Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 29. März 2019, 06:48

EDIT für neue Tester:
Boggart hat geschrieben:Hier das Grundgerüst für die Legende: Legendenkarten
Hier die Endgegner: Endgegner
Hier das Heldenspezifische: Heldenkarten
Hilfreich könnte noch diese Karte sein: Bewegungen
Das ist auch die in "Legendenkarten" verlinkte Karte.

Damit ist die Legende spielbar! Allerdings sind wir noch lange nicht fertig. Auch wenn ich hoffe, dass alles klar ist, könnte es sein, dass sich manche Sachen widersprechen oder unklar sind. Fragen hierzu werden wir, soweit wir uns selbst darüber schon einig sind, gerne beantworten, im Gegenzug dazu hätten wir aber auch einen Testbericht und Meinungen! ;)



Habs doch jetzt schon eingebaut, und alles frühere auch (dann geht nichts mehr verloren).

Aber:

Troll hat geschrieben:6. Vorsichtshalber könnte noch dazugeschrieben werden, dass zwei identische Helden sich nur einmal miteinander anfreunden können.
...
12. Überstundenereignis: "beide Freunde" anstatt "beiden Freunden"

zu 6.: Da jeder Held maximal 2 Freundschaften schließen kann, wären sie ja blöd, wenn sie es täten. Wir haben ja den Hinweis mit den isolierten Helden, ich denke das reicht. Und so können auch 2 Spieler mehr als nur eine Freundschaft schließen.
zu 12.: Lies dir das bitte nochmal laut selbst vor. Klingt für mich seeeehr komisch...

So, dann wünsch ich euch einen schönen Tag! Seid kreativ ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 29. März 2019, 20:36

Ja, die Schwesternvariante 5 klingt für mich auch am schönsten. (Getrennt aussortieren müsste man übrigens bei jedem 4-Vorschlag.) Aber testen, testen, testen! :roll:

Orfen: Wenn du etwas Besseres hast, immer her damit! :)

Bei den Neuen Freunden:
Das erste Argument bei Punkt 6 ist überzeugend. Nichtsdestotrotz erscheint es mir etwas unlogisch, dass zwei Helden sich gleich doppelt miteinander anfreunden können. Aber du hast schon recht, dramatisch ist es nicht.
Punkt 12: Dass es komisch klingt, liegt vielleicht an der Wortstellung... Stell das Subjekt nach vorne, wo ist dann das Problem? "Die Überstunden kosten an diesem Tag beide Freunde keine Willenspunkte."
Ich habe es aber nochmal nachgeschaut, der Dativ ist erlaubt, auch wenn der doppelte Akkusativ gebräuchlicher ist. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2019, 06:08

Hallo Troll!

Was besseres als deine Orfen-Texte? Hab ich nicht. Die sind gut, nur nicht so rund wie Forns. Aber nichts desto trotz gut!

Zu 6: Ich denke, die meisten werden garnicht auf die Idee kommen oder es als "nicht so gedacht" empfinden. Der große Vorteil liegt darin, auf einen Schlag zwei Belohnungen zu bekommen. Bei Endgegnern, die man eh mit wenigen Helden angreift wie dem Krahder oder unseren Zeitschwestern, mag das unterm Strich wirklich ein Vorteil sein. Mal gucken, wie voll die A5-Blätter werden, vielleicht ist ja noch platz ;)

Zu 12: Die andere Satzstellung bringt (für mich) nichts, ich bleib dabei und frage: "Wem kosten die Überstunden keine Willenspunkte?"
Aber wenn du dir sicher bist (hast es ja nachgeschaut), werde ich nicht darauf bestehen.

So, ich denke, ich hab jetzt ein bischen Zeit, an der Spielvariante zu basteln!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2019, 07:20

Hallo nochmal!

Ich hab mal einen Ganz-Grob-Entwurf für die Spielvariante.
Es soll noch ein schöner Hintergrund und mehr Bildchen (muss ich noch besorgen) dazu und die Würfel hab ich wahrscheinlich auch lieber als Bildchen, aber es zeigt doch schon ganz gut, wie das im A5-Format aussehen könnte.

Bevor ich da jetzt groß weiter macht, würden mich eure Meinungen interessieren. Ist A5 für alle eine akzeptable Idee?

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 30. März 2019, 12:09

Hallo Boggart,

mir gefälllt A5 super. Auch wenn ich unsicher bin, welche Bilder du bei den Ereignissen 3 und 4 verwenden willst... ;)

Zu 12.: Wie gesagt, der Dativ ist auch erlaubt (sofern es sich um ein Kosten im Sinne von "jmd. um etwas bringen" handelt und nicht um einen aktiv geforderten Preis), es ist also Geschmackssache. Ich persönlich würde fragen: "Wen kosten die Überstunden keine Willenspunkte?" Aber da der Dativ nicht verboten ist, kann er auch beibehalten werden.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Schlafende Katze » 30. März 2019, 12:20

Moin Jungs,

Mit DIN A5 kann ich mich auch anfreunden.

@Troll, ich weiß gerade nicht, wie du die Ereignisse zählst. Aber ich hab zumindest ein paar Ideen.

Humpen (1/1), Trinkschlauch (3/3), Nebel mit Kapuze aus DlH kombinieren., da ähnlicher Mechanismus (1/3), Brot (5/1), Überstundenleiste und Null-WP-Symbol dazu (1/5), Letzes Lagerfeuer (5/3), 3. Stunde auf der Tagesleiste (3/1)

Die Zahlen in den Klammern sind einfach die ersten Würfelwerte die dem Ereignis zugeordenet sind. Gibt es aber sicher bessere Ideen.

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2019, 23:08

Hallo euch beiden!

Dann wird es A5!
Bei den Bilder hab ich ähnlich gedacht wie Schlafende Katze. Vor alle das letzte Lagerfeuer ;), dafür nur einen halben Trinkschlauch. Mit der Kapuze und den Stunden bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, aber das sind auf jeden Fall mal Ideen!

Beim Ereignis-Ereignis über lege ich übrigens, ob wir nicht vielleicht nur 3 statt 5 Karten nehmen sollten. Bei 5 ist die Chance, dass die Karte nicht nochmal kommt doch schon recht groß, andererseits haben wir auch andere Sachen, die recht wenig bringen...

Viele Grüße und eine schöne Zeitumstellung ;)
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 3. April 2019, 18:54

Hallihallo!

Ich hab die Spielvariante weitergebastelt. Meine Frau wird mir die fehlenden Bildchen in der Arbeit einscannen, dann ist sie von mir aus fertig! Es kann allerdings sein, dass der Scanner dort nur SW macht, in dem Fall müsste ich fotographieren oder mir jemand anderes die Sachen zukommen lassen. Im entsprechenden Thema hat sich leider keiner gemeldet.
Ach ja, die Änderung von 5-auf-3 Ereigniskarten ist noch nicht mit drin, ich würde das aber trotzdem noch machen. Oder hat von euch da noch wer eine Meinung?

Soweit, sogut!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Kar éVarin » 6. April 2019, 06:43

Hallo ihr zwei!

Die Bildchen sind eingearbeitet. Einzig für die Vorderseite bin ich etwas ratlos: soll da noch was hin und wenn ja, was?

Ansonsten hier nochmal die Spielvariante.
Wenn ich von euch beiden ein OK bekomme, würde ich das so an Gilda schicken. Ach ja, ein Probedruck wär vielleicht nicht schlecht. Ich hab hier allerdings nur einen Schwarz-Weiß-Drucker, könnte das vielleicht einer von euch übernehmen? Danke!

Dann warte ich mal auf euer Kritiken. Ohne die geht diesmal nichts!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon TroII » 7. April 2019, 17:01

Hallöchen!

@Boggart: Abgesehen davon, dass "stattdessen" zusammengeschschrieben wird, kann ich zur Minierweiterung nur ein Wort sagen: PERFEKT! :P
Bildchen vorne müssen nicht, aber wenn uns was Schönes einfällt... Hm, das Händlersymbol ist leider schon das Händlersymbol( :roll: ), das letzte Lagerfeuer wurde schon auf der Rückseite eingebaut... Vielleicht das hier? Oder eines der Bilder in der Taverne aus diesem Thread? :?:
Ich werde die Woche (endlich) mal meinen Feuerkrieger ausprobieren und dabei kann ich die Neuen Freundschaften ja vielleicht auch gleich mittesten. Endlich auch einmal im Norden und Süden. :mrgreen:
Da Gilda anscheinend erst mal offline ist (viewtopic.php?f=15&t=4504), können die Freundschaften vorher ja sowieso nicht veröffentlicht werden.


@Alle: Ich habe, wie versprochen, in meiner letzten Endaufstellung mit sechs Helden noch mal alle Endgegner (außer die Zeitschwestern) ausprobiert. Kurze Spielberichte und Unklarheiten:

Trollfürst: Zählen auch Yoga-Trolle als Trolle? Wäre in meinem Fall tatsächlich spielentscheidend. 8-)
Am angefangenen Tag (I) wurden hauptsächlich noch an den Heldenaufgaben gearbeitet. Am nächsten Tag (K) besiegten Arbon, Orfen und Bragor einen Troll, dann gingen alle Helden schon mal Richtung Mine.
Am letzten Tag (M) mussten noch die letzten Schritte zu Feld 43 gemacht werden (nur Orfen hat sich natürlich in die Mine gestellt!), Wassergeist und Wolf wurden hergeholt, dann folgte der dramatische Endkampf. Die Helden hatten zusammen 25 Sp auf ihren Heldentafeln plus 8 von Orfen (Wolf und Feld 71), also insgesamt 33. Der Trollfürst hatte 62 Sp (wenn der Yoga-Troll nahe der Taverne mitgezählt wird.)
In der ersten Kampfrunde kam ich mit TdH und 7 Hk-Punkten auf einen Kampfwert von 79, der Trollfürst auf 67, aber da ein Pergament verloren war, hatte er trotzdem noch 1 Wp übrig. Ich verlor danach noch drei weitere Kampfrunden: 69 - 70; 61 - 66; 63 - 66. Danach war die Zeit vorbei. Aber ich hätte gewonnen, wenn ich nicht 3 Sp anstatt einen zweiten TdH gekauft hätte (den Fehler habe ich bei den anderen Endgegnern nie wieder gemacht) oder wenn ich einen Sp gekauft hätte statt einen (im Nachhinein nutzlosen) Schild, oder wenn der Trollfürst nicht in KR 2 diesen 4-er-Pasch hingelegt hätte.
Die Stärke ist also in Ordnung. Klar sind 60 Sp happig, aber andererseits wird in L5 vier Helden ein Gegner mit 2 (oder etwas mehr) Sp weniger zugetraut, der dafür mit drei Schwarzen Würfeln würfelt und 5 mal besiegt werden muss. :roll:

Schwarzer Herold: Er war der Gegner, gegen den ich am schnellsten gewann, und ist zugleich der schwerste von allen. :geek:
Erst einmal sollte noch ergänzt werden, dass Kreaturen, die durch Heldenaufgaben ins Spiel kommen (Yoga-Kreaturen, Fluggors) keine Bewegung triggern! Und überspringende Kreaturen lassen den Herold nur ein Feld gehen! (Oder?)
Selbst mit dieser Regelung standen bei I aber noch so viele Kreaturen auf meinem Spielplan (drei davon direkt vor ihren Zielen), dass der Herold die Burg am nächsten Morgen selbst dann erreicht hätte, wenn ich den heimtückischen Wardrak noch besiegt hätte. Ich musste ihn also an diesem (angefangenen) Tag noch mindestens ein mal besiegen. Ich rechnete eine Weile und investierte dann alle 6 Gold von mir in drei Trinkschläuche. Mit diesen TS, 1,5 weiteren von vorher und dem 3-er-Hk reichte meine Zeit, um immerhin 5 Helden (alle außer Arbon, der sich um die Schildzwerge als Vertrtung kümmerte) so nach Feld 65 zu schicken, dass jeder von ihnen unter Ausnutzung aller mit seinen Wp möglichen Überstunden ab dort noch je exakt fünf Stunden/Schritte hatte. Also eine siegreiche Kampfrunde, drei Schritte nach Feld 68 und ein endgültiger Sieg. :?
Ich hatte insgesamt 25 Sp, einen TdH und ein 4-er-Hk, aber ich bemerkte schnell, dass das bei nur fünf Helden de facto nicht ausreichte, um beide Kampfrunden gegen einen 60-Sp-Gegner zu gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass 8 (oder vielleicht 9) Sp pro Held angemessen wären. Das ist zwar schon ein Stück schwächer als der Trollfürst, aber beim Herold ist dafür auf jeden Fall die Zeit deutlich knapper (selbst wenn man den ersten Sonnenaufgang überlebt kostet einen jede KR gewissermaßen 4 Stunden anstatt einer) und man hat daher nicht die Möglichkeit, sich so gut auf die Kämpfe vorzubereiten wie bei anderen Gegnern.
Ich erzielte jedenfalls in der ersten KR mit mehr als nur überdurchschnittlichen Würfen (u.a. ein 5-er-Pasch von Forn) ein Kampfwert von 68 und (wenn man die KR als gewonnen zählt, ansonsten wäre sowieso vorbei) in der zweiten einen KW von 63 (noch immer mit guten Würfen und unter Einsatz des 4-er-Hk´s).
Zusätzlich zur Stärke wäre auch eine Änderung der Laufgeschwindigkeit vielleicht sinnvoll. Evtl. nur für Bewegungen bei Sonnenaufgang, Besiegen demnach also ohne. (Oder einfach bei Sonnenaufgang ein Feld pro Kreatur gehen, was das gleiche bedeutet wie der Vorschlag davor, außer dass Wardraks nur eine Bewegung verursachen.) Da ich ab nicht wirklich dazu kam, den eigentlichen vor- und zurück-Mechanismus zu testen, bin ich hier noch unsicher

Kreaturengruppe: Am ersten Tag (I) habe ich mich mal wieder um die Heldenaufgaben gekümmert. Der zweite Tag (K) war fast ausschließlich Laufen. Am dritten Tag (L) haben fünf meiner sechs Helden die Gruppe erst um einen Troll erleichtert, anschließend haben alle sechs zusammen mit insgesamt 26 Sp gegen den 50-Sp-Gegner gekämpft. Dank 2 TdH und 2 Hk lautete das Ergebnis 82 - 56. Wenn die Gruppe noch nicht besiegt gewesen wäre, hätte ich noch mindestens 2 weitere KR gehabt.
Auch wenn der Sieg hier mit am leichtesten war, halte ich die Stärke so für gut. Vergleicht man mit dem Trollfürsten, so hat die Gruppe, je nachdem wie viele Kreaturen man besiegt, zwar wahrscheinlich weniger Sp, aber dafür 20 Sp, man muss so planen, dass sie die Burg nicht erreicht, und man sollte auch zumindest noch eine Chance haben, wenn doch urplötzlich ein Troll eingesammelt wird.

Greim: Am ersten Tag (I) habe ich mich schon wieder um die Heldenaufgaben gekümmert. (Was für eine Überraschung! Den Tag nur einmal durchzuspielen hätte mir eigentlich auch gereicht... :roll: )
Und der zweite Tag (K) war schon wieder nur laufen. :roll: Mit einer Besonderheit aber: Unter Einsatz von allen drei ES und doppelter Benutzung der Fackel gelang es mir, einen Wardrak für den nächsten Morgen nach Feld 6 zu locken, wo ich meine (einzige) KR gegen den Greim ausfocht: Mit vollem Einsatz (2 Hk, 3 TdH, Schildzwerge, Thorald, Wolf, Vara, Horn+Messer, ...) hatte ich zwar "nur" 30 Sp, aber kam auf einen Kampfwert von 90. Dass ich dem Greim 30 Wp in einer KR abziehen musste, hat ihm da auch nicht mehr geholfen. (Kampfwert 40). Hier könnte die Stärke evtl. noch um einen Sp pro Spieler erhöht werden. Dass Schildzwerge und vor allem Thorald mithelfen ist zwar kein Regelfall, aber man muss ja auch nicht alle Wp auf einmal abziehen, wie ich es versucht habe. Wenn man anderthalb Tage entbehren kann, hat man eine KR mehr, was den nötigen Kampfwert ziemlich reduziert. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste