Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 31. Mai 2018, 15:20

Hallo zusammen!

Sorry, ich war ein paar Tage beschäftigt, jetzt erstmal alles der Reihe nach!
Oder besser das einfache zuerst ;)

@ Luis:
Ich hab Mjölnir schon geschrieben. Vielleicht ist er derzeit anderweitig beschäfftigt (Urlaub?), die Mail von Luelbe ist auch noch nicht bei mir angekommen!

@ Narrator:
Das Dokument zusammen mit den Helden deiner Wahl (bisher Bragor, Orfen UND Fenn). Vielleicht nicht ganz einfach, alles zu durchschauen, aber du machst mir den Eindruck eines erfahrenen Andoris ;)
Selbst wenn jetzt schon diskutiert wird, Sachen zu ändern, lohnt es sich bestimmt, weitere Meinungen zum momentanen Stand zu hören!
Ist halt alles noch sehr roh, daher aber auch erlaubt, selbst Sachen zu ändern ;)

@ Luelbe:
Kannst du nochmal erklären, was es bei euch für ein Durcheinander mit den Schilden gab? Das ist mir gerade etwas unklar...
Ansonsten macht es schon einen enormen Unterschied, ob die Bauern jetzt zur Taverne oder Zur Burg gebracht werden müssen, um für die Burg zu zählen...
Den Ordner geb ich frei, sobald Mjölnir wieder da ist. Es ist halt wichtig, dass wir uns gegenseitig über Änderungen am Laufen halten! Gegen den Skral ist aber nichts einzuwenden ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luelbe » 3. Juni 2018, 18:31

Wir haben beim 1. Test ein Durcheinander gehabt, da wir die Bauern regelmässig von der Taverne zur Burg du umgekehrt verschoben haben. Es stimmt jedoch auch, dass es einen enormen Unterschied macht, wohin die Bauern gebracht werden müssen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Verteidigung der Taverne kein Legendenziel ist, macht die Regelung definitiv Sinn.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 4. Juni 2018, 07:50

Guten Morgen ^^

Ich persönlich finde, dass die Verteidigung der Burg hier zweitrangig ist und die Kreaturen die Burg wie ein normales Feld betreten können sollten und würde hier tatsächlich das Beschützen eines der anderen wichtigen Orte in Andor als Legendenziel wählen.

Schlich und ergreifend aus dem Grund, weil die neuen Helden am Ende nicht auf der Burg sind. Es spricht nichts dagegen, die Helden eine Gruppe von Kreaturen auf dem Weg zur Burg aufhalten zu lassen, aber ich sehe es hier nicht als primäres Ziel der Legende.

Die Ereignisse auf der Burg sind fest vordefiniert. Wir machen uns nur unnötig das Leben selber schwer. Am Schluss sind alle 4 Helden des Grundspiels in der Burg. Man könnte anstatt die Bauern eine Heldenaufgabe machen, einen der Grundhelden in die Burg zu begleiten und die Bauern in der Taverne unterbringen.

Spielt man mit der Erweiterung aus dem Roman, dann hat man den schönen Nebeneffekt, dass man sich entscheiden muss, ob man den Bauer als zusätzliches Schild in der Taverne nutzt, oder ob einem die Boni auf der Karte mehr wert sind.

Ich hoffe, ich dappe damit jetzt keinem auf den Schlipps O:) 7

Grüßlis
die Katze, die sich den aktuellen Stand mal wieder dringend anschauen sollte ^^
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 6. Juni 2018, 05:35

Guten Morgen!

@ Luelbe:
Habt ihr die Bauern einfach so verschoben oder schön brav durch einen Helden bewegt? ;)
Ja, kann ich verstehen, dass das etwas Chaos verursachen kann. Der Sinn dieser Regel war halt, dass Orfen seine Belohnung bekommen kann und troztdem Bauern für die Burg da sind. Vor diesem Hintergrund würde ich das nur ungern ändern, oder was meinst du?
Es stimmt, die Taverne war bei eurem Test noch kein Legendenziel, aber würdest du wirklich mit Bragor allein einen Endgegner mit 20SP bekämpfen wollen?

@ Schlafende Katze:
Ich verstehe, was du meinst. Aber was hälst du davon, die Bewegungen der Kreaturen erst im Verlauf der Legende zu ändern? Zu Beginn, wenn Chada und Co. noch in der Mine (Oder noch nichtmal da) sind, laufen die Kreaturen zur Burg, später, wenn die Burg erobert ist, laufen sie zu den anderen Zielen.
Ich hab mal einen Vorschlag erarbeitet, verlinke ich unten noch!

Die Romanerweiterung möchte ich unbedingt auch mit rein bringen können. Ich hatte schon versucht, dass mit rein zu nehmen, bin mit meiner Formulierung aber noch nicht zufrieden.

Und keine Angst, zumindest mein Schlipps ist in Sicherheit ;) Ich denke, wir wollen alle das bestmöglichste, da sind verschieden Meinungen wichtig!


Änderungen:
Ich habe einen Vorschlag für eine Karte F erarbeitet, die erklärt, warum und wie sich die Figurenbewegungen ändern. Die Bewegungen hab ich zur Verdeutlichung auch nochmal bildlich festgehalten.
Über den Zeitpunkt der Karten kann man sicherlich noch diskutieren, im Moment denke ich darüber nach, die anderen Karten lieber einen Buchstaben weiter zu rücken, falls diese Karte so kommt.

Des weiteren ist mir für Fenn eine andere Variante seiner 2. Aufgabe eingefallen, die mir besser gefällt. Ist derzeit noch etwas Chaos in der Datei, daher bitte ich, sich das doch einfach mal durchzulesen und eure Meinung kund zu tun, dann würde ich das mal in eine schöne Kartenform bringen. Danke!

Hier dann nochmal der Link für den ganzen Ordner!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luelbe » 6. Juni 2018, 12:00

Hallo Zusammen
Ich finde die von Boggart vorgeschlagene Regelung für die Bewegung nach F gut. Ich werde bald wieder einen Test durchführen und diese Regelung ausprobieren.

Die Bauern haben wir brav durch die Helden bewegt. :D
Vielleicht wäre es sinnvoll die Bauern nur von der Taverne weg bewegen zu dürfen. Bauern auf der Burg werden neben die Goldenen Schilde gelegt und verlassen die Burg erst bei F wieder.
Luelbe
 
Beiträge: 134
Registriert: 5. April 2015, 08:11
Wohnort: Nirgendwo

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 6. Juni 2018, 12:35

Warum müssen die Bauern, auf denen schon Kreaturen stehen, die Burg wieder verlassen? Am Anfang ist es doch die Aufgabe der Helden, die Burg zu verteidigen. Wenn so viele Kreaturen eingedrungen sind, dass sie sogar die Bauernplättchen besetzen, dann sollten die Helden diesen Bauern nicht zwei mal nutzen dürfen. :?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 6. Juni 2018, 13:19

Ich finde auch, dass wir dadurch extrem viele Bauern brauchen würden, was wir nicht haben und was meiner Meinnung nach auch das System ein bisschen aus den Angeln heben würde. Das wiederspricht ja nicht der Möglichkeit, die Kreaturenziele im Laufe der Legende zu ändern.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die neuen Helden nichts auf der Burg zu suchen haben. Auch nicht zum Verteidigen. Das ist Sache der Grundpsielhelden. Sollen die doch damit klar kommen ;) Ich sehe die Aufagbe der neuen Helden nach wie vor in der Beschützung des Rietlandes. Das mit der Burg ist einfach eine "nette Nebenhandlung"

Grüßlis
die Katze

(die sich jetzt wieder ihrer Studienarbeit widmet ^^)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 6. Juni 2018, 13:42

Troll hat geschrieben:Warum müssen die Bauern, auf denen schon Kreaturen stehen, die Burg wieder verlassen? Am Anfang ist es doch die Aufgabe der Helden, die Burg zu verteidigen. Wenn so viele Kreaturen eingedrungen sind, dass sie sogar die Bauernplättchen besetzen, dann sollten die Helden diesen Bauern nicht zwei mal nutzen dürfen. :?

Das ist natürlich ein Argument. Doch was macht man sonst? Alle Varianten, die mir so spontan einfallen, sind kompliziert oder umständlich oder irgendwie blöd.
Außer diese eine: Wie wäre es, wenn die Burg von Anfang an von den Helden als "nicht sicher" eingestuft wird und die Bauern von Beginn an nicht in die Burg gebracht werden können?
Das hätte halt zur Folge, dass die Burg bei 4 und mehr Spielern dauerhaft nur 1 Schild hätte. Vielleicht ist das aber garnicht so falsch, wenn dadurch die ersten Aufgaben schwerer werden...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 6. Juni 2018, 13:44

Schlafende Katze hat geschrieben:Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die neuen Helden nichts auf der Burg zu suchen haben. Auch nicht zum Verteidigen.

"Die Burg (Feld 0) kann in dieser Legende nicht von den Neuen Helden betreten werden!"

Warum eigentlich nicht :D
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 6. Juni 2018, 14:29

Eine relativ einfache Regelung wäre es, nur unbesetzte Bauernplättchen wieder einzuwürfeln. Das Betreten der Burg zu verbieten wäre auch möglich. Zwar könnte das einige Umwege bedeuten, aber damit kann man leben. In diesem Fall müssten die Helden von Anfang an einen oder mehrere der vorgeschlagenen Orte verteidigen, die Kreaturen könnte man direkt entsprechend setzen.
Das Verbot sollte allerdings nicht nur für die Neuen Helden gelten. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste