Hallo an alle,
ich gebe dann wieder mal meinen Senf zu den ganzen Überlegungen ab, die sich hier zusammengesammelt haben.
Kheela:
Ich denke, wenn JEDES Feuerplättchen abgewehrt werden kann, also auch die am Morgen, wird es wieder zu einfach, insbesondere bei vielen Spielern, wenn prinzipiell genug große Ablagefelder zur Verfügung stehen. Dann ist die Aufgabe faktisch ja nur noch: Gebt 8 Gold für Schilde aus, für jedes besiegte LP eins weniger.
Aber man kann natürlich beides testen.
Forn:
1. 7 Wp mindestens für Bauernbewegungen sind wirklich besser, sowohl spieltechnisch als auch von der Story her!
2. Da mein Storytext angenommen wurde, schreibe ich bei Gelegenheit auch den Rest. (Vmtl. morgen?)
3.
Boggart hat geschrieben:Ich nehme an, die umständliche Benachbartes-Feld-Variante entstand, damit Forn auch alleine eine starke Kreatur ablenken kann. Damit das gewährleistet bleibt, noch folgende Ergänzung:
Wenn Forn am Zug ist und auf dem Feld einer Kreatur auf dem Weg des Königs steht, kann er sie auch ablenken, ohne sie zu bekämpfen. Dazu setzt er seinen Zeitstein eine Stunde vor und gibt 8 (?) Willenspunkte ab. Die Kreatur wird dann bis zum nächsten Sonnenaufgang falsch herum in ihren Standfuß gesteckt. Er darf sich so nicht auf 0 Willenspunkte bringen. Danach ist der nächste Spieler am Zug.
Das hier gefällt mir aber irgendwie noch nicht ganz, kann auch nicht sagen, warum genau, aber lasst uns da nochmal überlegen. Vielleicht finden wir was besseres...
Hm, na gut. Dann eben folgende spontane Ideen:
Variante 1: Er kann von Reka (die im Solospiel wahrscheinlich eh die meiste Zeit auf seinem Feld sein wird) ein Mittel bekommen, mit dem er Kreaturen auch ohne Kampf ablenken kann. Dargestellt werden könnte das mit einem umgedrehten Humpen. (Damit keine Verwechslungsgefahr zu den Humpen auf der Taverne besteht, die ja durch Freundschaftskarten ins Spiel kommen können. Ja, ich mag es Dinge auf den Kopf zu stellen.
) Je einen Humpen bekommt er z.B. im Austausch gegen Gold, Wp oder bestimmte Zutaten. Zugegeben, Spielmaterial wird langsam knapp, aber man könnte vielleicht schwarze (neutrale) Zeitsteine erwürfeln, die eine Pflanze symbolisieren. Falls man es etwas erschweren möchte, kann er sie nur einsammeln, wenn sein Zeitstein im Überstundenbereich ist.
Variante 2: Die Ereingniskarten Geheimer See sind noch frei. Die Storytexte passen zwar nicht, aber die Auswirkungen würden passen. Also: Er kann eine Kreatur auch hinlegen, wenn er dafür eine Ereigniskarte Geheimer See auslöst. ES können in Kombination mit Fenn sogar im Spiel sein. Alternativ eine Kombination: Er bekommt einen Ablenktrank von Reka, wenn er auf ihrem Feld steht und eine Ereigniskarte Geheimer See auslöst.
Schlafende Katze hat geschrieben:Zum Thema Storylastigkeit der Legende:
Was haltet ihr von dem Vorschlag, quasi zwei Versionen zur Verfügung zu stellen?
Eine mit der kompletten Story auf vielen Legendenkarten und einmal eine gekürzte Variante, auf der die Geschichte zusammengefasst ist. Spart Karten, für die, dir nicht so viel basteln wollen oder keinen gesteigerten Wert auf die Geschichte legen und es ist nicht wirklich Mehraufwand, ein paar Karten wegzulassen.
Aber dann können wir so storylastig sein, wie wir möchten
Irgendwie gefällt mir das nicht so gut. Ich verstehe den Ansatz, aber bisher sind die meisten Storytexte gar nicht soo lang. Ich habe mal alles durchgescrollt, wir würden bei jetzigem Stand wohl höchstens bei A, "Arbon - Bewahrer der Schwarzen Archive" und A-Forn eine Karte sparen können, wenn wir alle Storytexte rausschmeißen. Und natürlich alle N-Heldenkarten, aber wenn man sich hier bei jedem Helden auf ein oder zwei Sätze beschränkt, sollte das auch noch auf die eigentliche N-Karte oder zumindest nur eine separate N2-Karte passen.
Momentan bin ich daher eher dafür, am Ende noch mal zu kürzen, wo es möglich ist. Aber erst mal ist das nicht so wichtig.
Endgegner: Irgendwo flog noch ein Katapult-Vorschlag von Boggart rum. Eine Idee zum Greim (von den Feinden) kam mir eben spontan, aber das wird morgen präzisiert.
@Boggart: Ich stimme zu, dass der Brunnen auf Feld 5 noch eine kleine Gefährdung vertragen könnte. Aber die Tückekarten-Idee erscheint mir dann doch etwas heftig. Wenn die Einserstellen-Tückekarte im Spiel ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Kreatur direkt auf Feld 5 erscheint, über 30 Prozent (11/36). Nicht, dass ich eine bessere Idee hätte.
Gruß, Troll