Luelbe: Ich hoffe, du meinst Willenspunkte und nicht tatsächlich Stärkepunkte. Der Verlust von einem SP ist schon schwer zu verkraften, aber von 2-3?! :shock:

Zum Kampf bei Arbon um die Pergamente: Die Idee finde ich gut. ABER: Man muss auch bedenken, dass Arbon mit nur einem Würfel ohne seine Sonderfähigkeit kaum eine Chance gegen einen Skral hat. Und ihm ganz am Anfang der Legende die nötige Stärke zu geben, macht ihn mMn ziemlich overpowerd. Da wären dann die einzigen Kreaturen die übrig bleiben Gors. Aber ich denke, mehr wie 2 SP sollten die Helden nicht zu Beginn haben. Und selbst dann ist es für Arbon schwer, gegen einen Gor zu gewinnen.

Nur so meine Überlegungen. Wenn ich dazu komm, texte ich für die anderen Helden :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 2. Juli 2018, 09:47

Hallo Schlafende Katze!

Zu Arbon:
Du hast recht: wenn Arbon seine erste Aufgabe nicht lösen sollte, steht er ohne seine SF sehr schlecht da. Vielleicht muss man sich da für die Balace auch mit den anderen Helden noch etwas einfallen lassen.
Sollte er seine SF aber bekommen, sollten Gors kaum ein Problem darstellen und auch Skrale machbar sein, und im WW stehn ihm ja die Bogenschützen zur Seite, wenn er seine SF nicht einsetzen kann. Und ich fände es durchaus legitim, wenn ihm dabei andere Helden helfen, womit das Problem dann vor allem auftaucht, wenn er alleine spielt.
Um dem entgegen zu wirken könnte man sich vielleicht eine Regelung ähnlich DBdM (glaub ich, nicht sicher) einfallen lassen: Jeder Held beginnt mit 1 SP und es werden 3-4 SP zu beginn auf die Gruppe verteilt.
Muss man natürlich alles noch testen ;)

Sobald ich dazu komm, überarbeite ich das Ganze mal!
(wobei ich gerne noch den ein oder anderen Testbericht hören würde)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste

cron