Leute, ihr seid klasse! Man guckt einen Tag nicht drauf, und schon wieder sieben neue Beiträge! Mit den Dankesworten warte ich aber trotzdem mal, bis wir fertig sind, dann kann ich mich direkt an alle richten, die vielleicht noch dazukommen und die bereits gegangen sind.
Barbaren: Ok, Barbaren können raus. Ich sehe ein, dass sie zu sehr wie Barbaren aussehen, und als Endgegner sind sie definitiv unbrauchbar!
Zeitgeist(er): Wenn wir auf K noch mehr Zeitgeister reinbringen, würde ich vorschlagen, hier nur den dritten zu holen und die anderen beiden schon ab I, sonst wird der Unterschied vermutlich etwas zu böse. (Kommt natürlich sehr stark darauf an, was wir letztendlich aus ihnen machen.)
Prinzipiell fände ich eine Bewegung über Tagesleiste bei ihm/ihnen (ich benutze ab jetzt einfach mal den Singular und meine beides) noch immer gut, da damit auch die verbleibenden Stunden nur vorsichtig genutzt werden. Vielleicht könnte er ja auch die Helden jagen. Oder immer zu Feldzahlen ziehen, die z.B. 10 höher sind (nachdem sich beim SH ja ein anderes System durchgesetzt hat). Letztendlich steckt dieser Endgegner aber noch ziemlich in den Kinderschuhen, vielleicht sollten wir einfach warten, bis jemand ein gutes System für ihn entwickelt hat und darauf aufbauen.
Alternativ brauchen wir zumindest eine schlüssige Erklärung, was genau sie sind, damit kann man schon mal viel anfangen. Boggarts Vorschlag ist zumindest ein Ansatz, aber er überzeugt mich (zumindest bei dieser Formulierung) noch nicht. "Aus irgendwelchen Gründen" müsste auf jeden Fall noch präzisiert werden, und bisher haben sie auch weder ein Motiv noch eine Möglichkeit, Andor zu gefährden. Wenn wir eine Verbindung zum Stundenglas aufbauen, reicht ein "Sie sind da und sie sind gefährlich" eben nicht mehr aus.
Material: Material aus NH und DH nur für Helden aus den eigenen Packungen zu verwenden, klingt sinnvoll. Ein Hahnensymbol und vier neutrale Zeitsteine haben wir im Zweifelsfall so oder so. (OK, es sei denn, wir betrachten einen Orfen-Solospieler, aber NH
oder DH kann man ja wohl vorschreiben.)
Auch die Feinde wird man im Notfall mit ungenutztem Material ersetzen können. (Eine Option zumindest vorzuschlagen wäre mir jedenfalls lieber als ein "Sucht euch was, ätschbätsch!".
) Der Greim kann als Figur prima durch den Drachen ausgetauscht werden. Für die Schwestern wird es schwerer, bei einer geht Varkur gut, bei allen drei notfalls eben doch die Barbaran(häuptlinge). Nicht schön, aber besser als nichts.
TT: Als Endgegner nicht ohne gute Erklärung. Als Spielvariante: Sollte eigentlich schon funktionieren, wenn wir unserer Einsatzregel treu bleiben und getroffene Kreaturen
entlang der Pfeile verschieben, während darüberziehende Kreaturen ihn zu den Zielen hin überspringen. Das könnte sich ungefähr ausgleichen, letztendlich ist eh nur eines der drei Ziele im Rietland. Orfens Kreaturen sollte man rausnehmen, aber die ignorieren ohnehin schon alles andere. Bauern, Brunnen, ES, und eben auch andere Kreaturen.
Beim meinem nächsten Testspiel probiere ich ihn mal aus.
Forn: Die Zeitbegrenzung sollte irgendwann von J bis L liegen, eine Extra-Karte ist aber nicht nötig. Einfach irgendwie die Legendenleiste markieren sollte ausreichen. (Vielleicht mit Melkart? Oder einfach nur ein rotes X?)
Die Apfelnüsse klingen gut! Boggarts Anzahl pro Kreatur ebenfalls, höchstens bei einem Spieler sollte man noch mal schauen, ob zwei nicht besser wären als eine. Klar, ansonsten mal wieder testen...
Endgegner auswählen: Ich bin auch dafür, dass wir Bilder vornedraufpacken
und den Endgegner zufällig auswählen lassen sollten, ohne uns dabei auf sechs zu begrenzen. Katzes Vorschlag überzeugt mich aber noch nicht. Zum einen sind selbstausgedruckte Karten (wenn man sie nicht gerade laminiert hat) schwerer zu mischen als die fertigen, vor allem aber ist es relativ kompliziert. Bei einer null oder eins, wann wird die erste Karte genommen? Was, wenn wir mehr als zehn Endgegner haben wollen?
Ich denke, wir können die Endgegner sehr leicht auslosen, solange wir bei höchstens siebzehn (
) bleiben. Dazu nehmen wir einfach die weißen Ereingniskarten aus der Bonusbox, die freundlicherweise alle mit einer Nummer versehen sind, den Rest könnt ihr euch denken.
Die Spielvariante "Freund und Feind" fliegt bei uns wohl sowieso raus. Falls wir bei zehn bzw. elf Endgegnern bleiben, eignen sich auch die silbernen Ereingnis- bzw. die Schicksalskarten.
So, und wenn ich schon bei Endgegnern bin: Ich schlage vor, (nur zum Testen) eine allgemeine Startaufstellung für I festzulegen. Also alle Helden auf Feld 17, ein paar Kreaturen setzen (auf jeden Fall variabel) und nur ein paar Schilde freilassen, außerdem je nach Spielerzahl noch Sp und Wp verteilen. (Oder abziehen?
) Schildzwerge auf Feld 43, Nebel weg, vielleicht RS und andere Gegenstände für die Gruppe, dann u.U. noch ein paar Startbedingungen für die Heldenaufgaben, abhängig von der Spielerzahl noch bestimmte Kreaturen auf Feld 80 (für den Greim) und los gehts. Damit können wir vielleicht plausible Testbedingungen schaffen und können mit verschiedenen Heldenkombis die Endgegner ausgiebig testen, ohne dabei gleich jedes mal vorher alles zu spielen oder die Startwerte blind festzusetzen.
Damit wir diese Strartbedingungen realitisch wählen können, brauchen wir wahrscheinlich noch ein paar Daten. Daher würde ich darum bitten, in Zukunft mal von allen Testspielen, die bis I kommen, wenn möglich mal schnell ein paar Eckdaten auf I festzuhalten. (Selbst wenn wir sie doch nicht zum Testen benutzen, können wir so immer noch die Stärker der Endgegner besser anpassen.)
Ich mache von meinem letzten Spiel einfach mal den Anfang, soweit ich es noch weiß.
Zwei Spieler:
Kreaturen: Gors auf 38, 46 und 71, Wardrak auf 47, Troll auf 35. Auf Feld 80 drei Gors und ein Skral.
Schilde: Noch zwei Schilde frei
WP: Insgesamt ca. 12
Sp: Insgesamt 14 Sp
Ausrüstung: 1 vollen TdH, drei RS, zwei Gold, ein angekratzter Schild
Zeit: Durchschnittlich je vier Stunden verbraucht.
Forn Hauptaufgabe: Schon abgeschlossen
Forn Nebenaufgabe: Gift verbraucht
Kheela Hauptaufgabe: Je ein Feuer auf J bis M, noch vier LP auf Spielplan
Kheela Nebenaufgabe: Bruderschild noch komplett unverbraucht
So ungefähr stelle ich mir das vor. Bei Gelegenheit (jetzt ist zu spät
) erstelle ich mal eine Tabelle (wenn ihr mitmacht).
Falls ihr noch ungefähr wisst, wie der Stand bei euren Testspielen war, gleich schreiben!
Gruß, Troll