Die große Frage ist mMn die von Frodo gestellte: Welche Kreaturen nimmt die Gruppe auf?
Wir haben ab I nur noch 5 Erzählerbewegungen bei 6 Kreaturen in der Gruppe. Wie viele Kreaturen schafft man auf einmal platt zu machen? Ein Held mit 14 SP und Runensteinen kommt auf 24 als guten Kampfwert. Was ist so das Mittel für Kreaturen mit drei Würfeln? Irgendwo gibts eine Tabelle, ich rechne trotzdem mal mit einer 6. Ein Endkampf von 3 Runden bedeutet, dass der Gruppe pro Kampfrunde mehr als 6 WP abgezogen werden. Damit hab ich 24-6-6=12 als einen realistischen SP-Wert, um in 3 Runden durch zu kommen. Heißt, beide Skrale raus ziehen, nichts rein lassen. 2 Erzählerbewegungen für die Skrale, einen dritten für einen weiteren Tag, denk ich, machbar.
Nur mal so als Hochrechnung für einen Helden.
Kommt eine weitere Kreatur dazu, ist es noch zu schaffen (wenns kein Troll ist). Ansonsten wirds eng. Also sollten wir nicht zu viele Kreaturen mit dazu kommen lassen.
Ich bin dafür, dass nur die Kreaturengruppe welche mit aufnimmt und nicht die Kreaturen sich selbst anschließen. Also nur Kreaturen, die auf einem Feld stehen, auf oder über das die Gruppe zieht und die Kreaturen, die auf das Feld der Gruppe ziehen, kommen zur Gruppe dazu.
Dann muss man halt taktisch Erzählerbewegungen auslösen: Eine andere Kreatur besiegen, damit am nächsten morgen nicht eine auf das Feld läuft; einen Tag beenden, damit erst die Kreaturen wo anders hinziehen, bevor die Gruppe kommt etc.
Nicht einfach, aber reizvoll!
Ich würde allerdings die Einschränkung mit dem Bogen weglassen, sondern auch einzelne Kreaturen schon vom Feld aus bekämpfen können. Dann können auch die Schildzwerge (und Prinz Thorald auf Feld 6) mithelfen. Wir haben zwar zwei Fernkämpfer dabei und Orfen hat wahrscheinlich einen Bogen, aber alle anderen sollten sich besser SP kaufen können.
Ich nehm das mal so auf, dann kommentier ich den Rest und bring meine eigene Idee ein!