Boggart hat geschrieben:So lang find ich den Beitrag garnicht, da bin ich von Troll anderes gewohnt
Mein Stichwort...
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich ja schon früher melden, aber mein Testspiel war die ganze Zeit noch am Laufen. Die Schwestern sind schon der zeitaufwändigste Endgegner...
Aber erst mal zu den anderen Punkten:
Neue Freunde:
Ich bin nicht prinzipiell gegen A4, aber das Knick-Argument ist schon überzeugend. Andererseits sind mehrere Karten auch nicht eben prickelnd...
@Boggart: Wäre es möglich, das ganze auf zwei A5-Seiten zu packen, die man dann als Vorder- und Rückseite benutzt?
Ansonsten bin ich auch für den Pergament-Hintergrund und die Bildchen und so. Und Katzes Text kann meiner Meinung nach gleich übernommen werden. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob vor das "bevor" noch ein Komma muss...
Ich habe außerdem die Karte intensiv (und endlich aus vollem Herzen pingelig
) testgelesen und noch folgende Ergänzungen:
1. Es könnte noch erwähnt werden, dass die Variante auch ohne BB funktioniert, wenn man beim Brot- und Humpenereignis nochmals würfelt. Wir haben jetzt ja genug Ereignisse.
2. Das "Testspieler gesucht" sollte vielleicht besser nur im entsprechenden Thema erwähnt werden, weil wir sonst u.U. ein Update machen sollten, wenn wir hier fertig sind.
3. Anstatt "Treffen sich" wäre es besser, das klassische Auf-einem-Feld-Stehen zu verwenden, damit die Frage, ob Freundschaften auch im Vorbeigehen geschlossen werden können, gar nicht erst aufkommt.
4. Das Kämpfen im "gemeinsam Kämpfen" muss jedes Mal klein.
5. Die Formulierung "A und C können trotzdem auch zusammen eine Freundschaftskarte aktivieren" ist nicht mehr aktuell, da wir keine Karten mehr haben.
6. Vorsichtshalber könnte noch dazugeschrieben werden, dass zwei identische Helden sich nur einmal miteinander anfreunden können.
7. Humpenereignis:
a Die Insel heißt Hadria.
b In der Regel wird in DlH vom Lager (und nicht vom Feldlager) geredet.
c Dürfen die Humpen auch aufgedeckt werden, wenn ein Held alleine das betreffende Feld besucht?
d Ich rieche Probleme im Zusammenhang mit den Zeitschwestern...
(e Möglicherweise ist Lager/Trosswagen im Vergleich etwas zu zentral, kaum ein Feld wird so oft besucht. Aber das ist nicht so schlimm.)
9. Nebelereignis: Muss das Entweder groß, weil ein ganzer Satz nach dem Doppelpunkt beginnt? Ich bin nicht ganz sicher...
10. Stundenereignis: Vielleicht sollte das Verschieben optional werden, weil es in seltenen Ausnahmensituationen auch spielentscheidende (negative) Konsequenzen haben kann. Aber wenn dann beide oder keiner!
11. Ereignisseereignis
: Präteritum
12. Überstundenereignis: "beide Freunde" anstatt "beiden Freunden"
Na, wem ist aufgefallen, dass ich die Nummer acht übersprungen habe?
Storytexte: Ich habe gerade ein paar Ideen für Orfens Storytexte (in Komplettüberarbeitung), wenn jetzt nicht noch jemand schon am Schreiben ist, kann ich das erledigen.
Die "zerstückelten" Zeitschwestern gefallen mir stilistisch echt gut. Allerdings geht aus den Texten nicht hervor, weshalb sie aufgehalten werden müssen, wenn sie doch nur frei sein wollen. Vielleicht noch auf der ersten Karte ergänzen:
Wenn sie erst vereint wären, würden sie die Sterblichen für ihre Frevel strafen! Oder so...
Die Karte I müsste noch mal überarbeitet werden. Nicht nur, dass auch ein Solospieler laut Reka zusammenarbeiten soll
, vor allem ist Rekas Einleitung der Endgegner momentan etwas unglücklich, insbesondere wenn aus Perspektive der Bösen berichtet wird.
Und beim Trollfürst könnte ich mir im Storytext noch vorstellen, dass es die junge Freundschaft zwischen Schildzwergen und Andori zerbrechen könnte, wenn ein Troll die Mine verwüstet, während die Armee der Zwerge Andor unterstützt.
Eskorte für Reka: Wenn mindestens ein Held Reka ab D besuchen muss und mindestens ein Held bei I auf Feld 17 stehen muss (um sie dort zu treffen) sollte das keinen nennenswerten Unterschied beim Schwierigkeitsgrad bewirken und evtl. besser zum Roman passen. Aber so wichtig ist es nicht.
Sooo, und jetzt zu den Zeitschwestern:
Mein erstes Testspiel war leider schon nach dem ersten Tag vorbei, ohne dass die Schwester daran Schuld war. Die Jagd nach dem Sand hat Fenn etwas aufgehalten und ... Ich formuliere es mal so: Wardraks und Fluggors sind eine ungünstige Kombination, wenn man keine freien Schilde hat und immerhin sechs der 36 möglichen Felder direkt an die Ziele grenzen...
Im zweiten (und etwas längeren Test) habe ich dazugelernt und die Fluggors noch am ersten Tag besiegt.
Am Abend (oder Morgen?) hatte die Schwester 1 Sand gesammelt, da die Helden aber auch noch mit ihren Aufgaben beschäftigt waren, kamen sie auf stolze drei von neunzehn!
Am zweiten Tag (schon mit beiden Schwestern) fing das alte Fiasko wieder von vorne an. Es hat sich eindeutig etwas gebessert, aber war noch immer fast unmöglich. Zugegeben, es würde helfen, wenn der Sand nicht bei gefühlt jedem zweiten Einwürfeln unmittelbar neben einer der Schwestern auftauchen würde, aber das Fehlen von Pech allein genügt nicht für einen Sieg.
Die Schwestern hatten relativ spät (oder früh?) am Tag ihre fünf Sand zusammen, und dank meiner brillanten Würfel erwischten sie in den verbliebenen Stunden noch drei (!) weitere, hatten also 8 von 9 Sand gesammelt. (Die Helden zum Glück knapp mehr als 19, ich habe daher trotz Niederlage noch fertiggespielt.)
Mittels Bruderschild bekam Forn am nächsten Tag die Stärkepunkte und es gelang mir, den beiden Schwestern das letzte Sand mit Müh und Not (und zwei Heilkräutern) abzutrotzen und sie zu besiegen. Darf der Wolf eigentlich mithelfen (und theoretisch Schildzwerge und Thorald)?
Übrigens bin ich dafür, die Schwesternbewegung erst bei Verlassen der Stunden (nach links) auszulösen. Das senkt nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad, aber erspart unbequeme Fragen. Momentan ist z.B. unklar, ob die Schwestern direkt bewegt werden, wenn ein Zeitstein (durch ein angefangenes I oder einen später begonnen Tag) direkt auf einer Bewegungsstunde startet...
Und irgendwie fände ich es schöner, wenn die Schwesternstunden jeden Morgen neu ausgewürfelt werden. Ich wollte es testen, aber dann habe ich an ALLEN drei Tagen die Stunden 1 und 4 erwürfelt.
(Die Wahrscheinlichkeit dafür, drei mal in Folge die beiden gleichen Stunden zu erwürfeln, beträgt etwa 0,5 Prozent. Fragt mich nicht, warum ich das ausgerechnet habe.)
Um sechs Helden ein wenig zu helfen, habe ich noch ein paar Ideen entwickelt (aber nicht mehr getestet):
1. Sand erscheint niemals auf einem Feld direkt neben einer Schwester.
2. Bei von den Helden gesammeltem Sand darf ENTWEDER ein zweites mal gewürfelt werden, falls die Helden das erste Ergebnis nicht wollen ODER einer der beiden Würfel darf auf die gegenüberliegende Seite gedreht werden. Keine Ahnung was besser ist.
3. Wenn mehrere Sand gleich weit entfernt liegen, dürfen die Helden auch frei auswählen, welchen davon die Schwester sammeln möchte. Das sorgt nicht nur für eventuelles Hin- und Herlaufen, sondern vereinfacht vor allem das Versammeln der Schwestern (optimalerweise auf einem Feld), was langfristig sehr hilfreich ist.
4. Das Wiedereinwürfeln von gesammeltem Sand ist OPTIONAL.
Von der letzten Idee verspreche ich mir am meisten, denn momentan ist das Hauptproblem, dass jeder Sand, der den Schwestern vor der Nase weggeschnappt wird, gleich wieder irgendwo erscheint - nur allzu häufig so, dass er kaum noch (erneut) zu retten ist. Die Aufgabe wird erst dadurch einfacher, dass irgendwann die Schwestern den Sand komplett aus dem Spiel nehmen (was jetzt auch nicht unbedingt das Optimum ist). Wenn die Helden sich aber entscheiden dürfen, ob sie ihre Stundenglas-Aufgabe erschweren, um dafür die Schwestern zu verlangsamen, könnte das dieses Problem lösen. Ich habe bezüglich des letzten Vorschlags verschiedene Varianten im Kopf:
a) Die Helden dürfen bei jedem gesammelten Sand frei entscheiden, ob er wieder ins Spiel kommt oder nicht.
b) Die Helden dürfen höchstens 4 (oder nur drei?) Sand auf diese Weise aus dem Spiel nehmen, die Schwestern haben also in jedem Fall eine Chance.
c) Die Helden dürfen höchstens so viel Sand aus dem Spiel nehmen, wie es Helden gibt, ein Spieler also nur einen. Dadurch wird es vielleicht am besten an die Spielerzahl angepasst.
d) Insgesamt darf (durch Schwestern UND Helden) höchstens so viel Sand aus dem Spiel kommen, wie Helden mitspielen. Etwas schwerer als c), aber vielleicht wird es sonst (vor allem nach Fertigstellung des Stundenglases) zu einfach.
Ich bin momentan für Vorschlag 4 c oder d, aber am aussagekräftigsten wäre ein Test. Zusätzlich vielleicht auch noch Vorschlag 3.
Gut, und bei Gelegenheit werde ich auch die anderen Endgegner testen. Und die vage Vorstellung eines Feuergeists schwirrt noch in meinem Kopf herum. Und natürlich Orfen.
Gruß, Troll
PS: @Katze: Hach, es gibt doch nichts schöneres, als andere Menschen (Katzen?) zum Weinen zu bringen.