Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Februar 2019, 10:29

Zum Thema Storylastigkeit der Legende:

Was haltet ihr von dem Vorschlag, quasi zwei Versionen zur Verfügung zu stellen?

Eine mit der kompletten Story auf vielen Legendenkarten und einmal eine gekürzte Variante, auf der die Geschichte zusammengefasst ist. Spart Karten, für die, dir nicht so viel basteln wollen oder keinen gesteigerten Wert auf die Geschichte legen und es ist nicht wirklich Mehraufwand, ein paar Karten wegzulassen.

Aber dann können wir so storylastig sein, wie wir möchten :)

Grüßlis
Die Katze

Ach ja: ich hab nachher noch einen Text, der sich zwar nicht direkt der Legende zuordnen lässt, aber zumindest einen Einstieg bildet ;)
Danke an Troll für die kopfstehenden Kreaturen!!! :D
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 1. Februar 2019, 11:28

Hallo Katze!

Leander ist derzeit nicht wirklich in Diskussion. Vielleicht mach ich mir, und Troll macht vielleicht mit, nachdem wir die Legende veröffentlicht haben, noch die Mühe und bauen ihn in ein Update ein. Mal gucken, vielleicht auch nicht, so viel verwendbares Material haben wir auch nicht mehr ;)

Ich hoffe sehr, dass wir nicht noch mehr Kreaturen markieren müssen! Für Orfen und Forn haben wirs, Arbon verwendet zum Markieren Pergamente, Fenn hat seine Fluggors, Kheela bekämpft Lichtplättchen und Bragor hat seine Brunnen. Bleibt halt nur die Frage nach Leander :D

Der Vorschlag mit den zwei Versionen klingt gut. Mal gucken, wie viele Dateien es schließlich werden, die Gilda online stellen muss. ;)

Viele Grüße
Boggart

PS: Als nächste Aufgabe nehme ich es mir mal vor, die Dateien etwas übersichtlicher zu gestalten...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Februar 2019, 12:46

Von dem verschollenen Legenden hat es noch Feuerplättchen und Arbaks ;)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Frodo » 1. Februar 2019, 14:43

Gibt es eigentlich schon Ideen zu den anderen Endgegnern oder bleibt es bei den zwei?
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Februar 2019, 16:37

Hallo Frodo,
Es gibt/gab noch eine ganze Reihe an weiteren Endgegnern, jedoch sind diese beiden die einzigen, die bisher etwas besser ausgearbeitet sind. Bei allen anderen ist es aktuell nur eine vage Idee.

Wenn du noch Ideen für diverse Endgegner hast und vor allem für deren Mechanismen, dann gerne her damit. Da stecken wir nämlich noch ein wenig fest.

Das hier waren bisher unsere Ideen. Wie du gemerkt hast, sind davon nur der Trollfürst und der Schw. Herold ausgearbeitet.
Feinde von Andor
Schwarzer Herold
Kreaturengruppe
Trollfürst
Feuergeist
Katapult/ Belagerungsturm

Aktuell sind wir (Boggart und Troll :oops: ) gerade daran, die Legende zumindest BIS zum Endgegener spielbar zu gestalten ^^

Hier gibt es also durchaus noch Potential, sich einzubringen. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, wir würden uns freuen, wenn du daran Interesse hast!

Viele Grüße nach Mittelerde!
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 1. Februar 2019, 18:05

Hallo an alle,
ich gebe dann wieder mal meinen Senf zu den ganzen Überlegungen ab, die sich hier zusammengesammelt haben. ;)

Kheela:
Ich denke, wenn JEDES Feuerplättchen abgewehrt werden kann, also auch die am Morgen, wird es wieder zu einfach, insbesondere bei vielen Spielern, wenn prinzipiell genug große Ablagefelder zur Verfügung stehen. Dann ist die Aufgabe faktisch ja nur noch: Gebt 8 Gold für Schilde aus, für jedes besiegte LP eins weniger.
Aber man kann natürlich beides testen. :)

Forn:
1. 7 Wp mindestens für Bauernbewegungen sind wirklich besser, sowohl spieltechnisch als auch von der Story her!
2. Da mein Storytext angenommen wurde, schreibe ich bei Gelegenheit auch den Rest. (Vmtl. morgen?)
3.
Boggart hat geschrieben:
Ich nehme an, die umständliche Benachbartes-Feld-Variante entstand, damit Forn auch alleine eine starke Kreatur ablenken kann. Damit das gewährleistet bleibt, noch folgende Ergänzung:
Wenn Forn am Zug ist und auf dem Feld einer Kreatur auf dem Weg des Königs steht, kann er sie auch ablenken, ohne sie zu bekämpfen. Dazu setzt er seinen Zeitstein eine Stunde vor und gibt 8 (?) Willenspunkte ab. Die Kreatur wird dann bis zum nächsten Sonnenaufgang falsch herum in ihren Standfuß gesteckt. Er darf sich so nicht auf 0 Willenspunkte bringen. Danach ist der nächste Spieler am Zug.

Das hier gefällt mir aber irgendwie noch nicht ganz, kann auch nicht sagen, warum genau, aber lasst uns da nochmal überlegen. Vielleicht finden wir was besseres...

Hm, na gut. Dann eben folgende spontane Ideen:
Variante 1: Er kann von Reka (die im Solospiel wahrscheinlich eh die meiste Zeit auf seinem Feld sein wird) ein Mittel bekommen, mit dem er Kreaturen auch ohne Kampf ablenken kann. Dargestellt werden könnte das mit einem umgedrehten Humpen. (Damit keine Verwechslungsgefahr zu den Humpen auf der Taverne besteht, die ja durch Freundschaftskarten ins Spiel kommen können. Ja, ich mag es Dinge auf den Kopf zu stellen. ;) ) Je einen Humpen bekommt er z.B. im Austausch gegen Gold, Wp oder bestimmte Zutaten. Zugegeben, Spielmaterial wird langsam knapp, aber man könnte vielleicht schwarze (neutrale) Zeitsteine erwürfeln, die eine Pflanze symbolisieren. Falls man es etwas erschweren möchte, kann er sie nur einsammeln, wenn sein Zeitstein im Überstundenbereich ist.
Variante 2: Die Ereingniskarten Geheimer See sind noch frei. Die Storytexte passen zwar nicht, aber die Auswirkungen würden passen. Also: Er kann eine Kreatur auch hinlegen, wenn er dafür eine Ereigniskarte Geheimer See auslöst. ES können in Kombination mit Fenn sogar im Spiel sein. Alternativ eine Kombination: Er bekommt einen Ablenktrank von Reka, wenn er auf ihrem Feld steht und eine Ereigniskarte Geheimer See auslöst.


Schlafende Katze hat geschrieben:Zum Thema Storylastigkeit der Legende:

Was haltet ihr von dem Vorschlag, quasi zwei Versionen zur Verfügung zu stellen?

Eine mit der kompletten Story auf vielen Legendenkarten und einmal eine gekürzte Variante, auf der die Geschichte zusammengefasst ist. Spart Karten, für die, dir nicht so viel basteln wollen oder keinen gesteigerten Wert auf die Geschichte legen und es ist nicht wirklich Mehraufwand, ein paar Karten wegzulassen.

Aber dann können wir so storylastig sein, wie wir möchten :)

Irgendwie gefällt mir das nicht so gut. Ich verstehe den Ansatz, aber bisher sind die meisten Storytexte gar nicht soo lang. Ich habe mal alles durchgescrollt, wir würden bei jetzigem Stand wohl höchstens bei A, "Arbon - Bewahrer der Schwarzen Archive" und A-Forn eine Karte sparen können, wenn wir alle Storytexte rausschmeißen. Und natürlich alle N-Heldenkarten, aber wenn man sich hier bei jedem Helden auf ein oder zwei Sätze beschränkt, sollte das auch noch auf die eigentliche N-Karte oder zumindest nur eine separate N2-Karte passen.
Momentan bin ich daher eher dafür, am Ende noch mal zu kürzen, wo es möglich ist. Aber erst mal ist das nicht so wichtig.

Endgegner: Irgendwo flog noch ein Katapult-Vorschlag von Boggart rum. Eine Idee zum Greim (von den Feinden) kam mir eben spontan, aber das wird morgen präzisiert.


@Boggart: Ich stimme zu, dass der Brunnen auf Feld 5 noch eine kleine Gefährdung vertragen könnte. Aber die Tückekarten-Idee erscheint mir dann doch etwas heftig. Wenn die Einserstellen-Tückekarte im Spiel ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Kreatur direkt auf Feld 5 erscheint, über 30 Prozent (11/36). Nicht, dass ich eine bessere Idee hätte. :oops:


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Februar 2019, 18:20

Wenn wir noch zwingend Material brauchen haben wir zur Not ja auch noch die letzte Hoffnung zur Verfügung. Sternenkraut und Apfelnüsse wären also durchaus noch zur Verfügung :) Ansonsten gibt es im Norden noch Muscheln. Auch sowas kann man an der Küste Andors finden.

Ich wusste nicht, wie viele extra Storykarten wir letzten Endes haben. Ich persönlich mag storylastige Legenden sehr, von daher darf da gerne mehr Text dabei sein. Ich finde, dass ist jetzt auch die Stärke einer Fanlegende, wo wir uns austoben können ^^

Die Idee mit den Humpen finde ich für Forn tendenziell gut, aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich irgendetwas falsch hinlege.
Was haltet ihr von dem Vorschlag, Sternkräuter einzuwürfeln und statt Humpen die schwarzen Zeitsteine zu verteilen (Ich hoffe, ich habe dich im Ansatz richtig verstanden, Troll)? Dann wäre es eindeutig und es kommt nicht zu Verwechslungen, sollte irgendein Stubentiger mal wieder über das Spielfeld tappen und sämtliches Material durcheinander bringen. :)

Ich weiß, es ist mal wieder etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Und weil es mal gesagt werden muss: DANKE Boggart, dass du den Überblick behältst! Ich glaube, sonst wäre das gesamte Projekt schon längst den Bach runter.

Grüßlis
Die Katze

Tante Edit sagt: Ich weiß gerade nicht 100%, wie die Felder liegen, aber stellt es eine Bedrohung für den 5er-Brunnen dar, wenn man mit einem Schwarzen Würfel Kreaturen einwürfelt? ggf. noch einen Kreaturenwürfel addiert?

War gerade nur so eine beschuerte Idee...
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Frodo » 1. Februar 2019, 19:06

Hallo zusammen,
ja, eine Idee für die Kreaturengrupe als Endgegner habe ich tatsächlich. Es kann aber sein, dass irgendwas nicht funktioniert oder dass ich etwas nachmache. Ich habe die Legende bisher erst einmal gespielt und sofort verloren :? , also habe ich da noch nicht so viel Erfahrung.
Ich würde mir das ungefähr so vorstellen:

Als die Schildzwerge im Rietland aufgetaucht waren, hatte Varkur mithilfe seiner Dunklen Magie sofort weiteren Kreaturen in seinem Versteck befohlen, zur Burg zu kommen, um dort in den Kampf einzugreifen und ihn für sich zu entscheiden. Diese Gruppe von Kreaturen machte sich nun auf den Weg. Wenn sie die Rietburg erreichen würden, wäre dies das Ende Andors. Die übrigen Helden mussten die Gruppe nun aufhalten.
Stellt 2 Gors, 3 Skrale und 2 Trolle :?: auf Feld 65 :?: . Das ist die Kreaturengruppe. Sie bewegt sich bei jeder Erzählerbewegung 2 :?: Felder in Richtung Burg. Wenn sie die Burg erreicht, ist die Legende verloren.
Wenn die Gruppe als Ganzes angegriffen wird, hat sie die Stärkepunkte aller ihrer Kreaturen zusammen und 20 Willenspunkte. Helden mit einem Bogen können aber auch schon vorher einzelne Kreaturen besiegen. Dafür gelten dann die normalen Regeln. Die besiegte Kreatur kommt auf Feld 80, es gibt eine Belohnung und der Erzähler wandert vorwärts. So kann die Gruppe geschwächt werden.

So, das war's erstmal. Vielleicht kann man die Gruppe (oder einzelne Kreaturen) ja auch mit Gold von ihrem Weg abbringen? Ich habe aber noch nichts ausprobiert, die Werte sind noch sehr grob. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal sagt, was ihr davon haltet. :P

Frodo
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Februar 2019, 19:35

Hallo Frodo,

Ich finde die Idee ist super! Ich denke, da muss man noch ein bisschen daran feilen, aber es ist eine Idee :)

Magst du dir ein paar Gedanken dazu machen?

Spontan dürfte die Kreaturengruppe für einen alleine zu stark sein, aber das lässt sich ja testen.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Frodo » 1. Februar 2019, 19:56

Hallo Schlafende Katze,
ja, feilen muss man auf jeden Fall noch. Das waren ja auch nur ganz ungefähre Werte, die unbedingt noch geändert werden müssen. Man könnte z.B. bei verschiedenen Spielerzahlen auch die Kreaturenanzahl der Gruppe, ihre Wp oder die Stärke pro Kreatur anpassen.
Ja, ich kann es auch gerne ausprobieren, aber dann ist das Problem wahrscheinlich eher, dass ich bei Testspielen meistens schon längst verloren haben werde, bis der Endgegner endlich kommt. :D
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

VorherigeNächste

cron