Die Beliebtheit der Heldinnen in Andor III

Ich eröffne mal ein neues Thema, weil mich das auch sehr interessiert. Aus Andor ist man ja die Helden und Heldinnen schon länger gewohnt und jede und jeder hat da andere Vorlieben.
In Andor III haben die Heldinnen aber neue Sonderfähigkeiten dazu bekommen. Sind die ausgewogen und die Heldinnen jetzt alle gleich stark oder gibt es da Unterschiede. Wie sehen das die Andori?
Ich fange auch hier mit meiner Einschätzung an:
Chada: Ist meiner bisherigen Erfahrung nach leider ziemlich schwach. Sie war in Andor I und Andor II eine tolle Figur, mit eine der beliebtesten. In Andor III dagegen konnte sie in unserer Runde leider nicht mithalten.
Warum? Nun, erstens steht ihre zweite SF in direktem Gegensatz zu einem Hauptproblem, vor dem die Gruppe steht: Nahrung. Im Zweispielerspiel hätte man zwar meist genug Nahrung, aber da kommt das zweite Problem ins Spiel: Das Sternenkraut wächst meist irgendwo am A... der Welt, bzw des Grauen Gebirges, und bis man dahinkommt, ist es meist schon zu spät. Im Vierspielerspiel hat man zwar die Zeit, dass Chada diesen Weg geht, aber dann nimmt sie am Rest des Spiels nicht teil. Das einzige Mal wo wir zu viert gespielt haben, meinte die Spielerin danach, dass sie beim nächsten Mal eine andere Figur spielen wolle, weil sie ihrer Meinung nach zu wenig aktiv im Spiel war, sondern nur mit Sternenkraut sammeln und TdH herstellen beschäftigt war - und das meist weitab von den anderen Helden, die dafür die tollen Kämpfe hatten (wodurch sie auch keine SP bekam).
Also in unserer Gruppe bisher eher der Flop, wird als erste weggelassen, wenn wir nicht zu viert spielen.
Eara: Stark! Nicht mehr so übermächtig wie in Andor I und teilweise auch noch in Andor II, aber immer noch gut. Würfeldrehen hilft fast immer, vor allem in Gruppenkämpfen, und die Zaubersprüche sind schon top! 9 WP für die Gruppe, eine Kreatur aus einer Kette rausschubsen und vor allem der Portalzauber - damit kann man mächtig viel machen. Sollte in den meisten Kämpfen dabei sein!
Kram: Meiner Meinung nach die mächtigste Figur in Andor III. Da SP so selten sind, bekommt er immer mindestens einen Proviant, um sich von Tag zu Tag stärker zu machen. Außerdem kann er unbesorgt in alle Höhlen gehen, ohne Angst vor den Wichten haben zu müssen. Und nur dort sind die wichtigen Edelsteine zu finden, mit denen man die trickreichen Kreaturenketten unterbrechen kann. Und mit den Edelsteinen kann man auch schon mal eine Kreatur auf eine Höhle locken und sie dann dort relativ einfach besiegen.
Liphardus, der Dunkle Magier: Interessant, aber im Test schwächer als Eara, außer in Endkämpfen. Bei normalen Kreaturen hilft seine Fähigkeit meist weniger als Earas, und seine zweite SF ist zwar mächtig, wird aber bei uns nicht so oft eingesetzt, weil WP einfach so wichtig sind in Andor III (das unterscheidet Andor III auch von Andor I und Andor II). Interessant würde ich es finden, wenn Eara (hell) UND Liphardus (dunkel) einmal zusammen in einer Runde spielen.
Thorn: Ist auch ein bisschen zwiegespalten, was meine Meinung dazu betrifft. Thorns erste Fähigkeit ist eine super Unterstützerfähigkeit, die ihm als einzigen aber nichts bringt, sondern sogar schadet. Weil alle anderen dadurch früher oder später Zeit sparen können, nur ihm bleibt dann kaum Zeit, um noch was anderes zu machen, außer hin und zurück zu reiten und dann noch andere Helden mitzunehmen. Kämpfe muss er dann meist schon im Überstundenmodus machen. Hier hätte ich es nett gefunden, wenn Thorn bei seiner Bewegung auch einen Vorteil gehabt hätte - vielleicht, dass er nur einen statt zwei WP pro Überstunde verliert, wenn er reitet.
Seine zweite SF ist gut, keine Frage, aber nur in der ersten KR. D.h., wenn ein Kampf länger als eine Runde dauert, bringt sie nichts mehr. Und Thorn kann leider nicht so einfach SP generieren wie Kram.
Darum: Im Spiel zu viert super und ein toller Unterstützer, zu zweit, wenn die Helden meist an unterschiedlichen Ecken unterwegs sind, hilft sie leider auch wenig.
So, dies ist meine bisherige Erfahrung. Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Gruß
Galaphil
In Andor III haben die Heldinnen aber neue Sonderfähigkeiten dazu bekommen. Sind die ausgewogen und die Heldinnen jetzt alle gleich stark oder gibt es da Unterschiede. Wie sehen das die Andori?
Ich fange auch hier mit meiner Einschätzung an:
Chada: Ist meiner bisherigen Erfahrung nach leider ziemlich schwach. Sie war in Andor I und Andor II eine tolle Figur, mit eine der beliebtesten. In Andor III dagegen konnte sie in unserer Runde leider nicht mithalten.
Warum? Nun, erstens steht ihre zweite SF in direktem Gegensatz zu einem Hauptproblem, vor dem die Gruppe steht: Nahrung. Im Zweispielerspiel hätte man zwar meist genug Nahrung, aber da kommt das zweite Problem ins Spiel: Das Sternenkraut wächst meist irgendwo am A... der Welt, bzw des Grauen Gebirges, und bis man dahinkommt, ist es meist schon zu spät. Im Vierspielerspiel hat man zwar die Zeit, dass Chada diesen Weg geht, aber dann nimmt sie am Rest des Spiels nicht teil. Das einzige Mal wo wir zu viert gespielt haben, meinte die Spielerin danach, dass sie beim nächsten Mal eine andere Figur spielen wolle, weil sie ihrer Meinung nach zu wenig aktiv im Spiel war, sondern nur mit Sternenkraut sammeln und TdH herstellen beschäftigt war - und das meist weitab von den anderen Helden, die dafür die tollen Kämpfe hatten (wodurch sie auch keine SP bekam).
Also in unserer Gruppe bisher eher der Flop, wird als erste weggelassen, wenn wir nicht zu viert spielen.
Eara: Stark! Nicht mehr so übermächtig wie in Andor I und teilweise auch noch in Andor II, aber immer noch gut. Würfeldrehen hilft fast immer, vor allem in Gruppenkämpfen, und die Zaubersprüche sind schon top! 9 WP für die Gruppe, eine Kreatur aus einer Kette rausschubsen und vor allem der Portalzauber - damit kann man mächtig viel machen. Sollte in den meisten Kämpfen dabei sein!
Kram: Meiner Meinung nach die mächtigste Figur in Andor III. Da SP so selten sind, bekommt er immer mindestens einen Proviant, um sich von Tag zu Tag stärker zu machen. Außerdem kann er unbesorgt in alle Höhlen gehen, ohne Angst vor den Wichten haben zu müssen. Und nur dort sind die wichtigen Edelsteine zu finden, mit denen man die trickreichen Kreaturenketten unterbrechen kann. Und mit den Edelsteinen kann man auch schon mal eine Kreatur auf eine Höhle locken und sie dann dort relativ einfach besiegen.
Liphardus, der Dunkle Magier: Interessant, aber im Test schwächer als Eara, außer in Endkämpfen. Bei normalen Kreaturen hilft seine Fähigkeit meist weniger als Earas, und seine zweite SF ist zwar mächtig, wird aber bei uns nicht so oft eingesetzt, weil WP einfach so wichtig sind in Andor III (das unterscheidet Andor III auch von Andor I und Andor II). Interessant würde ich es finden, wenn Eara (hell) UND Liphardus (dunkel) einmal zusammen in einer Runde spielen.
Thorn: Ist auch ein bisschen zwiegespalten, was meine Meinung dazu betrifft. Thorns erste Fähigkeit ist eine super Unterstützerfähigkeit, die ihm als einzigen aber nichts bringt, sondern sogar schadet. Weil alle anderen dadurch früher oder später Zeit sparen können, nur ihm bleibt dann kaum Zeit, um noch was anderes zu machen, außer hin und zurück zu reiten und dann noch andere Helden mitzunehmen. Kämpfe muss er dann meist schon im Überstundenmodus machen. Hier hätte ich es nett gefunden, wenn Thorn bei seiner Bewegung auch einen Vorteil gehabt hätte - vielleicht, dass er nur einen statt zwei WP pro Überstunde verliert, wenn er reitet.
Seine zweite SF ist gut, keine Frage, aber nur in der ersten KR. D.h., wenn ein Kampf länger als eine Runde dauert, bringt sie nichts mehr. Und Thorn kann leider nicht so einfach SP generieren wie Kram.
Darum: Im Spiel zu viert super und ein toller Unterstützer, zu zweit, wenn die Helden meist an unterschiedlichen Ecken unterwegs sind, hilft sie leider auch wenig.
So, dies ist meine bisherige Erfahrung. Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Gruß
Galaphil