Zurück zur Taverne

Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Galaphil » 19. November 2016, 12:29

Ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber wieso wird immer von der dunklen Eara gesprochen?

Aus den Begleitkarten zu Andor 3 geht doch eindeutig hervor, dass es der dunkle Liphardus ist. Schließlich ist auf jeder Karte sein Abbild und immer nur von einem männlichen Zauberer die Rede.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon MarkusW » 19. November 2016, 16:08

Wir reden von der dunklen Eara, weil der offizielle Erzählstrang (siehe Roman) immer von Eara spricht.
Auf den Karten wird (leider) vom Magier gesprochen, weil seid dem Grundspiel immer die männliche Form der Helden angesprochen wird.
Es gibt also zwei Formen: Im Spiel wird immer die männliche Form mit Hinweis auf die weiblichen Pendants gewählt. Im Roman bzw. Dem Erzählstrang werden die tatsächlichen Helden/ Heldinnen genannt.
Ich persönlich hab von Anfang an die “echten“ Held/innen im Spiel gewählt.
LMarkusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Galaphil » 19. November 2016, 16:59

Hallo MarkusW

Bei meinen offziellen Karten zur Dunklen Eara ist aber nicht nur die männliche Form gewählt, sondern auch ausschließlich das Bild von Liphardus abgedruckt. Das sind die Karten, die man in Essen bekommen hat (und die man als Bonus auf der Kosmosseite ausdrucken konnte).

Es gibt also offiziell eigentlich nur den Dunklen Liphardus, wenn du mit dem vollen Kartenset spielen willst (in den Legenden 1-10, wo man das Kartenset nicht braucht, kann man natürlich auch mit Eara spielen).
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Mjölnir » 19. November 2016, 17:02

Wir spielen auch nur die "richtigen" Helden/Heldinnen. :)
Ich kann nachvollziehen, warum Micha/Kosmos für Andor III die Entscheidung so getroffen haben, obwohl ich es persönlich anders entschieden hätte. Aber vielleicht bin ich gerade deshalb kein Kosmos-Redakteur... ;)
Für die Dunkle Eara muss ich aber sagen, hätte man es anders entscheiden sollen. Das Tableau und die Karten werden sicherlich separat produziert und konfektioniert; auch die Illustrationen der dunklen Seite der Macht mussten neu erstellt werden; man war also nicht an den Produktionsprozess des Hauptspiels gebunden.
Man kann auch davon ausgehen, dass i.d.R. vor allem die Fans (die dann auch das Hintergrundwissen haben) diese Zugabe haben wollen und nicht die Gelegenheitsspieler-Familie. Letztere können im normalen Spiel den Zauberer oder den Bogenschützen nutzen, das ist absolut in Ordnung. Die Fans hätten sich über eine "echte" Dunkle Eara ganz sicher gefreut. Dann wären Vorder- und Rückseite des Tableaus für den Druck einfach getauscht worden, und auch die Karten wären für Eara und nicht Liphardus gemacht worden. :)
Auch wenn bei Orfen von Anfang an die männliche Version die offizielle war, so war doch auch hier immer von Orfen und nicht dem Wolfskrieger die Rede.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon MarkusW » 19. November 2016, 18:17

Hallo Galaphil,
Ich weiß, bei mir ist das Kartenset ja genauso.
Ich ignoriere das einfach. Ich bin da Mjölnirs Meinung.
Liphardus auf die Karten zu bringen, ist aus meiner Sicht ein richtiger Fehlgriff. :(
Echte Helden lassen sich davon aber nicht allzu sehr beeindrucken. ;)
LG MarkusW

PS: beim Kartenset Bogenschütze/Zauberer ist es ha auch so, mal abgesehen vom Bild.
Ich lese dann immer Chada bzw. Eara.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon MarkusW » 19. November 2016, 18:35

Hm, wenn ich genauer darüber nachdenke und mir die Cover der drei großen Teile anschau und Chada&Thorn etc. macht sich bei mir doch eine gewisse Ratlosigkeit und Verständnislosigkeit breit. Nützt aber nix, wur können es nur noch so hinnehmen. :|
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Galaphil » 19. November 2016, 19:15

MarkusW hat geschrieben:Hm, wenn ich genauer darüber nachdenke und mir die Cover der drei großen Teile anschau und Chada&Thorn etc. macht sich bei mir doch eine gewisse Ratlosigkeit und Verständnislosigkeit breit. Nützt aber nix, wur können es nur noch so hinnehmen. :|

Da sind wir einer Meinung!
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Galaphil » 19. November 2016, 19:23

Vielleicht gibt es ja mal eine Sonderedition, nur für die Fans der Geschichte von Andor, in denen dann alle Figuren, Texte und Bilder ausschließlich mit den "echten" Figuren bestückt ist.

Das wäre schön und ich würde mir so eine Edition sofort kaufen.
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Mjölnir » 19. November 2016, 19:30

Das wäre doch etwas für die von Horus für den 10. Geburtstag Andors gewünschte Bigbox. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Galaphil » 19. November 2016, 19:36

Na ja, alle Spiele noch einmal wäre vielleicht des guten zuviel - und würde dann wohl um die 150 Euro kosten.
Aber so eine Fan-Edition mit den ganzen Messe-Goodies - den richtigen Karten/Texten und vielleicht noch den Tavernenlegenden um maximal 50 Euro wäre doch machbar, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron