Zurück zur Taverne

Projekt: Das Lied des Königs

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luis » 14. Juni 2017, 16:52

Idee gefällt mir!!!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Xancis » 14. Juni 2017, 17:08

Ich bin mir unsicher, ob das nicht evtl. zu viel wird, für jeden Helden 2 Karten für Teilnahme und nicht Teilnahme zu machen und dann noch für die verschiedenen Geschichtsabschnitte. das werden ja zich Karten.
Man könnte doch am Anfang schreiben, dass diese Legende die Geschichte während des Buches aus Sicht der Helden X, Y, Z erzählt. Wenn man zw. 1 und 4 Spielern spielt muss man Tableaus aus den neuen Helden nehmen, spielt man zu 5. oder 6. können weitere Fan Helden/dunkle Helden hinzu genommen werden. Somit kann man die Aufgaben auch für alle Formulieren, soll es dann doch Aufgaben geben, die ein Spezieller Held erledigen soll, kann man das auf einer Legendenkarte übersichtlich auflisten, ungefähr so:
"Die neuen Helden Andors mussten verschiedene Aufgaben Bewältigen.
Held X: sammle dies
Held Y: gehe zu Feld 0"
Die Geschichte wird somit aus Sicht aller Helden erzählt, man bewältigt vieles im Koop aber dennoch kann man die Aufgaben aufteilen. Spielen nur 2 oder 3 Helden mit macht man eben nur die Aufgaben, für die Helden, die man spielt. Beim Spiel zu 5. oder 6. muss man alle Aufgaben machen, die 2 zusätzlichen Helden können hierbei unterstützen.
Für das Solo Spiel kann man ggf. noch zusätzliche Legendenkarten entwerfen, z.B. dass man die Schildzwerge symbolisch für die anderen Helden mit ins Spiel bringt um beim Endkampf zu unterstützen oder ähnliches.

Ich sehe die Variante mit den einzelnen Leendenkarten pro Held schwierig an, da es einerseits viele unnötige Karten gibt, die man nie im Spiel benötigt, das bedeutet unnötiger Bastelaufwand und vor allem ein Sortieraufwand vor dem Spiel, der eigentlich nicht sein muss.
Wie seht ihr das oder habe ich bei der Sache was übersehen?
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Tarok » 14. Juni 2017, 17:23

@Xancis: Also ich denke, unser Grundgedanke ist fast gleich. Und ob wir für jeden Helden einen Kartensatz machen oder, ob wir das auf die Startkarten schreiben ist mir relativ egal. Oder meinst du das anders?
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Koraph » 14. Juni 2017, 17:33

Man könnte das ganze einfach über eine Karte "Aufgaben der Helden" (ähnlich der Geschenke in L15) regeln.
@Tarok: Einen variablen Endgegner fände ich weniger sinnvoll, da dann die Verknüpfung zur Geschichte des Romans schwierig wird (außer es wird von einer Figur in der Geschichte herausgefunden, dass Varkur weitere Unterstützung eines gefährlichen Feindes bekam, der dann wie die Karten "Drei Mächte" in L9 bestimmt wird.
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Koraph » 14. Juni 2017, 18:20

Und noch eine Frage:
Gibt es unter denen, die mitmachen, jemanden der die Legende gestalten kann und möchte?
Wenn nicht, kann ich das auch machen, etwas besser als bei meiner Fan-Legende für den Wettbewerb (viewtopic.php?f=19&t=3421) würde ich es schaffen.
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Tarok » 14. Juni 2017, 20:48

@Koraph: Warum nicht? Ich bin bei Legenden sowieso immer für möglichst viel Unberechenbarkeit. Das mit den Karten "Aufgaben für die Helden" ist eine gute Idee.

Legenden gestalten kann ich leider nicht. Das müsste jemand anderes machen.
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Xancis » 14. Juni 2017, 21:07

@Tarok/all: Es klang hier mal so, als sollten die Helden viele Aufgaben getrennt voneinander erledigen, da macht es sich sehr bescheiden, jede Aufgabe auf eine separate Karte zu machen und falls der Held nicht im Spiel ist eine andere karte, die dann etwas dazu sagt. Gehen wir mal von 3 Aufgaben pro Held aus, 4 helden, jeweils noch eine karte, wenn der Held raus ist, da sind wir bei 24 Karten nur dafür, die muss man dann noch sortieren, je nachdem, wie man spielt...
Wenn jeder Held nur eine Aufgabe bekommen soll macht es sinn, dass jeder Held eine Karte hat. Ich hoffe man versteht was ich meine.

@Koraph: deine Legende des Wettbewerbs ist wie viele andere des Wettbewerbs iwie etwas unscharf. Wie erstellst du denn die legendenkarten?

Ich habe meine Probleme mit gimp, sitze an einem Bild für einfachste Aufgaben Ewigkeiten dran, will es mir daher nicht unbedingt zumuten. Habe jedoch auch schon 2 legenden erstellt, "Die dunkle Bedrohung" 1 und 2.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Koraph » 15. Juni 2017, 05:23

Xancis hat geschrieben:@Koraph: deine Legende des Wettbewerbs ist wie viele andere des Wettbewerbs iwie etwas unscharf. Wie erstellst du denn die legendenkarten?


Ohne wirkliches Bildbearbeitungsprogramm, stattdessen mit "Vorschau" auf dem Mac.
Die tatsächlichen Karten sind scharf, mussten aber aufgrund der großen Dateigröße (60 MB :D ) komprimiert werden...
Und wenn ich das richtig verstehe, würde es am meisten Sinn machen:
1. Gemeinsame Aufgabenkarte(n) zu nutzen (mit spezifischen Aufgaben für jeden einzelnen Helden darauf)
2. Den Endgegner variabel zu machen (also gibt es einen)
3. Die Legende für 1-5 Spieler zu ermöglichen

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Tarok » 15. Juni 2017, 06:47

1. Ich würde dir da zustimmen; eine Aufgabenkarte pro Held.
2.Fände ich am besten
3.Durch die Aufgabenkarten können wir das bestimmt machen. Kennt vielleicht noch jemand einen sechsten Held?
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Projekt: Das Lied des Königs

Beitragvon Luis » 15. Juni 2017, 07:04

Entweder wir nehmen einen Fan-Helden mit komplett neuer Grafik oder wir geben z.b. eine Fähigkeit die nur in unserer Legende funktioniert, oder wir nehmen einen schon exestierenden Fanheld!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

VorherigeNächste