Hallöchen!
@Boggart: Abgesehen davon, dass "stattdessen" zusammengeschschrieben wird, kann ich zur Minierweiterung nur ein Wort sagen: PERFEKT!
Bildchen vorne müssen nicht, aber wenn uns was Schönes einfällt... Hm, das Händlersymbol ist leider schon das Händlersymbol(
), das letzte Lagerfeuer wurde schon auf der Rückseite eingebaut... Vielleicht
das hier? Oder eines der Bilder in der Taverne aus
diesem Thread?
Ich werde die Woche (endlich) mal meinen Feuerkrieger ausprobieren und dabei kann ich die Neuen Freundschaften ja vielleicht auch gleich mittesten. Endlich auch einmal im Norden und Süden.
Da Gilda anscheinend erst mal offline ist (
viewtopic.php?f=15&t=4504), können die Freundschaften vorher ja sowieso nicht veröffentlicht werden.
@Alle: Ich habe, wie versprochen, in meiner letzten Endaufstellung mit sechs Helden noch mal alle Endgegner (außer die Zeitschwestern) ausprobiert. Kurze Spielberichte und Unklarheiten:
Trollfürst: Zählen auch Yoga-Trolle als Trolle? Wäre in meinem Fall tatsächlich spielentscheidend.
Am angefangenen Tag (I) wurden hauptsächlich noch an den Heldenaufgaben gearbeitet. Am nächsten Tag (K) besiegten Arbon, Orfen und Bragor einen Troll, dann gingen alle Helden schon mal Richtung Mine.
Am letzten Tag (M) mussten noch die letzten Schritte zu Feld 43 gemacht werden (nur Orfen hat sich natürlich in die Mine gestellt!), Wassergeist und Wolf wurden hergeholt, dann folgte der dramatische Endkampf. Die Helden hatten zusammen 25 Sp auf ihren Heldentafeln plus 8 von Orfen (Wolf und Feld 71), also insgesamt 33. Der Trollfürst hatte 62 Sp (wenn der Yoga-Troll nahe der Taverne mitgezählt wird.)
In der ersten Kampfrunde kam ich mit TdH und 7 Hk-Punkten auf einen Kampfwert von 79, der Trollfürst auf 67, aber da ein Pergament verloren war, hatte er trotzdem noch 1 Wp übrig. Ich verlor danach noch drei weitere Kampfrunden: 69 - 70; 61 - 66; 63 - 66. Danach war die Zeit vorbei. Aber ich hätte gewonnen, wenn ich nicht 3 Sp anstatt einen zweiten TdH gekauft hätte (den Fehler habe ich bei den anderen Endgegnern nie wieder gemacht) oder wenn ich einen Sp gekauft hätte statt einen (im Nachhinein nutzlosen) Schild, oder wenn der Trollfürst nicht in KR 2 diesen 4-er-Pasch hingelegt hätte.
Die Stärke ist also in Ordnung. Klar sind 60 Sp happig, aber andererseits wird in L5 vier Helden ein Gegner mit 2 (oder etwas mehr) Sp weniger zugetraut, der dafür mit drei Schwarzen Würfeln würfelt und 5 mal besiegt werden muss.
Schwarzer Herold: Er war der Gegner, gegen den ich am schnellsten gewann, und ist zugleich der schwerste von allen.
Erst einmal sollte noch ergänzt werden, dass Kreaturen, die durch Heldenaufgaben ins Spiel kommen (Yoga-Kreaturen, Fluggors) keine Bewegung triggern! Und überspringende Kreaturen lassen den Herold nur ein Feld gehen! (Oder?)
Selbst mit dieser Regelung standen bei I aber noch so viele Kreaturen auf meinem Spielplan (drei davon direkt vor ihren Zielen), dass der Herold die Burg am nächsten Morgen selbst dann erreicht hätte, wenn ich den heimtückischen Wardrak noch besiegt hätte. Ich musste ihn also an diesem (angefangenen) Tag noch mindestens ein mal besiegen. Ich rechnete eine Weile und investierte dann alle 6 Gold von mir in drei Trinkschläuche. Mit diesen TS, 1,5 weiteren von vorher und dem 3-er-Hk reichte meine Zeit, um immerhin 5 Helden (alle außer Arbon, der sich um die Schildzwerge als Vertrtung kümmerte) so nach Feld 65 zu schicken, dass jeder von ihnen unter Ausnutzung aller mit seinen Wp möglichen Überstunden ab dort noch je exakt fünf Stunden/Schritte hatte. Also eine siegreiche Kampfrunde, drei Schritte nach Feld 68 und ein endgültiger Sieg.
Ich hatte insgesamt 25 Sp, einen TdH und ein 4-er-Hk, aber ich bemerkte schnell, dass das bei nur fünf Helden de facto nicht ausreichte, um beide Kampfrunden gegen einen 60-Sp-Gegner zu gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass 8 (oder vielleicht 9) Sp pro Held angemessen wären. Das ist zwar schon ein Stück schwächer als der Trollfürst, aber beim Herold ist dafür auf jeden Fall die Zeit deutlich knapper (selbst wenn man den ersten Sonnenaufgang überlebt kostet einen jede KR gewissermaßen 4 Stunden anstatt einer) und man hat daher nicht die Möglichkeit, sich so gut auf die Kämpfe vorzubereiten wie bei anderen Gegnern.
Ich erzielte jedenfalls in der ersten KR mit mehr als nur überdurchschnittlichen Würfen (u.a. ein 5-er-Pasch von Forn) ein Kampfwert von 68 und (wenn man die KR als gewonnen zählt, ansonsten wäre sowieso vorbei) in der zweiten einen KW von 63 (noch immer mit guten Würfen und unter Einsatz des 4-er-Hk´s).
Zusätzlich zur Stärke wäre auch eine Änderung der Laufgeschwindigkeit vielleicht sinnvoll. Evtl. nur für Bewegungen bei Sonnenaufgang, Besiegen demnach also ohne. (Oder einfach bei Sonnenaufgang ein Feld pro Kreatur gehen, was das gleiche bedeutet wie der Vorschlag davor, außer dass Wardraks nur eine Bewegung verursachen.) Da ich ab nicht wirklich dazu kam, den eigentlichen vor- und zurück-Mechanismus zu testen, bin ich hier noch unsicher
Kreaturengruppe: Am ersten Tag (I) habe ich mich mal wieder um die Heldenaufgaben gekümmert. Der zweite Tag (K) war fast ausschließlich Laufen. Am dritten Tag (L) haben fünf meiner sechs Helden die Gruppe erst um einen Troll erleichtert, anschließend haben alle sechs zusammen mit insgesamt 26 Sp gegen den 50-Sp-Gegner gekämpft. Dank 2 TdH und 2 Hk lautete das Ergebnis 82 - 56. Wenn die Gruppe noch nicht besiegt gewesen wäre, hätte ich noch mindestens 2 weitere KR gehabt.
Auch wenn der Sieg hier mit am leichtesten war, halte ich die Stärke so für gut. Vergleicht man mit dem Trollfürsten, so hat die Gruppe, je nachdem wie viele Kreaturen man besiegt, zwar wahrscheinlich weniger Sp, aber dafür 20 Sp, man muss so planen, dass sie die Burg nicht erreicht, und man sollte auch zumindest noch eine Chance haben, wenn doch urplötzlich ein Troll eingesammelt wird.
Greim: Am ersten Tag (I) habe ich mich schon wieder um die Heldenaufgaben gekümmert. (Was für eine Überraschung! Den Tag nur einmal durchzuspielen hätte mir eigentlich auch gereicht...
)
Und der zweite Tag (K) war schon wieder nur laufen.
Mit einer Besonderheit aber: Unter Einsatz von allen drei ES und doppelter Benutzung der Fackel gelang es mir, einen Wardrak für den nächsten Morgen nach Feld 6 zu locken, wo ich meine (einzige) KR gegen den Greim ausfocht: Mit vollem Einsatz (2 Hk, 3 TdH, Schildzwerge, Thorald, Wolf, Vara, Horn+Messer, ...) hatte ich zwar "nur" 30 Sp, aber kam auf einen Kampfwert von 90. Dass ich dem Greim 30 Wp in einer KR abziehen musste, hat ihm da auch nicht mehr geholfen. (Kampfwert 40). Hier könnte die Stärke evtl. noch um einen Sp pro Spieler erhöht werden. Dass Schildzwerge und vor allem Thorald mithelfen ist zwar kein Regelfall, aber man muss ja auch nicht alle Wp auf einmal abziehen, wie ich es versucht habe. Wenn man anderthalb Tage entbehren kann, hat man eine KR mehr, was den nötigen Kampfwert ziemlich reduziert.
Gruß, Troll